Zum Inhalt springen

Hilfe ! Kühleschlauch für ZX 1.4 gesucht

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , heute Abend ist mir bei meinem ZX 1.4 der obere ca. 5 cm dicke Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler einfach so ohne Vorwarnung geplatzt . Habe ich daran gemerkt , weil die Heizung plötzlich kalt wurde und die Temperaturanzeige sehr hoch anstieg . Gottseidank betrug meine Fahrstrecke nur 2 Km und ich hoffe , daß der Motor das schadensfrei überlebt hat ( Ist ja eh momentan schweinekalt) . Also wollte ich im Internet gleich einen Neuen bestellen . Nun sitze ich schon seit über zwei Stunden , der Film mit Schwarzenegger , den wir eigentlich sehen wollten, läuft nebenbei , und ich stelle fest , so einfach ist es mit diesem Schlauch nicht . Egal , wo ich suche : Meisen , oder sonstige Citroenersatzteilhändler , nirgendwo werden Kühlerschläuche angeboten . Hat einer von Euch vielleicht noch so einen zu verkaufen(neu und zur not auch gebraucht) , oder weiß einen Versandhandel , der sowas hat und verschickt .Der ZX soll nämlich so schnell , wie möglich wieder laufen . Den brauche ich nämlich um zur Maloche zu fahren . Gruß ,Georg .

Citronenbändiger
Geschrieben
Dankeicon14.png für die Adressen des Teilehändlers , Oberhesse . Leider habe ich heute in der Scheune bei Tageslicht beim Untersuchen des Fehlers festgestellt , daß der Kühlerschlauch nur deswegen geplatzt ist , weil offenbar der Verbrennungsdruck aus einem der Zylinder plötzlich ins Kühlsystem entwichen ist . Der Kühlerdeckel hat nämlich auch abgeblasen , denn dort am Kühlwasserbehälter ist auch alles mit Kühlwasser benetzt und was viel schlimmer ist , es ist Öl im Wasser . Ich habe da ganz stark die ZKD in verdacht , soll ja bei diesen ansonst sehr robusten Motoren ein Schwachpunkt sein . Das ist echt ne "tolle" Woche : Montag stirbt unser Hundicon9.png , Samstag mein ZXicon9.png , Was passiert denn Morgen ?!- Ich bin echticon13.png drauf . Gruß ,Georg .
Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , freudige Nachricht , der ZX war zwei Tage sterbenskrank , jetzt raucht er wieder . Gottseidank . Nee , mal im Ernst , nach einigen frostigen Stunden in der Scheune hatte ich das Loch im Kühlerschlauch erfolgreich geflickt , Kühlflüssigkeit aufgefüllt , alles entlüftet und alles ist dicht und es entweicht doch keine Kompression in den Wasserkreislauf . Bin heute zur Arbeit gefahren und hält immer noch , trotzdem habe ich den Schlauch bestellt , denn so richtig traue ich dem geflickten nicht , aber , er hält bislang . Gruß Georg.

Geschrieben

Tip: Zieh in den defekten Schlauch einfach einen passend zugeschnittenen Fahrradschlauch ein, dann den Fahrradschlauchauf die Anschlußstutzen, dann den originalen Schlauch drüber. Dann noch an der defekten Stelle Panzertape drüber - und schon hast wieder ne recht sichere Schlauchverbindung.....

Der dicke gebogene Formschlauch kost beim freundliche was 40.- - dem war es sichtbar peinlich, soviel Kohle für so einen dusseligen Schlauch.....

Citronenbändiger
Geschrieben

Das mit dem Fahrradschlauch ist natürlich echt eine Geniale Idee . Aber ich habe doch allmählich den Eindruck , daß meinen "treuen roten Kumpel" jetzt nach 17 Lebensjahren und 240.000 km die Lebensgeister schwinden . Ich war heute in Braunschweig und die 60 Km dorthin lief er echt gut , aber im stop and go Stadtverkehr lief er plötzlich nur noch auf drei Zylindern und weißer Dampf nebelte den Volvo hinter mir ein und ich hatte echt Schiß , nicht mehr nach Hause zu kommen . Warum wir in BS waren ? Ich war bei beiden Cit-Händlern und habe mich nach einem günstigen , gebrauchten C3 umgesehen , aber nix passendes gefunden . Da die Citroens doch irgendwie alle eine Seele haben , hat er mir das wohl übel genommen , denn auf dem Heimweg auf der B4 lief er wieder normal . Aber im Ernst , die ZKD hat ein weg und ich werde ihn durch einen C2 , C3 oder auch Xsara ersetzen . Gruß ,Georg.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also erstmal mein beileid zu der zkd.wenn du platz hast,mache es doch wie ich,sammel die zx einfach,dann haste immer ein motor in der ecke zu liegen.also ich habe zwei benziner und ein diesel,und komme irgendwie nicht vom zx weg.