Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Ich denke aber auch, dass der Lieferant Magneti Marelli sich kein Bein für Updates mehr ausreißen wird, da nächstes Jahr ja Tomtom-Systeme in den PSA-Modellen zum Einsatz kommen werden.

.

Sollte das nicht erst 2015 der Fall sein? Ist das jetzt vorgezogen worden?

TomTom in PSA-Fahrzeugen

Geschrieben
Sollte das nicht erst 2015 der Fall sein? Ist das jetzt vorgezogen worden?

TomTom in PSA-Fahrzeugen

Da habe ich den Namen verwechselt: Zwar sollte nach einer Meldung aus 2012 Tomtom-Produkte (ohne genaue Spezifikation) ab 2015 eingesetzt werden, aber im gleichen Jahr wurde gemeldet, dass die komplette Multimedia-Einheit einschließlich einer 3D-Navigation von Continental kommen und ab 2014 in alle Modelle des PSA-Konzerns eingebaut werden soll (siehe Meldung vom 03.06.12 im Segment "Technik und Motoren bei Citroën" in www.acc-intern.de )

Also wird sich Magneti Marelli mit Blick auf den Umstieg auf Continental kein Bein mehr ausreißen.

Geschrieben
Da die Hardware anscheinend unverändert bleibt: Kannst Du dann auch als Bestandskunde Deine Software updaten?

Gruß, Albert

Da bin ich dran. Möglicherweise kommt das beim nächsten regulären Update/Rückruf. Dürfte serienmäßig vorhandensein spätestens bei DS5H4, die ab Anfang 2014 geliefert werden. Genaueres werde ich mitteilen, wenn es neue Infos gibt.

Geschrieben

Gibt es eigentlich schon Pläne für ein Hybrid4-2.0, d.h., für die nächste Generation?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Wie wärs, wenn Du Dich als ACCM oder wenigstens als Web-ACCM anmeldest und Dir die Antwort auf Deine Frage in www.acc-intern.de holst? Du würdest mit Deinem Beitrag dem ACC auch helfen, dieses Forum mitzufinanzieren.

Geschrieben
Gibt es eigentlich schon Pläne für ein Hybrid4-2.0, d.h., für die nächste Generation?

Grüße,

Dirk

Das könnte Dir jetzt ein ACCM ganz genau erklären. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

von Hybrid 4-2.0 steht da aber nichts. Die Änderungen sind jedenfalls ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Daher Jein. Oder kann ein anderer ACCM das besser erklären?

Geschrieben

Meines Wissens ist eine Hybridvariante mit dem Blue HDI derzeit nicht geplant. Aber mein Wissen ist begrenzt.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Meines Wissens besteht keine Hoffnung, dass der Blue HDI auch in der Hybridversion aufkreuzt! Leider, denn damit wird diese im Vergleich zum Blue HDI noch uninteressanter. Aber eben, wieso nicht ein 1,6 THP Benziner mit Hybrid, wieso eigentlich nicht der 200 PS-Benziner mit einem richtigen Automatikgetriebe? Alles unerfüllte Wünsche, die an der Verkaufsfront Erfolg hätten!

Gruss Jürg

Geschrieben
Meines Wissens besteht keine Hoffnung, dass der Blue HDI auch in der Hybridversion aufkreuzt!....

Hallo Jürg,

ab ersten Januar 2015 müssen alle in Europa neu zugelassenen PKW die Euro 6-Norm erfüllen. Es führt also auch beim Diesel-Hybrid kein Weg an Blue HDI vorbei. Vermutlich gibt es im Augenblick einfach noch keine fertige Lösung, da beim Hybrid-Antrieb eine aufwändige Abstimmung des Verbrennungsantriebs mit den elektrischen Komponenten erforderlich ist.

Der Blue HDI-Hybrid wird aber ganz sicher kommen.

Gruß, Albert

Geschrieben

Das mit Euro 6 ist mir schon bekannt, aber ich befürchte, dass Citroën den Hybrid aus dem Programm kippt! So gross ist jedenfalls der Verkaufserfolg bei uns nicht. Aber warten wir ab! Einen jetzigen Hybriden werde ich jedenfalls nicht kaufen.

Gruss Jürg

Geschrieben

Das größte Fahrerlebnis unter den DS5 bietet m.E. der Hybrid! Dazu ist er auch noch sparsam und bietet ggf. Allradantrieb. Der Hauptnachteil ist die eingeschränkte Anhängelast.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Sparsam? Nach allem, was ich hier gelesen und bei Spritmonitor gesehen habe, ist er gerade das nicht.

fl.

Geschrieben
Sparsam? Nach allem, was ich hier gelesen und bei Spritmonitor gesehen habe, ist er gerade das nicht.

fl.

