Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ein Nachtrag: In F wurden im ersten Halbjahr 4.834 DS5 neu zugelassen; das waren fast genauso viele wie Berlingo (5.072) und mehr als z. B. VW Passat, Audi Q3 oder Audi A4.

Es wird gemunkelt, dass es zur IAA im September beim DS5 Neuigkeiten geben wird, noch auf der alten Plattform.

Geschrieben
Gab es doch schon. Das Modell heisst XM und hat doch annähernd die Form eines Faustkeils. Marktführer wurden sie trotzdem nicht.

Oder meintest Du, daß sie JETZT solch ein Auto auf den Markt bringen sollen ??

Klar, warum nicht...einen Versuch wär's wert. ;)

Sicher, ich würde mich freuen, würde es wieder einen neuen XM geben!

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Sicher, ich würde mich freuen, würde es wieder einen neuen XM geben!

Mich auch. Und einige andere "Bekloppte" hier vermutlich auch.

Ich würde mich auch über eine neue Göttin, einen neuen CX, oder einen neuen SM freuen.

Wird es aber wohl nicht geben...leider, leider! Sind alle nicht zeitgeistig und "trendy" genug, um Erfolg zu haben.

Aber träumen darf man ja mal.

Geschrieben

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4 (alle Bilder siehe www.acc-intern.de ):

Jetzt habe ich mich mal mit der Nutzung meines Handys im DS5 beschäftigt. Es synchronisiert sich per Bluetooth mit dem eMyWay, so dass ich dessen Freisprecheinrichtung und die Telefonwahlfunktionen ohne Probleme auch dann nutzen kann, wenn das Handy sich in der Hemd- oder Hosentasche oder unter dem Ablagedeckel in der Mittelkonsole befindet. Störend bzw. stressig wird es, wenn z. B. die Handy-Mailbox die Eingabe der Ziffer 1 will, um die neuesten Nachrichten vorzulesen und man das Handy aus der Tasche und seiner Hülle herausholen muss, um erst einmal die Bildschirmsperre zu lösen und dann die 1 zu tippen. Hat man dann noch vor, auf dem Handy eine App wie z. B. Torque zur Anzeige von OBD2-Fahrzeuginfos (z. B. die Motordrehzahl, Beschleunigung/Verzögerung, Gas, Wassertemperatur) als eine zweite Instrumenteneinheit zu nutzen (es soll sogar Leute geben, die auf dem Handy eine Blitzer-App laufen lassen und dann sehen wollen, was da läuft oder schnell mal einen Blitzer melden wollen), braucht man das Handy im direkten Blick und nicht in irgendeiner Tasche.

Da das Handy auf der Mittelkonsole liegend leicht verrutscht, bestand ein erster Versuch darin, es dort mit Hilfe eines im Baumarkt oder in den Elektronikläden kaufbaren und selbstklebenden Anti-Rutsch-Pads zu befestigen (siehe Bild 1). Zwar kann man dann leicht das Handy ohne Verrutschen bedienen, doch die Anzeige von Torque ist wegen der aus der Beifahrer- und Frontscheibe kommenden hellen Spiegelung nicht mehr lesbar. Dort parkt jetzt stattdessen der Garagentoröffner.

Also braucht es eine Befestigung des Handys mit Neigung nach unten und zum Fahrer und dann sollte es keine störende Befestigung mit Saugnapf an der Windschutzscheibe sein. So bin ich im Internet fündig geworden und fand dort eine Konsole der Firma KUDA Phonebase GmbH (www.kuda-phonebase.de, ca. 50 Euro in Echtleder, gibt´s auch in Kunstleder und für andere Citroën-Modelle) für den DS5, die man seitlich an der Mittelkonsole ohne großen Aufwand durch Stecken befestigen (und später ohne Löcher zurückzulassen entfernen) kann (siehe Bild 2 und Bild3). Das Handy habe ich darauf ebenfalls mit einem passend zurechtgeschnittenen Abschnitt des Anti-Rutsch-Pads befestigt. Jetzt gibt es keine störenden Spiegelungen mehr und das Handy ist touchbereit im Blick des Fahrers. Perfekt! Das sieht jetzt so aus, als hätten es die Designer des DS5 dafür entworfen (siehe Bild4).

