Zum Inhalt springen

Reifengröße - Xantia X2 Break Millesime 1.8i 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Aber sicher kann mir hier jemand helfen...

Für meinen Xantia X2 Break Millesime 1.8i 16V (EZ 02.2000, Fahrgestellnr. VF7X2LFYB72309657) suche ich alle Reifengrößen, die offiziell auf dem Fahrzeug fahrbar sind. Aktuell im Fahrzeugschein eingetragen ist lediglich die Größe 185/65 R15. Ich habe bereits mit der Homologationsabteilung von Citroen gesprochen, jedoch hatte ich dort das Vergnügen mit einem zwar freundlichen, aber etwas verwirrten jungen Mann, der mir als Alternative zu der bereits eingetragenen Größe lediglich die Größe 195/60 R15 nennen konnte ("...hier steht nur diese Größe, was anderes finde ich hier gerade nicht."). Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und habe beim freundlichen Händler in meiner Heimatstadt nochmal die vollständige Reifenfreigabe als PDF-Datei angefordert. Was dann heute in meinem Email-Postfach war, war eine Liste aus dem Jahre 1997...und soweit ich weiss, fahre ich ein Modell, welches erst ab 1998 gebaut wurde. Gab es da keine Änderungen zum X1er Modell oder wie soll ich das verstehen ? Zudem stimmt die Größe, die mir die Homologationsabteilung mitgeteilt hat (195/60 R15) nicht mit der auf der Liste angegebenen Größe (205/55 R15) überein.

Wie sagt der Engländer ?

I'm totally confused...

Kann mir hier eventuell jemand helfen und mich mal über alles aufklären ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tom

Geschrieben

205/60 R15 ist eine der Serienbereifungen am X2

Geschrieben

Laut Freigabeliste korrekt, jedoch nur für den 2.0i TCT und den 2.1 TD (nicht für den 1.8i).

Geschrieben
Laut Freigabeliste korrekt, jedoch nur für den 2.0i TCT und den 2.1 TD

und für den HDI und für den V6 und für den 2,0 16V und und und.

Soviel zu deiner Liste ;)

Geschrieben

Das ist schön, jedoch ist meine Frage damit leider immer noch nicht beantwortet...da ich weder einen HD, noch einen V6, geschweige denn einen 2.0i 16V habe.

Heisst "und und und" jetzt, daß die Reifengröße auch auf meinem Fahrzeug zugelassen ist ?

Ich kann leider (weil ich eben kein Experte wie viele innerhalb dieses Forums bin) nicht sagen, wie verlässlich die widersprüchlichen Angaben von Homologation und der Liste von 1997 sind.

Darum hatte ich nach einer "Aufklärung" gefragt...

Geschrieben

Ich wollte dir eigentlich nur eine weitere beim X2 übliche Reifengröße nennen. Den Rest werden wohl bald die 1,8er Fahrer erledigen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

wolltest du dir nicht noch ein paar schöne Alus für deinen Xantia gönnen? Wenn ja, ergibt sich die Freigabe der Reifengröße aus der ABE der Felgen.

Was hälst du denn davon?

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Hi Günni,

schön von Dir zu hören und danke für den interessanten Tip !

Genau das ist der Hintergrund meiner Suche...möchte mir einen neuen Satz Sommerreifen (aber eben keine 185er, sondern breiter - und welche Größen wirklich zugelassen sind, weiss ich bis heute noch nicht...;-)) inklusive Alufelgen gönnen.

Da aktuell draussen Schnee liegt, ist das eine äußerst gute Zeit, um Schnäppchen zu machen.

Vielleicht hast Du ja zumindest eine verlässliche Größe (mind. 195er) im Kopf, die auf meinen Schlitten passt ?

Danke und viele Grüße

Tom

Geschrieben

Passen wird auch 205-60-15.

Muss eben nur vom TÜV eingetragen werden.

Gruss

HY

Geschrieben

Hi,

das Ganze ist nicht ganz so einfach, da folgende Kriterien zu beachten sind:

Reifengröße in Abhängigkeit der Felgengröße und deren Einpresstiefe(ET), da wirst Du Dich schon genau informieren müssen.

Im folgenden Thread habe ich ( #5) mal als Beispiel die ABE zu den Felgen, die ich montiert habe, angehängt; und dieses Pamphlet gilt nur für diese Felge von diesem Hersteller:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121655-Felgenfrage&p=4836380#post4836380

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Vielleicht hast Du ja zumindest eine verlässliche Größe (mind. 195er) im Kopf, die auf meinen Schlitten passt ?

Danke und viele Grüße

Tom

Wenn du nicht originale Felgen nimmst, ist die Freigabe / TÜV Abnahme eine Frage der Kombination aus Reifen und Felge. Schau doch mal (nur so zum testen) bei reifen.com rein. Dort kannst du verschiedene Felgen auswählen und dir zu den einzelnen Felgen die erlaubten Reifengrößen anzeigen lassen.

Geschrieben

Seltsamerweise wird seit einiger Zeit in den diversen Reifenkonfiguratoren nur noch 15" und 16" - Felgen angeboten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin

Ich Fahre auf meinen Xantia Break 1,8 16V die reifengröße 205-55-15.

Die würden von Tüv eingetragen aber ich habe alle scheine dabei gehabt (Freigebe von Cit. und die ABE der Felgen).

Ohne probleme die eintragung

Mfg Marc

Grüße aus Bremen

Geschrieben

hat ich auch drauf beim 1,8i und nen kumpel auf kombi auch die 205/55 r15. bringt dir aber alles nix. du mußt in das gutachten vom felgenhersteller schauen, nur das ist maßgebend! sind die da nicht mit drin, keine zulassung/abnahme