Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Mich würde interessieren ob in nächsten Zeit ein überarbeitet Modell zu erwarten ist. Plug in, oder sonstiges in technischer Hinsicht. ...

Grüße Loris

Siehe www.acc-intern.de im Segment C5/DS5 im Future Corner

Geschrieben

Hallo Loris,

willkommen erstmal. Kannst Du erläutern, was Dich an dem Auto erfreut/überrascht hat und wovon Du enttäuscht warst nach längerer Testfahrt? Ich finde persönlich den 508 sehr viel praktischer und vielseitiger. Klar- auffälliger ist der ds5, aber die Rundumsicht sowie der Nutzwert ist m.E. indiskutabel. Oder wie hast Du das erlebt?

Geschrieben
Hallo Loris,

willkommen erstmal. Kannst Du erläutern, was Dich an dem Auto erfreut/überrascht hat und wovon Du enttäuscht warst nach längerer Testfahrt? Ich finde persönlich den 508 sehr viel praktischer und vielseitiger. Klar- auffälliger ist der ds5, aber die Rundumsicht sowie der Nutzwert ist m.E. indiskutabel. Oder wie hast Du das erlebt?

Oje Oje, ich passe in kein Schema, bin ein totaler Bauch- Käufer. Mir muss es in erster Linie gefallen und exklusiv sein (geringe Stückzahlen) abhalten würden mich technische Probleme.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hatte ich mir auf einem Parkplatz eine spitze Schraube in ein Hinterrad gefahren (sicher nicht Modell-spezifisch :-) ), weswegen der Reifen repariert werden musste; zum Glück befand sich das Loch in der Reifenmitte und konnte mit einem Reparaturpilz abgedichtet werden, so dass die Leistungsfähigkeit der Hochgeschwindigkeitsreifen nicht beeinträchtigt und somit auch kein neuer Reifen fällig war. Bei dieser Gelegenheit stand das Auto auf einer Hebebühne und mir fiel auf, dass der hinten an den Tank geklebte Hitzeschutz wohl durch den Verlust der Klebefähigkeit und den Fahrtwind fast völlig nach unten weggeklappt war und ich ihn bald verloren hätte. Während die Auspuffhitze vorne und seitlich am Tank durch fest verschraubte Alu-Bleche abgeschirmt ist, hat man hinten am Tank lediglich eine Folie aufgeklebt, die etwas dicker ist als haushaltsübliche Alu-Folie. Mein Händler hat bei Citroën nachgefragt. Es gibt dafür einen aktuellen Rückruf MRK, wobei die Hitzeschutz-Folie erneuert wird. Gleichzeitig wird jetzt auch noch ein Rückruf mit dem Code MBY in der Werkstatt durchgeführt, bei dem die Kabelführung des Innenraumkabels überprüft und korrigiert wird, das möglicherweise bei der Montage des Autos nicht korrekt verlegt worden sein konnte. Beide Rückrufarbeiten dauern ca. 4 Stunden und sind für den Kunden kostenlos.

Geschrieben

Hochgeschwindigkeitsreifen mit Reparaturpilz instandgesetzt? Mein Reifenhändler lehnt sowas strikt ab. Keine Ahnung, ob der Mann Recht hat, aber Zweifel sind vielleicht angebracht.

Geschrieben

Reifenreparatur erfolge durch die Citroën-Niederlassung; die sollten sowas wissen. Der Meister hat extra darauf hingewiesen, dass diese Reparatur nur möglich war, weil das Loch in der Mitte der Fahrfläche war. Weiter seitlich wäre nach seiner Aussage ein neuer Reifen fällig gewesen.

Geschrieben

Hier mal ein Zitat:

"Frage vieler Kunden: Kann man Reifen reparieren?

Unsere Antwort: Man kann. - Aber...