Wer noch weitere Verstellmöglichkeiten für sein Handy wünscht, kann dann zusätzlich eine verstellbare Halterung auf die KUDA-Basis aufschrauben oder aufkleben (gibt´s von Kuda oder von Brodit, siehe Bild 5). Die Stromversorgung für das Handy kann vom USB-Anschluss unter dem Deckel in der Mittelkonsole oder besser noch (weil dort schon ein USB-Stick mit Musik angeschlossen ist) mit einem USB-Adapter im Anschluss hinten an der Mittelkonsole und Kabelführung zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz genommen werden; eventuell auch vom Zigarettenanzünder vorne, doch dann muss die Klappe aufstehen, was nicht so gut aussieht.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (ca. 60 Seiten, ca. 2,7 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

post-20556-14484771038965_thumb.jpg

post-20556-14484771039033_thumb.jpg

Geschrieben

Bisher (bis Ende 1. Halbjahr 2013) wurden laut Statistik des KBA in D insgesamt 2.731 DS5 neu zugelassen. Darunter sind 625 DS5 Hybrid4, was einem Anteil von 23 % entspricht. In 2013 waren es 594 DS5 mit 179 Hybrid4, so dass der H4-Anteil sogar 30 % beträgt. Hier im Forum sind nach meinem Eindruck lediglich 3 H4-Eigner aktiv, wobei diese ihr Auto schon 2012 zugelassen haben. Bisher habe ich lediglich 2 DS5 auf der Autobahn gesehen; das Auto ist noch relativ selten und exklusiv.

Geschrieben

Am 31.7. habe ich meinen DS5 Hybrid übernommen. Ausführung Pure Pearl. Gefertigt wurde der Wagen am 2.6. gemäß Orga-Nummer. Die neue Auflage (angeblich Produktion ab Mai) fährt sich nach meiner Einschätzung hervorragend. Das Model, welches ich im April einen Tag zur Probe hatte, war bedeutend straffer (polternder) gefedert.

Das jetzige Model ist straff, aber angenehm im Federungsverhalten. Das kennt man so von deutschen Premium-Herstellern. Ich finde, das Modell ist wirklich ein gutes und außergewöhnliches Fahrzeug. Ob sich der Mehrpreis für die Hybrid-Ausführung rechnet, ist für mich nicht von hoher Priorität. Für jemanden, der ständig auf der Strecke fährt, sicherlich nicht sinnvoll, weil der eigentliche Nutzen im Nahverkehr liegt, wo auch das Potenzial de E-Antriebs ständig abgerufen werden kann.

Ich plotte den Spritverbrauch mit, um über der Verbrauch eine bessere Übersicht zu bekommen.

Geschrieben

also gestern erst. Gratuliere. Dann bist du der Erste, der sich zum komfortableren Fahrwerk äußert.

Auf der Autobahn, bei stockendem Verkehr, kann sich der Hybrid ebenfalls doppelt lohnen. Einmal durch den geringeren Spritverbrauch und dann durch das angenehme Gleiten, ohne dass der Motor ständig läuft oder An- und Ausgehen muss.

Welche Überraschung kann das wohl zur IAA sein? Plug In vielleicht schon? Eine HP ist wohl mehr Wunschdenken.

Geschrieben

Ja, erst zwei Tage, aber gut genutzt, um das Fahrzeug ausgiebig zu testen und um damit vertraut zu werden. Es ist ja doch ein Unterschied zu meinem C5 II, den ich 7 Jahre kutschiert habe.

Aber der Wagen fährt sich gut und angenehm leise mit dem sich zuschaltenden Diesel. Besonders positiv empfinde ich auch den m.E. kleineren Wendekreis.

Geschrieben

Hi jadec5,

willkommen im HY-Club. Da bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Dass die Federung jetzt weicher/komfortabler ist, ist ja schon mal ein Fortschritt.

