Zum Inhalt springen

C5 III Kupplungsschaden,3 Jahre alt und 125.000km

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Da ich den Wagen meiner Madame auch mal mitgebe und ihr nicht klar machen kann weshalb man ein 5-6 Jahre altes Auto fahren muß wie einen Wartburg musste ich das machen. :-)

Ich habe einfach keinen Bock drauf wie ein behinderter workarounds zu schaffen damit ein Bauteil ( Welches erst 25.000km hat ) normal arbeitet.

Gruß

Robert

Geschrieben

Guten Morgen Allerseits,

Gibt es eigentlich irgendjemanden in diesem Forum, der den Umbau auf die HDI 165 Kupplung&ZMS erfolgreich duchgeführt hat und damit auch schon mehr als 30tkm gefahren ist?

Gruß

Jens

Geschrieben

...nur so am Rande. Wer will sich bei den offensichtlich vorhandenen Kupplungsprobs da noch über das "Konstantfahr-Ruckeln" beim Automaten mokieren.

Da wäre ich beim Automaten aber mit 'ner jährlichen Spülung nach der T.E. Methode noch zig Mal billiger dran, die ich höchstens alle 5-6 Jahre einkalkuliere.

Gehört aber nicht hier hin und deshalb viel Erfolg beim Lösen des Probs.

Gruß

Rainer

Geschrieben
.. die Kupplung ist nachweislich seit mindestens 100000 km nicht gewechselt worden.

boah ey. Ich habe vor kurzem eine Kupplung die 320 000km gelaufen hatte wieder in meinen Citroen eingebaut. Ich ziehe allerdings sehr selten so kleine Anhänger meist sind die >2to (keiner hat es gesehen). Aber ich fahre keinen C5

Geschrieben

Zur Citroen-Produktqualität: Mein ehemaliger C4, 1,6er Benziner, der seit etlichen Jahren nun durch meinen Schwager gefahren wird, hat gerade bei km 160.000 einen neuen Endtopf bekommen. Zu meinen Zeiten waren Lambdasonde und Krümmer zu erneuern gewesen. Halt, ein hinteres Türschloss hat mal gehangen, das habe ich getauscht. Abgesehen von einmal Bremsen rundum und Zündkerzen, Öl und Filtern, also dem normalen Verschleiß, war es das in 11 Jahren. Die Frage nach Kulanz oder Achtjahresdurchrostgarantie stellt sich da nicht. Ich kenne kein Auto mit so einer geringen Defektquote. Es war ein Fehler, ihn wegzugeben. mein Schwager sieht das natürlich anders...

Mal schauen, wie der C6 sich schlägt. Bislang außer dem Lima-Freilauf: Nichts. Hat aber auch erst 100.000 auf der Uhr.

Geschrieben

Warum seid ihr eigentlich so panisch? Nur weil die Kupplung mal rutscht, muss die doch nicht gleich getauscht werden. Ich lese immer wieder, dass die Kupplungsscheibe nie einen nenneswerten Verscheiss aufwies.

Das Problem ist der Nachstellmechanismus in der Druckplatte. Hat jemand mal probiert, ob 1 oder 2 Tage später die Kupplung immernoch rutscht?

Bei meinem C5, sowie auch bei einigen Anderen, tritt dass Rutschen mal auf, und ist dann auch wieder weg, wenn man ein paar mal das Kupplungspedal hart getreten und springen gelassen wurde.

Wie schon weiter oben geschrieben, mache ich das seit 50000 km so und das werde ich wohl auch noch die nächsten 50000 km so machen.

Und nochmal erwähnt, wenn ich zwischen den "Rutschattacken" einen 3,5 to Zug bewegen kann, dann ist die Kupplung eindeutig noch nicht verschlissen

In #25 habe ich mich schonmal darüber ausgelassen

Geschrieben

...

Hat jemand mal probiert, ob 1 oder 2 Tage später die Kupplung immernoch rutscht?

...

Ja, hatte ich damals bei meinem Ex-HDi 135 (C5 II) ausprobiert. Der bekam bei 45000 und bei 90000 km eine neue Kupplung. Ich hatte mit dem Austausch wochenlang gewartet - bis es mir zu blöd war, weil die Kupplung natürlich auch dann rutschte, wenn ich beschleunigen wollte, das aber nicht mehr so ging wie ich beabsichtigte. Ich sah auch nicht ein, dass ich mit einem Austausch warten sollte: Das war ein Herstellungsproblem und sollte nicht meins werden. Bezahlt hat's eh Cit (Garantie). Das Auto war eine absolute Mistkarre, ich war heilfroh als ich sie endlich dann mit 135000 km los war.

fl.

Geschrieben

Naja, bei fast 260000 km kenne ich nur einen, der das bezahlen soll. Der will aber nicht! ;)

Geschrieben
Warum seid ihr eigentlich so panisch? Nur weil die Kupplung mal rutscht, muss die doch nicht gleich getauscht werden.

