Zum Inhalt springen

Normales Winterwetter heisst nun "Horrorkälte"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eben. Damals war auch nicht Eiszeit. Und wir leben heute in einer Eiszeit, und zwar in einer relativ warmen Phase einer Eiszeit. Eine Eiszeit zeichnet sich dadurch aus, dass es auch im Sommer Eis gibt: in den Gebirgen, an den Polen.

In den Warmzeiten der Erdgeschichte gabe es kein Eis (im Sommer), weder in den Gebirgen, noch an den Polen, deshalb: Warmzeit.

Blöderweise gab es damals keine Industrie und Verbrennung fossiler Brennstoffe; eine mögliche Erklärung liefern Svensmark und Friis-Christensen in ihrer Kosmologie. Wurde vor 11 oder 12 Jahren veröffentlicht.

Ich sehe deine Zusammenhänge nicht. Und wenn der Mensch den Zyklus durcheinander werfen kann, sind die vergangenen Ereignisse dann wiederlegt? Das witzige ist doch, dass wir Menschen OHNE den richtigen Milankovic-Zyklus, die Erde wieder erwärmen. Und das nicht im Masstab von 100.000 Jahren sondern in wenigen 100 Jahren. Das Eiszeiten mit und ohne kosmische Ereignisse kommen und gehen, ist für die Meisten nichts Neues.

Darüber hinaus würde ich mich ganz gewaltig über eine neue Klimaanalyse unserer Experten freuen. Besonders zu CO2 bin ich gerne auf neue Ergüsse gespannt. Und bitte nicht so viele Forschungsberichte wie das letzte Mal, sonst verstehn 'mer doch nix!

Geschrieben

Zitat am Ende des Artikels:

"Aus Sicht der Psychologen zeigt dies, dass Verschwörungstheorien eben auf einer grundlegenden Annahme fußen: in der Regel der, dass Regierungen oder andere mächtige Gruppierungen die Wahrheit verschleiern."

Wenn also Bösmensch Otto Normalverbraucher jemandem einen Spiegel abfährt und danach behauptet, nicht bemerkt zu haben, dann tut er das, weil er vielleicht 100 Euro sparen will.

Wenn aber in einer Regierung oder in einem großen Konzern gehandlet wird, dann sind da nur die guten Menschen am Werk. Die sind so wunderbar integer, die würden niemals jemandem den Spiegel abfahren und das dann wegen läppischer 100 Euro leugnen.

Aber nicht nur das, die würden noch nicht einmal wegen 100 Millionen Euros lügen; nicht um ihr Leben willen würden die lügen. Das sind ganz edle Menschen. Es ist ist wirklich eine Schande, solchen Helden der Menschheit mit Misstrauen zu begegnen. Nur kleine, miese Kreaturen tun das!

Geschrieben

Heute morgen, 7:18 Uhr: -15°C. Zündung an, Förderende der Vorförderpumpe abwarten, starten. Der HDi war sofort da. :)

Geschrieben
Heute morgen, 7:18 Uhr: -15°C. Zündung an, Förderende der Vorförderpumpe abwarten, starten. Der HDi war sofort da. :)

Heute morgen, zur ungefähr gleichen Zeit: Der R21 startet problemlos. :D Heckscheibenheizung an, Maschine laufen lassen, Eis kratzen. Allerdings scheint mir die Batterie abzukacken.:D Wenn ich dann losfahre, leuchtet bzw. flackert die Ladekontrolle. Also fahre ich die ersten km ohne notwendige Verbraucher ausser Licht und gut ist. :D Danach gehts wieder. Aber hat jemand nen Tip, wie man Eisblumenbildung auf der Frontscheibe von aussen auf den ersten km verhindern kann? Ich wisch mir da nen Wolf und habe keinen Nerv auf Abflug. :D

Geschrieben
JaJa *augenroll*

Halt mal lieber die Augen still, das erschwert die Wahrnehmung. Lass lieber Dein Hirn rotieren, inhaltlich versteht sich.

Es gibt aber tatsächlich einen weiteren Aspekt beim Argumentieren mit Verschwörungstheorien: Immer häufiger wird der Vorwurf der Verschwörung benutzt, um die gesamte Diskussion zu beschädigen, sozusagen kurz bevor die 'Dritte Reich'-Vergleiche kommen...

_R_

Geschrieben
Die Argumentation ist etwa so schlau wie: Moerder braucht man eigendlich nicht zu bestrafen, die Opfer waeren frueher oder spaeter so wie so gestorben.

