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Mein X1 braucht zur Zeit 10min zum Aufstehen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei den kälteren Temparaturen habe ich das Problem das die Zeit bis genügend Druck aufgebaut ist länger ist wie meine Fahrzeit ins Geschäft. LHM ist selbstverständlich genug drin (eher ein Tick über der Markierung) LHM und Druckspeicherkugel wurde letztes Jahr gewechselt. Anfang 2011 wurden auch alle Filter ausgetauscht. Hat mir jemand einen Rat.

lg

Michi

Geschrieben

Jaja die einfachen Pumpen, wobei ich eine frisch überholte drinn hab und es geht auch nicht schneller...wohl eher Druckregler. Mengenteiler, bin gespannt obs schon jemand durch Tausch der Teile rausgefunden hat. Zeitweise brachte bei meinem was das Lenrad voll einzuschlagen.

Geschrieben

dann bin ich beruhigt das es mir nicht alleine so geht :)

Ich habe kein Problem damit wenn das halt einfach so ist bei dem Fahrzeug.

Geschrieben

Hallo Michi,

herzliches Beileid ! Mein uralt-BX hatte das auch, nach einem LHM-Wechsel war es weg, kam aber nach 1-2 Jahren wieder,

und jetzt steht er - seit 1 1/2 Jahren abgemeldet - gar nicht mehr auf. Ich vermute Dreck/Verschleiss an Druckregler

und/oder Pumpe und lasse ihn stehen bis es mal wieder Schrauberwetter ist.

Empfehlung für Dich :

1. Wenn er Druck aufgebaut hat, ganz nach oben fahren, dann Druck am Druckregler ablassen ( 12er Schraube 1/2 Umdrehung lösen ),

dann wieder zudrehen & hochfahren, evtl 2x wiederholen. Vielleicht hilft's was.

2. Nächster Schritt : LHM-Sieb im Behälter reinigen. Ausserdem : LHM aus Behälter in Auffangwanne giessen, gucken

ob's noch schön giftgrün ist, ggf erneuern ( oder Reinigungsflüsigkeit rein und paar Wochen mit fahren , dann wieder LHM )

3. ganz wichtig : unten im Behälter sitzt bei BX/CX ( und ich vermute auch Xantia ) eine unscheinbare Plastikscheibe.

Die ist deswegen da, damit sich der Dreck darunter absetzt. Ggf saubermachen und unbedingt wieder reintun,

sonst könnte sich der Filter schneller zusetzen .

Aber jetzt bei der Scheisskälte hätte ich dazu auch keine Lust ...

mfg Klaus

dessen BX TD an "Luftwatz" ( lang lebe Österreich ... ) leidet, weswegen ich meine LAG jetzt im XM zu ihrem

Abendtermin fahre ...

Geschrieben

Ja, das altbekannte Problem mit unseren alten Kisten. Mein oller X1 tut sich momentan auch ein wenig schwerer mit dem Aufstehen - allerdings braucht er bei weitem keine 10 Minuten. Vielleicht 1,5 - 2 Minuten.

Geschrieben

Mein BX hatte die gleichen Probleme. Nach der Erneuerung des Sicherheitsschieber / Mengenteiler, der wie das Dingen heißt waren alle Funktionen wie neu.

Lenkung und die Reaktion nach dem Starten war wieder optimal.

Start heute Morgen < 10 sec. (mit ebenfalls neuem Druckspeicher)

LG

Hartmut

Geschrieben

...ich denke, da wartet ein wenig Arbeit auf mich. Aber nicht jetzt. Erst muss es mal 20° wärmer sein.

Geschrieben

Heute beim Kaltstart hat es auch eine Minute gedauert. Viel blöder war, dass die Servolenkung erst mal nicht wollte. Da wird wohl frisches LHM fällig sein.

Geschrieben

es freut mich, das eure X1 so schnell Fahrbereit sind, auch bei den kalten Temparaturen die derzeit herrschen. Aber ich kann mich nicht Erinnern, das mein Dicker so lange gebraucht hat in der Vergangenheit.

In der zwischenzeit trinke ich halt nochmal ein Kaffee aber das kann ja auch nicht sein oder?

Was kann ich konkret tun, kontrollieren was es für eine Ursache sein könnte eurer Meinung nach.

Geschrieben

Bei deinem frühen Modell würde ich auf die HD-Pumpe als Ursache tippen.

Geschrieben

hört sich ja nicht so toll an, wobei diese erst im letzten august neu abgedichtet worden wäre...

Geschrieben
Heute beim Kaltstart hat es auch eine Minute gedauert. Viel blöder war, dass die Servolenkung erst mal nicht wollte. Da wird wohl frisches LHM fällig sein.

Oder ein Kreuzgelenk.

Geschrieben

Kreuzgelenk? Das müsste sich doch auch bei warmem Wetter bemerkabar machen, oder?

Geschrieben
Kreuzgelenk? Das müsste sich doch auch bei warmem Wetter bemerkabar machen, oder?

