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XM abblendlicht geht nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach 4 xantias bin ich jetzt mal auf XM umgestiegen. der zustand des 2.0 tct ist so eigentlich wirklich nicht schlecht ausser das der auspuff komplett erneuert muss. was mir aber probleme macht ist das abblendlicht. da gehen beide seiten nicht, die kontrolle im tacho geht auch nicht an. als erstes hab ich mal die H1 rechts rausgebaut war aber heile ,mit durchgangsprüfer geprüft. dann hab ich in der französischen betriebsanleitung die sicherungen rausgesucht . da ich nicht französisch kann war das etwas knifflig. hab dann die sicherungen im motorraum neben der batterie gefunden und durch geprüft (wieder mit durchgangsprüfer ) die waren aber auch heile -sicherung 13 und 15. hmm schade . jetzt würd ich gern das relais prüfen ,aber wo steckt das??? hat noch jemand ne idee wo der fehler sein könnte? ist da noch irgendwo eine sicherung dazwischen?? hat jemand ne hilfreiche idee . leider hab ich auch keinen schaltplan.

Geschrieben

Relais oberhalb dem rechten Scheinwerfer

Gruß Herbert

Geschrieben

Schalter prüfen nicht vergessen ;-) manchmal sinds die banalsten Kleinigkeiten

Geschrieben

Hallo Helferlein, wo bist Du denn bei München und zu wem fährst Du denn wenn Du dir selber nimmer zu helfen weist?

Gruss Hubert ausm Münchner Süden

Geschrieben

Das Relais ist die kleinere Kleinigkeit, nicht der Schalter.

Geschrieben

oh super so schnelle hilfe. aha ,relais -dann ja wohl eines von den dreien da beim scheinwerfer fahrerseite-ja? hmm lichtschalter- geht der schon mal kaputt? hat erst 112tkm runter. wo bekomm ich n am besten die auspuffanlage für den 2.0 turbo ct her?gibts da neganz heisse quelle?

Geschrieben

Rechts ist immer noch rechts, also Beifahrerseite ;)

Geschrieben

Wenn das Relais defekt ist, müsste aber trotzdem die Kontrollleuchte leuchten. Tut sie aber nicht. Also ist vermutlich der Schalter verschlissen.

Geschrieben

schön das man nochmal drüber geredet hat. mir waren die drei dinger nur aufgefallen und ich dachte ,vielleicht meint er ja wenn man davor steht. nun gut dann schau ich mal auf der beifahrerseite. wenns bissl wärmer is

Geschrieben

hmmm aber dann dürfte doch fernlicht auch nicht gehen.ODER? geht aber,standlicht auch -eine seite andere seite is wohl das birnchen hin.sieht recht schwarz aus

Geschrieben

Das angesprochene Relais ist fürs Abblendlicht.

Die Sicherungen F13und 15 im Sicherungskasten vor der Batterie sind aber ok ?

Geschrieben
hmmm aber dann dürfte doch fernlicht auch nicht gehen.ODER? geht aber,standlicht auch -eine seite andere seite is wohl das birnchen hin.sieht recht schwarz aus

Also nach Sicherungen und Birnchen sieht mal wohl zuerst (wenn beide Lampen nicht leuchten).

Das Relais ist nur für das Abblendlicht. Fernlicht und Standlicht sind davon nicht berührt.

Geschrieben

die beiden sicherungen hab ich rausgezogen und mit nem durchgangsprüfer gecheckt ,die sind in ordnung, die H1 beifahrerseite auch. den rest prüf ich dann auch noch durch . ich hab grad mal in den schaltplan vom XANTIA geschaut da ist gar kein relais verbaut. naja ,ich wers schon wieder hinbekommen- mit eurer hilfe wirds schon werden.

French Connection Kölle
Geschrieben

Hallo!

Gleiches Problem hatte ich bei meinem XM Y3 auch.

Es war ein Wackelkontakt in einem Kabel Beifahrerseite direkt am Scheinwerfergehäuse.

Durch wackeln und ziehen an diesen Kabeln funtionierten wie von Geisterhand die Abblendlichter wieder.

Vielleicht ist es bei Deinem XM ja auch nur so eine Kleinigkeit.

Grüße der Kurt

Geschrieben

inzwischen ist mir eingefallen ,das das kontrollämpchen im tacho ja kaputt sein kann. wer tauscht das schon mal,irgendwann hörts auf zu leuchten und keiner denkt mehr dran. muss ich auch noch checken. inzwischen hab ich ja (dank euch)paar ansätze wo ich schauen kann.

Geschrieben

heute bin ich der lösung etwas näher gekommen. hab mal das relais rausgezogen, während das licht eingeschalten war. und auf einmal ging kurz das licht an und dann wieder aus. das hab ich dann noch paarmal probiert und konnte einen zustand herstellen wo das abblendicht geht.hab dann auch mal fernlicht probiert ,funktionierte normal . so kann ichs aber nicht lassen ,da würde beim fahren das relais rausfallen. kontrolllämpchen im tacho ist scheinbar wirklich hin . entweder ist das relais hin oder etwas an der verkabelung faul.

Geschrieben (bearbeitet)

Kaufe dir ein neues Relais

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Kaufe dir ein neues Relais

... und gut ist! Ist ein altes XM-Problem (eins von mehrereren...)

Geschrieben

ätsch ,das wars mal nicht. neues relais selbes problem . morgen schau ich mal weiter.

Geschrieben

Dann musst Du die Relaisaufnahme (den Stecker) auch noch reinigen. Und wenn Du Leute, die dir helfen wollen, mit einem "Ätsch" bedenkst, musst Du dich nicht wundern, wenn dir demnächst keiner mehr antwortet.

Geschrieben

Ätsch - im Sinne von "selbst reingefallen" meint der torstili sicher...aber da können regional hier in Deutschland ja schonmal Verständnisschwierigkeiten aufkommen....

Geschrieben

das ätsch war wirklich nicht böse gemeint,und schon gar nicht gegen euch.um gottes willen . eher so , XM zu mir -ätsch. hat jemand nen schaltplan den er mir mailen könnte ? oder gibts hier sowas zum anschauen. es ist eher so,das relais schaltet wie es soll.wenn ich es rausziehe kann ich es hinbekommen das der magnet keine spannung bekommt und abfällt,dann bekommt der kontakt strom der fürs abblendlicht zuständig ist. beinahe als ob da was falsch zusammengesteckt ist -sieht aber alles relativ unberührt aus. das relais geht so stramm in die fassung -ich kann mir nicht vorstellen das es da kontakt probleme gibt. wie geht denn die fassung aus dem halter raus,scheinbar irgendwie mit drehen. würd mir gern die sache mal von der anderen seite ansehen. ansonsten vorerst vielen dank für die bisherige hilfe,ohnedem wär ich noch nicht soweit gekommen.

Geschrieben

Schau mal auf diese Seite http://ftp.psyborg.rpg.pl/ da (ganz runterscrollen) kannst du dir jedemenge vom XM runterladen.

Da sind auch glaube ich ein paar Schaltpläne dabei.

Gruß André

Geschrieben

es ist ein Kontakt-Problem

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es ist ...........................

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