Geschrieben

Bei der Hitze habe ich mich jetzt auch mal um die Klimaanlage gekümmert. Bisher war ich ja gewohnt, dass in meinen Autos diese einfach auf "Auto" gestellt wird und um die von mir eingestellte Temperatur kümmerte sich die Klima dann automatisch. Beim DS5 hatte ich aber jetzt das Empfinden, dass die Klima nicht ausreichend kühlt und ich manuell eingreifen muss, indem ich höhere Stufen oder gar die Max-Taste benutzen musste. Jetzt fiel mir auf, dass das Drehrad der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett anders funktioniert, als bei meinen bisherigen Autos. Das Drehrad ist nicht nur für eine Mengen-Regelung gut, wie bisher und man stellt die Richtung der Kühlluft (oben-unten, links-rechts) mit dem Schiebeschalter ein, sondern das Drehrad ist zuständige für oben-unten und nur ganz unten ist die Zuluft abgestellt; der Schieberegler ist nur zuständig nur für die Verteilung links-rechts. Hatte ich also das Drehrad der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett wie bisher gewohnt auf maximale Luftzufuhr und damit nach oben gestellt, ging die Kühlluft in der Mitte, links und rechts neuerdings ganz nach oben, so dass im Gesicht bzw. am Körper viel zuwenig ankam. Als ich jetzt die Drehregler in die mittlere Position stellte, war alles so, wie bisher gewohnt und die Klima kühlte ordentlich. Im Handbuch steht dann noch, dass man die Stufen 2 und 3 der Klima dann benutzen sollte, wenn die Rücksitze besetzt sind und man auch dort ausreichende Klimatisierung erhalten will und man starke Kühlleistung durch Drücken der Max-Taste nur braucht, wenn man ein Auto mit heißem Innenraum erst einmal kurz und schnell herunterkühlen will.

Ein anderer Punkt war ein Klappern von hinten links bei schlechter Wegstrecke, wobei ich den Eindruck hatte, hier hätte sich die Sitzhalterung gelockert. Jetzt konnte ich das Problem lokalisieren: ein Mitfahrer hatte den Sicherheitsgurt abgelegt, wobei beim Aufrollen die Metallzunge zum Einstecken in das Gurtschloss in Dreiviertel der Sitzhöhe am Gurt hängen geblieben war und dann bei poltriger Strecke am Türrahmen geklappert hatte. Als ich die Metallzunge nach unten schob bis zum Sitz, fiel mir auf, dass am Sicherheitsgurt unten auch eine kleine Tasche vorhanden war, in das die Metallzunge passte und weg war das Klappern. Auch die Sonnenbrille , im Ablagefach oben am Dachhimmel führte bei schlechter Wegstrecke zu unerklärlichem Klappern und längerem Suchen. Nachdem die Brille mit einem Brillentuch eingeschlagen war, war auch dieses Klappern weg. Mit der Zeit kann ein solches Klappern ganz schön nerven, weil man eigentlich schon darauf wartet, dass es wieder los geht und dann das ungewisse Gefühl entwickelt, als wäre an dem Auto irgendetwas nicht in Ordnung.

Geschrieben

Schöne Sherlock Holmes Geschichte, Claus. Das ermutigt. Im Detail liegt die Magie.

zurigo

Geschrieben

Die folgende Lösung finde ich nicht schlecht. Eine Halterung, die in das CD-Laufwerk eigeschoben und mit einer Klemmvorrichtung arretiert wird. Die Handy Halterung ist durch einen Kugelkopf (arretierbar) optimal für den Blick und die Bedienung einstellbar. Qualität gut. Gefunden bei eB.. für 22 € incl. Versandkosten.

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/69/1z1z.jpg/]1z1z.jpg

Uploaded with ImageShack.us

z0ik.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Geschrieben

Da geht auch nichts kaputt?

Hast du einen Link? Klingt sehr interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich ja mein Handy auf der neuen Konsole während der Fahrt parken und die Drehzahlen des DS5 Hybrid 4 mit der App Torque mitverfolgen kann (siehe #554), habe ich Folgendes festgestellt: Bei mäßiger Beschleunigung schaltet das automatisierte EMP6-Getriebe bei 25 km/h vom 1. in den 2. Gang, bei 35 vom 2. in den 3., bei 45 vom 3. in den 4., bei 65 vom 4. in den 5. und bei 85 vom 5. in den 6. Gang (bei stärkerer Beschleunigung natürlich entsprechend bei höheren Geschwindigkeiten). Das Hochschalten erfolgt bei max. 2500 U/min (bei stärkerer Beschleunigung natürlich entsprechend bei höheren Drehzahlen). Die Höchstdrehzahl des Diesel von 4500 erreicht man nur im Sportmodus. Bei 30 km/h dreht der Motor im 2. Gang mit 2048 (wenn er nicht rein elektrisch fährt), bei 50 km/h im 4. mit 1612 (wenn er nicht rein elektrisch fährt), bei 80 km/h im 5. mit 1915, bei 100 km/h im 6. 1868 und bei 130 km/h im 6. 2428. Bei der Höchstgeschwindigkeit des DS5 Hybrid4 von 211 km/h dreht der Diesel mit 3941. Bergab könnte man bei der Höchstdrehzahl von 4500 theoretisch 241 km/h erreichen. Eine genauere Drehzahltabelle und die zugehörigen Basisdaten sind zu finden unter www.acc-intern.de

