Zum Inhalt springen

XM abblendlicht geht nicht

Empfohlene Beiträge

Christian-Alicante
Geschrieben

Hi,

vielleicht ist es doch das Relais. Ich habe auch schon mal ein kaputtes gegen ein defektes ausgetauscht.

Bei mir war es das Relais!

Ich habe eines in Reserve, Du könntest es zum Testen haben.

Viele Grüße aus Pasing

Christian

Geschrieben

Ich habe auch schon mal ein kaputtes gegen ein defektes ausgetauscht.

hi hi das hast du schön gesagt. ja möglich wärs schon ,ich hab auch schon überlegt ob vielleicht ein falsches drinnen steckt

Geschrieben
es ist ein Kontakt-Problem

es ist ein Kontakt-Problem

es ist ...........................

nach meinem besuch des berliner stammtisches versteh ich was du meinst. scheinbar zieht das ganze wasser was von den scheinwerfern läuft genau da in die verkabelung rein. das kann wohl einige schwierigkeiten bereiten. da siehts bei mir noch etwas besser aus . auch konnte ich den nächsten fehler ausschliessen das relais ist schon mal das richtige. es engt sich weiter ein - auf deine vermutung. hilft wohl nichts ,ich muss die relaishalterung da rausfummeln und mir das genau ansehen. aber nicht bei den temperaturen ,da zerbröselt bloss das kalte plastik .

Geschrieben

heute hab ich mich mal wieder mit dem XM beschäftigt. standlicht links birne gewechselt.rücklichtbirne gewechselt,sprache klartextanzeige umgestellt.dann bin ich mal an das abblendlicht rangegangen.hab mir mal den schaltplan abgezeichnet. dann hab ich mal die relaisfassung rausgefummelt( muss man zwei nasen reindrücken und dann drehen)dann hab ich mal alles durchgemessen was mir so eingefallen ist. soweit alles plausibel,aber an dem pin an dem dauerplus anliegen müsste liegen nur 6,5 volt an und wenn man das messgerät bissl dran lässt fällt die spannung ab. der lichtschalter selbst scheint in ordnung zu sein ,wenn ich licht einschalte liegt an den richtigen pins 12volt an. auch die relais( hab zwei ) würd ich für in ordnung halten .das neue das ich bei bosch bestellt habe ist scheinbar noch nicht da. jetzt muss ich erstmal rausbekommen warum da an dem einen pin nur 6,5volt ankommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,

vorn links vor der Batterie ist noch eine runde Steckverbindung.

Ist ein bisschen versteckt neben den Relaisträger, da könnte es durchaus auch so aussehen wie letztens meine relais kontakte beim Stammtisch.

Versuch den mal vorsichtig zu öffnen.

Bis später dann.

Gruß André

P.S. wenn ich deine Tel.Nr. hätt könnten wir sowas auch am Tel. bequatschen

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

tel ist per PN raus. und den grossen runden stecker hatte ich heute auseinander als ich an das standlicht wollte. sah aber so mal ganz vernünftig aus. hmm wie geht n der stecker von der fahrertür auseinander? auch so drehen und dann ziehen? ging recht schwer da hab ichs lieber sein lassen. montag wird der XM angemeldet.dann fahr ich eben erstmal mit nebelscheinwerfer.

Geschrieben

servus Christian -München, hast Du Schraubererfahrung beim XM, bzw wie weit geht Deine Erfahrung so? Grüsse aus Solln

Geschrieben

soweit alles plausibel,aber an dem pin an dem dauerplus anliegen müsste liegen nur 6,5 volt an und wenn man das messgerät bissl dran lässt fällt die spannung ab. nach gründlichem studium des schaltplans und etwas grübelei ist klar .das ist der fehler.diese 6,5 volt werden durchgeschaltet zu den lampen . und das reicht natürlich nicht die zum leuchten zu bringen. jetzt muss ich nur noch suchen wo die spannung verloren geht

Geschrieben

das Abblendlicht ist einzeln im Sicherungskasten vor der Batterie abgesichert.

Dort mal messen. Auch die Massepinsammlung an diesem Kasten mal genauer ansehen - sprich alles abziehen und wieder aufstecken.

Da merkst du dann schon, wenn was locker oder verkeimt ist.

Dann gibt es vor diesem Sicherungskasten noch andere Steckverbindungen mit dickeren Kabeln. Hier dasselbe.

Gruß Herbert

Geschrieben
das Abblendlicht ist einzeln im Sicherungskasten vor der Batterie abgesichert.

Dort mal messen. Auch die Massepinsammlung an diesem Kasten mal genauer ansehen - sprich alles abziehen und wieder aufstecken.

Da merkst du dann schon, wenn was locker oder verkeimt ist.

Dann gibt es vor diesem Sicherungskasten noch andere Steckverbindungen mit dickeren Kabeln. Hier dasselbe.

Gruß Herbert

danke das ist schonmal recht hilfreich. eigentlich ist gerade dieser stromlauf recht übersichtlich. interessant wäre noch wenn mir jemand sagen könnte wo welche klemmstellen sind die ich durchmesse muss.

Geschrieben

so licht geht wieder wie es soll. hab jetzt ne neue dauerplusleitung zum relais gezogen,hatte auch grad schönes dickes rotes kabel und kabelschuhe da . das oschinole muss irgendwo auf dem weg vom sicherungskasten zum relais gebrochen sein. ich wollt nicht den ganzen kabelbaum aufdröseln,aber wenn ich mal auf ner bühne bin schau ich mal ob da irgendwo ne quetschstelle ist.