Zum Inhalt springen

C6 Meldung: Reifenplatzer auf dem Navi Bildschirm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Heute Morgen 6.30 Uhr (-12 Grad) fuhr ich mit dem Auto weg. Das

Auto war die Nacht über im *Freien* gestanden.

Nach etwa 50m fahrt kam die Meldung auf dem Bildschirm Reifen geplatzt.

Gleichzeitig kam in dem Tachofeld die Anzeige oben Rechts:

Stopp und das Luftdrucksymbol leuchtete dauerhaft auf.

Mir schoss es sofort in den Kopf: Was ist jetzt los.

Ein Reifenplatzer, das hat mir gerade noch gefehlt, bei der Kälte.

Ich stieg aus dem Auto aus und wollte nach dem Reifenplatzer sehen,

aber auf allen 4 Rädern war sichtlich noch (normal) Luft auf drauf.

Das beruhigte mich UNGEMEIN.

Trotz der Stoppleuchte *an* im Tachofeld fuhr ich weiter mit dem Auto

und einem komischen Gefühl im Bauch :).

Nach etwa einem km Autofahrt, verschwand die Meldung im

Tachofeld und auf der Räderanzeige.

Es war wieder alles ok.

Ich kann mir nur das so erklären, das der Reifendruck durch die Kälte

der Nacht verändert wurde, aus dem Meßbereich der Radsensoren kam

und diese Meldung auslöste.

Die ca.1km Fahrt, erwärmte die Reifen und brachte dadurch den

Reifendruck wieder in den Sensorenmessbereich und alles war wieder gut,

Das ist aber nur ein Vermutung, ob aber meine Erklärung richtig

ist, weiß ich nicht. :)

liebe Güsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

mal den Luftdruck an der Tanke geprüft? Bei mir kam die Meldung mal, als ich ein wenig zu wenig Druck drauf hatte. Einmal "pfffft" an der Tanke und alles war wieder gut ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vermutung könnte zutreffen besonders im Zusammenhang mit tatsächlich zu niedrigem Reifendruck. Der Druck sinkt pro 10°C um ca. 0,1bar ab.

Beim C5 III kommt die Meldung eines Plattfußes ab 0,7bar unter dem Solldruck. Man kann sich nicht auf seine Augen verlassen oder mit einem Tritt gegen den Reifen ermitteln, ob der Druck ausreichend ist. Ich würde deshalb zuerst mal den Druck prüfen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich stelle es mir extrem schwierig vor, Sensoren für Druck so genau zu justieren, dass die immer richtige Werte weitergeben. Das ist ja das Dilemma bei elektronischer Überwachung (auch von Motoren). Was mit dem Auge in einer Sekunde geht und sicher ist, muss das System mühseelig durch Sensoren bewerkstelligen. Das muss ja manchmal daneben gehen.

zurigo

Geschrieben

Hallo,

da es m.W. zwei verschiedene Meldungen bei zu geringem Reifendruck gibt ("Druckverlust" oder "Reifendruck nicht ok" bei Abweichungen von ca. 0,5 bar, "Reifen geplatzt" bei noch größeren Abweichungen) nehme ich im vorliegenden Fall eher an, daß der Wagen so ungünstig abgestellt war, daß das Ventil genau unten stand und sich dadurch Feuchtigkeit im Sensor gesammelt hat und dann gefroren ist, was zu einer Fehlfunktion des Sensors führte. Oder der Sensor ist defekt....

Aber statt hier zu posten würde ich auch lieber an die Tanke fahren und mal eine "Bestandsaufnahme" machen, die etwas genauer als eine Sichtkontrolle wäre...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Im letzten Winter hat die Überwachung bei meinem C6 auch immer gesponnen. Deshalb ist sie in diesem Winter deaktiviert.

T.

Geschrieben

Hallo

Schade, alle Tankstellen in unserem Umkreis haben keine Pressluft,

um Reifen zu befüllen, bzw. den Reifendruck zu prüfen.

Bei der Kälte ist die Luft zu den Luft-Säulen abgestellt, damit nix eingefriert.

Ich meine es wäre ein wahnsinniger Zufall,

dass alle 4 Reifensymbole auf dem Navibild mit Stop versehen sind oder alle 4 Sensoren gleichzeitig defekt sind oder gar alle 4 Reifen gleichzeitig Luftmangel haben.

>>>>>>>>>> Das ist doch alles sehr unwahrscheinlich.

Das wird wohl eher mit der Kälte zusammen hängen.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

2x gepostet. :)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Die Stromversorgung kollabiert bei diesen Temperaturen in den Sensoren. Aus dem selben Grund sind zwei von drei Temperatur-Außenfühlern auf meiner Terasse ausgefallen-trotz frischer Batterien. Bei knapp 30 Grad unter Null ist das kein Wunder. ;)

T.

Geschrieben

Im C5 Forum schreibt auch jemand von der Anzeige: mehrere Reifen platt. Er hat dann seinen Reifendruck geprüft und der war bei 1,7 bar. Ich würde daher eine Tanke suchen, an der man noch die Reifen prüfen kann. Nur zur Sicherheit.

Geschrieben

Hallo

klar, das werde ich morgen (Montag) auch machen, nämlich zum :) fahren

und die Luft der Reifen prüfen lassen.

Die Werkstatt wird ja Pressluft haben und wenn es noch so kalt ist.

liebe Grüsse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...