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technische Unterschiede der verschiedenen Abgasnormen Xantia X2 HDI 109


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Geschrieben

Auf Idefix Wunsch mache ich hier einen eigenen Thread auf, in dem alle Informationen zu den technischen Unterschieden beim Xantia HDI 109 bzgl. der unterschiedlichen Abgasnorm zusammengetragen werden können.

Nach meinem Kenntnisstand kann man zwischen 3 Verschiedenen Versionen des X2 HDI unterscheiden. Leider weiß ich nicht, bei welcher ORGA-Nr man da jeweils den Schnitt machen kann.

1. Generation:

- Motorcode DW10ATED RHZ

- Abgasnorm CEE95, entspricht EURO 2 und roter Plakette

Erkennungsmerkmale:

- AGR-System hat keinen Kühlwasseranschluss

- Anschluss zum Heizungskühler geht hinter dem Motor direkt zur Wasserpumpe runter

2. Generation:

- Motorcode DW10ATED RHZ

- Abgasnorm CEE2000, entspricht D3/EURO 2 und gelber Plakette

Erkennungsmerkmale:

- Kühlwasseranschluss am AGR

- Anschluss zum Heizungskühler geht erst ans AGR, dann runter zur Wasserpumpe

- Drosselklappe an der Ansaugbrücke, da wo der Schlauch vom Ladeluftkühler angeschlossen wird

- zusätzlich zu den für die AGR- und Turboladersteuerung verantwortlichen Elektroventilen, die in der Nähe des beifahrerseitigen Domlagers sitzen, findet ihr ein weiteres Elektroventil zwischen Luftfilterkasten und LHM-Behälter direkt am Gaspedalpoti

3. Generation:

- Motorcode DW10ATED RHZ

- Abgasnorm CEE2000, entspricht D3/EURO 2 und gelber Plakette

Erkennungsmerkmale:

- zusätzlich zu dem, was ich bei der 2. Generation schon geschrieben habe, findet man hier noch eine zusätzliche Motorabdeckung vorne am Kühler.

- Der Motor und seine Anbauteile sind ansonsten identisch

Anhand unserer Schlachter und meines eigenen HDI kann ich die Änderungen halbwegs eingrenzen.

Der Wechsel von der ersten Generation zur zweiten liegt irgendwo zwischen ORGA 8143 und 8262, von der zweiten zur dritten wurde irgendwann zwischen ORGA 8262 und 8519 gewechselt.

Falls jemand noch Informationen beizutragen hat oder die Übergangszeiträume weiter eingrenzen kann, dann soll er dies bitte posten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Merci. :-)

Arne

Edit: Meiner ist eine Version 3, ORGA 8526. Bestätigt also obige Eingrenzung.

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben
A

Falls jemand noch Informationen beizutragen hat oder die Übergangszeiträume weiter eingrenzen kann, dann soll er dies bitte posten ;)

Das ist eine schöne Auflistung der Unterschiede und die ORGA-Nummern mögen stimmen - aber nur für Deutschland. Das zeigt allein schon die deutsche Erfindung D3. Wenn ich mich recht entsinne ein Meßzyklus der stark schummelt, weil er den Kaltstart und die ersten xx Sekunden einfach nicht mißt und somit auf bessere Werte kommt.

Geschrieben
Das ist eine schöne Auflistung der Unterschiede und die ORGA-Nummern mögen stimmen - aber nur für Deutschland. Das zeigt allein schon die deutsche Erfindung D3. Wenn ich mich recht entsinne ein Meßzyklus der stark schummelt, weil er den Kaltstart und die ersten xx Sekunden einfach nicht mißt und somit auf bessere Werte kommt.

Ich glaub nicht, dass die eine Hälfte so weiter produziert haben und eine andere Hälfte anders...

Geschrieben

@Fred: Es gab tatsächlich oft Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkunftsländern.

Da wir uns hier aber hauptsächlich mit für den deutschen Markt gebauten Fahrzeugen rumschlagen müssen, geht das denke ich in Ordnung ;)

Geschrieben

ORGA 8257 --> 2. Generation. ORGA 8477 --> 3. Generation (zusätzl. Motorraumabdeckung. Schrägflugmückenschutz)

Geschrieben

Nützt mir alles nichts, im Oktober wird in München die grüne Plakette fällig, was mach ich dann mit meinem Xantia, letzte Baureihe, Ledersitze beige, will jemand gegen C 5 tauschen?

MfG

Winter

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das der überaus schicke HDI bei Mobile ?

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

einfach fahren, abwarten was passiert. kannst ja die karre nach dem 3. punkt in flensburg und 300 eur strafe immer noch abgeben....vielleicht sind das strenge regelungen - doch gar kein geld dafür da, beobachtendes personal dafür zu finanzieren..also ich glaube nämlich nicht, dass das so ist. aber vielleicht die bayern, da rollt der rubel

Geschrieben

Also Orga 8227 ist noch Euro 2 :)

Grüße,

N_W

Geschrieben

schicker HDI ist richtig, aber noch nicht bei mobile. Über Tonerstaub im Drucker redet keiner, aber über Feinstaub.

Winter

Geschrieben
Über Tonerstaub im Drucker redet keiner...