Meistens fangen die Dinger bei Kälte an zu spinnen. Mit WD40 duschen und dann gut einfetten.

Wobei LHM wechseln auch immer eine gute Idee ist...

Geschrieben

ach ja, mir ist heute morgen etwas aufgefallen, und zwar hat sich das geräusch der Pumpe vom Klang her etwas Verändert als das Fahrzeug etwa 8min im Stand gelaufen ist, man könnte meinen es wäre Luft im System...

Geschrieben

Hallo Michi,

was mir zwischendurch noch eingefallen ist und jetzt auch zu Deinem Post # 15 passt:

Kann sein dass die Pumpe Luft ansaugt. Bei dieser Kälte ist die Viskosität des lhm grösser,

und damit wirken sich kleinste Undichtigkeiten stärker aus.

Empfehlung : den Ansaugschlauch vom Behälter zur Pumpe durch passenden klaren Plastikschlauch

ersetzen ( Stichwort grüne Mamba ), dann sieht man gleich ob er da Luft zieht.

Natürlich an beiden Seiten gut mit Schlauchschellen abdichten !!!

mfg Klaus

Geschrieben

danke für den Tip :)

ich werde demnächst auch mal den Mengenteiler / Druckregler tauschen, das sollte Helfen denke ich.

Geschrieben

Bäh, elende Kälte. Bin froh, dass ich wenigstens 0W40 und 75W90 drin habe. Dünneres LHM wärre noch gut. :D

Bei mir geht anfangs die Lenkung etwas schwer und es dauert ca. 20s, bis die Lampe ausgeht, ebenso lange, bis er hochkommt und er anfängt zu federn. Die Federung ist auch über die ersten km merklich härter und so ganz weiche Welle wie sonst wirds eh nicht. :(

Wenn LHM dick ist und schwer durch die Leitungen geht, ists natürlich noch leichter, Luft anzusaugen.

Geschrieben
danke für den Tip :)

ich werde demnächst auch mal den Mengenteiler / Druckregler tauschen, das sollte Helfen denke ich.

Wenn Du einen X1.0 hast, dann hilft das vermutlich auch nix. Der alte Eimer ist halt träge. 4Minuten Wartezeit bis Flughöhe habe ich momentan, obwohl die halbe Hydraulik im Sommer getauscht wurde.

Eiskalte Grüße von der Mosel

Geschrieben

Mein 2.0i war seinerzeit schneller oben. Schauen, ob er Luft zieht dürfte sinnvoll sein. Außerdem kann man das ja so handhaben: Auto starten, Eis kratzen gehen, losfahren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein X2 steht hinten warm schon sehr verzoegert auf - ich vermute, wegen Dreck im Hoehenkorrektor. Letzterer war in der Vergangenheit voll mit Schlamm resultierend aus einer Wasser-LHM-Emulsion. Das Wasser wurde durch ein Leck im Ansaugschlauch, durch das Luft gezogen wurde, eingetragen. Ich habe den Korrektor zwar zerlegt und gereinigt, allerdings bis auf den eingepressten Dash-Pot, der die Hoehenkorrektur verzoegert. Der Restschlamm in diesem scheint diese Verzoegerungsphase deutlich zu verlaengern. Bei den jetzigen Temperaturen scheint der Schlamm zu gefrieren und das Aufstehen hinten dauert bis zu 30 min. Ich hatte gehofft, Schlamm/Wasser wuerden irgendwann den Weg aus dem Dash-Pot finden - die Reinigungsaktion war vorletzten Winter...

Da muss wohl ein neuer Hoehenkorrektor montiert werden.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben

Bei einem Kumpel gibt es mit seinem X1.0 das gleiche Problem.

15 Minuten dauert es zurzeit.

Druckspeicherkugel und LHM sind frisch gewechselt worden. Filter wurden sauber gemacht. Tipps was es sein kann? Doch wohl kaum die Pumpe, die ja bei Wärme ordnungsgemäß fördert.

Geschrieben

Jo, ist wirklich ein wenig komisch. Um die 0 Grad ist halbewegs alles normal, bei -3 dauterts schon etwa 2min (damit könnte ich noch leben), mit fallender Temperatur verschlechtert es sich rapide.

Heute bei so um die -12 an der Quecksilbersäule, die da am Innenspiegel baumelt, hats schon >10min gedauert.

Interessant auch dass es im LHM-Topf nur so geschäumt hat, aber irgendwann einmal kommt dann schlagartig aus dem Rücklauf kein Schaum mehr zurück sondern schönes, tiefgrünes LHM und alles wird gut. Find ich seltsam.

Naja, eigentlich ein wenig schade, weil mich der X1.0 in diesem Winter mit bisher nicht gekannter Zuverlässigkeit verwöhnt hat, sogar die Qualmerei aus dem Auspuff hat aufgehört. ;)

:)

Gerhard

Geschrieben

Mein X1 braucht im Moment auch (geschätzt) 1 Minute, bis er sich komplett erhoben hat. Die Schaltung ist die ersten 2-3 km sehr hakelig und die Ventile klappen mindestens genau so lange.

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