Zum Inhalt springen

Wo ist beim BX 16Top die Benzinpumpe?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein BX 16 Top mit MPI hat nur noch 0,2 bar Benzindruck.

Kann mir jemand sagen wo bei dem die Benzinpumpe ist?

Ich habe das erst jetzt bemerkt als mir das Gas ausging. Zum starten auf Benzin hat es immer noch gereicht. Aber mit dem Fahren war's dann nicht so toll.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Im Tank.

Wie man drankommt weiß ich nicht, aber das folgt bestimmt umgehend.

LG

Hartmut

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, da muss wohl der Tank raus. Ich weiss von keinem Zugang von oben.

Ich wollte nur einschätzen können ob ich eine Hebebühne brauche oder nicht.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

die benzinpumpe sitzt außerhalb des tanks!

zu finden neben dem rechten hinterrad beim benzinfilter. gehalten wird das ganze mit einem gummispannband.

Geschrieben

Die Kraftstoffpumpe ist unterm Auto. Und zwar rechts hinten, in Fahrtrichtung, zwischen Ersatzrad und rechtem Rad. Dort hängt ein Silbriges Teil, das ist der Kraftstofffilter, der auch zu sein könnte. Und da drüber sitzt die Kraftstoffpumpe. Im Tank selbst ist keine Pumpe nur der Tankgeber für die Benzinuhr, und ein weiterer Ansaugfilter der Kraftstoffpumpe. Übrigens über den Innenraum zu erreichen. Einfach die Sitzfläche des rechten Rücksitzes hoch klappen. Darunter ist ein ca. 12cm großer runder Plastikdeckel, diesen entfernen und man erkennt eine große "Handmutter" ich hoffe das heißt so, ca. 10cm groß. Diese abdrehen und man kann den Einsatz, wen vorher die beiden Kraftstoffschläuche und der Kabelstecker entfernt wurden, herausnehmen. Bei mir war der Tank mal mit irgendeinen seltsamen grünen zeug belagert. Sah fast aus wie Algen aber von Benzinalgen habe ich noch nie was gehört. Nach dem reinigen hat die Kraftstoffpumpe wieder genug ansaugen können um den Benzindruck auf zu bauen.

Geschrieben
Sah fast aus wie Algen aber von Benzinalgen habe ich noch nie was gehört. Nach dem reinigen hat die Kraftstoffpumpe wieder genug ansaugen können um den Benzindruck auf zu bauen.

Wahrscheinlich Alkohol Algen. ;-)

Danke nochmal. Das mit dem Benzinfilter wusste ich. Mir war nur nicht klar wo die Pumpe sitzt. Da werde ich mich jetzt trotz der Kälte auf der Strasse dranwagen.

Den runden Deckel kannte ich wirklich noch nicht. Ich werde da mal aufmachen. Schliesslich hab ich im Mai 2011 das letzte mal Benzin getankt.

Ich werde dann ggf. von den Algen berichten.

Geschrieben

Die Handtmutter ist ziemlich stramm angezogen und selbst im Sommer nicht einfach zu lösen. Bedenke die Temperaturen und die Mutter ist aus Kunststoff. Nich das sie bricht!

Geschrieben

Zuerst muss man ein Hitzeschutzblech, welches mit einem Gummibänd gehalten wird, abnehmen.

Nach Lösen eines weiteren Gummibänds, der Schläuche (am besten mit Schlauchklemmen abschließen) und der Kabel sieht die Benzinpumpen/Filtereinheit herausgenommen so aus:

bxbenzinpumpe.jpg

Perspektive als ob man von hinten durch den hinteren Stoßfänger hindurch schauen würde. Das Benzin fließt vom Tank der unten liegenden Pumpe zu und wird dann durch den Filter gedrückt. Vom Filter geht es über den Pulsationsdämper nach vorn zum Motor. Den Filter muss man zwangsläufig so einsetzen, dass er entgegen des aufgedruckten Pfeils durchflossen wird. Also nicht erschrecken.

An die Benzinpumpe kommt man auch ohne Hebebühne noch ran, solange man den BX starten, hochfahren und mit Stützböcken sicher abfangen kann.

Grüße,

Martin

Geschrieben
Schliesslich hab ich im Mai 2011 das letzte mal Benzin getankt.

Dann hast du Sommerbenzin drin. Das könnte angefroren sein in den Leitungen.

Außerdem kann Benzin schlecht werden und sollte maximal 6 Monate im Auto bleiben.

Geschrieben

Moin,

so kalt ist es hier noch nicht, dass Benzin ausflockt. Diesel, ja, da sollte man Winterdiesel haben, aber Benzin ist kein Problem.

Viele Grüße

Arne

Dann hast du Sommerbenzin drin. Das könnte angefroren sein in den Leitungen.

Außerdem kann Benzin schlecht werden und sollte maximal 6 Monate im Auto bleiben.