Zum Inhalt springen

C5 I: Scheibenwischwasserfunktion(en)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde,

Als inzwischen seit einem halben Jahr stolzer und begeisterter Besitzer und Fahrer eines C5 Break des Baujahrs 2002 muß ich Euch von einer seltsamen Sache berichten und fragen, was das sein könnte, bzw. wie sie aus der Welt zu schaffen ist:

Anfangs funktionierte das Wischwasser für die Frontscheibe und das für die Heckscheibe nicht. Ich dachte: "Na gut, wird wohl ein separater Waschwasserbehälter sein, der leer ist."

Den gibt's aber nicht.

O.k.!

Ich nahm mir vor, mich darum zu kümmern.

Doch bevor ich dazu kam funktionierten plötzlich beide Wischwasserfunktionen.

"Soweit so gut.", dachte ich.

Aaaaber weit gefehlt! Seit kurzem hat mein C5 mir eine neue Nuß zu knacken gegeben:

Wenn ich das Wischwasser für die Heckscheibe aktiviere kommt auch hinten Wasser.

Wenn ich das Wischwasser für die Frontscheibe aktiviere kommt auch Wasser... tralalalaaa... aber EBENFALLS hinten!

Na, Freunde? Ist das eine Nuß?

Hat das Gleiche schon jemand von Euch erlebt?

Wie ist das Problem zu lösen? (Bitte möglichst ohne in eine Werkstatt zu müssen!)

Liebe Grüße, Euer

Max

Geschrieben

Moin Max,

da ist die Pumpe hin. Der C5 hat nur eine Pumpe für vorne und hinten. Es ändert sich nur die Drehrichtung des Motors je nach geplantem Austritt.

Wenn Du einen C5 mit Xenon hast, gibt es für die serienmässige Scheinwerferwaschanlage eine zusätzliche Pumpe.

Geh mal in die suche, der Motor ist schon in Eigenregie zu wechseln, aber bei dem Wetter?!? Der Motor selbst kostet ca. 20.-, der Tausch entsprechen, ob die Stoßstange demontiert wird oder ob man durch das rechte Radhaus geht.

Ich hab nach 10 Jahren und 215.000km die sechste Pumpe und den zweiten Behälter drin... Scheint sowas wie eine Schwachstelle zu sein.

Geschrieben

Hallo Max!

Vermute auch einen Defekt der Pumpe bzw. der Ansteuerung dieser. Wie Uwe schon schrieb, wird wohl nur die Drehrichtung der Pumpe durch Umpolung verändert. Also entwender spinnt der Schalter oder aber eben die Pumpe. Ausbau ist im Forum glaube ich schonmal beschrieben, hatte erst vor Kurzem einer ein ähnliches Problem. Pumpen gibt es sogar schon für 14€, u.a. bei kfzteile24.de.

aber wirklich Mist, bei den Temperaturen selbst etwas am Auto zu machen.

MfG!

Geschrieben

Danke, liebe Freunde!

So gut und so schnell wie hier geholfen wird, ist wirklich klasse!

Ich hoffe nur, daß ICH eines Tages auch mal behilflich sein kann, statt, wie bislang, nur um Hilfe zu bitten.

Wegen des Wetters macht Euch mal keine Sorgen! Ggf. kann ich in einer einigermaßen geheizten Garage arbeiten.

Eine Frage zu den Pumpen auf kfzteile24 habe ich allerdings:

Die Artikel 24453 und 24433 scheinen beides laut den Abbildungen die Pumpe zu sein, aber 24433 scheint ohne den Elektromotor angeboten zu werden. Ist das richtig?

Danke schonmal,

Max

Geschrieben

Hi Max!

Du musst nur mal deine Brille richtig rum aufsetzen!!

Ist schwer zu erkennen, aber da sehe ich bei 24633 (nicht 24433) einen weißen Motor meines Erachtens. Guckst du Großbild - sieht genauso aus, nur in weiß. Also musst du das von deiner Wagenfarbe abhängig machen! ;-)

Aber ich weiß auch nicht, wo da der Megaunterschied zwischen den beiden sein soll, zumal beide vom gleichen Hersteller noch sein sollen.

Wenn nicht, ruf da mal an, da wird Ihnen geholfen!

Bis dann!

Geschrieben

Hallo Max, Hallo Phillhuhn,

der Unterschied könnte im Typ C5I bzw. C5II liegen. In den Ersatzteilunterlagen vom C5I steht die Artikelnummer 643470 (bei Kombi ab ORGA 8923) -> würde ja eher die Nr. 24453 bei kfzteile24 sein.

Aber mit Artikelnummern bzw. Vergleichsnummern sollte man lieber zweimal hinsehen, da reicht schon der Unterschied bei der Modellreihe DC oder DE und Motortyp 6FZ oder RFN oder, oder, oder.

Bei darpato.de findest du bei den Pumpen immer die passenden Fahrzeuge und die Vergleichsnummer von Cit.

http://www.daparto.de/Waschwasserpumpe/Citroen-C5-Break-DE/2-2466-2616?kbaTypeId=9116

(Hab mal meinen Kombi als Suchpunkt angen.)

Gruß

Andreas

Geschrieben

Habe gerade mal auf Petrischeks Link die Pumpen verglichen. Sind ja beide vom gleichen Hersteller (Felbi) und sogar preiswerter. Zu Versandkosten habe ich jetzt nichts auf die Schnelle gefunden. Aber die Seite merke ich mir mal gleich!

Komischerweise sind beide Pumpen für unsere Citrone z.B. geeignet, also stehen beide in der aufgeführten Fahrzeugliste drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach! Das soll weiß sein... ich dachte schon, daß der Elektromotor zur Pumpe halt nur blaß dargestellt wird (wie so ein grauer anstatt schwarzer Menuepunkt bei Windows, der nicht anzuklicken ist) damit man sieht, was da noch dran gehört.

Max

Bearbeitet von MaxHeadroom