Zum Inhalt springen

Mein X1 braucht zur Zeit 10min zum Aufstehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

heute noch einmal auf die Uhr geschaut nach 10 s angesprungen und exakt in 15 s Flughöhe erreicht ! :-)

Mit frischem 15W-40 und 1 jährigem LHM.

Wie gesagt bei mir war es der Mengenteiler / Sicherheitsschieber.

Es ist doch so, BX Technik ist in etwa die der "kleinen Xantia" mit HP ?

LG

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
heute noch einmal auf die Uhr geschaut nach 10 s angesprungen und exakt in 15 s Flughöhe erreicht ! :-)

Mit frischem 15W-40 und 1 jährigem LHM.

Wie gesagt bei mir war es der Mengenteiler / Sicherheitsschieber.

Es ist doch so, BX Technik ist in etwa die der "kleinen Xantia" mit HP ?

LG

Hartmut

Das hat mit kleinen Xantias nichts zu tun. Den Mengenteiler gabs bis zur Einführung der 6+2-Pumpe in allen Xantia ungeachtet der Motorisierung. Die Technik bei den Xantias OHNE 6+2-Pumpe ist das Gleiche wie bei den BXen.

Viele Grüße

Fred :)

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

... bei den kälteren Temparaturen habe ich das Problem das die Zeit bis genügend Druck aufgebaut ist länger ist wie meine Fahrzeit ins Geschäft ... Hat mir jemand einen Rat ...

Die Misere kenne ich vor allem aus den letzten Wintern von meiner BX TZD turbo auch ... Bei der waren es letztlich mehrere Ursachen, die sich zusammentaten:

• die altersschwache Pumpe, die sich allerdings im Oktober 2010 mit 357tkm verabschiedete und gegen eine mit ca. 100tkm ausgetauscht wurde,
  • die Federzylinder der Hinterachse brachten mit ihren heftig hohen Rücklaufmengen bei strengerem Frost die Pumpe ins Schwitzen - dadurch daß einer durchfaulte ergab sich hier im Juni 2010 der Austausch bei 350tkm
  • einen sehr ausgeprägten Einfluß hatte zuletzt im Januar 2012 bei 384tkm der Austausch des massiv undichten Druckreglers und des Mengenteilers gegen gute oder überholte (der Druckregler, Dank an TorstenX1!) Gebrauchtteile, jetzt erhebt sich Madame wieder richtig flott!

Momentan verhindert lediglich die Servolenkung mit ihrem hohen Volumenbedarf (und der "leicht erhöhten" Leckölmenge) noch bessere Zeiten.

...wohl eher Druckregler. Mengenteiler, bin gespannt obs schon jemand durch Tausch der Teile rausgefunden hat ...

Siehe oben ;) ... Wer von den beiden allerdings den größeren Einfluß hat mag ich nicht beurteilen, es war Quälerei genug sie gemeinsam zu wechseln ...

... Zeitweise brachte bei meinem was das Lenrad voll einzuschlagen ...

Yepp, dann scheint (zumindestens bei der BX) der Volumenbedarf der Servolenkung massiv zurückzugehen, sodaß Fahrwerk und Bremsen entsprechend früher fit sind ... wobei dieser "Trick" in fortgeschrittenem Stadium auch dazu führen kann, daß wenn man dann anfängt wieder zu lenken plötzlich der Druck aus Fahrwerk und Bremse erstmal wieder weg ist :o

... Viel blöder war, dass die Servolenkung erst mal nicht wollte. Da wird wohl frisches LHM fällig sein ...

Und/oder mal die Rücklaufmengen kontrollieren!

... Dünneres LHM wäre noch gut ...

Gibt es für die scandinavischen Modelle, die ET habe ich leider im Moment nicht griffbereit ... Aber vorsicht, das Zeugs sollte man nur in wirklich dichte HP-Systeme einfüllen, da es sich seinen Weg selbst durch die allerkleinsten Ritzen sucht ...

