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nochmal Kühlmittel, in die meisten Xantia gehört eben doch silikathaltiges Mittel rein...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bezüglich der Kühlflüssigkeit im Xantia wurde schon viel geschrieben,ich will das nicht alles wiederholen.

Es wurde geschrieben, in die Xantias gehöre silikatfreies Mittel, also z.B Glysantin G33 (speziell für Cit. hergestellt, aber blau) oder das fast identische G30 (ebenfalls silikatfrei, aber halt rot eingefärbt)

Diese Aussage ist leider falsch, zumindest teilweise.

Habe heute mal im französischen und sehr empfehlenswerten Buch Revue technique Automobile für den xantia gestöbert und bin auf folgendes gestoßen.

Bis zum Modelljahr 2000 gehört in die Xantias Revkogel107 oder Procor3000 (silikathaltig)

Erst ab dem Modelljahr 2001, also wohl in die wenigsten Xantias, gehört das silikatfreie Glysantin G33 (blau) oder G30 (rot) rein ! (oder Revkogel2000)

Steht ausdrücklich dabei, nicht mischen (eigentlich klar)

Ich gehe also mal davon aus, das Mittel Revkogel107 bzw Procor3000 ist silikathaltig, somit gehört in meinen 99er HDI doch silikathaltiges Mittel und nicht, wie mir empfohlen wurde, silikatfreies !

Vielleicht ist diese Information für den einen oder anderen wichtig

Also, erst ab Modelljahr 2001 silikatfrei !

Grüße

Gerd

Geschrieben

Ich würde nur originalen Citroen-Büchern vertrauen... ;)

Geschrieben

Danke. Das sollte man evtl. mal den ganzen Werkstätten sagen. Daher habe ich nämlich meine an anderer Stelle geposteten Informationen zum G33.

Allerdings dürfte das beim HDI nicht durch das Jahr 2000 abzugrenzen sein, da der DW10ATED (HDI109) noch jahrelang im C5 und im C4 verbaut wurden.

Was sagt dein Buch dazu?

Geschrieben

Habe heute mal im französischen und sehr empfehlenswerten Buch Revue technique Automobile für den xantia gestöbert

Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und ist deshalb vollständig unhaltbar.

Grund: Gerds Revue Technique liegt gerade jetzt bei mir zu Haus, genau genommen auf meinem Schoß. Er kann sich also gar nicht darauf beziehen, es sei denn, er hätte sie auswendig gelernt (wobei... zutrauen würde ich es ihm...).

@Gerd, ich bring das Buch am Sa. mit - falls du nicht kältebedingtl lieber hinterm Ofen bleibst ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Thorsten, weil ich Dich nicht erreicht aber das Buch dringend gebraucht habe, habe ich es mir letzte Woche aus Paris neu mitgebracht... (nochmal 30 Euro)

Schlag auf im hinteren Bereich unter Evolution

dann Diesel 1997 bis 2000

in diesem Bereich ist es die Seite 159

dann rechts unten unter

Liquide de Refroidissement

dort stehts, auch ohne Französischkenntnisse zu verstehen

jusqu'a l'annee 2001

und

depuis l'annee 2001

morgen mach ich Foto und stells hier ein.

RTA bezieht sich eigentlich immer auf originale Werksttunterlagen, gerade bei Renault/Peugeot Citroen etc.

DIE Bibel in Frankreich

Geschrieben
Danke. Das sollte man evtl. mal den ganzen Werkstätten sagen. Daher habe ich nämlich meine an anderer Stelle geposteten Informationen zum G33.

Allerdings dürfte das beim HDI nicht durch das Jahr 2000 abzugrenzen sein, da der DW10ATED (HDI109) noch jahrelang im C5 und im C4 verbaut wurden.

Was sagt dein Buch dazu?

Christian, ich geb immer weniger drauf, was mir irgendwelche Werkstätten erzählen.

Ich kann zehn Werkstätten fragen und bekomme zehn verschiedene Antworten.

Was in einem originalen handbuch steht zählt für mich, da ich kein richtig originales habe zählt

für mich das "halboriginale" :-)

Wie gesagt, die RTAs sind in Frankreich Bibeln.

Aber vielleicht kann Thorsten mal in meinem Haynes nachschlagen, denn DAS liegt garantiert bei ihm :-)

Geschrieben
Thorsten, weil ich Dich nicht erreicht aber das Buch dringend gebraucht habe, habe ich es mir letzte Woche aus Paris neu mitgebracht... (nochmal 30 Euro)

na super! das buch gibt es doch als jpeg/pdf-sammlung. linkliste hier im forum zugänglich. hättest die 30 kröten lieber versoffen gehabt

Geschrieben
na super! das buch gibt es doch als jpeg/pdf-sammlung. linkliste hier im forum zugänglich. hättest die 30 kröten lieber versoffen gehabt

jpg oder PDF Mist, erkennt man nix drauf, kann mann nicht richtig drin stöbern, und unterwegs auf der Autobahn oder unter der Hebebühne hilft's mir auch nix.

