Zum Inhalt springen

Mein X1 braucht zur Zeit 10min zum Aufstehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, ein kleines bisschen hat er recht: Beim fahren hat man mehr Drehzahl als Standgas - dann geht das schon flotter. Aber natürlich sollte man lieber im Stand mit ein klein wenig mehr Gas die Aufstehzeit verkürzen, als nicht in Flughöhe loszufahren.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
ja ich kamm mir vor wie n LKW Fahrer :D erstmal Gas geben und Druck aufbauen ;) ... nur machen die das ja auf kalten Motor und das machen ich bei meinem nich ;)

Wo ist das Problem? 5 Minuten à 2000U/min. reicht doch, um bei -17°C los zu fahren...

Bibbernde Grüße von der Mosel

Geschrieben

also kann man jetzt zusammenfassend sagen das n 93 Xantia bei Minusgraden einfach seine Zeit braucht ... oder ?

Geschrieben

Hallo,

naja, man kann auch sagen, man hat die Hydraulik nicht auf Neuwagenniveau - entweder lebt man damit oder man refitted pingelig alle möglichen Stellen, an denen Luft ins System kann oder sonstwie Verschleiss sein kann.

Der Mittelweg ist sicherlich der richtige:

Schritt 1: Warten bis es wärmer wird und solange damit leben

Schritt 2: Ansaugschlauch erneuern, LHM wechseln, Filter reinigen (oder sogar Hydroclean)

Schritt 3: Pumpe neu abdichten

Weitere Schritte je nach Gusto

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hmm okay dann bin ich jetzt auf jeden Fall schon schlauer und weiß was ich nch so alles machen werde an meinem Xanti :)

danke erstmal :)

Geschrieben

Hmm okay dann bin ich jetzt auf jeden Fall schon schlauer und weiß was ich noch so alles machen werde an meinem Xanti :)

danke erstmal :)

Geschrieben
Hmm okay dann bin ich jetzt auf jeden Fall schon schlauer und weiß was ich noch so alles machen werde an meinem Xanti :)

Hat jetzt zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber wenn Du dann zugange bist, kontrolliere Deinen Xantia auch gleich auf Rost. Siehe HIER.

(Damit es hier nicht so rostig wird, Kommentare zu diesem unschönen Thema bitte HIER.)

Geschrieben

jup hab schon gehört die Heuliez Ecke zum Beispiel gibt es wohl öfters beim Break ... in der Regal sind die Xantias ja recht gut verzinkt aber in den Hohlräumen wollt ich auch mal ganz gerne reinschauen und bei Bedarf eine Rostvorsorge durch Hohlraumwachs durchführen wenn das vom aus Werk noch nich vorhanden sein sollte und vorallem noch nich zu spät ist ;)

auch so im Allgemeinen muss ich sagen das die Franzosen im Gegensatz zu den Deutschen Automobilherstellen das mit dem Duplex System am Besten hinbekommen und das ist auch so ein Grund wofür ich Citroen so schätze :)

Geschrieben
...einen sehr ausgeprägten Einfluß hatte zuletzt im Januar 2012 bei 384tkm der Austausch des massiv undichten Druckreglers und des Mengenteilers gegen gute oder überholte (der Druckregler, Dank an TorstenX1!) Gebrauchtteile, jetzt erhebt sich Madame wieder richtig flott!...

Wo hast du denn den Mengenteiler herbekommen und kann mir jemand die Ersatzteilnummer von diesem Teil mitteilen, oder vielleicht besser sagen wo dieser sitzt? Bei Citroen nachschauen könnte ich ggf. selber und nach der Nummer schauen.

@ Torsten: Wie dichtet man einen Druckregler neu ab, gibt es da Abdichtungssätze mit neuen Dichtungen?

Geschrieben

Salu Bastian B!

Wo hast du denn den Mengenteiler herbekommen ...

Der stammte aus einer dem Abwrackprämienwahn zum Opfer gefallenen BX TZD turbo Berline ...

Die Dinger sind aber überholbar, Hinweise dazu findest Du zum Beispiel im Thread "Mengenteiler reparieren" von Dirk P.