Die Frage sollte eher sein wie kann man so positiv sein wenn ein Hersteller Schrott verbaut?

Die Nachstellung ist zum Nachstellen da - basta.

Wer meint er hätte Eier in der Hose weil er eine 2000km Tour antritt - mit sporadisch rutschender Kupplung - ist in meinen Augen eher Spinner als Held.

Aber ich bin nicht nach England mit dem Sondermüll von Federn - sondern habe sie rausgeworfen.

Jetzt geht es nicht mehr um Vermeidung des Rutschens sondern endlich ums Fahren.

Und wenn der Kasten 40 Tonnen ziehen kann - meinen Glückwunsch - ich will Zuverlässigkeit und kein "Springen lassen"

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Bei unserem 2.0 Benziner (Laufleistung 130tkm) ist nach Drucklagerwechsel vor drei Monaten jetzt das Getriebe dran. Es macht im Leerlauf Geräusche. Der Freundliche läßt nun bei einem Fachmann prüfen, ob es reparabel ist und veranschlagt "erfahrungsgemäß" EUR 800,-- für die Reparatur des Getriebes. Hinzu kommen dann ja noch die Kosten für den Aus- und Einbau der Chose.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrung machen dürfen?

Einziger Trost: Die Kupplung soll noch "wie neu" Aussehen...

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von Enthusiast
Text vergessen
Geschrieben
Die Frage sollte eher sein wie kann man so positiv sein wenn ein Hersteller Schrott verbaut?

Die Nachstellung ist zum Nachstellen da - basta.

Ich bin natürlich auch nicht glücklich darüber, aber warum soll ich die Kupplung vorzeitig tauschen, nur weil hin und wieder mal die Nachstellung nicht richtig funktioniert? Wenn ich meine Kupplung noch 50000 km fahren kann, dann dann habe ich, Anderen, gegenüber, viel Geld gespart.

Wenn die Kupplung irgendwann wirklich verschissen ist, dann werde ich möglichst eine verbesserte Version einbauen, als diesen Schrott. Aber so lange fahre ich noch damit.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bezweifle dass es sich da kulanzmässig um ein "Cit-Problem" handelt. Mein Vater hatte sich n Sorento neu gekauft, das erste Modell. Da gibt es anscheinend bei einem der Dieselmotoren ein Problem des sogenannten "blow-by Effekts". Ohne das hier näher zu beleuchten haben die nach 5 Jahren und knapp 100.000 auf der Uhr auch nix auf Kulanz gemacht. Für ihn hieß das nie wieder Kia. Kurz danach wurde übrigens die 7 Jahre Garantie eingeführt ;)

naja aber ich kann verstehen dass man sich mehr als nur ärgert wenn nach 3 Jahren etwas essentielles an einem

auto kaputt geht was dann finanziell auch noch ziemlich zu Buche schlägt. Man kann es ja auf Kulanz wenigstens versuchen. Und anstelle der Autobauer würde ich schon sagen entweder macht man's richtig - ohne Konstruktionsfehler die bei vielen oder allen autos eines Typs auftreten - oder man muss den Fehler auf eigene Kappe beheben. Bei anderen Dingen erwartet man das nun auch. Wenn man jetzt mal ein Handy als Beispiel nimmt. So ein iPhone ist verhältnismäßig teuer. Da hat man entsprechende Erwartungen. Werden die nun enttäuscht wie zb das "Bendgate" beim letzten iPhone oder das upcoming "Buttongate" beim

neuen iPhone - Apple muss sich um die entsprechenden Probleme kümmern - kostenfrei.

Und beim Auto sieht's nun mal ähnlich aus. Da geht's dann auch nicht um n bremsbelag der früher oder später immer ansteht oder n popeliges Birnchen. Es geht um etwas was theoretisch bei regelmäßiger Wartung und Pflege viele Jahre (nein, nicht 3) halten kann und sollte.

also an den threadersteller: ich würds einfach mal

versuchen. Mehr als nein sagen geht nicht. Verloren hast du in dem Fall nix. Nur gewonnen wenn man sich bereiterklärt zu helfen oder wenigstens sich an den Kosten zu beteiligen..

edit: Grad erst gesehen dass der thread von 2012 ist :D jetzt würde mich aber mal interessieren ob Uwe es a) auf Kulanz versucht hat hnd B) ob es von erfolg gekrönt war ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Natürlich hätte ich das nicht "verfrüht" für 1700€ bei Citroen tauschen lassen - da es in Eigenleistung ging und 400€ gekostet hat war es gerade noch so erträglich.

Richtigen Verschleiß hat die Reibscheibe wie bereits von dir erwähnt nicht - die kleinen Federn der Nachstellung sind aber m.E. müde

Die Konstruktion ist wirklich schwach

Beim 1,6er HDI mit ZMS gibt es die kleinen Nachstellfederchen nicht - da gibt es auch das Problem nicht - dafür fliegen die Turbos wg. verstopften Hydros weg ( Ursprünglich zu lange mit undichten Injectoren gefahren )