Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

Gestern hab ich meinen 1.4l Xsara (Benzin) BJ 2002 ganz normal abgestellt.

Heute früh (-18°C) springt der nicht mehr an.

Motor dreht nicht durch und es kommt auch kein Klacken beim Zünden. Nur nach einer 5 Sekunden nach dem Startversuch mal ein kurzes Klacken aus dem Motorraum.

Ich gehe mal vom Anlasser aus. Kann der einfrieren?

Habt Ihr da einen Ratschlag was man kurzfristig machen kann, ohne den gleich komplett wechseln zu müssen?

Hab auch schon gelesen, dass es eventuelle der Magnetschalter ist der klemmen könnte?! Aber so von heute auf morgen? Der hat auch noch nie anstanden gemacht beim starten. Sodass es länger braucht o.ä

Danke schon einmal für Eure Antworten.

LG

Jan

PS: Wo liegt eigentlich der Anlasser?

Geschrieben

Batterie leer/ zu alt?

Der Anlasser ist der dicke Zylinder unten am Motor fahrerseitig.

Ronald

Geschrieben

Okay Danke

Batterie geht. Verbraucher funktionieren alle Einwand frei. (Licht, Radio gleichzeitig)

Hast Du vlt. noch einen Tipp was man tun kann?

In anderen Foren steht, dass man mal mit nem Hammer drauf klopfen könnte?!

Ist das wirklich zu empfehlen?

Geschrieben

Jo, ordentlichen Bumms mit 'nem Mottek und der dreht (erstmal) wieder.

Dimmen sich die Kontrolleuchten beim Startversuch? Wenn ja, dann kann es auch eine tote Batterie sein.

Geschrieben

Okay.

Dimmen nicht.

Alles ganz normal. Starthilfe funktioniert auch nicht. Wenn ich wieder zu Hause am Auto bin, kann ich ja vlt. auch mal die Kontakte überprüfen

Woran kann das liegen?

Friert das was ein, oder ist verklebt o.ä??

Geschrieben

Der Anlasser friert nur ein, wenn da Spritzwasser dran kommt oder bereits schon immer Dreck und Siff da drinnen waren. Normalerweise ist das Gehäuse so geschützt, dass so etwas nicht passiert. Hatte das noch nie.

Der Schlag mit dem Hammer ist gewöhnlich auch nur nötig, wenn der Anlasser sehr warm ist. Typischerweise Problem auf einem Rastplatz nach stundenlanger Autobahnfahrt im Sommer und kurzer Pause. Tritt im kalten Zustand auch nur selten auf.

Geschrieben

Mit dem Hammer klopft man Nähe des Magnetschalters auf den Anlasser, nicht auf die Batterie! ;)

Der Magnetschalter der das Anlasserritzel ins Schwungrad drückt und den Anlasserstrom freigibt könnte Kontaktprobleme haben.

Ronald

Geschrieben

Hehe ja ist schon klar, dass ich nicht auf die Batterie hauen soll ;)

Ich probiere es zu Hause mal aus mit dem draufschlagen auf den Magnetschalter.

Aber eine Dauerlösung ist das ja nun auch nicht?!

Also "Draufschlagen und dann hab ich damit keine Probleme mehr"

Wenn ich das jedoch mache, funktioniert das eine Weile erstmal wieder?

Wie sieht es mit dem Ausbau aus?! Ist das machbar, oder muss man dazu in eine Werkstatt um den Anlasser evtl. mal zu säubern?! Oder sollte man davon lieber abraten?

Geschrieben

Nee, eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht, aber ich hatte selbiges Problem bei meinem Xantia bei unter -5°C. Da ging ohne den obligatorischen Mottekschlag nix mehr, war es wärmer, hat er nur ab und an gestreikt. Habe ihn aber dennoch tauschen lassen. Ist ja auf Dauer kein Zustand. :D

Geschrieben

Jopp.

Na ich probiere das zu Hause mal aus.

Ich hoffe da kann man nichts kaputt schlagen :D

Ich melde mal meine Erfolgserlebnisse oder eben auch nicht ;)

Geschrieben

Solange Du keinen 5kg Hammer nimmst... :D

Zielsicher geht es mit einer langen Eisenstange, Montierhebel etc. ;)

Geschrieben

Ich versuch dann zu hause mal mein Glück

Mal sehen wie lange das dann gut geht.

Und durch das draufschlagen löst sich dann dieses Ritzel, oder?!

Geschrieben (bearbeitet)
Batterie leer/ zu alt?

Der Anlasser ist der dicke Zylinder unten am Motor fahrerseitig.

Ronald

Hab den jetzt so im Dunkeln nicht wirklich gefunden bzw. bin mir unsicher.

Ist der eher vor oder hinter dem Motor, wenn man aus Fahrersicht schaut?

Muss morgen im Hellen noch einen Versuch unternehmen.

EDIT: kommt man da auch von oben ran oder muss man da unters auto??

Bearbeitet von abseitsfalle
Geschrieben
Hab den jetzt so im Dunkeln nicht wirklich gefunden bzw. bin mir unsicher.

Ist der eher vor oder hinter dem Motor, wenn man aus Fahrersicht schaut?

Muss morgen im Hellen noch einen Versuch unternehmen.

EDIT: kommt man da auch von oben ran oder muss man da unters auto??

Und der Magnetschalter ist der kleine Zylinder der sich so kuschelig an den großen Zylinder schmiegt. Die gehen auch einfach schlicht und ergreifend gelegentlich mal nach langen Jahren kaputt!

Geschrieben

ja okay danke.

Aber komm ich an den Anlasser oben vom Motorraum ran, oder muss ich da unters auto??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...