Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mal eine allgemeine Frage:

Mir ist offenbar die Wiwa-Pumpe eingefroren. Hab es nicht kontrolliert bzw. früh genug aufgefüllt. Die Pumpe läuft nicht und die Sicherung ist ok, da die Scheibenwischer gehen.

Ich habe nun Frostschutz pur aufgefüllt (ca. 0,75l).

Taut das gefrorene Wasser nun damit auf? Ich befürchte ja eher nicht...

Geschrieben

Ja, das Kriecht rein in den Eisblock... aber nur langsam... fahr den Wagen in eine Tiefgarage über Nacht (die haben eigentlich immer über Null )und vielleicht hat es weder Pumpe noch Behälter zerrissen.

Geschrieben
Hi!

Mir ist offenbar die Wiwa-Pumpe eingefroren. Hab es nicht kontrolliert bzw. früh genug aufgefüllt. Die Pumpe läuft nicht und die Sicherung ist ok, da die Scheibenwischer gehen.

Hi!

Boah, die Medien werden immer bekloppter...

Superschönes Winterwetter - kalt, trocken, klar und sonnig - wird dank Ökodiktatur plötzlich zur Horrorkälte! Ist es lauwarme Fischsuppe im Winter geht den Ökos der Stift, ist es kalt drehen sie auch gleich durch. Unfassbar.

Ablasshandel 2.0

Nicht mehr und nicht weniger...

Naja, mit Schwarzweissdenken ist es natürlich einfacher...

Gib doch mal eine, angesichts Deiner sonst so klaren Sicht, vermutlich mehr als begründete Vermutung ab.

Geschrieben

@Ja, genau!

Da das Wetter

kalt, trocken, klar und sonnig
ist, gibt es mit der klaren Sicht keine Probleme.

Ansonsten: Bitte on topic!

@torsten: Danke!

Geschrieben
Hi!

Bei mir ist es seinerzeit nicht aufgetaut. Hab dann warmes Wasser gemacht (ca. 60° C) und reingekippt. Noch den guten Frostschutz bis -60°C rein und gut wars...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ansonsten: Bitte on topic!

In etwas größerem Zusammenhang war das durchaus 'Ontopic'....

Aber noch einen Tip: Kipp das heiß Zeug rein, am besten in geschlossenem Behälter im Wasserbad erwärmen, um sich nicht den Alkohol 'raus zu kochen'.

_R_

ACCM Visamarkus
Geschrieben
Die Pumpe läuft nicht und die Sicherung ist ok, da die Scheibenwischer gehen.

Sorry, was ist denn das für eine Aussage? Was hat die Sicherung für die Scheibenwischer mit der Sicherung für die Waschanlage zu tun? Wetten dass die doch durchgebrannt ist...

Geschrieben

Na, beide haben ein und dieselbe Sicherung laut Bordbuch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab es heute noch nicht getestet. Will die Pumpe nicht schrotten.

Ich seh das auch entspannt, da es ja trocken bleibt... Wird schon noch auftauen.

Sollte es Sauwetter geben, egal. Ich hab noch nen Drucksprüher, ein paar Meter Aquarienschlauch und ne Rolle Panzertape für den Fall der Fälle. McGyver-Methode und gut. :D

Tiefgarage geht nicht, da ich nach der Arbeit nicht mehr an mein Auto komme und vor der Arbeit noch geschlossen ist (Frühdienst, Spätdienst). Und bei uns im Kaff gibt es eine solche natürlich nicht.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Jo, geht seit gestern (Plusgrade in der Sonne) wieder.

Pumpe und Behälter haben es überlebt.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Apropos: Mir iat aufgefallen, daß die Wasserpreise ganz schön gestiegen sind! :D

Im Ernst: Vor Jahren war es noch normal, selbst in x-beliebigen Läden Frostschutzkonzentrat für Scheibenreiniger bis -70°C anzubieten. Sowas hab ich, außer in Spezialgeschäften, seit langem nicht mehr gesehen. Auch -30° wird langsam selten. Dafür wird seit neuestem sogar massenhaft "Fertiggemisch" angeboten, das nur noch bis -20° geht. Daskann man praktisch gar nicht mehr verdünnen. Aus so einer -70°-Buddel hat man noch bequem 1:2 bis 1:3-Mischungen selber basteln können. Jetzt verkaufen die zum selben Preis massenhaft Wasser mit....

Geschrieben

Irgendwann im November, ich stolper zu Penny rein auf der Suche nach etwas Essbarem. Da steht eine Palette Frostschutz -60°C rum. Zwei Kanister geschnappt, das reicht bis Mai... ;)

Geschrieben

Ich habe einen Kanister mit -30°C Frostschutz, habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem alles eingefroren war. :D

Bei 1:1 Mischung bleiben dann noch magere -10°C übrig.

Kurz nach dem Kauf habe ich davon etwas aufgefüllt, aber eben die Mischung nicht kontrolliert. Was Benne letztendlich drin hatte, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls habe ich es verpennt und schon war die Sosse eingefroren.

Naja, nun ist -30°C pur drin. Braucht jetzt kein Mensch mehr, aber egal... :D

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Irgendwann im November, ich stolper zu Penny rein auf der Suche nach etwas Essbarem. Da steht eine Palette Frostschutz -60°C rum. Zwei Kanister geschnappt, das reicht bis Mai... ;)

Schwein gehabt! :D

Mein -70er-Vorrat riecht für diesen Winter auch noch. Aber dann muß ich schauen.... Laut Google ist -60°C jetzt das Beste, was man bekommt. -70° ist praktisch vom Markt verschwunden. Ja, es gibt sogar Anbieter die verkaufen "Konzentrat" mit -20°C!!!

Geschrieben

Weiß garnicht was Ihr habt.....ich sag zu meiner Labormaus: Schätzelein, mach mir mal einen 10l-Kanister Scheibenfrostschutz bis -54 fertig, es wird winterlich....und gut ists.

Gruss aus der chemischen Industrie ;-)

Cali

Geschrieben

Guten Morgen,

also bei meinem Aldi (Aldi-Nord) gibt es die "Angebotsware" vom Herbst den ganzen Winter über.... reicht bis -60°. Kostet nicht mal 5Euro für den 5-Liter-Kanister.

Gruß Thomas

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Weiß garnicht was Ihr habt.....ich sag zu meiner Labormaus: Schätzelein, mach mir mal einen 10l-Kanister Scheibenfrostschutz bis -54 fertig, es wird winterlich....und gut ists.

Cali

Ok! Also: labormaus@schätzelein.de.... :D

Geschrieben

Cali

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.....

Gruß aus der elektrochemischen Industrie ;)