Da gibt es zwei Sichtweisen.

Die eine ist, er ist kaum sparsamer als der konventionelle Diesel.

Die andere ist, es gibt Bedarfsallrad, Selbstschalter, Drive-Select, emissionslose Schleichfahrt und 22% Leistungsaufschlag verbrauchsneutral dazu.

Konventionelle Kombis mit diesen Attributen stehen mit reichlich 8 Liter in den Listen.

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit Euro 6 ist mir schon bekannt, aber ich befürchte, dass Citroën den Hybrid aus dem Programm kippt! So gross ist jedenfalls der Verkaufserfolg bei uns nicht....

Hallo Jürg,

unter "ACC-intern" sind statements des PSA-Managements veröffentlicht, wonach der Hybrid 4-Antrieb ein Riesenerfolg sei. So würden 30% aller PSA-Modelle, die optional mit dem Hybrid 4-Antrieb angeboten werden, mit dieser innovativen Technologie geordert.

Es gibt aber noch zwei weitere Gründe, die PSA auf Linie halten dürften:

1. Der Hybrid 4 -Antrieb ist als eine gemeinsame Entwicklung in Kooperation mit Bosch hervorgegangen. Die Entwicklungskosten wurde also von PSA und Bosch gemeinsam getragen. Da aber der entwickelte Antrieb ausschließlich von PSA dem Endkunden angeboten wird, liegt es allein an PSA dafür zu sorgen, dass das Investment rentabel wird. Branchenüblich sind daher Verträge, die jenen Kooperationspartner, in dessen Produkt die Neuentwicklung implementiert wird, zu Mindestabnahmemengen verpflichten.

Sicherlich kann man einen Vertrag auch brechen, so wie es PSA erst kürzlich getan hat, als der französische Konzern sich dazu entschied mit GM gemeinsam einzukaufen und in Folge dessen die BPCE-Kooperation mit BMW vertragswidrig aufzukündigen. Rechtswidriges Handeln bekommt man aber nicht umsonst. Auf diese Weise hat PSA nicht nur den Anschluss an die Entwicklung leistungsstarker innovativer Antriebe verloren, sondern musste obendrein auch noch Schadenersatz an BMW leisten.

2. Die CO²-Grenzwerte, die ab dem Jahr 2020 europaweit rechtsverbindlich werden, sind mit stärker motorisierten Fahrzeugen von der Mittelklasse aufwärts nicht mehr ohne elektrische Unterstützung zu schaffen. Hybridantriebe werden also in Zukunft noch viel bedeutender. Ja, sie sind sogar überlebenswichtig für Hersteller, die sich nicht auf Kleinwagen beschränken möchten. Wie ginge es wohl mit PSA in dieser Hinsicht weiter, wenn der Konzern sich abermals als unzuverlässig erweisen würde und nun nach BMW auch noch Bosch vor den Kopf stoßen würde?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Hallo,

sehe ich alles genauso, allerdings müsste Hybrid4 sein CO2-Reduktionspotential irgendwann auch mal auf der Strasse demonstrieren -- es sein denn, es ist nur als NEFZ-Feigenblatt gedacht.

Beim Aufkündigen der bpce-Kooperation hat PSA offenbar neben dem Anschluss auch noch eine Menge qualifizierter und motivierter Mitarbeiter an BMW verloren -- stelle ich mir auch schwierig vor.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Was da ACC-intern geschrieben wird, mag wohl stimmen, da sich Citroënenthusiasten des DS5 anfänglich hauptsächlich für den Hybriden entschieden haben. Wenn man aber die 30% verkauften DS5 Hybrid 4 von der Geamtzahl der immatrikulierten DS5 berechnet, wird die Anzahl nicht überwältigend. Bei uns haben die SUV jedenfalls mehr zugelegt!;) Wer einen 4-Rad braucht, wird wohl nicht auf den DS5 Hybrid gewartet haben. Ein Diesel-Subaru erledigt das günstiger und besser!

Gruss Jürg

• 5 Wochen später...
Geschrieben

MyCitroen bzw. e Touch überträgt jetzt die Auto-Daten auch an anderen Tagen als Dienstag. So habe ich einmal testweise/feiertagsbedingt mein Auto montags zum letzten Mal und dann wieder freitags bewegt und als ich dann MyCitroen aufrief, ordnete das System die Daten vom Freitagsstart (also die Enddaten vom Montag) dem Datum vom vorangegangenen Dienstag zu, obwohl sie freitags übermittelt worden waren. Welchen Sinn das jetzt hat, erschließt sich mir nicht. Es gibt leider auch keine entsprechende Beschreibung von Citroën über die Gesamtfunktionalität.

Geschrieben
Ein Diesel-Subaru erledigt das günstiger und besser!

