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Wenns draußen kalt ist, wird's innen nicht so warm - woran kanns liegen (XM Y4 V6)


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Geschrieben

Hallo!

Gestern musste ich dann doch eine Mütze im Auto aufsetzen, als es draußen -18Grad hatte und die Heizung einfach nicht richtig warm werden wollte.

Ist das einfach so?

Gibt es Zusatzheizungen?

Kann ich irgendwas reinigen damit mehr rauskommt?

Habe einen XM Y4 V6 Schalter 190PS

Alles Gute!

Und danke soweit!

Euer Tim

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Tim!

Wenn der "ganze Motor" Deines XM V6 nicht warm werden sollte, würde ich zuerst an einen nicht mehr richtig schließendenThermostaten denken. Dann würde das Kühlwasser ständig durch den großen Kreislauf zirkulieren - und bei den derzeitigen Temperaturen könnte unter Umständen die Kühlwirkung des Motorkühlers größer sein als die Wärmeproduktion der Maschine. In dem Falle sollte aber auch Deine Kühlwassertemperatur-Anzeige "kalt" bleiben ...

Denkbar wäre auch eine schlechte Durchströmung des Wärmetauschers Deiner Heizung ... entweder er selber "schuld" oder zu-/abführende Leitungen. Wie gut der/die allerdings bei Deinem V6-XM erreichbar sind weiß ich nicht ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Der Heizugswärmetauscher ist eines der wenigen Teile beim XM, was man mit recht wenig Aufwand erreichen kann (vom Beifahrerfußraum hinter der Mittelkonsole). Wenn der hinüber (undicht) sein sollte, ist der Teppich naß (kommt oft vor, so dass die Überprüfung lohnt).

Ansonsten ist es beim XM so, dass man von der Heizwirkung nicht allzuviel merkt, wenn der Innenraumlüfter nicht zumindest auf kleiner Stufe läuft.

Geschrieben

Also Motor wird schon schön warm <<.

Wenn ich das Gebläse auf kleiner Stufe laufen lasse, dann kommst auch recht warm rein.

Ist das gut oder schlecht?

Im Fußraum konnte ich allerdings nichts nasses festellen.

Vielen Dank soweit! :)

Geschrieben

Heizungskühler dicht/verkalkt ? ...dann kommt nicht genug heiße Kühlflüssigkeit durch.

Geschrieben

Wenn ich das Gebläse auf kleiner Stufe laufen lasse, dann kommst auch recht warm rein.

:)

Dann lass es doch einfach laufen!

Geschrieben

was spricht den die Temperaturanzeige ?

Unter 80° kannst du davon ausgehen, ist der Thermostat der Übeltäter.

Viel Spaß beim wechseln.

Geschrieben

kühler von innen halb abdecken, wie in alten zeiten.

bei normalen temperaturen nicht vergessen, wieder rauszunehmen...:)

Geschrieben

Tja. Oder ein Stellmotor funzt nicht richtig. Meiner heizt auch nicht so toll. Hat er auch nie gemacht.

Nur wenn das Schiebedach auf ist gibt die Heizung richtig Stoff.

Da ist aber wohl der Sensor einfach falsch positioniert. :)

Grus

Herbert

Geschrieben

Ich stelle den Sensor aber dann auch auf Maximum,

das mit dem Tuch ist eine Überlegung wert.

Also laut Öltemperatur anzeige ist er auf den Standart-Werten für mich bei geringer Belastung (um die 90 Grad)

Dafür ist das Wasser dementsprechend "kalt", teilweise um die 60 Grad.

Wo ist der Heizungskühler?

Kann man das sehen ob der dicht oder verkalkt ist?

Wenn ich allerdings das Gebläse auf kleiner Stufe laufen lassen, dann kommt nicht genügend "Menge" an warmer Luft rein.

Vielen Dank soweit!

Ich war schon ein bisschen enttäuscht <<.

Alles Gute soweit!

Und bis bald :)

Geschrieben

Wenn dein Wasser nicht wärmer als 60-65 Grad wird musst du den Thermostat wechseln. Das hab ich bei unseren V6en auch machen müssen. Danach war alles bestens.

Geschrieben

Ich habe ein Ähnliches Verhalten, nur ich denke es ist bei mir das Thermostat, da der Motor auch nach 2h in der Stadt fahren maximal auf 70° Kühlwasser kommt und Öl ist dann so bei 50-60°. Die Luft die aus den Düsen kommt ist recht warm, wenn man das Gebläse aber auf voller Leistung und ganz warm stellt dann wird die Luft nach ein paar Minuten kühler, was sich auch an der Temperaturanzeige wieder spiegelt. Ich denke da muss ich wohl mals ans Thermostat. Zudem ist der Verbrauch ziemlich hoch, ich schätze so um die 14-15l auf den letzten 340km. Die Tanknadel sagt 1/4 noch drinnen.

Das macht auch Sinn denke ich, denn wenn der Motor nie richtig warm wird dann wird er sicher auch mehr Sprit einspritzen, so alla Kaltstartprogramm.

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Wechsel des Thermostates nicht gerade schnell gemacht bei dem Motor, oder?

Noch eine Andere Frage, wenn ich den grünen Temperatursensor tauschen möchte, muss danach entlüftet werden?

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Wechsel des Thermostates nicht gerade schnell gemacht bei dem Motor, oder?