... und kann mir jemand die Ersatzteilnummer von diesem Teil mitteilen ...

Sorry, zumindestens für die BX ist das Teil NFP ... da hilft Dir die Nummer auch nicht weiter :(

... oder vielleicht besser sagen wo dieser sitzt? ...

???

@ Torsten: Wie dichtet man einen Druckregler neu ab, gibt es da Abdichtungssätze mit neuen Dichtungen?

Zur Abdichtung des Druckreglers beim XM findest Du einiges im Beitrag "Druckregler abdichten XM" von Gerd Kruse, auch mit Anmerkungen von TorstenX1 ... inwieweit es da (große?) Unterschiede zum Xantia gibt kann ich Dir aber nicht verraten ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Salu Bastian B!

Der stammte aus einer dem Abwrackprämienwahn zum Opfer gefallenen BX TZD turbo Berline ...

Die Dinger sind aber überholbar, Hinweise dazu findest Du zum Beispiel im Thread "Mengenteiler reparieren" von Dirk P.

Sorry, zumindestens für die BX ist das Teil NFP ... da hilft Dir die Nummer auch nicht weiter :(

???

Zur Abdichtung des Druckreglers beim XM findest Du einiges im Beitrag "Druckregler abdichten XM" von Gerd Kruse, auch mit Anmerkungen von TorstenX1 ... inwieweit es da (große?) Unterschiede zum Xantia gibt kann ich Dir aber nicht verraten ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Also ich wollte im Grunde nur wissen wo ich den Mengenteiler am Auto finde. Nennt man den auch Sicherheitsventil? Oder ist es das Teilchen was vorne und hinten dafür sorgen soll das das Auto nicht absinkt... wobei das kann es ja nicht sein, wenn es auch am BX so vorkommt und die hatten ja kein Antisink.

Tut mir Leid, aber stehe gerade etwas auf dem Schlauch wo ich eben den Mengenteiler am Auto örtlich finden/suchen könnte.

Geschrieben

Bastian, bei deinen Autos kannst du suchen bis du schwarz wirst. Mengenteiler gibt´s bei den Wagen mit der HD-Pumpe mit nur einem Ausgang, der ist quasi dafür da den Hochdruck der Pumpe gerecht auf Lenkung und den Rest des Systems zu verteilen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Salu Bastian B!

Also ich wollte im Grunde nur wissen wo ich den Mengenteiler am Auto finde. Nennt man den auch Sicherheitsventil? Oder ist es das Teilchen was vorne und hinten dafür sorgen soll das das Auto nicht absinkt... wobei das kann es ja nicht sein, wenn es auch am BX so vorkommt und die hatten ja kein Antisink.

Tut mir Leid, aber stehe gerade etwas auf dem Schlauch wo ich eben den Mengenteiler am Auto örtlich finden/suchen könnte.

Bastian, bei deinen Autos kannst du suchen bis du schwarz wirst. Mengenteiler gibt´s bei den Wagen mit der HD-Pumpe mit nur einem Ausgang, der ist quasi dafür da den Hochdruck der Pumpe gerecht auf Lenkung und den Rest des Systems zu verteilen.

Uuups und sorry, ich wußte nicht, daß Deine Xantias mit der 6+2-Pumpe ausgerüstet sind ... Asche auf mein Haupt !!! Somit reduziert sich die Sache bei Dir auf den Druckregler - oder gibt es den dann auch nicht mehr, Torsten?

Nochmals um Entschuldigung bittende Schwebegrüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Xantias mit Mengenteiler gibt es auch, das sind die frühen ohne Antisink. Wobei das Antisink damit gar nichts zu tun hat, es wurde nur exakt zeitgleich mit der 6+2-Pumpe, also der "Doppelpumpe" mit 2 Druckausgängen und dadurch überflüssigem Mengenteiler, eingeführt.

Druckregler aber gibt es in jedem Xantia, bei den frühen ohne Antisink ist es der gleiche wie im BX (Wolf-Hagen, in deinem BX werkelt ein Druckregler aus einem Xantia ;-)).

Gruß

Torsten