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Temperaturanzeige Contra Reaktion des Autos, oder so.


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Christian Schröder
Geschrieben

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal nen Tip: XM Y4 3l 24V Zahnriemenmotor, Automatik

Schon imm Sommer hatte ich hin und wieder das beschriebene Thema. Jetzt, im Winter wird's gerade immer extremer. Und zwar folgendes:

Ich fahre mit kaltem Motor los und die Temperatur geht ganz normal langsam aber sicher hoch bis 90 Grad. Dann, wenn ich etwas zügiger fahren will, geht auf einmal die Warnlampe an - Wassertemp zu hoch, langsam fahren oder so. Dann STOP Lamme und alle Lüfter pusten was sie pusten können. ABER !!! Die Temperaturanzeige bleibt niedrig bei 90 Grad. Im Gegenteil - wenn die Lüfter pusten geht sie sogar ein wenig runter. Öltemp ist auch normal.

Dieses Phänomen ist im Sommer hin und wieder aufgetreten und seit ein paar Tagen ist das recht extrem. Heute Nachmittag z.B. War die Wassertemp noch nicht mal auf 70 Grad als schon alle Lampen angegangen sind und alle Lüfter laufen.

Erster Verdacht - Kopfdichtung. Vermutung das ein Kanal vom Verbrennungsraum zum Wasserkreislauf besteht. Hab aber keinen sonderlichen Druck auf dem System. Ich kann den Deckel aufmachen mit dem üblichen "Zisch" aber es kocht nix und auch sonst nichts auffälliges. Ist auch kein Öl im Wasser. Also Kopfdichtung würde ich inzwischen ausschließen.

Nun - es gibt ja nun mehrere Temperaturfühler bei dem Motor. Kann es sein das da einer falsche Info liefert und deshalb dieses Phänomen auftritt? Und wenn ja, welcher Fühler ist dafür zuständig? Und wo sitzen die? Kann mir jemand das erklären?

Oder hat jemand eine andere Idee????

Danke euch schonmal

Christian

Ach und noch - Der Zeitpunkt ist günstig für alle die mal nen Break fahren wollten und meinen haben wollen ....... Unter Anderem mit nem Automatik Getriebe das erst 80 000 gelaufen ist und funktionierender Standheizung.

Geschrieben

Dass es "nur" ein Temperatursondenfehler sein könnte ist möglich, was ich aber jetzt echt nicht begreife, warum baut Cit so eine wunderschöne grosse und sehr deutliche STOP-Lampe ein wenn sich doch kein "Arsch" drum kümmert?

Wenn mir zigmal die STOP-Leuchte ins Gesicht funzt gehe ich auf Ursachensuche, sofort und nicht erst Monate später.

Ehrlich gesagt, dies ist keine gute Rekame um diesen Wagen verkaufen zu können, ich schätze mal dass der Zeitpunkt für Dich günstig ist .......... aber weniger für den Käufer.

Christian Schröder
Geschrieben

Danke für die Belehrung was das STOP Betrifft. - Hilft mir aber nicht weiter........ sagt mir nur das du mich offensichtlich für blöde hältst. Danke dafür.

Das es ein Temperatursonden Fehler seien könnte - das weis ich auch. Danke für die Info.

Und das mit dem Zeitpunkt - damit war gemeint das er jetzt gerade "billig" weg geht. Also ungünstig für mich und günstig für beseelte Bastler und weitere Interessenten.

Grüße nach Belgien

Geschrieben

Nee Christian, ich halte Dich nicht für blöde, ich finde es einfach nur dumm nach einer STOP-Meldung nicht sofort auf Ursachenforschung zu gehen, sicher wenn diese sich wiederholt.

Manche denken halt dass die Entwickler, die sowas einbauen lassen haben, blöde sind und weil sie denken es besser zu wissen, diese Meldung dann auch geflissentlich ignorieren.

Geschrieben

meiner hatte mal einen ähnlichen Fehler. Die Lüfter liefen sporadisch obwohl kalt und Klima aus. Da war es der braune Sensor.

Also mal prüfen.

Sollte bei 90° ca. 2800 Ohm haben, bei 20° etwas unter 1800 Ohm. Wenn das wesentlich mehr ist, da ist er hin.

