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Geschrieben

Hallo,

ich hab da ne Frage. Kann man den Zahnriemen beim ZX selber wechseln??? Und wenn kann mir erklären wie ich das mache`??

Danke

_Shadow

Geschrieben

Was für ein Motor?

Servo und Klima?

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

das ist ein 1.6ZX Benziner mit Servolenkung ohne Klimaanlage. Erstzulassung 15.9.1993.

Liebe Grüße

_Shadow

Geschrieben

Hi Shadow,

Ich muss bald das gleiche machen (1.6 - Bj 01.93- sv- keine Klima) und habe die französische Reparaturanleitung gelesen:

Zur erst lieber Zahnriemen UND Spanner wechseln

Falls die Wasserpumpe leckt. ist es auch der richtige moment zu wechseln

Sonst:

- Rechte vordere Rad abdemontieren

- dort die Schmuztabdeckung entfernen

- obere und untere Zahriemen abdeckung entfernen

- Motor blockieren (8mm Bohrer oben auf Zahnrad und 10 mm unten auf Kurbellwellerad sollten OK sein).

--------------------------------------------------------------------

Es muss unbedingt beachtet werden das der Motor NICHT dreht! ein Zahn überspringen könnte katastrophale Folgen haben! (Motorschaden)

---------------------------------------------------------------------

- Riemen Spanner entfernen/lösen

- Zahnriemen einbauen, Spanner einbauen/spannen

- nochmalerweise benutzt die Citroen Werkstatt ein Gerät (SEM) um die Zahnriemenspannung zu kontrollieren aber es geht auch wenn man diese Riemen soweit spannt daß man die maximal an die längste Stelle um 90 Grad per Hand verdrehen kann.

- Abdeckung, Schmutzabdeckung,Rad wieder einbauen

Sag Bescheid wenn es geklappt hat

Grüß

JJ

Geschrieben

Hallo JJ,

danke ich werd mich melden.

Nun mal was andres, mein Teilefritze hat mich grad angerufen wegen des Zahnriemens, der sagt es gibt da 2 mit unterschiedlich vielen Zähnen. Einen mit 113 der andre mit 114, weiß zufällig einer wieviel der hat???

Ich bin keine Blondine, nur mal so beton *grins*, aber nun bin ich nen bissel schockiert.

Liebe Grüße

_Shadow

Geschrieben

Hi,

der eine ist für ältere, der andere für jüngere Modelle. Beim BX mit gleichem Motor liegt der Variantenwechsel bei etwa Januar 1992. Ich vermute, die Versionen wurden geändert, als die Spannrolle geändert wurde. Übrigens habe ich zum jetzt anstehenden Wechsel nur eine Spannrolle (ohne Schrauben etc.)bekommen, nicht den ganzen Spanner. Ich hoffe, man bekommt die Rolle runter. Oder muß man den Spanner ausbauen?

Also: Unbedingt die Org,.-Nr. ablesen und beim Kauf berücksichtigen.

Geschrieben

Hi Schadow, Hi Chris,

Ja genau es gibt zwei Ausführung bei Bestellung:

-bis 01-1992

-ab 01-1992

Weiss leider nicht mehr welche hat 113 und welche 114 Zähnen

Der Zahnriemen Kit enthält Zahnriemen und Spannrolle

Sowas kostet zum Beispiel bei D&W Repair (http://www.duwrepair.de) 46 Euros (+4 Euros Porto).

Mit der Spanner habe ich der Spannrolle gemeint. Er is, glaube ich,nur mit ein Zentrale Schraube befestigt.

Noch vergessen: bei Demontage mussen wahscheinlich die Lichtmaschine Riemen und die Riemenscheibe an Kurbellwelle abgenommen werden.

Viel Spaß beim basteln und nicht vergessen: Motor OHNE Zahnriemen NICHT drehen !!

JJ

Geschrieben

Guten Morgen,

hab nun nach langem hin und her den Zahnriemen. Also für den der auch mal einen benötigt, bei 93er Baujahr ist es der mit 114 Zähnen ( Teilenummer: CT 754 , meiner ist von Contitech).

Dann werd ich heute nachmittag mal mein Glück versuchen, ich hoff ma der Motor hat nix abbekommen, da dieses blöde Teil gerissen ist. Also falls mir noch jemand nen Tip fürs Einstellen des Motors geben kann, wär ich sehr dankbar.

Vielen Dank an alle für die Tips.

Liebe Grüße

_Shadow

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