An Deiner Stelle würde ich mich in allererster Linie mal um den Druckregler und den Mengenteiler kümmern sowie die Rücklaufmengen der einzelnen Bauteile/-gruppen überprüfen. Gegebenenfalls wäre eine "bessere" Pumpe mein Plan B. Der Kniff mit dem dünnflüssigeren LHM stünde bei mir an allerletzter Stelle ...

In dem Sinne frohes Schweben noch

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

...
... Dünneres LHM wärre noch gut ...

Gibt es für die scandinavischen Modelle, die ET habe ich leider im Moment nicht griffbereit ...

Ich habe nochmal nachgesucht:

• 99 79 A2 ist das "normale" LHM und
  • 99 79 A1 das für Scandinavien und kalte Länder

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Danke aber ich mach das natürlich nicht, da müßte ich ja 2x jährlich wechseln. ;)

Erstmal um den Schaum kümmern, gucken wo die Luft reinkommt (wenns wärmer ist).

Geschrieben

ohne luft kein schaum, also ansaugschlauch austauschen, sonst kommt keine luft rein. pumpe kann am simmerring luftziehen.

die pumpe hat aber auch nen plaste stutzen selber wo die ansaugleitung rauf kommt, bei kälte könnte es da auch luft ziehen, ich weiß nur nicht mehr welche pumpe diesen plaste stutzen hat.

ich würd erstmal ne grüne mamba reinmachen, damit sieht man schonmal ob der stutzen am lhm behälter noch dicht ist, der macht auch manchmal doof und dichtet nich mehr sauber am gehäuse.

mfg

Geschrieben

Wenn ich grüne Mamba lese, hauts mich immer wieder vom Stuhl! :D

Wer hat sich das wohl ausgedacht?

Jo hoschi, so werd ichs machen aber erst im April. *zitter*

Am Montag hab ich vllt. 5 Minuten rumgefummelt, nur nach Blasen geguckt und LHM nachgefüllt, schon waren die Pfoten hart. :(

Geschrieben

Hallöchen bin gerade neu hier weil ich dem Problem mal auf dem Grund gehen wollte warum mein Xantia bei der klirenden Kälte draußen auch 10 Minuten (oder manchmal sogar noch länger) braucht um Fahrbereit zu sein.

Geschrieben

Willkommen.

Viele Tipps findest du ja schon hier. Die meisten Anregungen lassen sich gut und günstig selbst erledigen (LHM-Tausch, Filter reinigen, Ansaugschlauch, ...).

Wenn du noch kaum Ahnung von deinem Xantia hast, lohnt sich auch ein Lesen anderer Threads, um deinen Wagen in Schuss zu halten (Kreuzgelenk Lenkung, Höhenkorrektor schmieren, ...).

Bei Fragen einfach fragen. :-)

Viel Spaß

Arne

Geschrieben

Wenn es ein X1.0 ist (EZ.10.93?) acht geben, da ist manches anders.

langsam aufstehende Grüße von der zugefrorenen Mosel

Geschrieben

Oh ja, wenn der Nick auf die EZ hinweist, dann ist da einiges anders.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hi,

das ist ein Kumpel von mir.

Ja, ist ein X1.0, ein 93er.

Geschrieben
Hallöchen bin gerade neu hier...

Ja, herzlich willkommen! Mit dem Xantia hast Du eine gute Wahl getroffen, auch wenn die Biester manchmal zickig sind. Aber wenn alles läuft, entschädigen sie durch entspannten Fahrgenuss - zumindest ist das bei meinem ollen X1.0 so.

Verrate mir/uns doch bitte 'mal die Orga-Nummer von Deinem Xantia.

Geschrieben

Hey! Habe dieses Problem auch. Mein X1 braucht auch 10-15Minuten bis erst sich aufrichtet. Habe nun die beiden beiden Folter mal gereinigt die sehr verschmutzt waren. Nach einigen Tests und einer Probefahrt bin ich recht zufrieden mit meiner Leistung, die Lenkung geht wieder schön leicht und erst fährt sich recht schnell hoch. Bin mal gespannt wie es morgen in der früh aussieht.

Gruß an alle!