Kann natürlich aus was anderes sein. Kontaktproblem am Stecker oder Klimasteuergerät oder ???? sein ;)

Gruß

Christian Schröder
Geschrieben

Was weist du denn was ich seit dem ersten "STOP" schon alles unternommen habe?

Aber bitte - lassen wir das. Ich möchte nicht darüber diskutieren ob es nun wichtig ist zu stoppen oder nicht. Gib mir sachdienliche Hinweise wenn du welche hast. Danke dafür.

Christian Schröder
Geschrieben

Remike:

Danke für die Info. Welchen braunen Sensor meinst du? Wo sitzt der?

Geschrieben

Hallo Christian!

Bei meinem TD war's auch "nur" ein Sensor! Leider weiß ich nicht mehr welcher es war (es sitzen zumindest beim Diesel drei nebeneinander am sog. "Thermostatgehäuse") und wo er beim V6 sitzt.

Aber ich würde auch in diese Richtung suchen.

PS: ich geb's zu, auch ich habe damals das Stop ignoriert, da die Meldung kam, als ich gerade mit kalten Motor ausgeparkt habe und da nie und nimmer die Temperatur zu heiß sein konnte ;)

PPS: um keine falschen Schlüsse zu ziehen: sonst bleibe ich bei Auffleuchten des Stop selbstverständlich sofort stehen und schau was los ist. War aber bis jetzt erst zweimal!

Christian Schröder
Geschrieben

Ich gehe auch stark von "nur" Sensor aus. Aber ich würde gerne verstehen welcher Sensor was beeinflusst und wo diese dann auch sitzen. Nur so lässt sich sowas auch nachhaltig reparieren.

Geschrieben

Ich hab mich mal mit nem Betonpoller angelegt und das Kühlwasser lief komplett aus. Bin ich halt ohne nach Hause gefahren (ca. 2km). Ich glaub, da hat auch was geleuchtet...

/War ein PUG 205GRD

Geschrieben
Dass es "nur" ein Temperatursondenfehler sein könnte ist möglich, was ich aber jetzt echt nicht begreife, warum baut Cit so eine wunderschöne grosse und sehr deutliche STOP-Lampe ein wenn sich doch kein "Arsch" drum kümmert?

Wenn mir zigmal die STOP-Leuchte ins Gesicht funzt gehe ich auf Ursachensuche, sofort und nicht erst Monate später.

Ehrlich gesagt, dies ist keine gute Rekame um diesen Wagen verkaufen zu können, ich schätze mal dass der Zeitpunkt für Dich günstig ist .......... aber weniger für den Käufer.

Die Stoplampe ist Teil einer zumeist altersmüden Elektronik, da könnte man das Birnchen auch gleich rausnehmen:-)

Ist bei meinem XM genauso nix wert wie die sonstigen Horrormeldungen des Bordcomputers. Ein XM ohne Elektronik wär was Feines:-)

Gruß dieselflo

Geschrieben

Das erste, was man als Citroenfahrer lernen muss, ist Warnlampen zu ignorieren. Ich hatte bei keinem anderen Auto so viele falsche Warnmeldungen wie in meinem XM Y3.

Beim Kettenmotor liegen die drei Temperaturfühler (in Fahrtrichtung) rechts an einem Wasserrohr bzw. einem Zylinderkopf. Beim Zahnriemenmotor auf der linken Seite.

Mit Klimaanlage gibt es je einen braunen, blauen und grünen Sensor - ich würde den Braunen und den Blauen tauschen.

Der Braune ist für die Lüftersteuerung, der blaue für die Temperaturanzeige. Der Grüne ist für das Motorsteuergerät. Das gilt für beide Motoren gleichermaßen.

Christian Schröder
Geschrieben

Das ist mal ne Aussage !!! Damit kann ich was anfangen. Danke Tim.

Geschrieben

Ich würde gar keinen Sensor tauschen sondern mal die Funktion der Lüfter kontrollieren. Den Symptomen nach funktioniert die erste Lüfterstufe bei Deinem XM nicht, Ursache sind meistens die Relais die die beiden Lüfter je nach Bedarf in Reihe (1. Stufe) oder parallel (2. Stufe) schalten. Beim XM sitzen diese Relais an der Frontmaske oberhalb der Scheinwerfer.

