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Geschrieben

hallo,

bei dieser ar...-kälte der letzten tage hatte ich zunehmend probleme beim schalten. ich bin erst seit kurzem stolzer besitzer eines xm y4 break und versuche jetzt so langsam technisch durchzusteigen. die probleme am getriebe habe ich schon seit dem ich das fahrzeug vor gut 1 monat gekauft habe. zitternder schaltknauf (vor allem beim beschleunigen im 2. gang, schwergängiges einlegen des 1.und des rückwärtsganges, quietschen beim wiedereinkuppeln, z. b. im parkhaus oder engen wohngebieten ist dann ein quietschen zwischen 1000 und 1300 U/min deutlich zu vernehmen). bei der zunehmenden kälte der letzten tage ging die schaltung noch schwergängiger, was besser wird, wenn ich dann ein wenig gefahren bin. auch die hydraulik geht nach start des motors nicht sofort, was sich in schwergängiger lenkung und schlecht ansprechenden bremsen zeigt. nun meinen frage:

kann es sein, das wasser in beiden ölen die ursache ist, das bei frost den kreislauf bzw. die schmierung behindert oder hat jemand auf die schnelle ne vermutung, vorher die probleme rühren.

beste grüße

toni

Geschrieben

Hallo,

Ich empfehle: Öle wechseln! Und zwar einerseits das LHM für die Hydraulik. Dabei gleich den Schmodder aus dem Behälter wischen und die Filter säubern (Waschbenzin oder Bremsenreiniger). Dann frisches LHM rein und an den Bremsen solange entlüften, bis frisches Grün kommt. Ich weiß nicht, ob das Kreuzgelenk beim XM ein Thema ist, beim Xantia merkt man, wenns schlecht geschmiert ist. Das Getriebeöl gegen Castrol TAF-X tauschen oder etwas Schönes von Liqui Moly rein...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

- Erschwertes Einlegen im Stand von 1. Gang / Rückwärtsgang: Kupplung trennt ungenügend. Mögliche Ursache: Zu großes Kupplungsspiel, Schwergängigkeit der Kupplungsscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle oder klebender Kupplungsbelag. Nothilfe: 5. Gang einlegen und dann zügig in den 1.

- Zitternder Schaltknauf: Ursache wahrscheinlich ausgelutschte Antriebswellen.

- Quietschen: Verschlissene Kupplung nicht so wahrscheinlich. Prüfung: Falls es lediglich beim Gasgeben im Leerlauf quietscht, wäre Riementrieb und Antriebsscheibe auf der Kurbelwelle verdächtig.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hatte vor meiner kleinen XM-Revision ähnliche Probleme. Zitternder Schaltknauf (bei mir im 4. und 2.), Schwergängige Schaltung, Lenkprobleme bei Kälte...

Für das Lenk- und Bremsproblem kann wirklich nur das LHM und die Siebe verantwortlich sein. Mit frischem LHM gehts auch morgens bei -15°C butterweich. Ist ja nun auch echt kein Akt das zu machen.

Für das Zittern weiss ich nicht genau was schuld war, aber ATW, Schaltgestänge und Motorlager hab ich getauscht, damit war dieses Problem auch behoben. Ist das Zittern nahezu weg wenn du den Schalthebel ganz leicht nach hinten anhälts wenn er wackelt? Dann ist ein ganz heisser Tip das Schaltgestänge. Natürlich zittert bei absolut intakten Motorlagern und ATW auch nix, ausser vielleicht die Räder. Aber die oftmals ausgelutschten Gummis in den Kugelgelenken des Schaltgestänges verstärken den Effekt um ein vielfaches...

Geschrieben

Sorry, ich kapere mal kurz diesen Thread.

Und zwar wegen des LHM Wechsels. Mein XM muckt bei dem Wetter auch ordentlich. Obwohl letztes Jahr LHM komplett gewechselt wurde.

Jetzt würgt die Pumpe sogar den Motor ab. Da kann doch nicht

Soviel Wasser drin sein, oder?

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