Welche Argumentation? Es war eine einfache Frage, die offenbar manche überfordert, auch wenn sie sich rühmen an einer Uni zu sein: Sie lautete: Wer war schuld?

Geschrieben (bearbeitet)

[spam gelöscht]

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)
Welche Argumentation? Es war eine einfache Frage, die offenbar manche überfordert, auch wenn sie sich rühmen an einer Uni zu sein: Sie lautete: Wer war schuld?

Zusammenhang?

Oder einfach: Die Natur kann sich selbst zerstören vs. wir können die Natur zerstören?

Akzeptiere einfach, dass beide Varianten gehen und du verstehst, warum dein Post keine Aussage hat - Oder wolltest du etwa andeuten, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Natur hat? Sollten wir diesen Weisheitsschluss ziehen, weil vor 100 Mio Jahren in Deutschland immer Sonnenschein war? Einseitiges bequemliches zurechtpflegeln von wissenschaftlichen Funden? Ja, recht hast du. Für so einen Quatsch sollte man wirklich nicht studieren müssen, denn das kann die Bruderschaft besser.

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben

Wer _ruehmt_ sich, an einer Uni zu sein?

Und die Fage war: "Wer war da bloß der Schuldige?" nach dem Satz "Ganz ohne Mensch, vor über 100 Millionen Jahren"

Sorry, ich hielt das fuer eine rethorische Argumentation/ Frage. Da habe ich Dich wohl ueberschaetzt :)!

Damit ist wohl auch der Satz widerlegt, es gibt keine dummen Fragen.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Heute morgen, zur ungefähr gleichen Zeit: Der R21 startet problemlos. :D Heckscheibenheizung an, Maschine laufen lassen, Eis kratzen. Allerdings scheint mir die Batterie abzukacken.:D Wenn ich dann losfahre, leuchtet bzw. flackert die Ladekontrolle. Also fahre ich die ersten km ohne notwendige Verbraucher ausser Licht und gut ist. :D Danach gehts wieder. Aber hat jemand nen Tip, wie man Eisblumenbildung auf der Frontscheibe von aussen auf den ersten km verhindern kann? Ich wisch mir da nen Wolf und habe keinen Nerv auf Abflug. :D

Eine Bekannte schrieb mir neulich, ob ich diese Methode zu kenne:

Eine alte Socke (ohne Löcher) mit Salz füllen und die Schreibe damit abwischen statt den Eiskratzer zu bemühen.

Ich habe es noch nicht getestet...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Endlich mal ein alltagsrelevanter Fred, zu dem ich gerne was beisteure:

Ich finde diese Kälte unmenschlich, erbärmlich, körperverletzend! Es gibt kein schlimmeres Scheißwetter als alles, was unter minus 5 liegt!

Die Sonne ist dabei überhaupt kein Trost, da einem die Lunge platzt, sobald man aus der Tür geht.

Ich sehne mich nach den üblichen Suddelwintertemperaturen von +5°, auch wenns dabei noch so dunkel, nass und neblig ist - alles ist besser als das fürchterliche Russenwetter gerade! Und wer was anderes sagt, steht meinem Dafürhalten nach auf der Schmiergeldliste von RWE und Konsorten...

(Mag sein, dass diese Empfindung nicht mehrheitsfähig ist, aber ich leide körperlich unter dieser Kälte)

Grüße, Christoph

Geschrieben

Unsere Eltern hätten bei dem Wetter (JA, auch das gab es damals schon!) mangels Internet, Foren oder sonstigem sich einfach warm angezogen und sich gefreut, daß der Schnee den Dreck des Altags (oder die Trümmer) zudeckt und man in einem Land lebt, in dem es noch JAHRESZEITEN gibt. Seitdem allerdings alle Nachrichtenagenturen auf BILD-Niveau gerutscht sind, gibt es nur für jede Abweichung von mehr als 10% vom Mittelwert nur noch Horror-...., Extem-....

;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Endlich mal ein alltagsrelevanter Fred, zu dem ich gerne was beisteure:

Ich finde diese Kälte unmenschlich, erbärmlich, körperverletzend! Es gibt kein schlimmeres Scheißwetter als alles, was unter minus 5 liegt!

Die Sonne ist dabei überhaupt kein Trost, da einem die Lunge platzt, sobald man aus der Tür geht.

Ich sehne mich nach den üblichen Suddelwintertemperaturen von +5°, auch wenns dabei noch so dunkel, nass und neblig ist - alles ist besser als das fürchterliche Russenwetter gerade! Und wer was anderes sagt, steht meinem Dafürhalten nach auf der Schmiergeldliste von RWE und Konsorten...