Überprüfung ist ganz einfach: Motor laufen lassen und die Klimaanlage einschalten, jetzt müssen BEIDE Lüfter mit geringer Geschwindigkeit anlaufen. Tun sie das nicht, dann wird vermutlich irgendwann die STOP-Lampe mit der Warnlampe zusammen aufleuchten und die Lüfter (oder auch nur einer) laufen mit voller Geschwindigkeit. Wenn nur ein Lüfter mit voller Geschwindigkeit anspringt, dann ist entweder der andere Lüftermotor hinüber oder dessen Versorgung ist irgendwo unterbrochen. Beim XM laufen IMMER beide Lüfter gleichzeitig, nie ein einzelner.

Geschrieben

Tim hat recht! Solange beim ES9J4-Motor die Öltemp- und Kühlwassertempanzeige Werte im Normalbereich zeigen, sind das die Sensoren. 2Stk liegen im Bereich vom schön verbastelten Thermostat. Der eine (glaube der blaue Lump wars) liegt weiter unten hinten in Richtung/Höhe Getriebe. Von oben kaum zu erreichen. Da das Ding im Dreckbereich liegt, ist das auch gerne der Schuldige. Meistens sind auch nur die Steckkontakte korrodiert.

das schöne am XM ist doch: mit ein bißchen Kontaktspray und saubermachen, sind die meisten Elektronikmacken behebbar.

Geschrieben
Ich würde gar keinen Sensor tauschen sondern mal die Funktion der Lüfter kontrollieren. Den Symptomen nach funktioniert die erste Lüfterstufe bei Deinem XM nicht, Ursache sind meistens die Relais die die beiden Lüfter je nach Bedarf in Reihe (1. Stufe) oder parallel (2. Stufe) schalten. Beim XM sitzen diese Relais an der Frontmaske oberhalb der Scheinwerfer.

Überprüfung ist ganz einfach: Motor laufen lassen und die Klimaanlage einschalten, jetzt müssen BEIDE Lüfter mit geringer Geschwindigkeit anlaufen. Tun sie das nicht, dann wird vermutlich irgendwann die STOP-Lampe mit der Warnlampe zusammen aufleuchten und die Lüfter (oder auch nur einer) laufen mit voller Geschwindigkeit. Wenn nur ein Lüfter mit voller Geschwindigkeit anspringt, dann ist entweder der andere Lüftermotor hinüber oder dessen Versorgung ist irgendwo unterbrochen. Beim XM laufen IMMER beide Lüfter gleichzeitig, nie ein einzelner.

Diese Überprüfung macht grundsätzlich Sinn. Bei besagter Fehlerbeschreibung (Warnlampe leuchtet auf, Lüfter springen an Temperaturanzeige bleibt aber konstant bei 90°C) würde ich aber eher nicht auf die Lüftersteuerung tippen. Aber es ist ja kein Problem die Funktion schnell zu überprüfen.

Die drei Lüfter-Relais sitzen über dem linken Scheinwerfer.

Geschrieben

Während meiner Zeit bei Citroen war in mind. 90% der Fälle bei diesen Symptomen etwas an der Steuerung der Lüfter faul. Ich spreche dabei nicht nur vom XM sondern auch von den ganzen anderen Modellen die genau diese Art der Fehleranzeige haben (STOP-Leuchte + Warnleuchte an bei normaler Wassertemperatur). Je nach Modell waren es abgesoffene Relais, gestorbene Lüftermotoren oder auch mal Wackelkontakte an der Steuerelektronik (BITRON), ein Defekt am braunen Temperaturfühler (wenn überhaupt dann vielleicht korrodierte Kontakte) war die absolute Ausnahme. Gerade beim ES9J4 ist aufgrund der Einbausituation jede andere Prüfung einfacher als die des Temperaturfühlers...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ein Fehler der Kühlerventilatoren die Stop-Leuchte inkl. der Anzeige "Wassertemperatur zu hoch" hervorruft, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hängen die Relais mit der Anzeige zusammen? Wenn ich da eines abziehe, leuchtet dann das Stop inkl. dieser Meldung auf? Komische Elektronik ...

