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Unterdruckschläuche eingefroren


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Geschrieben

hi,

als ich heute morgen zur uni fahren wollte, habe ich durch zufall gemerkt, dass mein xsara, 1,8i, 1999 lpg, beim beschleunigen blauen rauch rausgelassen hat.

ich hatte aufgrund meiner erfahrung mit dem auto natürlich panik....

hab bei meinem werkstättler angerufen und bin gleich hingefahren.

um den öleinfüllstutzen war alles voller schmotze...ölwassergemisch...

naja gott sei dank stellte er dann fest, dass "nur" die unterdruckschläuche eingefroren waren/sind...

tja, jetzt steht er...wird aber bis heute nachmittag fertig.

ich lass auch gleich nen ölwechsel machen und mein ventilspiel überprüfen(soll ich ja alle 20000-30000 machen lassen).

kann mir jemand sagen, wie ich es vermeiden kann, dass sich die schmotze überhaupt im schlauch absetzt??

oder is das normal, bei 190000km??

danke grüße

Geschrieben

Vermutlich war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, ist bei diesem Motor kein seltenes Phänomen. Es gibt ein nachrüstbares Heizelement für diesen Schlauch, war z.B. in Skandinavien Serie. Ob es hilft kann ich nicht sagen... Die Forensuche wird sicher so manchen Eintrag dazu liefern.

Geschrieben

Die Rotzbildung wird man nicht wirklich vermeiden können, vor allem nicht bei Kurzstreckenbetrieb. Durch lange Strecken wird das Wasser wieder aus dem Öl ausgekocht, aber verstopfte Schläuche werden nicht unbedingt wieder frei. Aber gibts nicht nur beim 1.8er Xsara, mein 1.4er TU hatte auch schon Rotze in den Schläuchen...

Geschrieben

hi, danke erstmal

ich fahre eig. nur mittelstrecken, sprich 130km am tag...

mein meister meinte das liegt am schlechten öl...

hab knapp 300euro bezahlt,...für ölwechsel, -filter, ventilspiel nachschaun, schläuche reinigen...manmanman

naja ab nächsten monat lohnt sich der xsara definitiv wieder, mit alles was ich bis jetzt reingesteckt habe -->Zylinderkopf;)

grüße

Geschrieben

130km am Tag sind ja eigentlich okay, ist ja keine Kurzstrecke mehr. Was fährst du für ein Öl?

300 Euro sind schon ziemlich viel für die Arbeit, aber naja, gibt ja schon genug wirtschaftsschädigende Heimmechaniker, da muss auch ma jemand in die Werkstatt :D

Geschrieben

Ich habe deshalb seit 2002 (?) eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung.

Ist nicht billig, hat damals Citroen übernommen:

Bestellnummern: Schlauch 1180F7 (116 €) und Kabel 6529G7 (50 €)

Ronald

Geschrieben

Öhm, Ventilspiel nachschauen? Hast du den 1.8 8V oder 16V? Zumindest der 16V hat Hydrostössel, da schaut man soweit ich weis nicht nach. Entweder sie klappern und sind fertig, oder sie sind still und damit noch gut.

Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, aber Ventile habe ich das letzte Mal an meinem 94er Fiesta nachgeschaut und eingestellt, und der Motor wurde schon in den 70ern konstruiert.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Der 1,8 8V hat keine Hydrostößel, so lange er gut läuft würde ich da gar nichts machen. Einstellen des Ventilspiels ist eine Sch...-Arbeit bei dem Motor.

Geschrieben

steffxsara hat einen 1.8 8V 90 PS mit AT-Zylinderkopf, weil der alte sich samt einiger Ventile durch den LPG-Betrieb verabschiedet hat.

Die regelmäßige Ventilspielmessung dient nur dazu den Zeitpunkt für die Bestellung eines neuen Zylinderkopfes festzulegen.

Das Nachstellen mit den Einstellplättchen würde den "LPG-Vorteil" wohl wieder aufheben (falls es den beim 1.8 geben sollte)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117096-Xsara-1-8-Coupe-stirbt-im-Leerlauf-ab

Ronald

Geschrieben

Ist denn nach der Vorgeschichte und den teueren Reparaturen jetzt bei diesem Xsara endlich ein vernünftiges Additivierungsssytem wie SI Valve Protector an Bord? Damit klappt es nämlich auch bei diesem nicht gasfesten Motor mit LPG:

http://www.valve-protector.de/shop/page/22?shop_param=

Kommt mir jetzt nicht mit dieser Flashlube-Nuckelflasche , das ist völlig ohne Wirkung.