Bei der Reifenreparatur PKW sind einige Dinge zu beachten. Zu allererst - welche Geschwindigkeits-kategorie hat der Reifen. Bei "T" und "H" (T = 190km/h / H = 210km/h)Reifen sehen wir kein Problem. Bei allen in der Geschwindigkeitsstufe darüber zugelassenen Reifen und bei Zweiradreifen lehnen wir eine Reparatur ab.

Natürlich kommt es dann auf die Art der Verletzung (Nagelloch, Stich/Schnittverletzung usw.) an. Anprallverletzungen oder Stich/Schnittverletzungen im Seitenwandbereich sind aus Sicherheits-gründen nicht zu reparieren.

Bei der Reparatur wird der Reifen erst einmal von außen, und nach einer Druckprüfung auch von innen kontrolliert. Hierbei wird der Schadensumfang geprüft und ermittelt ob die Reparatur möglich ist.

Der Lochkanal wird dann entsprechend vorgearbeitet und anschließend mit speziellem Reparaturmaterial verschlossen und vulkanisiert. (Zur Erklärung: Vulkanisieren kann man sich in etwa so vorstellen wie schweißen bei der Metallverarbeitung) Nach dem vulkanisieren wird der Reifen wieder auf seine Felge montiert, nochmals überprüft, ausgewuchtet und kann dann wieder weiter eingesetzt werden.

Wir werden häufig gefragt ob man nicht " mal eben" einen " Stopfen" reinsetzen könnten... Gemeint ist hier eine Notreparatur, die leider oft als vollwertige Reparatur angeboten und ausgeführt wird. Hierzu können wir nur sagen - die Leute die so etwas machen wissen nicht was sie tun... Solche "Stopfen" sollen als Notreparatur bis zur nächsten Werkstatt helfen - und nicht weiter! Die Höchstgeschwindigkeit mit einem mittels Stopfen repariertem Reifen beträgt 60km/h!!! Nach spätestens 400 Km ist der Reifen auszutauschen!!! Die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen VkBl. 2001 und der § 36 StVZO. sagt übrigens unter anderem: Ziff. 3.1 Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur Analyse des Schadens... von der Felge zu demontieren. Weiter steht hier unter Ziff. 3.5 Schäden die an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden. Unter Ziff. 3.6 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Reifenschadens ist unzulässig!

Fazit: Wenn eine Reparatur möglich ist - dann bitte richtig und vom Vulkaniseur / Reifenfachbetrieb. "

Quelle: http://www.reifen-kastenholz.de/faq.php

So oder ähnlich werden das wohl alle Fachbetriebe der Branche sehen. Ob ein Citroen-Autohaus da weiß, was es tut..... ??

Geschrieben
Hallo Loris,

Rundumsicht ist schön, aber ein Kaufgrund? Mir missfällt am DS5, die recht knappen Innenraummaße. Aber diese neue Ausstattung Foubourg Addict ist schon ein nobler Hingucker.

Hat irgendjemand im Forum, schon mal einen ab Mai 2013 produzierten DS5 (angeblich weicherer Federung) gefahren?

Gruß Jan

Geschrieben

Jau, ich vorgestern. Das Auto fährt längst nicht so unkomfortabel, wie befürchtet. Schön straff, aber nicht hart- scheint sich gelohnt zu haben, die Überarbeitung. Trotzdem: der ds5 ist ein Schönling als Fünftwagen- keiner, mit dem ich im Alltag glücklich würde. Das unten abgeflschte Lenkrad empfand ich als ausgsprochen störend, ebenso die Minifensterflächen als Disain-Krankeit unserer Tage.

Geschrieben

Wie ist den das neue bzw überarbeitete Modell auf Anhieb zu erkennen? Wurden sonst noch Verbesserungen /Änderungen durchgeführt?