Während deiner Citroen Zeit war ein Defekt am Senor beim XM vielleicht die "absolute Ausnahme", das ist es aber heute mM nicht mehr, da kenne ich zuviele ähnliche Fälle. Wie bei mir der Fehler auftrat hat meine Werkstatt auch nicht herumgesucht, sondern sofort den Sensor als Ursache genannt. Der war's dann auch. Seit dem war/ist Ruhe!

Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Verzweigungen der xm'schen Elektronik nicht aus, wie da was zusammenspielt, ich berichte nur aus Erfahrung.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Warum ein Fehler der Kühlerventilatoren die Stop-Leuchte inkl. der Anzeige "Wassertemperatur zu hoch" hervorruft, kann ich mir nicht vorstellen. Wie hängen die Relais mit der Anzeige zusammen?

Die Schnittstelle ist das Kühlerlüftersteuergerät, das "Bitron". Hier laufen Wassertemperatur und Klimasteuerung zusammen, um die Lüfter sinvoll anzuregen. Die kleine rote Birne in der Kühlwassertemperaturanzeige wird auch vom "Bitron" gesetzt. Wie die Bedingungen dafür definiert sind, kann ich leider nicht sagen, aber bestätigen daß Fehler bei den Lüfterrelais zur Warnleuchte führen.

Geschrieben

Das heißt, die Bitronbox merkt, die Lüfter laufen und asoziiert das mit "hohe Wassertemperatur" und schaltet darum dann die Anzeigen? Auch, wenn der Sensor für die Wassertemperatur einen normalen Wert meldet? Oder ist es so, dass, auch wenn nur einer dieser Befehle (Temp. zu hoch oder Lüfter laufen) ankommt, automatisch die Anzeigen geschalten werden- zur Sicherheit?

Ich dachte, es ist umgekehrt, das heißt, der Sensor meldet an die Box, die schaltet aus den Werten dann Lüfter und Warnmeldung.

Geschrieben

Bei meinen war es zwei mal der braune Sensor. Aber ich will gar keine Gegenrede bzgl. der Lüfterrelais führen.

Geschrieben

Hier mal grob die Lage der Sensoren beim ES9J4

63b4a1328035205.jpg

10 = braun

11 = grün

12 = blau

Gruß

Geschrieben

ob die lüfter laufen oder nicht, das juckt die bitron nicht die bohne!!! lüfter haben nur einen + und minus anschluß, keinen um die drehzahl abzunehmen, relais sind ganz normale lastrelais die auch keine rückleitung haben. also wenn die rote lampe kommt in kombi kühlwasser ist es zu 99% der braunse sensor in kombi mit klima. diese geht dann nämlich nicht an.

also braunen sensor checken oder zumindest die anschlüße davon, ich könnte sicher sein wenn der gemacht ist, ist ruhe. den füllstandssenspor im ausgleichbehälter kanns net sein, dann laufen keine lüfter an! also brauner sensor. war bei mir nämlich auch so wie bei dir beschrieben.

fährst länger strecken berg ab so das er etwas abkühlt gehen dann nämlich lüfter aus und klima wieder an bis er etwas wärmer wird und das blinkekino wieder anflackt.

ahja ich hab die birne dann rausgeschmissen, bei der bimmelei bist ja mehr am stehen wie am fahren bei den meldungen am laufendem bande! nervös kannste werden wenn er schreit bremsdruck prüfen! das ist aber auch das einzige was da sinnvoll an der rotlichtlampe ist!

Geschrieben

Hallo,

da ja schon fast alles geschrieben wurde,

nur noch dieses - den braunen Sensor und das Kabel mit Steckverbindung prüfen

- genau prüfen, ob nicht Luft ins Kühlsystem eindringen kann.

Das ergibt nämlich auch so schöne Lichtorgelspielereien.

Gruß Herbert

Geschrieben
Während deiner Citroen Zeit war ein Defekt am Senor beim XM vielleicht die "absolute Ausnahme", das ist es aber heute mM nicht mehr, da kenne ich zuviele ähnliche Fälle.

Meine Zeit bei Citroen begann 1999 und endete vor 14 Monaten, ist also noch nicht soooo lange her.

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