(Mag sein, dass diese Empfindung nicht mehrheitsfähig ist, aber ich leide körperlich unter dieser Kälte)

Grüße, Christoph

Joa, die Vorlieben sind da unterschiedlich. Mir ist dieses kalte und trockene Wetter wesentlich lieber als Schmuddelwetter.

Und da wir ja schon in den letzten 8 Wochen tüchtig Energie gespart haben, wird dieser Winter sicherlich billiger als der letzte...

Geschrieben (bearbeitet)
Zusammenhang?

Oder einfach: Die Natur kann sich selbst zerstören vs. wir können die Natur zerstören?

Akzeptiere einfach, dass beide Varianten gehen und du verstehst, warum dein Post keine Aussage hat - Oder wolltest du etwa andeuten, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Natur hat? Sollten wir diesen Weisheitsschluss ziehen, weil vor 100 Mio Jahren in Deutschland immer Sonnenschein war? Einseitiges bequemliches zurechtpflegeln von wissenschaftlichen Funden? Ja, recht hast du. Für so einen Quatsch sollte man wirklich nicht studieren müssen, denn das kann die Bruderschaft besser.

Ich weiß dass es sogar mehr als beide Varianten gibt, aber für einige hier ist nur der Mensch der Böse und der Verbrennungsmotor natürlich.

War diese Woche bei einem Kunden, der wohnt ca. 50 m höher als die Stadt Graz und hinter dessen Haus sind im Felsen Fossilienfunde vom Meer. An das hab ich gedacht und dass jede Spezies auf diesem Planeten Spuren hinterläßt, sofern sie zahlreich genug sind. Und dass die Erde selbst ohne Bewohner Klimaänderungen durchmacht.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Wer _ruehmt_ sich, an einer Uni zu sein?

Und die Fage war: "Wer war da bloß der Schuldige?" nach dem Satz "Ganz ohne Mensch, vor über 100 Millionen Jahren"

Sorry, ich hielt das fuer eine rethorische Argumentation/ Frage. Da habe ich Dich wohl ueberschaetzt :)!

Damit ist wohl auch der Satz widerlegt, es gibt keine dummen Fragen.

Gruss

Matthias

Da es den Menschen kürzer als 1 Million Jahre gibt ist Tatsache. Und dass Du die Frage nicht beantwortet hast ist auch eine. Klimaänderungen haben wir eben nicht nur dem Menschen zu verdanken und den bösen fossilen Brennstoffen. Das kann die Erde selber weit radikaler als der Mensch.

Geschrieben
Und dass Du die Frage nicht beantwortet hast ist auch eine.

Was? Eine Frage?

Aber was gibt es da zu beantworten, die Frage ist entweder rethorisch oder daemlich!

Da es den Menschen kürzer als 1 Million Jahre gibt ist Tatsache. Klimaänderungen haben wir eben nicht nur dem Menschen zu verdanken und den bösen fossilen Brennstoffen. Das kann die Erde selber weit radikaler als der Mensch.

Das hast Du schon mal fein herausgearbeitet, Du schaffst es auch noch an eine Uni :). So und was hilft uns jetzt die Erkenntniss das es in der Ergeschicht schon mehrere starke Klimaaenderungen gegeben hat? Wie Du ja selbst schon festgestellt hast gab es vor 0,1 Mrd Jahren keine Menschen - waehre wohl auch nicht so wirklich angenehm gewesen damals :). Starke Klimaaenderungen hatten auch meist katastrophale Auswirkungen auf Lebewesen und vor allem haten sie auch eine Ursache, wie Sonnenaktivitaet oder Supervulkanausbrueche. Zu der jetzigen schnellen Klimaveraenderung gibt es bis jetzt keine Parallele. Mag sein das sich die Wissenschaft taeuscht, und es gibt sicherlich viele Gruende die Daten kritisch zu betrachten, aber so lange es keine serioesen, mit echten Fakten hinterlegte Zweifel gibt, glaube ich an eine Klimaerwaermung. Und das die linksgruenen Angst und Wutbuerger sogar die Wissenschaft in Laendern beeinflusst die sich aus wirtschaftlichen Gruenden gar nicht um das Kyotoprotokoll scheren, mag ja fuer einige plausibel sein, fuer mich ist es das nicht. Und so unpraktisch ist das auch gar nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse zu glauben, die Wahrscheinlichkeit das man an das Richtge glaubt ist ungleich hoeher als bei Verschwoerungstheorien, die im Kopp-Verlag veroeffentlicht werden (muessen) ;). Aber mir ist eigendlich auch voellig unklar, ob Du mit deinen Statements ueberhaupt etwas sagen moechtest und wenn ja, was.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
[spam gelöscht]

Gibt es einen Grund, wieso sich in diesem Posting ein Link auf eine Flirtseite und ein Link auf die erste Seite dieses Threads verbirgt?