Der Tonerstaub ist für mich als Schreibtischtäter wesentlich schädlicher... :(

Geschrieben

Hey Winter,

ich habe mir ja neulich nen BX Diesel aus Landsberg geholt, mit dem war ich auch kurz in München, hab aber über nacht lieber ne silberne Alu-Antifrostfolie über die Windschutzscheibe mit der roten Plakette gemacht, obwohl der Frost ne Nacht zuvor war. ;)

Was ist eigentlich an dem Gerüccht, dass der ruhende Verkehr nicht beachtet wird?

Jones

Geschrieben

Man braucht ja auf jeden Fall einen "schuldigen" Fahrer - was bei auf unabsehbare Zeit geparkten Fahrzeugen für die Überwachungskräfte recht mühsam ist.

Außerdem ist´s juristisch zumindest strittig, ob im ruhenden Verkehr der Tatbestand verwirklicht wird.

In Berlin werden dann munter Kostenbescheide verschickt - und vor Gericht genauso munter verworfen oder bestätigt, je nachdem, bei welchem Richter (am selben Gericht!) man landet.

Und natürlich gibt´s da noch die Fahrtenbuchdrohung.

Ach, was reg ich mich überhaupt auf!

Grüße,

N_W

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kleiner Nactrag aus der französischen Revue technique Automobile.

Ab 8435 gab es eine grundlegende Änderung in der gesamten Fahrzeugelektrik, daher sind z.B auch

alle Sicherungen etc neu belegt.

Eventuell wurden damit auch technische Komponenten am Motor geändert.

Mein Wagen ist 8424 und Version 3.

Übrigens ist die Erklärung der einzelnen HDI Komponenten in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben,

kann ich jedem nur empfehlen.

Grüße

Gerd

P.S und zur Plakettenproblematik.

Wo ist das Problem, sich eine grüne Plakette zu besorgen, das eigene Kennzeichen einzutragen und an die Scheibe zu pappen ?

Ich würde doch deswegen nicht mein Auto abgeben !

Jaja, nicht erlaubt, und überhaupt.

Ist auch nicht erlaubt, sich als Politiker bestechen zu lassen...

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben
kleiner Nactrag aus der französischen Revue technique Automobile. Ab 8435 gab es eine grundlegende Änderung in der gesamten Fahrzeugelektrik, daher sind z.B auch

alle Sicherungen etc neu belegt.

Das könnte der Zeitpunkt sein, ab dem die Warnlampen im Armaturenbrett geändert wurden. Vorher schwarze Schrift/Symbole auf farbig leuchtendem Hintergrund, danach farbig leuchtende Schrift/Symbole und schwarzer Hintergrund.

Gruß

Fred

Geschrieben
Das könnte der Zeitpunkt sein, ab dem die Warnlampen im Armaturenbrett geändert wurden. Vorher schwarze Schrift/Symbole auf farbig leuchtendem Hintergrund, danach farbig leuchtende Schrift/Symbole und schwarzer Hintergrund.

Gruß

Fred

Nein, das hatte meiner mit 8262 schon. Wurde also deutlich früher geändert, vermutlich etwa zeitgleich mit der Einführung der besseren Abgasnorm

Geschrieben

Fragen über Fragen. Wer hat die Antworten?

Geschrieben

Zwischen CEE95 und CEE2000 gibt es noch Unterschied im Oxykat. Die CEE2000 Ausführung hat einen größeren/längeren und glatten Kat, wobei der bei CEE95 eine gewölbte Oberfläche und anscheinend etwas weniger Oxidationsmaterial innen hat. Anschlusstechnisch sind aber die Auspuffteile gleich ;-)

Karel

Geschrieben

Was ist eigentlich an dem Gerüccht, dass der ruhende Verkehr nicht beachtet wird?

Jones

Der ruhende Verkehr wird schon beachtet und zwar von Politessen/ Ordnungsamt. Die können aber nur schauen Plakette drin oder nicht und ob in die Zone gefahren werden darf oder nicht. Deswegen interessiert die es nicht ob da ein BX Diesel mit grüner Plakette steht, die sehen nur grün und fertig. :-)

Bei einer Verkehrskontrolle durch ie Polizei sieht das schon anders aus, ein Blick in die Zulassungsbescheinigung würde reichen ob wirklich die richtige Plakette vergeben ist. Denen würde es sicherlich auffallen das da ein uralt Diesel mit Grün durch die Staubfreie zone rußt.. :-) Wenn man dann noch Pech hat und einer der Beamten auch nur einen Funken Ahnung von Autos hat, sieht: Uralt Citroen, höhrt Diesel, Grüne Plakette...da stimmt was nicht...

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.deutsches-rechtsforum.de/news-aktuelle-gerichtsurteile/parken-ohne-umweltzonen-plakette.html

Das ist dran.

Die Beschilderung des Beginns der Umweltzonen ist teilweise so mickrig, dass es im fließenden Verkehr kaum auszumachen ist.

Bin letztes Wochenende in Bremen über 20 km Umweg gefahren, weil ich nicht quer durch durfte - alles für die Umwelt.

Das nächste Mal suche ich mir ein Hotel in der Umweltzone - schwubbs, darf ich wieder rein...

Das hat man davon, wenn man einen Wagen mit gelber Plakette fährt, der nicht nachrüstbar ist.

Laut der Zeitung mit den großen Buchstaben haben sich die Messwerte übrigens nicht verbessert.

Hätte ich nur meinen alten CX behalten, mit H-Kennzeichen hätte ich dann seelenruhig alle Umwelt-Zonen ausräuchern können...

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von hugo11

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