Man muss schon von großer Nüchternheit befangen sein um einen Subaru zu nehmen. Das Design der Modelle hingt der Welt um gute zehn Jahre hinterher. Am günstiger und besser hätte ich aber erstmal keinen Zweifel.

Wie schon mehrfach betont kauft kaum jemand den Hybrid4 um ernsthaft Sprit sparen zu wollen. 1800 Kilo, 163 klassische PS, Breitwalzen, VAN-Aerodynamik....wer sparen will kauft kleine Wagen mit kleineren Motoren. Einen Polo oder Golf meinetwegen, da gibt es moderne Motoren und praktische Autos. Ist völlig anderer Anspruch als an einen großen DS5. Dessen Reize liegen einfach woanders.

In der Sache:

Von meinem Hybriden gibt es im 19. Betriebsmonat nichts Neues zu berichten. Tut einfach, das Ding. No News are good News.

Verbrauch bei fast nur Stadtbetrieb hat sich bei 6,1 stabilisiert.

Geschrieben
MyCitroen bzw. e Touch überträgt jetzt die Auto-Daten auch an anderen Tagen als Dienstag. So habe ich einmal testweise/feiertagsbedingt mein Auto montags zum letzten Mal und dann wieder freitags bewegt und als ich dann MyCitroen aufrief, ordnete das System die Daten vom Freitagsstart (also die Enddaten vom Montag) dem Datum vom vorangegangenen Dienstag zu, obwohl sie freitags übermittelt worden waren. Welchen Sinn das jetzt hat, erschließt sich mir nicht. Es gibt leider auch keine entsprechende Beschreibung von Citroën über die Gesamtfunktionalität.

wahrscheinlich irgendeine Halbtagskraft am Werk ................. :D

sachichma

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten morgen

wir sind seit fast zwei jahren besitzer eines ds5 hybrid sport chic und sind jetzt bei 35000 km(wagen hatte bei kauf 1000km auf dem zeiger)und bis jetzt nur 1 kleines problem. das steuergerät der batterie musste getauscht werden.

sonst ist alles top.

Geschrieben

# 619

Wer im hintersten "Krachen" eines Bergdorfes in den Alpen wohnt oder dort ein Wochenendhaus sein Eigen nennt, der schert sich einen Teufel um den DS5 Hybrid. Solchen Leuten geht es um den tatsächlichen Nutzen eines echten 4x4 und auch nicht um eine gelegentliche Zuschaltung! Wer immer wieder in diese Gegenden fährt, ist mit einem Subaru ganz gut bedient, auch wenn dessen Stil selbstverständlich nicht an den des DS5 herankommt. Nur das habe ich damit gemeint. Für Flachländler, die in wenigen Fällen einen Allradantrieb nutzen, mag der Hybrid 4 von Nutzen sein. Ich vertrete aber die Ansicht, dass ein integriertes 4x4-System ohne Dieselhybrid effizienter ist! Aber eben, jedem Tierchen sein Pläsierchen!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Man muss schon von großer Nüchternheit befangen sein um einen Subaru zu nehmen. Das Design der Modelle hingt der Welt um gute zehn Jahre hinterher.

Zum Glück besteht so ein Auto aus mehr als nur Design. Technisch finde ich die Dinger durchaus reizvoll. Die Individualisten unter den Japanern - sozusagen eine Art Nippon-Saab. Boxer-Diesel. Wer macht schon so was?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

#622, #623:

In dem Punkt herrscht sicher Konsens. In dem Bergdorf wird der Hybrid wohl eine ähnliche Figur machen wie der Smart in der gut gemachten Werbung. Apropo Werbung, nach Citröen wirbt nun auch Peugeot für den Hybrid4 damit dass man damit über plötzlichen "Flugsand" auf gerader Straße fahren kann. Peinlich.

Was 4x4 angeht habe ich irgendwie viel Sympathie für den Duster. Auf Youtube schlägt der sich ganz gut, sollte für's Bergdorf reichen. Duster finde ich cool.

Geschrieben

Subarus waren natürlich von ca. 1980 bis Mitte 2000er in der Schweiz Kult. Das Design empfand ich nicht immer als geglückt, jedoch muss man Subaru zugute halten, dass sie immer eine eigenständige Linie mit hohem Wiedererkennungswert verfolgt haben, zeitweise z.B. auch mit rahmenlosen Scheiben (seit ich C6-Besitzer bin, gefallen mir diese immer besser). Als GS-Fan gefällt mir auch das Festhalten am Boxer, auch wenn dies nicht immer die effizienteste Antriebsart ist.

So seit knapp 10 Jahren hat die Designqualität aber leider stark abgenommen, heute wirken die Autos nur noch verquollen.