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (61 Seiten, ca. 3 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Kannst du mit Torque im DS5 auch den Batterieladezustand (SoC) auslesen?

hs

Geschrieben
Kannst du mit Torque im DS5 auch den Batterieladezustand (SoC) auslesen?

hs

Ja, zumindest die Höhe der Bord-Spannung, die auch eine Aussage der Ladung der Batterie darstellt, siehe nachfolgend. Da alles bisher ohne Probleme funktioniert hat und im DS5 Hybrid4 viele möglichen Anzeigen vorhanden sind, hat mich außer der Motordrehzahl bisher nichts anderes interessiert.

Laut Menü können bei Torque folgende Infos angezeigt werden, die es aber auch im Armaturenbrett bzw. in der eMyWay-Anzeige gibt (könnten teilweise genutzt werden um die Genauigkeit der Anzeigen des Autos zu überprüfen): Geschwindigkeit, Kompass, Tankstatus, Karte, GPS-Position, Uhr, Motor an/aus, Wassertemperatur, Umgebungstemperatur, Liter pro 100 km, durchschnittliche Geschwindigkeit. Darüber hinaus sind folgende Anzeigen möglich: Treibstoff&Luft-Status, Emissionen, Rollanzeige, Neigungsanzeige, Drosselklappenstellung, Turbo-Boost/Unterdruckmesser, Temperatur der Ansaugluft, Spannung der Steuereinheit=Bordspannung, Saugrohrdruck, Reisezeit, Fahrtdistanz, Fahrtdauer, PS/KW an den Reifen (?), O2-Sensor, Motorbelastung, Meilen pro Gallone, km pro Liter, Luft/Kraftstoff-Verhältnis, Differenz Geschwindigkeit nach Satellit/ODB, Durchfluss Luftmassenmesser, Druck des Kraftstoffverteilerrohrs, barometrischer Druck.

Vermisst habe ich noch eine Anzeigemöglichkeit der Temperatur des Motoröls, für das es bei Torque einen Menüpunkt gibt, der aber nicht grün ist, so wie es viele andere Menüpunkte gibt, die evtl. interessant wären, deren Messwerte aber von Torque wohl nicht verarbeitbar sind. Nicht angezeigt wird auch der Ladezustand des Fahr-Akkus, doch das kann grafisch das eMyWay, das auch optisch den Stromfluss zu und vom Akku darstellt. Vermutlich muss sich jemand mal die Mühe machen, für den DS5 ein Plugin zu programmieren, das auch die restlichen Anzeigen mit passenden Messwerten aktivieren lässt. In der Plugin-Übersicht von Torque gibt es Plugins für andere Modelle, aber keine Citroëns.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Bei der Hitze habe ich mich jetzt auch mal um die Klimaanlage gekümmert. [...] Das Drehrad ist nicht nur für eine Mengen-Regelung gut, wie bisher und man stellt die Richtung der Kühlluft (oben-unten, links-rechts) mit dem Schiebeschalter ein, sondern das Drehrad ist zuständige für oben-unten und nur ganz unten ist die Zuluft abgestellt; der Schieberegler ist nur zuständig nur für die Verteilung links-rechts. Hatte ich also das Drehrad der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett wie bisher gewohnt auf maximale Luftzufuhr und damit nach oben gestellt, ging die Kühlluft in der Mitte, links und rechts neuerdings ganz nach oben, so dass im Gesicht bzw. am Körper viel zuwenig ankam. [...]

Die Klimanalage empfinde ich auch in meinem als zu schwach. Ich habe nach diesen Hinweisen mit dem Drehrad gespielt, aber konnte nicht den gewünschten Effekt erzielen. Verstehe es aber zugegeben auch nicht völlig. In welcher Position erreicht man denn nun maximale Kühlleistung?