Bearbeitet von admin
Geschrieben
wissenschaftliche Erkenntnisse
Verschwoerungstheorien, die im Kopp-Verlag veroeffentlicht werden

Naja, mit Schwarzweissdenken ist es natürlich einfacher...

Geschrieben
Naja, mit Schwarzweissdenken ist es natürlich einfacher...

...sagt jemand, der schon im Eingangspost seine Denkschablone offenbart. :P

Geschrieben
Was? Eine Frage?

Aber was gibt es da zu beantworten, die Frage ist entweder rethorisch oder daemlich!

Das hast Du schon mal fein herausgearbeitet, Du schaffst es auch noch an eine Uni :). So und was hilft uns jetzt die Erkenntniss das es in der Ergeschicht schon mehrere starke Klimaaenderungen gegeben hat? Wie Du ja selbst schon festgestellt hast gab es vor 0,1 Mrd Jahren keine Menschen - waehre wohl auch nicht so wirklich angenehm gewesen damals :). Starke Klimaaenderungen hatten auch meist katastrophale Auswirkungen auf Lebewesen und vor allem haten sie auch eine Ursache, wie Sonnenaktivitaet oder Supervulkanausbrueche. Zu der jetzigen schnellen Klimaveraenderung gibt es bis jetzt keine Parallele. Mag sein das sich die Wissenschaft taeuscht, und es gibt sicherlich viele Gruende die Daten kritisch zu betrachten, aber so lange es keine serioesen, mit echten Fakten hinterlegte Zweifel gibt, glaube ich an eine Klimaerwaermung. Und das die linksgruenen Angst und Wutbuerger sogar die Wissenschaft in Laendern beeinflusst die sich aus wirtschaftlichen Gruenden gar nicht um das Kyotoprotokoll scheren, mag ja fuer einige plausibel sein, fuer mich ist es das nicht. Und so unpraktisch ist das auch gar nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse zu glauben, die Wahrscheinlichkeit das man an das Richtge glaubt ist ungleich hoeher als bei Verschwoerungstheorien, die im Kopp-Verlag veroeffentlicht werden (muessen) ;). Aber mir ist eigendlich auch voellig unklar, ob Du mit deinen Statements ueberhaupt etwas sagen moechtest und wenn ja, was.

Gruss

Matthias

Stell Dir vor, ich war an einer Uni aber ich bin nicht mehr dort. Vielleicht ist das der Grund dass ich in 3 Sätzen etwas sagen kann was mir völlig klar ist.

Geschrieben

Das Klimaveränderungen nicht nur vom Menschen kommen?

Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben
Ich muß das Gletschereis für meine Kaltgetränke immer noch teuer einkaufen.

iss doch ab und zu mal bei "Sky" im Angebot ............ ;:)

Geschrieben

Die Kälte ist nicht schlecht.

Heute früh 5:00 Uhr, -15°C: In die Ente eingestiegen, Schlüssel auf Zündung gedreht, Choke halb gezogen, Motorahaube auf, Kurbel ins Loch, einmal kurz kräftig dran gedreht - beim ersten Dreh geht der Motor sofort an. Könnte ruhig noch kälter sein, hab ja noch ein bißchen Platz bei der Chokeeinstellung:D

In der Wohnung heize ich nur Wohnzimmer, Bad und Abends das Schlafgzimmer. Hab vor 3 Tagen den Kühlschrank aufgetaut (hat ewig gedauert). Als ich dann sah, daß das Termometer in der Küche 10°C anzeigte, hab ich den Kühlschrank ausgelassen und gefrorenes nach draußen gelegt :)

Abends hab ich im Wohnzimmer einige Kerzen an, die mir Licht geben, ich flätze mich in die Couch, dazu eine heiße Tasse Friesentee mit Kandis und ein Honigkuchen.

Winter kann so schön sein :D

Gruß DS

PS: Grad nach draußen guck, es schneit wie bescheuert - gut daß ich heut nach der Arbeit schon einkaufen war.....