Ist beim ZPJ Motor nicht schwierig aber eine ziemliche Fleißaufgabe. 2-3 Stunden sind da schnell um. Hier hat das einer ziemlich ausführlich mit Fotos dokumentiert:

http://www.flickr.com/photos/10230731@N06/sets/72157622840590320/

Foren-Archiv gibt auch einiges her.

Gruss

Andi

Geschrieben

äh oje oje oje.

Aber warum könnte es am Temperatur sensor liegen?

Ich meine mein Motor ist schon warm (Die Öltemperatur passt ja)

Oder habe ich gerade einen Denkfehler drinnen :)?

Geschrieben

Bei 60° Wassertemperatur ist's klar, dass nicht mehr viel los ist mit Heizung.

Bin mal eine Zeit lang mit einem Thermostat herumgefahren, der die Temp. bei 70-75° hängen bleiben ließ, das ging heizungstechnisch schon eher.

Ich denke, da wirst du nicht drum herumkommen, das Thermostat zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.

Soll ja beim ES9J4 (es geht nicht um den ZPJ!) nicht mal so im Handumdrehen erledigt sein, wie ich meine, immer mal hier gelesen zu haben ??

Natürlich kann auch ein Temperatursensor (müssten ja drei sein im Motorraum) spinnen. Aber das müsste man ja am Kühler bzw. den Schläuchen merken, ob die angezeigten 60° stimmen oder ob er tatsächlich schon die korrekten 85-90° hat ;)

Geschrieben

Nun das wechseln des Temperatursensors hätte einen anderen Hintergrund. Erstens geht der Zeiger nicht mehr auf Null sonder steht immer kurz vor 60°, auch bei ruhendem Motor und zweitens könnte einer defekt sein, da ich ein kleines Leistungsloch habe unter 4000U/min. War etwas doof formuliert, wollte nur wissen, ob man danach entlüften muss :D.

Geschrieben

hab mir die Bilder grad angeschaut, ein schönen Gruss - bei meinem 16V sinds 10 min mit Entlüften...

Geschrieben

und einfach nur das kühlsystem entlüften? schafft wenigstens kurzfristig abhilfe (das ganze unter der voraussetzung, dass der thermostat korrekt funktioniert). wenn's dann besser wird, dann wäre der thermostat ok. vielleicht einen versuch wert, bevor man sich an die zeitaufwendige arbeit macht?

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wenn der Motor nur 60 Grad Wassertemp. hat heizt er auch nicht. Auch für den Motor und deinen Geldbeutel ( Spritverbrauch) ist es schlecht. Neues Thermostat muss sein. Such dir aber jemand der sich damit auskennt.SSitzt ein bisserl blöd. Grüße Bernd

Geschrieben

Moin...

Soll ja beim ES9J4 (es geht nicht um den ZPJ!) nicht mal so im Handumdrehen erledigt sein, wie ich meine, immer mal hier gelesen zu haben ??

Ja, das ist definitiv eine der weniger schönen Arbeiten am V6 (ES9). Vor allem beim ersten Mal tut es richtig weh.

Markus

Geschrieben

Na da habe ich dann ja was vor mir :D

Geschrieben

JAu, was das Thermostat angeht, bei minus zehn bei meinem BX tauschen müssen, hat sich aber gelohnt, dafür bollert die gute Heizung jetzt wieder gut^^

Gruß

Geschrieben

Ja aber liebe Leute was macht das Thermostat.

Bin ich gerade irgendwie noch so verkatert?

Das ist doch ein Temperatur sensor?

Wenn es draußen -20Grad hat dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Wasser nicht wärmer als 70Grad wird.

Bastian B, wollen wir uns eine DoItYourself Werkstatt mal für zwei Tage mieten O:) ?

Alles Gute soweit!

Euer Tim

Geschrieben
Ja aber liebe Leute was macht das Thermostat.

Bin ich gerade irgendwie noch so verkatert?

Das ist doch ein Temperatur sensor?

Wenn es draußen -20Grad hat dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Wasser nicht wärmer als 70Grad wird.

Bastian B, wollen wir uns eine DoItYourself Werkstatt mal für zwei Tage mieten O:) ?

Alles Gute soweit!

Euer Tim

Das können wir gerne machen, wieso willst du deines auch wechseln, oder willst du mir nur helfen? :D Also ich muss da denfinitv ran.

Das Thermostat ist kein Sensor. Es ist ein Schalter in dem Sinne, das zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf schaltet. Sprich am Anfang soll erst immer nur den kleinen Kreislauf schalten, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Dann kann es das Kühlwasser auch durch den Kühler jagen damit dieses eben gekühlt wird. Nur wenn dieser Schalter nun kaputt ist, wird das Kühlwasser sofort gekühlt und kann nicht erst möglichst schnell die normale und optimale Betriebstemperatur erreiche.

Gerade das ist bei kalten Temperaturen tödlich!

Geschrieben

Also wenn die Temperaturanzeige Mitte Anzeige steht, also um die 90°, sollte das Thermostat auszuschließen sein. Ich meint mit Temperatursensor den Sensor im Dachhimmel. Der misst die Innenraumtemperatur und regelt danach die Lüftung.

Wenn der also verdreckt ist, und das sind die meistens, dann funzt die Heitung auch nicht so toll. Ich gehe aber von einem nicht ordentlich arbeitenden Stellmotor aus.

Gruß

Herbert

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