Geschrieben

Eine für mich ausreichende Klimatisierung erhalte ich mit folgenden Stellungen/Funktionen: Taste "Auto" drücken mit Leuchtanzeige im linken Feld (Stufe 1, Einstellmodus "leicht"), bei der darunter liegenden Umlufttaste sollte dann auch die linke Leuchtanzege an sein, ebenso die Leuchtanzeige bei A/C (sonst hier drücken), bei A/C MAX sollte nichts leuchten. Dann die gewünschte Temperatur einstellen (steht bei mir auf 21 Grad) und nun das Rad zur Zuluft links in der Mitte des Armaturenbretts waagerecht stellen und den Schieberegler nach links. Zusätzlich kann man bei der Zuluft links im Armaturenbrett noch das Rad ebenfalls auf waagerecht stellen und den Schieberegler nach rechts, aber mir kommt dann zuviel geblasene Luft ins Gesicht; dann ist es besser, dessen Schieberegler mehr nach links zu stellen, so dass die Kühlluft nach hinten geht (hilft dann dort auch als kühlere Ansaugluft für die Fahr-Akku-Kühlung. Das Gebläsedrehrad zu verstellen braucht man nicht, das wird automatisch geregelt wie auch die automatische Umschaltung auf Umluft, wenn der Sensor erkennt, dass die Luft von außen zu schlecht ist.

Falls das immer noch nicht ausreichend ist, kann man die Klimatisierung/Kühlung verstärken durch erneutes Drücken der Taste "Auto", so dass das mittlere Feld aufleuchtet (Einstellmodus "mittel") oder noch stärker durch erneutes Drücken der Taste "Auto" mit Aufleuchten der Anzeige im rechten Feld der Taste (Einstellmodus "stark"). Laut Bedienungsanleitung sollte man die Einstellmodi mittel und stark nutzen, wenn hinten Jemand sitzt und er auch von einer ausreichenden Klimatisierung profitieren soll. Zusätzlich gibt es noch die Taste A/C MAX, die noch stärker bläst, aber eigentlich nur genutzt werden sollte, wenn man nach dem Einsteigen in das heiße Auto die Luft rasch abkühlen will. Das habe ich noch nie genutzt, denn es reicht mir, die heiße Luft durch kurzes Öffnen der Fenster beim Losfahren zu entfernen und danach kommt schon die normale Kühlung der Klimaanlage.

Geschrieben
Eine für mich ausreichende Klimatisierung erhalte ich mit folgenden Stellungen/Funktionen: Taste "Auto" drücken mit Leuchtanzeige im linken Feld (Stufe 1, Einstellmodus "leicht"), bei der darunter liegenden Umlufttaste sollte dann auch die linke Leuchtanzege an sein, ebenso die Leuchtanzeige bei A/C (sonst hier drücken), bei A/C MAX sollte nichts leuchten. Dann die gewünschte Temperatur einstellen (steht bei mir auf 21 Grad) und nun das Rad zur Zuluft links in der Mitte des Armaturenbretts waagerecht stellen und den Schieberegler nach links....

In diesem Punkt kann ich mich Deiner Darstellung nicht anschließen. Die Klimaanlage arbeitet auf Stufe 1 für diesen Innenraum meinem Empfinden nach klar zu schwach. Den Luftstrom mehr auf sich zu richten ist da auch keine Lösung. Ich benötige dann Stufe 2, was nicht mehr so dezent ist.

Ich habe aus Deinem Vortext auch noch nicht verstanden, was vertikales Drehrad und horizontalen Schieber von anderen ("gewohnten") Fahrzeugen unterscheiden soll ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den bisherigen Autos war das vertikale Drehrad nur bzw. eine genauere Mengenregelung: nach unten immer weniger bis ganz zu, nach oben immer mehr bis ganz auf. Der Schieberegler bzw. das umgebende Lamellengehäuse war nicht nur seitlich/horizontal zu verstellen, sondern regelte durch Verschieben nach oben oder unten auch die senkrechte Luftführung.

