Zum Inhalt springen

36Ah-Batterie zu klein für ZX 1,4? Bj.92, springt nicht mehr an trotz neuer Batterie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Standartproblem Kaltstart der XJ-Reihe.

Würd ich täglich fahren, könnts sogar gehen, steht die länger als drei Tage bei dem Wetter(im Sommer anderthalb Wochen), dauerts, bis das Dingen kommt, meistens so lang, bis die Bakterie leer ist.

Ich bin ja früher auch durchgefahren, da gabs allerdings auch eine wenigstens einigermaßen temperierte Garage nachts und ein Ladegerät, das generell drangehangen hat.

Dazu eine zu klein dimensionierte Batterie, die auch nimmer die Beste ist.

Selbst die Transalp vom Nachbarn zickt bei -10 und kälter massiv rum. und die fährt regelmäßig.

Das ist halt das Problemchen mit Vergasermoppeds. Was am Tag bissle höher geht, beschlagen einmal die Einlasskanäle mit Feuchtigkeit, der Sprit bei der Kälte schlägt sich auch größtenteils zwischen Versager und Brennraum nieder, erst kommt also zu wenig Sprit an, und wenn man lange genug orgelt, sind die Kerzen nass. Und leider kann man mim Schock so stark dann auch net anfetten, daß es zum schnell starten reicht.

Geschrieben

Nur zur Info!! Batterie hin oder her. Ist ja alles richtig was ihr da schreibt.

Wollte bei Töchterchens Volcane eine neue Batterie reinmachen, weil die bei der Witterung derzeit auch jeden morgen soooo früh raus muss, dass ich keine Lust auf ständige Pannenhilfe hatte. Da ich aber keine Batterie zur Hand hatte und mir das Startverhalten seltsam vorkam. habe ich den Anlasser gegen einen damals für 29 € in der Bucht gekauften gewechselt. Siehe da! Anlasser zieht "Granate" und das Auto läuft seit dem "ruckelfrei" wo ich mir schon seit 1,5 Jahren zu diesem Phänomen den Wolf suche.

Der Anlasser für 29€ war billger als jeder Gebrauchte, zwei Jahre GW und der Händler wohnt gerade mal 35 km von mir entfernt. Hätte es nicht funktioniert hätte ich ihm das Teil von hier aus an den Kopp werfen können.

Aber: Funzt einwandfrei!!

Geschrieben

Also meine Orange ist heute mit der neuen Batt problemlos angesprungen, so schnell hat der Anlasser schon den ganzen Winter nimmer gedreht :D

Lustigerweise geht auch die Funke wieder richtig, ich dachte eigentlich, die Batterie im Sender wär leer.

Geschrieben
Problem gelöst!

Auto stand gestern draussen. Test: und mit der neuen Batterie dreht der wie im Sommer !! Ich glaubs einfach nicht, wie gut das jetzt geht.

Muss dazu sagen: ich habe bisher immer die Billigbatterien von ATU, OBI usw. gehabt, und wie jetzt auch, öfter mal was schlechtes erwischt.

Das ist jetzt meine erste "Qualitätsbatterie". Ist eine Bosch, 60AH, heisst glaube ich Blue Dynamic, und ist eine verbesserte Art, etwas mit Typ S4. Die 30 Euro Mehrpreis haben sich definitiv gelohnt. Hätte mir ne Menge Zeit und Stress erspart.

Von mir nochmal ein bisschen Senf:

Meine Batterie im ZX ist nun gut 1,5 Jahre alt und noch tiptop. Ist eine 45Ah mit 360A Kälteprüfstrom, NoName aus dem Marktkauf. Mein Anlasser hatte im Laufe der Zeit leicht nachgelassen, was die Drehgeschwindigkeit anging, also vergangenen Winter mal bisschen saubergemacht und neu gefettet. Als es diesen Winter wieder kälter wurde hat er wieder extrem abgebaut, auch bei 5°C schon nicht mehr wirklich leicht. Keinen Kopf gemacht, hab mich ja voriges Jahr drum gekümmert, dacht ich... Als nun die Temperaturen sibirisch wurden dann der K.O.: Mit Glück nach 3 Versuchen zum Laufen bekommen, die Drehgeschwindigkeit viel zu langsam und höchstwahrscheinlich auch die Stromaufnahme zu extrem. Anlasser konnte ich auch 20-30 mal drehen lassen, nichts geschehen (Drehgeschwindigkeit immer gleich langsam, Batterie hat nicht abgebaut!). Mit Starthilfe und somit einiges mehr an Strom drehte der Anlasser dann richtig schnell und Auto lief dann. Hab bei ebay nun für 45€ mit 2 Jahren Gewährleistung einen neuen Anlasser gekauft und eingebaut. Dreht bei -15°C so schnell wie der alte bei +10°C.

