Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Motor warm - Heizung bleibt kalt und Gebläse läuft nicht!?


Empfohlene Beiträge

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Hallo! Ich fahre einen Xantia break X1 mit Klima. Seit einiger Zeit musste ich den Heizungsregler auf "Vollgas" stellen, um den Wagen warm zu bekommen. Das Gebläse hat aber funktioniert. Sicher, der Innenraumtemaratursensor ist nach 14 Jahren sicher nicht mehr der beste ...

Heute aber auf der Fahrt zur Arbeit: Motor wird warm (knapp 70 Grad) - Die Heizung bleibt aber kalt bzw. es kommt nur ein kleines warmes Lüftchen aus dem Gitter. Der Lüfter selbst läst sich nicht auf Vollgas stellen. Erst nach fast 20 km dann die Erlösung: Lüfter springt an und die Heizung wird warm.

Woran kann´s liegen? Entlüften; aber wo und wie? Ventil für den Heizkreislauf defekt/klemmt; aber wo ist das Teil genau verbaut? Warum spinnt der Lüfter?

Gruss vom gerade nicht mehr erfrohrenen und zwischenzeitlich nur noch wenig schwebenden Rainer :-)

Geschrieben

Hallo,

Das Kühlsystem ist gut gefüllt und entlüftet? Ausreichend Frostschutz drin?

Ich hatte mal etwas ähnliches bei einer X1 1.8i 16V Limousine mit Klima. Aus der Lüftung kam fast nichts, nur wenn man fuhr ein ganz laues Lüftchen. Das Gebläse konnte ich auch im manuellen Modus nicht dazu bewegen, seinen Dienst zu tun. Des Rätsels Lösung: Das Zündschloss war defekt. Relaisschaltung von TorstenX1 rein und alles funktionierte wieder...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

denke da sind 2 Fehler.

1. Lüfter springt nicht an: Abgesehen vom Zündschloß könnten auch die Kohlen des Lüftermotors runter sein. Vielleicht mal von unten im Beifahrerfußraum nach oben schlagen wenn der Lüfter wieder ausgefallen ist, hinter der Matte unterm Handschuhfach sitzt der Lüfter. Soringt er an, sind´s mit einiger sicherheit die Kohlen.

Ein Heizungsventil gibt es übrigens nicht. Der Heizungkühler wird permanent durchströmt, Warmluftsteuerung erfolgt über eine von einem Elektromotor getriebene Klappe.

2. Mangelhafte Heizwirkung: Knapp 70 Grad bei 20 Km Strecke ist zuwenig. Da wird der Thermostat zu erneuern sein.

Gruß

Torsten

Rainerfährtxantia
Geschrieben

hallo Fred,

Ich werde heute nach der Arbeit Frostschutzmittel kaufen und kräftig nachfüllen! Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung und habe seinerzeit eine Menge Wasser verloren. Die Dichtung wurde erneuert und gleichzeitig auch die Wasserpumpe gewechselt. Seither kein Wasserverlust mehr. Bei der Gelegenheit dürfte wohl zuletzt auch das Kühlwasser nachgefüllt worden sein; ich habe seitdem leider nicht nachgeschaut :-(

Schluckt der Xantia "normales" Frostschutzmittel?

Ist das Entlüften eine große Zauberei?

Das Problem mit dem Zündschloss habe ich übrigens bereits vor rd. 2 Jahren gelöst. Die Relais-Schaltung habe ich mir seinerzeit erspart und nur am Zündschloss überbrückt. Funktionierte alles einwandrei - aber danke für den Hinweis.

Gruss Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer!

Abgesehen von vielleicht einem sehr wahrscheinlichen elektronischen Problem der Klimasteuerung (fehlerhafte Ansteuerung der Klappenstellung und Lüftersteuerung - kenne mich da beim Xantia nicht so aus), kommen da noch als rein mechanische Ursachen in Betracht:

Da die Heizung schon bei funktionierendem Gebläse nicht warm wurde, dann:

* wird anscheinend der Wärmetauscher nicht ausreichend erwärmt

* wird die Regulierungsklappe nicht vollständig geöffnet

* strömt keine oder nicht genügend Luft durch den Wärmetauscher.

Das kann u.a. an Folgendem liegen:

* Wärmetauscher nicht warm:

- zu wenig Wasser im Kühlkreislauf

- Wärmetauscher innerlich verstopft. Deshalb zu wenig Durchlass für Erwärmung. Könnte ggf. durchaus im Rahmen der Arbeiten an der ZKD passiert sein.

- Wärmetauscher äußerlich verdreckt: Durch Laub und sonstiges ist der Luftdurchlass verringert, wodurch sich die aufgeheizte Luftmenge natürlich verringert.

- Thermostat klemmt: Der kleine Kreislauf hat eigentlich kein Thermostat und wird immer durchströmt, jedoch hat der große Kühlkreislauf mit dem Kühler vorn eins. Bei klemmenden Thermosat in "Offenstellung" ist dieses dann immer und von Anfang an geöffnet. Dadurch auch wesentlich langsamere Erwärmung des gesamten Kreislaufes. Solltest du mal bei kaltem Motor testen, wie und wann die einzelnen Schläuche zum Wärmetauscher (kleine Schläuche hinten) oder zum Kühler (größeren Schläuche nach vorn) und der Motor insgesamt warm werden.

* Regulierungsklappe & kein Luftdurchlass:

Die Regulierungsklappe sitzt in der Regel zwischen Lufteinlass und Wärmetauscher. Wenn du also guckst, ob der Luftweg verstopft ist, siehst du zumindest die Umluftklappe und kannst den Mechanismus testen. So ging es auch bei meinem C5 I. Gitter vorn abschrauben (ggf. Wischer abmontieren) und schon siehst du den Luftansaugkanal samt Klappe und Schutzgitter.

Die Regulierungsklappe könnte nun entweder mechanisch defekt sein oder eben nicht angesteuert werden.

Da du aber Klima hast, ist eine fehlerhafte Steuerung aufgrund falscher Eingangssignale, wie den von dir beschriebenen Innenraumtemperatursensor, auch sehr wahrscheinlich. Dafür spricht meines Erachtens auch, dass der Lüfter sonst zu laufen scheint, jedoch nur anfangs eben nicht auf Vollgas, dafür später dann doch.

Vielleicht hilft es.

Bis dann!

Geschrieben

Hallo,

Eine Frage noch: Funktioniert die Heckscheibenheizung? Wenn die auch nicht geht, sollte man das Zündschloss mal anschauen. Dann kommt man zumindest der Gebläseproblematik auf die Spur...

Viele Grüße

Fred :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...