Geschrieben

Bei der Übergabe meines DS5 wurde vom Händler besonders auf den nun am Heck vorhandenen Druckknopf zur Öffnung des Kofferraums hingewiesen. Der Knopf ist über dem Nummernschild ca. Mitte zu erfühlen. So muss man nicht zum Öffnen des Kofferraums erst im Innenraum Fahrerseite den Auslöseknopf drücken.

Dieser außenliegende Öffnungsknopf ist demnach ab der Fabrikationsserie Mai 2013 vorhanden.

Mit dem Fahrkomfort meines DS5 mit 18 Zoll Reifen bin ich zufrieden. Bei meinem Testfahrzeug im Frühjahr war die Federung eindeutig straffer.

Geschrieben
Bei der Übergabe meines DS5 wurde vom Händler besonders auf den nun am Heck vorhandenen Druckknopf zur Öffnung des Kofferraums hingewiesen. Der Knopf ist über dem Nummernschild ca. Mitte zu erfühlen. So muss man nicht zum Öffnen des Kofferraums erst im Innenraum Fahrerseite den Auslöseknopf drücken.

Dieser außenliegende Öffnungsknopf ist demnach ab der Fabrikationsserie Mai 2013 vorhanden.

Mit dem Fahrkomfort meines DS5 mit 18 Zoll Reifen bin ich zufrieden. Bei meinem Testfahrzeug im Frühjahr war die Federung eindeutig straffer.

Diesen Knopf gibt es schon seit Juni 2012.

Geschrieben

Vor drei Wochen bin ich einen DS5 Hybrid 4 gefahren, der vor der Modellpflege im Mai gebaut wurde. In der letzten Woche dann einen, der nur wenige Wochen alt war. Die Federung ist deutlich komfortabler geworden, auch wenn sie mir die HP von C6 und aktuellem C5 HDi 240 nicht ersetzen wird.

Anfang Januar wird mein neuer DS5 Hybrid 4 geliefert :-)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

MyCitroën funktionierte immer noch nicht mit dem IE10 unter Windows 8, auch nicht mit der neuen Citroën-Registrierung VideoID. Die Citroën-Homepage meldete mir, ich hätte einen veralteten Browser und sollte eine neue Version laden, aber durch die automatische Update-Behandlung habe ich immer die neueste Version; daran kann es nicht liegen. Stattdessen benutzte ich den Google-Chrome-Browser, der keine Probleme damit hat. Nachdem ich jetzt das Update auf Windows 8.1 durchgeführt habe, das auch den neuen IE11 enthält, konnte ich feststellen, dass MyCitroen jetzt auch mit dem IE11und ohne Fehlermeldung funktioniert.

Die Aktualisierung der Daten mit eTouch erfolgt zwar noch immer nur dienstags, aber nicht mehr nur im Zeitfenster von 7 - 9 Uhr, da ich an einigen Dienstagen auch erst zu späteren Zeiten und vor allem nachmittags das Auto genutzt habe

und dabei dann die Daten doch übertragen wurden.