Geschrieben
Der 1,8 8V hat keine Hydrostößel, so lange er gut läuft würde ich da gar nichts machen. Einstellen des Ventilspiels ist eine Sch...-Arbeit bei dem Motor.

Schonmal an nem Visa 4-Zylinder die Ventile eingestellt? ;) ;) DA kommt Freude auf, denn man sieht überhaupt nichts :D

Geschrieben

Der Visa (abgesehen vom 1,6er GTi und Diesel) hat aber wenigstens Kipphebel und keine Einstellplättchen unter den Tassenstößeln...

Geschrieben

hi,

also bei meinem xsara wurde der zylinderkopf getauscht, ja! um es vorwegzunehmen, er lohnt sich wieder im gegensatz zu nem benziner.

gasfeste und nicht gasfeste motoren gibt es nicht!

mein werkstättler, baut seit über 25 jahren gasanlagen ein,:

meiner gilt als "nicht gasfest", weil er keine hydros hat.

deshalb muss alle 20000km das Vspiel nachgeschaut werden...

das wiederum muss gemacht werden, weil eine gasverbrennung heißer ist, als benzinverbrennung!

stimmt also das Vspiel nicht 100% kann der motor die hitze nicht abtransportieren und es kommt zu dem was ich hatte...leider.

weiter helfen LPGzündkerzen die temeratur im brennraum zu reduzieren.

er läuft wunderbar ohne zu mucken! mit 8litern gas auf 100km und das für 74cent pro liter!!!!da schaffst mit 20-25 euro 400km...

wenn mir jemand nen diesel zur hand hat, für 2900euro kaufpreis des xsars plus zylinderkopfrep., mit grüner plakette, der das schafft den kauf ich sofort!!!!

steuern zahle ich im mom 120 euro, nicht zu vergessen beim diesel;)

zu dem heimwerkern^^, ich hätte es bestimmt zu hause auch saubermachen können, bin auch aus ner technikerfamilie;), aber wenn auf dem weg zur uni bist und nen vortrag halten musst biste froh wenn so schnell wie mögl da hinkommst..

allerdings Vspiel einstellen kann ich nicht, da ich die plättchen nicht habe und die ein schweine geld kosten, und wieso sollte ich das spiel nachmessen und wenns nicht passt zusammensetzen, dass der in der werkstatt alles wieder auseinanderbaun darf...wäre doch doof;).

grüße

steff

Geschrieben

was auf meine kappe geht, ist das mit dem öl,

ich habe es nach dem kauf des autos nicht gewechselt, weil der vekäufer meinte es sei kürzlich gemacht worden und normalerweise tausche ich es immer.

weiter, und jetzt werde ich mit sicherheit von euch eine aufn decken bekommen, habe ich ein additiv ins öl rein, weil er ein wenig öl an der ölwanne verlor;)

ich denke das hat wesentlich zur verstopfung meiner schläuche beigetragen^^.

sonst habe ich kein elekronisches einspritzsystem für meine ventile, weil es nicht nachgewiesen ist, dass es auch was bringt.

ich habe zur besseren, zusätzlichen schmierung ein bleiersatz im tank.

ich vertraue meinem werkstattmeister, weil er eben schon sehr lange im gasmetier arbeitet, und auch häufig solche motoren umgebaut hat-->peugeot haben den gleichen motor soweit ich das weiß.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

und so sieht es aus, wenn einem bei -20°C die Kurbelwellengehäuseentlüftung samt Schlauch zufriert, der Druck den Ölpeilstab nach oben drückt und sich warmes Öl im Motor verteilt :

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....ich war übrigens immer derjenige, der was von Skandinavienurlauben im Winter und von null Problemen erzählt hat...Asche auf mein Haupt ! Die Krönung war, daß ich vom ADAC abgeschleppt werden sollte, weil mir keiner abnahm, daß der Ölverlust ohne Motorschaden entstanden ist. Schließlich habe ich den Ölverlust durch eine bunte Mischung diverser Tankstellenöle ersetzt und bin dann ohne Probleme 400 km nach Hause gefahren :-). Nach Motorwäsche, Ersatzschlauch und Wechsel Öl, Ölfilter ist alles wieder in Butter auf`m Kutter !

Gruß

Sven

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben

...ergänzend sollte ich noch erwähnen, daß mir derart der Kragen geplatzt ist, daß ich die Karre mit 1,5 Liter Restöl noch den Hubbel von Zella-Mehlis rauf nach Oberhof geprügelt habe, weil ich da einen Termin hatte. Normalerweise gehe ich pfleglich mit meinem Gefährt um.....na ja....Resultat ist, daß die Kiste auch ohne Öl fährt :-)

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