Das ist jetzt beim DS5 anders: Das Drehrad schließt die Luftzufuhr nur ganz unten vollständig ab und in allen anderen Positionen ist die Luftzufuhr voll auf und die senkrechte Richtung wird alleine mit dem Drehrad gesteuert. Der Schieberegler lässt sich nur links-rechts verschieben und regelt entsprechend nur die seitliche/horizontale Richtung der Luftzufuhr. Das umgebende Lamellengehäuse lässt sich nicht verstellen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Ich hatte ja bisher das Problem, dass beim Synchronisieren der Kontaktdaten des HTC-Smartphones mit dem RT6-Navi-System (RNEG Version 2.21) die Straßen-Adressen nicht vollständig übernommen worden waren, wenn sie mehr als eine eMail-Adresse enthielten. Auch war es nicht möglich, diese übernommen Straßenadressen als Zieladresse für das Navigieren zu übernehmen. Diese Probleme hatte ich schon im August 2012 der CDG-Kundenbetreuung gemeldet, die sich aber darum nicht gekümmert und stattdessen auf meinen Händler verwiesen hatte, "der sich gerne darum kümmern würde". Aber auch mein Händler, der sich an die Qualitätssicherung gewandt hatte, erhielt keine Rückmeldung. Nachdem im April 2013 im Zuge eines Updates der RT6-Software die Version 2.31 aufgespielt worden war, hatte ich gehofft, dass wenigstens damit die Probleme gelöst seien, doch dem war nicht so. Meinem Händler ist es jetzt gelungen, für das RT6-Navisystem eine ganz aktuelle Version zu beschaffen. Für ältere RT6 (Produktion/Auslieferung vor Juli 2012 und mit den Auslieferungsversionen 2.0x, 2.10, 2.2x und 2.3x bis Orga-Nr. 13154 bzw. 13276 ) gilt die aktuell neueste Version 2.37, neuere RT6 wurden mit Versionen 2.6x und 2.7x ausgeliefert, für die es ein aktuelles Update mit Version 2.77 gibt. 2.77 neu ist der Version 2.37 neu in Funktion und Update-Stand gleichwertig. Der Unterschied kommt offensichtlich daher, dass bei den unterschiedlichen Ausgangsversionen des RT6 auch eine andere Hardware verwendet wird, die ein alternatives Installieren nicht zulässt. Neu ausgelieferte RT6 ab Orga-Nr. 13641 haben sogar die Version 2.80. Falls die im RT6 angezeigte CD-Nr. niedriger als 7815 ist, hat das RT6 auch eine Version kleiner als 2.70 und braucht die Update-CD für 2.37. Die Installation der neuen Software dauert ca. 45 Minuten. In dieser Zeit muss der Motor durchlaufen, dazu muss man mit der Taste links im Armaturenbrett den Eco-Modus ausschalten. Sollte dabei eine Unterbrechung auftreten (z. B. Eco-Modus oder die Batterie abgeklemmt), ist das RT6 zerstört und muss komplett ersetzt werden. Ein Neustart der Installation nach Unterbrechung ist nicht möglich.

Laut Installationsbeschreibung werden durch das Update 2.37 oder 2.77 folgende Probleme gelöst: beim iphone werden die Namen der Kontakte nicht in der Anrufliste angezeigt, Sprachsynthese nicht in russisch oder türkisch verfügbar, Sortierung der Kontakte nach Name-Vorname oder Vorname-Name nicht möglich, Lautstärke der Einparkhilfe zu hoch, unterbrochene Signale der Einparkhilfe ohne Bewegung des Fahrzeugs oder des Hindernisses, Lispeln der deutschen Stimme in weiblicher Sprache, Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung bei einem iphone 4S, schwarzer Bildschirm und kein Ton aber Geräusch beim CD-Player. Meine Adress- und Navigationsproblematik ist leider in dieser Problembeschreibung nicht darunter.

RT6 mit Software-Versionen kleiner als 2.31 müssen nach der Installation mit Hilfe des Lexia-Werkstatt-Computers neu kalibriert werden. Ist schon die Version 2.31 installiert, ist eine Neukalibrierung nicht notwendig.

Nachdem das Update der Software RNEG 2.37.A.2 (Softwareversion 201302281200) mit CD-Nr. 7872 aufgespielt war, habe ich die System-Software überprüft. Sie funktionierte normal, die von mir früher eingegebenen Navi-Adressen waren weiter vorhanden und die weibliche Stimme lispelte nicht mehr. Interessanterweise werden jetzt bei der Synchronisierung mit dem Smartphone die Adressen vollständig und damit korrekt übernommen. Allerdings funktioniert die Nutzung der Adressen als Navigationsziele immer noch nicht, obwohl im Menüpunkt "Addressbook" die Straßenadresse korrekt angezeigt wird. Das Gleiche gilt, falls man eine Adresse vom Smartphone in den internen Speicher importiert; auch dann ist eine Navigation damit nicht möglich. Gibt man aber eine Adresse ins Adressbook manuell neu ein, ist sie automatisch für die Navigation aktiviert, was durch eine Startflagge beim Eintrag angezeigt wird. Es handelt sich wohl um einen Fehler in der Programmierung der Synchronisation. Die CDG-Kundenbetreuung und mein Händler wollen sich darum kümmern.