Geschrieben

Erzulassung 14.10.93 um genau zu sein ... :)

Geschrieben

wie Kaveo91 schon gesagt hat haben wir den Filter im LHM Behälter gereingt und den Druckspeicher ausgetauscht ;) ... desweiterin geht meinen Lenkung auch manchmal recht schwergäng aber nur bei einem größeren Lenkvorgang und auch nur wenn es extrem kalt ist .. nun hab ich ja bei Basti X1 gelesen das er die Filter gereinigt hat nun weiß ich aber nich wo der andere Filter ist , da ich mit der Technik noch nich so sehr vertraut bin.

Geschrieben
wie Kaveo91 schon gesagt hat haben wir den Filter im LHM Behälter gereingt und den Druckspeicher ausgetauscht ;) ... desweiterin geht meinen Lenkung auch manchmal recht schwergäng aber nur bei einem größeren Lenkvorgang und auch nur wenn es extrem kalt ist .. nun hab ich ja bei Basti X1 gelesen das er die Filter gereinigt hat nun weiß ich aber nich wo der andere Filter ist , da ich mit der Technik noch nich so sehr vertraut bin.

Also als erstes möchte ich mich für die Schreibfehler entschuldigen...mein Smartphone besitzt eine automatische Texteingabe und ich hab mein Text nicht nocheinmal gelesen bevor ich gepostet habe!

Ich habe Das Element aus dem Behälter genommen und da waren 2 Filter die ich herausnehmen konnte, ein ovaler und ein ganz runder. Der runde war mithilfe einer "klemme" an dem ovalen befestigt.

Ich hoffe ich das hilft dir.

Gruß Basti

Geschrieben

achso okay... naja is ja nich so schlimm :) ... jetzt weiß ich ja auch welchen Filter du meinst :) danke erstmal :)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir aber auch nicht sicher ob das mein Problem behoben hat mit der langen Zeit die mein Xantia braucht, aber ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Anschließend wechsel ich dann noch den Druckspeicher und den Schlauch der von dem Behälter zur Pumpe geht.

hoffentlich hört es dann auch auf im Behälter zu schäumen.

Was könnte es sonst noch sein?

Gruß Basti

Bearbeitet von Basti x1
Geschrieben

naja also Kaveo und ich haben bei meinem schon Filter und Druckspeicher gewechselt und meiner brauch frühs immernoch lange um Fahrbereit zu sein ... hab bei mir gerade eben mal geguckt Zwecks der ORGA Nummer (6097 was meines erachtens der 18 Juli 1993 sein könnte). Hab dabei den Motor mal gestarte und ein wenig laufen lassen bin zuletzt zirka um 5 gefahren also Motor war jetzt zirka 3 Stunden aus und meiner hat jetzt nur ein paar Sekunden gebraucht bis er oben war :)

Gruß Micha

Geschrieben

Das ist ja der absolute Wahnsinn. :D

Hoffentlich schafft das meiner dann auch, denn das ist schon belastend wenn mann verschläft und dann noch so lange im Auto sitzen und warten muss.

Gruß Basti

Geschrieben

Am besten gleich ne grüne Mamba legen. :D

1098-2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

naja ich hatte schon eine Ausnahmesituationen wo es so Kalt draußen war das mein Motor auf Betriebstemperatur war und die Stop Leuchte nicht erlosch und er sich dann auch demzufolge nich erhoben hat .. also 10 Minuten oder sogar länger umsonst gewartet und gestanden .. ich könnte das Problem dann nur beheben in dem ich mein Motor auf 3000 Umdrehung für einige Sekunden hab drehen lassen .. dann ging die Stop Leuchte aus und er hat sich dann erhoben :)

Bearbeitet von Xantia .10.93
Geschrieben

Kann es ja mal ausprobieren.

Einer von einer Werkstatt meinte mal zu mir" das Auto fährt schneller hoch wenn es fährt" was für ein Idiot!

Geschrieben

ja ich kamm mir vor wie n LKW Fahrer :D erstmal Gas geben und Druck aufbauen ;) ... nur machen die das ja auf kalten Motor und das machen ich bei meinem nich ;)