30 Euro sind gut angelegt (wobei ich mir das zweite gerne erspart hätte...)

Geschrieben

Oh, ich hab richtige Bücher auch sehr gern. Ich frag auch immer nach richtigen Preislisten, wenn mir jemand ein PDF mailen will... ;)

Geschrieben

Nach dem Verwirrspiel um die Kühlflüssigkeit hier, weiss ich wieder warum ich in die Vertragswerkstatt fahre...

:)

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ohne zu wissen, was schon alles lesenswertes zum thema Kühlmittel geschrieben wurde, möchte ich noch folgendes zu besten geben:

- das g30/33 ist speziell für Kühlkreisläufe mit hohem Aluanteil (Kopf/ Kühler etc) konzipiert.

warum sollte das also schlechter sein als G48 in Autos, die nen Alukopf und Alukühler haben?

Gut wäre zu dem Thema eine fundierte chemische Aussage und nicht nur Zitate aus Büchern, die zu Zeiten verfasst wurden, wo g30 etc gerade erst im aufkommen war.

Wie fundiert ist das Fachwissen von dem Autor?

Ich habe mich im letzen Sommer rumgeschlagen mit einem bekanntermaßen rotten Kühlssytem vom DK5ATE, obwohl da auch das silikathaltige vorgeschrieben ist, machte aus meiner Sicht das silikatfreie mehr Sinn, eben weil es besser mit Alukomponenten klarkommt.

Ob es das jetzt bringt- keine Ahnung- am Wochenende mach ich die gleiche Kühlwassertauschaktion beim nächsten 2.5td, muss mich noch entscheiden was da reinkommt- ehrlichgesagt ich hab keinen Plan.

Wäre spannend zu lesen was chemisch gesehen mehr Sinn macht-

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Hallo Norbert,

wenn mein Fachwissen bezüglich der chemischen Zusammensetzung der Mittel gemeint war, dann muss ich die Frage mit gering beentworten.

War doch erst neulich ein Erfahrungsbericht hier von jemanden, dem es alle Dichtungen im Kühlsystem zerfressen hat.

Das kam sicherlich nicht vom "richtigen" Mittel.

Ob das neue silikatfreie Mittel besser ist, man es auch verwenden, oder wie auch immer, ist mir eigentlich egal.

Hier drin steht, und das ist wirklich nicht die Bild der Frau oder die Super-Illu, hier drin steht eben, erst ab Modelljahr 2001 silikatfrei.

Bei mir kommt das bisherige silikathaltige Mittel rein, es sei denn, jemand kann mir sagen/beweisen, dass mit Revkogel107 oder Procor3000 ebenfalls silikatfreie Mittel gemeint sind.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Also, ich habe bisher immer G48 genommen. Was ich bisher in der Diskussion gehört habe ist, daß es nur, wenn jemand die beiden unterschiedliche Sorten gemischt hat, zu Problemen kam. Die Frage für mich ist also weiterhin, wie vertragen sich beide Sorten mit Alu und mit Grauguß ? Dies wäre ein Anhaltspunkt, das Eine oder das Andere zu nehmen.

Gruß Michael

Geschrieben

Vermutlich kann man beide Mittel in den HDi kippen, nur halt nicht miteinander gemischt. Technisch wurde am Kühlsystem beim Xantia zum Mj.2001 mit Sicherheit nichts mehr gegenüber dem 2000er Modell verändert.

Vielleicht wurde die Befüllung im Werk zum Modelljahr 2001 umgestellt, daher auch die Vorgabe für die Werkstätten um Probleme durch Vermischung zu vermeiden. Möglicherweise ist es aber auch ein relativ willkürlich gesetztes Datum, ähnlich wie das Startdatum der E10-Verträglichkeit (Produktion ab 1.1.2000) das Citroen angibt. An Spritleitungen und Einspritzanlagen wurde zum 1.1.2000 jedenfalls bei keinem Modell irgendwas geändert was die E10-Verträglichkeit begründen würde...

Geschrieben

Hi Fred,

der dritte beitrag von oben den du zitierst war von mir zu beschriebener aktion im letzen sommer- bin seither nicht schlauer geworden...

aber vielleicht ruf ich die tage mal bei BASF an - möglich, dass die schlüssig erklären können, was besser ist.

grüße aus ac

Norbert

Geschrieben

Wenn ich neues Kühlmittel auffülle habe ich noch nie darauf geachtet was da drin ist, hauptsache der motor friert nicht ein und der Kühler vergammelt nicht.

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