Auf der Rückfahrt vom Händler trat dann ein Problem auf, das mich völlig überraschte. Zuerst war noch alles normal und das Auto und auch das RT6 funktionierte wie bisher gewohnt. Doch bei der zweiten Ampel lief der Diesel bei etwas höherer Drehzahl durch und es kam die Meldung, dass der ZEV-Modus aktuell nicht verfügbar sei. Die Klimaanlage konnte es nicht sein, denn nach dem Abschalten änderte sich nichts. Ich grübelte, ob jetzt das Update der Navi-Software einen unerwünschten Seiteneffekt haben könnte, probierte aus, ob der Sport- und 4WD-Modus noch funktionierte (das war der Fall) und machte mir Sorgen um die Elektronik, die möglicherweise zu spinnen angefangen hatte oder an irgendeiner Stelle defekt war. Auch das Neustarten der Zündung und auch das vollständige Schließen des Autos und Wiederöffnen (in der Hoffnung eines Restarts der Elektronik) brachte keine Änderung: der Motor lief durch und sporadisch kam kurzzeitig die Meldung, dass der ZEV-Modus aktuell nicht verfügbar sei. Ich wollte schon wieder zu meinem Händler fahren, um die Technik überprüfen und einen eventuellen Fehlercode auslesen zu lassen, doch nach ca. 5 km Fahrt war der Spuk urplötzlich vorbei und das Auto verhielt sich wieder normal. Da fiel mir ein, dass es sich nur um das (alle ca. 500 km für die Regeneration notwendige) Ausbrennen des FAP-Rußfilters gehandelt haben konnte, wozu der warme Motor längere Zeit laufen muss und tatsächlich der ZEV-Modus und damit Stop&Start nicht verfügbar sein dürfen. Zum ersten mal nach ca. 13.000 schon gefahrenen Kilometern hatte ich einen solchen Effekt festgestellt; bisher fielen die Abbrenn-Intervalle wohl immer in meine Fahrstrecken mit relativ konstanten Fahrten bei höherer Geschwindigkeit, wo ein Eco-Modus bzw. Stop&Start nicht möglich bzw. nötig waren. Es wäre besser, wenn die Bordanzeige nicht nur darauf hinweist, dass der ZEV-Modus nicht verfügbar ist, sondern auch ergänzt, dass jetzt der FAP regeneriert wird. Auch sollte dann die Anzeige für die Zeit der Generation stehen bleiben und nicht nur kurz aufleuchten.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (62 Seiten, ca. 3 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

Geschrieben

Irre, wie fragil der Update-Prozess ist.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Ist mir absolut unverständlich, warum der Eco-Modus für Updates nicht temporär ausgeschaltet werden kann (evt. in Verbindung mit einer ext. Stromversorgung). Mein DS5 lief beim Navi-Update sogar noch ein ganzes Stück länger als 45 Minuten. Aber ok - das war dann gleich der Testlauf für den ausgetauschten Kühlwassersensor ;-)

Geschrieben
Ist mir absolut unverständlich, warum der Eco-Modus für Updates nicht temporär ausgeschaltet werden kann (evt. in Verbindung mit einer ext. Stromversorgung). Mein DS5 lief beim Navi-Update sogar noch ein ganzes Stück länger als 45 Minuten. Aber ok - das war dann gleich der Testlauf für den ausgetauschten Kühlwassersensor ;-)

Hallo zusammen, erst einmal danke für die vielen Infos und die toll geschriebenen Berichte.

Ich habe ernsthafte Absichten einen ds5H4 zu kaufen.

Mich würde interessieren ob in nächsten Zeit ein überarbeitet Modell zu erwarten ist. Plug in, oder sonstiges in technischer Hinsicht.

Optisch gefällt mir das Auto sehr gut, von innen ganz besonders, hatte das Vergnügen einen H4 drei Tage zu fahren.

Grüße Loris