Nachtrag: Dass das RT6-Navisystem die Kontaktadressen mit meinem HTC-Smartphone nicht so synchronisiert, dass die Straßenadressen danach auch als avigationsziele genutzt werden können, hatte ich der CDG gemeldet. Die Kundenbetreuung hat mir daraufhin mitgeteilt, dass sie und mein Händler sich darum kümmern werden. Danach erhielt ich von meinem Händler die Rückmeldung, dass nach Ansicht von Citroën alles ordnungsgemäß funktioniere und man nichts tun könne. Mit dieser Antwort war ich nicht einverstanden und reklamierte erneut bei der CDG-Kundenbetreuung. Diese forderte den Händler auf, die Problematik zu überprüfen und dabei auch andere Smartphones einzusetzen, um sicherzustellen, dass das nicht nur mit meinem HTC-Smartphone so problematisch ist. Der Händler führte die Tests durch und siehe da, bei allen getesteten Smartphones sind die Adressen nach der Synchronisation zwar lesbar, aber nicht in der Navigation als Ziel benutzbar. Eine erneute Rücksprache mit der CDG-Kundenbetreuung ergab, dass dieser das Problem inzwischen von mehreren Kunden gemeldet worden war. Man habe es an die Qualitätssicherung weitergegeben. Ob und wann das gelöst werden kann, erfahre die Kundenbetreuung nicht und könne mich auch nicht darüber informieren. Ich könnte lediglich sporadisch bei meinem Händler nachfragen, ob es ein neues Update gibt und dann testen, ob das Problem inzwischen behoben sei. Kundenfreundlich ist das nicht. Ich denke aber auch, dass der Lieferant Magneti Marelli sich kein Bein für Updates mehr ausreißen wird, da nächstes Jahr ja Tomtom-Systeme in den PSA-Modellen zum Einsatz kommen werden.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (64 Seiten, ca. 3 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe für ACCM und WebACCM www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt nach fast 4 Monaten Fahrpraxis mit meinem DS5 Hybrid kann ich mich über die Straßenlage bei schnellen Autobahnfahrten nur positiv äußern. Während mit meinem vorherigen C5 II bei schneller Autobahnfahrt ( ab 160 km/h ) ich ein eher schwammiges Gefühl mit der Straßenlage hatte, vermittelt der DS5 eine prächtig Straßenlage. Ich meine es ist das Gefühl, dass der Wagen eine hervorragende Verbundenheit mit der Straße vermittelt. Das Gefühl, als ob der Wagen auf der Straße klebt.

Um dummen Bemerkungen vorzubeugen: klebt, nicht im Sinne, dass er nicht mehr voran kommt.

Geschrieben
Jetzt nach fast 4 Monaten Fahrpraxis mit meinem DS5 Hybrid kann ich mich über die Straßenlage bei schnellen Autobahnfahrten nur positiv äußern. Während mit meinem vorherigen C5 II bei schneller Autobahnfahrt ( ab 160 km/h ) ich ein eher schwammiges Gefühl mit der Straßenlage hatte, vermittelt der DS5 eine prächtig Straßenlage. Ich meine es ist das Gefühl, dass der Wagen eine hervorragende Verbundenheit mit der Straße vermittelt. Das Gefühl, als ob der Wagen auf der Straße klebt.

Um dummen Bemerkungen vorzubeugen: klebt, nicht im Sinne, dass er nicht mehr voran kommt.

Dem kann ich mich nur anschließen, empfinde ich auch so. Mir fehlt allerdings jegliche Referenz zu Fahrzeugen mit HP Fahrwerk.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Na, im Falle von PSA zeigt sich wieder mal, dass der Hybrid4 an seiner konventionellen Technik krankt.

Dafür hatte ich das System im Voraus kritisiert und soll nun leider wieder mal Recht bekommen.

"Kupplung" - Steinzeittechnik. Tipico.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=29&id=155691&limit=15&limitstart=105#231768

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

In etwa so steinzeitlich wie ein Federbein. Aber die kommen ja selbst im Prius vor, wie ich gehört habe.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Der Verweis auf Nebenkampfschauplätze scheint dir zu liegen.

Ja, mag sein, dass der Tankdeckel von PSA runder ist als der von Toyota.

Worum es hier geht ist, dass beim Hybrid4-Konzept auf den vollen konventionellen Antriebstrang zurückgegriffen wird.

Aber wer Kuppeln modern findet, wird sich wahrscheinlich gerne damit abfinden, dass Kupplungen nötige Verschleißteile sind.

Dazu noch sind solche Relikte bei PSA bekannt dafür, noch vor dem erwarteten Verschleiß durch Defekte aufzufallen.

Frag mal C5 Fahrer.

Grüße

hs

Geschrieben

Aber du weißt schon, dass ein Einzelfall statistisch so gut wie keine Bedeutung hat?

Da hat nun einer Ärger mit der Kupplung beim Hybrid und gleich ist es für dich der Steinzeitbeweis.