Also muss es nicht immer die Batterie sein, und es ist meiner Meinung nach auch nicht im Sinne des Erfinders den Schaden vom eventuell defekten Anlasser mit einer großen Batterie und extremen Kälteströmen zu kompensieren. Bei mir war und ist nun auch wieder ein Anlasser mit 0,9kW eingebaut, welcher laut Teilenummer (5802.C9) auch in den 1.4er KDX hineingehört. In unserem AX mit 1.0er CDZ ist der gleiche Anlasser drin und startet mit ner 36Ah-Batterie mit 300A Kältestrom auch bei diesen sibirischen Temperaturen.

Geschrieben

In unseren R19 (83 PS Benziner), der normalerweise nur am Wochenende gefahren wird, habe ich eine 6 jahre alte Lucas-Batterie mit 340 A Kälteprüfstrom "zum Aufbrauchen" eingebaut. Manchmal hält sie jetzt im Winter nicht über die Pause von 5 Tagen und wenn, dann dreht sie ganz müde.

Aber die Zündung ist tiptop und der Anlasser auch, so reichen auch ein bis zwei müde Umdrehungen.

Den Anlasser habe ich übrigens reparieren lassen und zwar aus folgendem Grund: ich hatte schon einmal den Original-Anlasser gegen einen der mittleren Preislage gewechselt und musste den Originalen im Austausch da lassen.

Nach zweieinhalb Jahren war der nagelneue Anlasser auch wieder hinüber, d.h. die Batterie reichte nur noch für eine Pause von etwa 12 Stunden. Nach der Reparatur hielt die Batterie (auch nicht mehr die Neueste) wieder eine Woche.

Das Tauschen des Anlassers ist beim R19 übrigens eine doofe Arbeit, da erstens nur von unten zugänglich und zweitens ist es ein Geduldsspiel, den Anlasser heraus zu bugsieren aus seinem Versteck.

So hoffe ich, dass der reparierte Anlasser etwas dauerhafter sein wird. Bis jetzt sind es erst eineinhalb Jahre.

Geschrieben
Standartproblem Kaltstart der XJ-Reihe

Genau - Grund ist die zu gute Belüftung der Vergasergehäuse, die leichtentzündlichen Bestandteile "entfleuchen" zu schnell. Hatte ich bei meiner genauso, nach 14 Tagen stehen rumgeorgel bis Bakterie alle. Vergaser leeren, frischer Sprit rein - alles bestens.

Abhilfe: den kurzen Schlauch der Vergaserbelüftung ab, einen längeren dran, den in eine Schleife legen und etwas Sprit drin stehenlassen.

Das hat bei meiner 93er XJ super geholfen. Der Tipp stand mal in einer Gebrauchtberatung zur XJ in der Mopped.

Geschrieben

Da gabs sogar mal einen Umrüstsatz, der hat nur nix gebracht. Im Sommer hab ich i.d.R. keine Probleme, weil ich regelmäßig fahre. Nach längeren Standzeiten 10 Minuten auf Pri und dann gehts auch sehr schnell.

Mittlerweile hab ich ein Sprithuhn von Kawasaki dran(lag grad rum), statt 'Pri' und 'Reserve' hats da nur einen kleinen Knopf für den Durchlauf :D

Im Frühjahr kommt deshalb der zugehörige Tankgeber in den Tank und wenn ich Zeit und Muße hab, eine keine E-Pumpe aus dem Modellbedarf zum Vergaser füllen.