Zum Inhalt springen

Onlineshop UPDATE 2.0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenauten...

da ich selbst ein dienstleistungsfetischist bin, möchte ich diesen luxus auch meinen kunden bieten.

darum habe ich kräftig investiert.

vielleicht kurz zur historie:

Phase 1:

gestartet habe ich mit meinem onlineshop 2005

alle teile die ich hatte habe ich irgendwie manuell reingekloppt...

das hat mir dann nicht mehr so gefallen, und da habe ich nächte, wochen, monate dran gesessen, den shop irgendwie komfortabler hinzubekommen.

der teilestamm wuchs, aber der komfort war noch nicht zu spüren.

Phase 2:

ich habe eine fahrzeugspezifische suche einbauen lassen. sprich - mit kba-nummer konnte nun theoretisch jedem fahrzeug das passende teil zugeordnet werden und umgekehrt. das ist übrigens eine sache für strafgefangene, da es endlose datensätze sind.

das problem hierbei war und ist, dass der teilestamm nicht wirklich aktuell gehalten werden kann.

Phase 3:

der shop kam in die jahre. da ich fast nur citroen-teile verkaufe, sollte das auch im shop zu sehen sein. also spendierte ich ein neues kleid. nun sieht jeder, was es in diesem shop geben (könnte).

Phase 4:

große unzufriedenheit... zeit wird immer knapper, bestellungen mehr. viel zu viele anrufe. ich telefoniere gern mit kunden, aber wenn jedes telefonat 20 minuten geht, dann kann man sich ausrechnen, dass das ganz schön teuer ist... wie nun weiter?

nun musste eine wirklich professionelle lösung her...

und: TATA! da isse...

nun kann sich jeder kunde seine teile passend zum fahrzeug raussuchen, denn mein shop hat nun eine echte tecdoc-anbindung.

der positive nebeneffekt: auch für nicht citroen-fahrzeuge findet man jetzt teile bei mir...

ja, auch das kostet geld, dafür bezahle ich aber gern, denn so findet hoffentlich jeder das was er braucht und das ziemlich einfach.

Phase 4b:

was ist noch zu tun?

zunächst ist nur der hersteller BOSCH mit preisen versorgt. die restlichen teilehersteller werden stück für stück eingepflegt. das ist zwar auch nochmal ein riesen aufwand, aber im vergleich pipfax.

citroen-originalteile gibt es trotzdem noch bei mir, die müssen entweder per mail angefragt werden, oder ein paar renner sind im shop (in der linken kategorieleiste ziemlich weit unten) zu finden. wie bspw. höhenkorrektor xantia, kreuzgelenk xantia, federkugeln...

so... nun warte ich mal auf positive/negative kritik....

falls der shop lange mit einer antwort braucht, dann liegt das daran, dass grade preise geupdatet werden.

es grüßt

der matthias

Geschrieben

Update zum Update...

weiter sind Teile drin von: HELLA...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

nun gehts voran....

Nach dem nun die wichtigsten Schritte getan sind, kommen nun Stück für Stück die Teile rein...

Vorbeischauen! ... in Deutschlands bestem Citroenteile-Onlineshop... ;-)

Danke

Der Matthias

• 2 Monate später...
Geschrieben

muss mal wieder den Fred hier hochholen...

Nun scheint's geschafft zu sein.

Der Shop ist Live geschaltet und läuft stabil.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...

Natürlich noch mehr über Bestellungen...

Je nach dem wie die Resonanz ist, wird es für Besteller aus dem ACC hier ein Schmankerl geben...

Liebe Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Hi Matthias,

ich war gerade mal auf der Suche nach einem AHK Elektrosatz für meinen Pluriel 3001/798 EZ 2003.

Ich wunderte mich dann, das unter der Rubrik Anhängevorrichtung Auspuffgummis zu finden sind.

Hat das was mit der Übersetzung der original E-Teil Listen zu tun?

Torsten

Geschrieben
Hi Matthias,

ich war gerade mal auf der Suche nach einem AHK Elektrosatz für meinen Pluriel 3001/798 EZ 2003.

Ich wunderte mich dann, das unter der Rubrik Anhängevorrichtung Auspuffgummis zu finden sind.

Hat das was mit der Übersetzung der original E-Teil Listen zu tun?

Torsten

... das wundert nicht nur Dich... mich auch...

Wenns noch bis morgen Zeit hat, schick ich Dir nen Preis dazu...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Ja, sehr gerne.

Bitte beachte aber das Bj 2003, also noch der alte VAN Bus.

Ich habe bisher überall nur CAN Bus ab 2005 gefunden, oder eben den universal E-Satz.

Gruß

Torsten

Geschrieben

das ist doch gut. wollt mich so schon mal melden, weil es ab und an hing .mußte mich mehrfach anmelden und neu starten den shop.

nun geht es . mal ne frage ausrückhebel für kupplung (mein grauer ) hab aber das alte kupplungskit ( nur bei diesel wurde es neu gemacht in prod. ) was kostet bei dir

gruß danilo

Geschrieben

Hi Matthias,

Papas C5 1 Break (1.8) braucht neue Bremsscheiben und Belege vorn.. Habe bei dir im Shop nix gefunden. Hast nix da für uns? Oder kommt was rein irgendwann?

Grüße

Marcus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Geschrieben
Hi Matthias,

Papas C5 1 Break (1.8) braucht neue Bremsscheiben und Belege vorn.. Habe bei dir im Shop nix gefunden. Hast nix da für uns? Oder kommt was rein irgendwann?

Grüße

Marcus

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Bremsscheiben: http://mobil-service-chemnitz.de/Bremsanlage/Scheibenbremse/Bremsscheibe/16245_100032.html

Bremsbeläge: http://mobil-service-chemnitz.de/Bremsanlage/Scheibenbremse/Bremsbelag/16245_100030.html

Beste Grüße

Der Matthias

Geschrieben
mal ne frage ausrückhebel für kupplung (mein grauer )

hast Du nen Nummer dazu?

Kann das Teil nirgends finden...

Grüße

Der Matthias

• 7 Monate später...
Geschrieben

und weiter...

'ne kleine aber feine Änderung...

Vielen Dank an borsti77 für das zur Verfügung gestellte Bild für den Kopf....

schicker C4.... danke

Grüße

Der Matthias