Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit eine Standheizung zuzulegen. (Kühlwasseraufheizung, Webasto oder Eberspächer)

Die scheinen ja alle ´ne ABE zu haben.

Wenn man die selbst einbaut, muß man da zu TÜV zur Kontrolle oder muß das von einem "zertifizierten Betrieb" eingebaut werden?

Oder muß "der ordnungsgemäße Einbau irgendwie bestätigt werden.

Ich finde da immer unterschiedliche Meldungen im Netz.

Da ich da nix machen möchte, was Zulassung oder Versicherung beeinflußt, bräuchte ich hier irgendwie Klarheit.

Grüße

Fred

Geschrieben

Fahr einfach zum TÜV und frag nach - die wissen es genau. Dann brauchst Du nicht ewig im Netz suchen und hier dann auch wieder 20 verschiedene Meinungen durch lesen.

Geschrieben

Die Standheizung in meinem ZX hat keinen Eintrag in den Papieren. Also glaube ich nicht, dass sie abgenommen werden muss.

Geschrieben

Wenn der Einbau in einer Fachwerksttatt erfolgt ist, setzt diese ihren Stempel in das zur Heizung gehörende Heft und gut ist. Ich habe auch noch nie erlebt, daß bei einer HU ein Prüfer diesen Nachweis sehen wollte.

Bei "Eigeneinbau" kann eine Bestätigung des ordnungsgemäßen Einbaus durch eine Prüforganisation oder ebenfalls duch eine Fachwerkstatt erfolgen.

Geschrieben

Bei meinem ist die in den Papieren eingetragen.

Abgenommen durch Ing. Soundso

Geschrieben

Guten Tag Fred,

meine war in den Papieren eingetragen,mußte beim TÜV vorgestellt werden.

War allerdings in den 90igern.

Wenn Du eine gebrauchte Heizung kaufst darauf achten das sie nicht älter als 10 Jahre ist ansonsten mußt Du

beim Neueintrag ein Brennergutachten des Herstellers besorgen: das der Brenner noch in Funktion ist oder

ein neuer Brenner verbaut ist.

Gruß

Peter

Geschrieben

Wie sieht das eigentlich beim Xantia HDi aus? Da ist die Standheizung doch nur ein Kabelsatz und ein Steuergerät mit denen der Zuheizer aufgebohrt wird....

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich habe in meinen letzten 3 Fahrzeugen immer ne Standheizung drin gehabt - 2x Webasto, 1x Eberspächer. Da gibt es keinen Eintrag in den Papieren, kein Tüv-Vorstellen, und auch beim Tüffen gab es nie Fragen danach - ah, Standheizung hat er auch.....das war's.

Das mit den Brennergutachten bzw. Tausch der Brennkammer betrifft meines Wissens nur die Geräte, die nur den Luftstrom erwärmen, nicht die, wo das Kühlwasser aufgeheizt wird.

@Kugelblitz - die Zuheizer sind auch nur Grundgeräte von Webasto. Drum geht es ja so einfach, die mit etwas Elektronik auf eine vollwertige Standheizung aufzurüsten..........hatte auch gedacht - und mich schon gefreut - , daß das im C5I so ist, aber denkste. Der hatte dann nur den elektrischen Zuheizer.....musste also komplette Standheizung kaufen. Aber die konnte ich dann für kleines Geld vom C5I zum C5II mitnehmen, war deutlich preiswerter ( 500.- ) wie eine neue Heizung.

Geschrieben

hi

das hat sich mal geändert die alten standheizungen hatten kein e prüfzeichen nur eine prüfnummer diese mussten eingetragen werden

Gruß Eric

Geschrieben

Danke,

da hab ich jetzt was dazu gelernt.

Zusammengefasst:

Neuere Wasser- Standheizungen mit E-Zulassung sind also ohne Eintrag in die Papiere einbaubar und stören keinen Tüv´ler..

Nachdem ich jetzt am Wochende bei den 10Minuten fürs Pollenfilter tauschen draußen fast eingefroren bin, muß ich die ganze Sache wohl etwas ´rausschieben. Ohne Halle ist man doch immer von der Witterung abhängig.

Dann nehm ich mir jetzt schon mal vor: Zum nächsten Winter auf jeden Fall kein Eiskratzen mehr.

Danke

Fred

Geschrieben

Also im Moment dürfte der Pollenflug doch eher gering sein:D

Geschrieben
Also im Moment dürfte der Pollenflug doch eher gering sein:D

Ja, aber bei uns waren die Haselnusspollen schon vor 4-6 Wochen in der Luft, ich konnt's

auch zuerst gar nicht glauben !!

mfg Klaus

Geschrieben

Und wenn diese Pollen den Filter dicht setzen, will einfach nicht genug Luft da durch um den Wagen warm zu bekommen.

Diese Pollen sind schon fiese Dinger!

Grüße Fred

Geschrieben

Ich muss mir da auch mal eine anschaffen. Lass uns das doch zusammen machen Fred!

Geschrieben

Ein Freund von mir hat einen Benz. Der steht oft vor dem Haus, weil die 4-fach Garage besetzt ist. Der drückt im Winter morgens um halb 9 auf eine kleine Fernbedieunung am Küchenfenster und 10 Minuten später steigen wir in eine warme Kiste ein.

Das ist echter Fortschritt.

zurigo

Geschrieben
Ich muss mir da auch mal eine anschaffen. Lass uns das doch zusammen machen Fred!

Hallo Bastian,

eine für uns 2, das geht nicht, aber zusammen mal raussuchen was wir überhaupt brauchen, Informationen und Möglichkeiten austauschen. Gerne!

Ich habe bisher noch garkeine Erfahrungen mit Standheizungen.

Hab mich mal bei Webasto und Eberspächer umgeschaut.

Mit Fernbedienung (rund 270 Euronen) ist man mit rund 1k€ dabei wenn man neu kauft.

Gebrauchte sind günstiger, brauchen, glaube ich aber auch mehr Strom.

Und ob dann auch alles dabei ist,.... Tendiere aber trotzdem zu ner relativ neuen Gebrauchten (Unsere Autos sind ja auch nicht mehr neu.).

Aber ´ne Fernbedienung brauche ich unbedingt. Soll aber so ´ne einfache mit Rückmeldung sein, kein Smartphone-App.

Müssen erst einmal feststellen was man alles braucht,.......

Wird ´ne interessante Geschichte geben.

Grüße

Fred

Geschrieben

Oh ja das wird es stimmt schon. Also ich möchte da ganz sicher nicht 1k investieren, das ist mir dann doch zu viel. Ich habe von Günni angeboten bekommen, das ich seine aus dem Schlachter mir ausbauen könnte. Weiß nicht was das für eine ist und wie stark und ob die überhaupt noch funktioniert. Da ich den V6 habe muss das ja schon etwas größer sein so wie es die Hersteller da angeben, wobei ich mir vorstelle, das eine kleinere einfach etwas länger braucht was auch nicht so schlimm wäre.

Einen Sender brauche ich auch auf jeden Fall, Handy wäre schon lustig, aber nicht für 450€. Das andere ist schon teuer genug wie ich finde.

Habe mich übrigens auch bei den beiden Firmen erkundigt und Webasto hat mir sogar ein Angebot geschickt, mit Einbau 2k, was ich natürlich selber machen würde....

Also mal schauen :D