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ZX: springt nicht mehr an


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Geschrieben

Hallo, heute hat's mich auch erwischt.

Gestern war ich noch mit dem ZX unterwegs, hab ihn wie immer vor der Tür geparkt und heute morgen sprang er nicht an.

Also Ladegerät an Batterie angeschlossen, bis heute mittag stehen lassen, aber Pustekuchen: immer noch kein Motorlauf.

Dann hab ich es mit überbrücken versucht, auch kein Glück.

Der Anlasser dreht, aber der Motor sagt kein Wort.

Friert da beim ZX mal was ein???

Habt ihr Tipp's

Danke,

hdm 66

Geschrieben

Kühlmittel noch flüssig? Wenn nein, dann ggf. die Wapu eingefroren und der Zahnriemen ohne Zähne... :(

Geschrieben

Verbaut ist der 1,4i mit 75 PS.

Nach Kühlmittel hab ich noch nicht geschaut.

Wenn es nachher etwas sonniger wird, lege ich mal nen Heizstrahler auf den Motor und den Bereich der Drosselklappe.

Vielleicht bringst ja was.

Hatte beim Anlassen fast das Gefühl, der Wagen bekommt keinen Sprit.

hdm 66

Geschrieben

Könnte z.B. auch Siff irgendwo in der Spritleitung sein. Muss nicht klares Wasser sein, was bei 0 Null gefriert, sondern auch eine Mischung, die z.B erst bei - 15 Grad ausflockt.

Geschrieben

Tja, neueste Entwicklung:

Nach der ZX nicht ansprang, hab ich ihn am Samstag, 04.02.2012, vom Abschlepper meines Vertrauens abholen und zu seiner werkstatt schleppen lassen.

Der Abschleppfahrer hatte aber schon gesagt, dass sie viel zu tun haben und es sein könnte, dass der ZX einige Tage steht, bevor sie die Zeit haben, nach dem Fehler zu sehen.

Heute haben sie angerufen; ich kann den Wagen wieder abholen.

Nachdem ich da war, hat mit der Chef gesagt, dass sie den ZX am Samstag in eine Windgeschützte Ecke gestellt haben, die Tagsüber viel Sonne bekommt.

Als sie sich am Mittwochnachmittag um den Wagen kümmern wollten, hat der Reparateur den Zündschlüssel eingesteckt, ihn in Stufe 2 gedreht (Zündung, alle erforderlichen Lampen leuchteten), den Code eingegeben, Schlüssel umgedreht uuuuund..... der Wagen sprang an.

Heute Morgen haben sie das ganze nochmals probiert und er sprang wieder ohne Probleme an.

Ich brauchte (außer den Schleppkosten) nix weiter bezahleb und konnte den Wagen mitnehmen.

Allerdings ist das ganze etwas unbefriedigend, denn ich weiß immer noch nicht, welcher Fehlerteufel jetzt im Wagen gesteckt hat, oder noch steckt.

Kann ich dem ZX noch trauen oder springt er bei nach den nächsten Nächten, die wieder bis -15° heruntergehen auch nicht an?????

hdm 66

Geschrieben

Und hab ich´s nicht befürchtet???

Der ZX springt nach der kalten Nacht wieder nicht an.

Anlasser dreht, aber sonst passiert nichts.

Ich vermute mal, entweder Zündung oder Benzinmangel.

Hat der 1,4i eigentlich noch einen Verteiler oder schon kontaktlose Zündung???

Irgendwelche Ideen, wo ich schnell mal nachsehen kann, ohne mich tot zu frieren?

hdm 66

Geschrieben

Den 1.4er gibts mit Verteiler und ohne.

Einfach mal Motorhaube aufmachen und dann solltest du, in Fahrtrichtung links, am Zylinderkopf eben den Verteiler sehen oder auch nicht.

Ich würde zuerst den Kraftstofffilter tauschen, das ist ein günstiger Anfang.

Geschrieben

Summt die Benzinpumpe ?

Mal einen Schluck Spiritus in den Tank gekippt ?

LuFi / Zündkerzen/Öl irgendwann mal neu ?

Batterie ok und - siehe anderen Fred - passende Größe ?

Geschrieben

Hallo,

wie oft versuchst Du den zu starten?

Ich würd zuerst mal schauen ob ein Zündfunke da ist (auch wenns so kalt ist).

Kerze raus, stecker drauf und an Motor (Metal) anlegen.

Jemanden starten lassen und schauen ob Funke anliegt.

Wenn nicht, Kabel / Anschluss Zündspule Problem oder Zündspule am verrecken (Kalt geht nicht, Warm geht).

Verteilerkappe sofern vorhanden, mal öffnen oft sind da öxidierte Kontakte...

Heizer an Zündspule anlegen.

Wenn Zündfunke, dann sicher Benzinzufuhr Schlauch alt/brüchig, zieht sich bei kälte zusammen Luftansammlung.

Das kann je nachdem dann bis zu 5-10 Startversuche dauern bis es läuft, hatte ich auch schon!

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