Zum Inhalt springen

C 5 I heizung ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, na das fehlt noch. Draußen -15 Grad , innen auch !!

Lüfteranzeige im Display fällt aus. Sicherungen sind ganz. Handbedienung der tem.vorwahl geht, Klappenstellung auch. Zumindest auf dem Display.

Kann der Lüftermotor tot sein (Kohlen, Wicklung) ?? Wo liegt der ? und was muß abgebaut werden, um ranzukommen ?

Wird der Defekt konkret im Fehlerspeicher abgelegt ? Der Bordcomp. meldet nichts.

LfG

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard

Das tönt sehr nach defektem Steuergerät des Lüftungsventilators. Dieses Steuergerät sitzt ganz vorne link im Fussraum des Beifahrers. Es kann en bloc getauscht werden, oder man Tauscht nur den Transistor (Mosfet, kostet ca. 1.50 Euro) aus, wenn man sich eine ganz kleine Lötarbeit zutraut. Es gibt hier irgendwo eine sehr schöne (bebilderte) Anleitung dazu. Wenn ich sie wiederfinden sollte, werde ich sie hier posten.

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Hallo Reinhard!

Ich vermute eher einen Defekt der Bedieneinheit. Wenn das Lüferterrad schon im Display nicht angezeigt wird, scheint die entsprechende Ansteuerung (Lüfter und Display) überhaupt nicht mehr zu funktionieren.

Im Gegensatz dazu ist bei meinem z.B. nur das Display der Klappenstellung stellenweise defekt, jedoch funktionieren die Tasten für die Verstellung als auch die Verstellklappen noch.

Wenn dein Lüfterrad also nicht zu hören ist, nehme ich eher einen Schaden eben dieser Ansteuerung des Lüftermotors an. Diese sitzt vermutlich gleich mit im Bedienteil und der Lüftermotor wird von dort über den CAN-Bus gesteuert. Der Austausch oder die Reparatur dieses Bedienteils ist dabei wahrscheinlich noch der bessere und günstigere Fall für dich, weil der Lüftermotor wohl sehr schwer bzw. nur mit viel Aufwand zu wechseln sein soll. Ein Kumpel hat für Arbeiten am Lüftermotor schonmal um die 600-700€ bezahlt (fast alles Arbeitslohn, aber am C5 II), und das soll schon sehr günstig gewesen sein!

Der Lüftermotor wird alleswahrscheinlich über den CAN-Bus angesteuert, da z.B. selbst die original verbauten Webasto-Heizungen (zumindest bei unserem C5 I) den Lüfter nicht selbst ansteuern und verändern können.

Wie man im einzelnen eine genauere Fehleranalyse noch machen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Unter Umständen könnte eine Lexia helfen, da die wohl einzelne Bauteile prüfen und ansteuern kann.

Bis dahin kannst du dir einen Grill ins Auto stellen! ;-)

Geschrieben

Vielen, vielen Dank.

Das Problem sehe ich auch beim CAN-Bus. Alles sehr komplex. Eigentlich müße man mit der Lexia das genau prüfen können. Also auf zur Cit.Werkstatt.

Wie delage schon schrieb, werde ich den Fußraum öffnen und nach dem Steuergerät schauen.

Aber zuerst suche ich doch einen Grill !!!

Danke

MfG

reinhard

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Werde wahrscheinlich doch erst in die Cit.werkstatt wegen Lexia zur Fehlersuche.

Dann den Fußraum öffnen.......

Danke

MfG

reinhard

Geschrieben

Hallo, ich hoffte, daß meine Ahnung nicht wahr würde.

Doch. Sie wurde wahr.

Komme gerade aus der Cit.Werkstatt. Diagnose mit Lexia. Keine Fehlerangabe möglich. Gar nichts.

Die Werkstatt wollte jetzt den Tunnel aufmachen und nach dem Lüfter sehen und messen.

Das kann ich für weniger als 51,50 € in der Std. netto !!!!

Also auf zum Schrauben bei - 13 Grad.

Ich erstatte Bericht wie es war .

MfG

reinhard

Geschrieben

Also. Wieder mal Glück gehabt.

delage hatte Recht.

Das Steuergerät im Fußraum Beifahrer ist nicht i.o. Habe mit dem Schraubenzieher daran etwas gehebelt. Da lief der Lüfter an.

ich baue es jetzt aus und schaue es mir hier im Büro nachher an.

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard!

Das klingt doch schonmal ganz gut, vielleicht ist es sogar nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle, im wahrsten Sinne des Wortes bei den Temperaturen!

Hoffentlich kannst du mit den klammen Fingern dann noch etwas heute schreiben und Bericht erstatten.

Funktioniert es mit dem Grill?

Bis dann!

Geschrieben

Fehler gefunden.

Es ist ähnlich wie XM. Der Leistungsstecker hält den Stromfluß des Lüfters bei Volllast nicht auf Dauer aus.

Beim XM verschmort der Steckkontakt der 30-A-Hauptsicherung gern.

Hier beim C 5 war mit Sicherheit der Kontakt des Leistungssteckers am dicken roten Pluskabel auch nicht o.k. und ist deshalb verschmort. Dabei ist soviel Hitze entstanden, daß die Lötung in der Leiterplatte des Steuerteils aufgeschmolzen ist. Als ich den Stecker (Buchse) mit Mühe vom Steuerteil zog, steckte der Stift

aus der Leiterplatte noch in der Buchse. Der Stecker (Buchse) ist so nicht mehr verwendbar. Ich werde das rote Pluskabel aus dem Stecker entfernen und direkt über eine geschraubte Verbindung auf der Leiterplatte wieder auflöten. Habe Bilder gemacht. Muß mal schauen, wie ich die hier reinkriege.

Danke an Alle.

Reinhard

Geschrieben

P.S. an Pillhuhn: Bei der Kälte wollte der Grillanzünder nicht mal brennen. Habe von innen geheizt.

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard

Freut mich, dass ich mit der Diagnose richtig lag. Wenn Du schon am Löten bist würde ich den Transistor auch gleich ersetzen. Der schmort auch gern durch und dann hast Du wieder das gleiche Problem. Das ist wirklich ein wenig fragil gebaut dort drin...

Herzlich,

delage.