Brennende Tesla geben dir hingegen nicht zu denken.

Alles nach dem Motto: Ich mach mit die Welt, wie sie mir gefällt.

Gruß Jan

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich geben mir brennende Teslas zu denken. Du kommentierst oft ohne das zuvor Gepostete gelesen zu haben, was ich schon mehrfach feststellen durfte. Das wäre ja soweit kein Problem, so lange deine Unterstellungen ausblieben. Die kannst dir dein auf mich projiziertes Motto also gleich mal in die Haare schmieren.

Wenn ich etwas kritisiere, ist damit nicht die Kritik an anderen Technologien auszuschließen. Wie gesagt. Du flüchtest dich in Nebenschauplätze.

Und ja. Mechanische Reibkupplungen sind für mich Steinzeittechnik - und natürlich Verschleißteile. Ob im PSA, VW oder Toyota. Und ein Hybrid, der einen zugekauften E-Antrieb zum kompletten eigenen konventionellen Antriebsstrang addiert, ist für mich eine Bastellösung. Der Griff ins konventionelle Regal, nicht die Antriebseffizienz, Antriebskomfort oder Servicefreundlichkeit waren im Vordergrund. Alles für den Effekt: Schaut her, auch wir haben einen Hybrid. Alleine das Nebenergebnis Allradtauglichkeit (ohne wartungsintensive Getriebe und Kupplungen) kann mich überzeugen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Generell sehe ich das mit den Kupplungen ähnlich. Mag sie auch nicht, vor allem beim Anfahren, daher auch meine Abneigung gegen das DSG und die ansonsten geniale Multitronic. Aber selbst moderne Wandlerautomaten benötigen Überbrückungskupplungen zur Effizienssteigerung. Habe nie gehört, dass die Ärger machen. M.E wäre auch den Toyota Hybridmodellen die Option einer festen (und langen) Übersetzung bspw. ab 80 km/h zu gönnen. Bin kein Techniker, aber neben dem Antriebskomfort dürfte das wohl auch der Effizienz dienlich sein.

Gruß Jan

Geschrieben
.... Aber selbst moderne Wandlerautomaten benötigen Überbrückungskupplungen zur Effizienssteigerung. Habe nie gehört, dass die Ärger machen...

Gruß Jan

Mit ziemlicher Sicherheit ein Irrtum. Die am Wandler angebrachte Überbrückungskupplung ist i.A. die einzige Kupplung in einem Wandlerautomaten, die mit Schlupf und damit mit erhöhtem mechanischem Abrieb arbeitet. Dieser Abrieb setzt nicht selten den internen Filter des Getriebes zu und führt durch dann fehlenden Öldruck zum Ausfall des Getriebes. Deshalb wird z.B. bei einer Revision der 4HP20 m.W. stets der Wandler komplett getauscht.
Geschrieben

Vor der Einführung des neuen Bonus/Malus-Systems in F 2014 optimiert PSA das Hybrid4-System um weitere Gramm CO2 einzusparen. Eine neue Motor-Management-Software optimiert die Betriebsphasen des Elektromotors auf der Hinterachse. Dabei wird die Bremsenergierückgewinnung erhöht und der elektrische Antrieb (mit Null-Emission) geht jetzt bis 85 km/h gegenüber bisher 70 km/h.

Die Meldung siehe:

hybrid4-le-lion-chasse-le-co2

Geschrieben
.. Eine neue Motor-Management-Software optimiert die Betriebsphasen des Elektromotors auf der Hinterachse. Dabei wird die Bremsenergierückgewinnung erhöht und der elektrische Antrieb (mit Null-Emission) geht jetzt bis 85 km/h gegenüber bisher 70 km/h.

...

Da die Hardware anscheinend unverändert bleibt: Kannst Du dann auch als Bestandskunde Deine Software updaten?

Gruß, Albert