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Xantia X1 Break in Krefeld - Zustand usw.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... und wüsst gern ob der die 300km schafft. ;)

Träumst du? - sorry, aber wer soll dir das denn sagen??

Geschrieben

Zitat Auktion:

Der Motor läuft, das Fahrzeug fährt.

Tja, solche Aktionen blinder Käufe sind nunmal ein Überraschungsei. Bei zuviel Sorgen halt mit Hänger holen.

Geschrieben

Mensch mensch... wenn den schomma jemand angeschaut hat könnt dieser jemand wissen ob die Kiste Schrott ist oder nich... :D

Geschrieben

sieht doch nett auf dem Foro aus. Eine Batterie, jeweils einen Kanister Wasser und Öl und ein wenig gute Laune - warum soll das kein nettes Wochenende werden?

Gruß Gerd

Geschrieben

Darf man ein Auto ohne Tüv und HU überhaupt auf eigenen Rädern überführen? Ich bin zwar nur 40 km von Krefeld entfernt, aber momentan leider krank. Trotzdem - oder gerade deswegen - wünsch ich dir Glück damit.

Halt uns bitte auf dem laufenden... zumindest ich bin eine Neugiersnase, was Xantias angeht :)

Gruß Daggi

Geschrieben

Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Der Motor ist gerade eingefahren. Ich würde aus purer Vorsicht noch jeweils einen Liter LHM und Motoröl mitnehmen. Etwas Kühlwasser mit Frostschutz kann auch nicht schaden. Da man den Wagen nur mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegen kann (Zulassung ohne gültige HU nicht möglich), fragt auch keiner nach der HU

Geschrieben

Klar, die üblichen Flüssigkeiten nehm ich sowieso mit, ebenso ein bisschen Werkzeug, nen Knochen und nen paar Dichtungen... ;)

Hab mir mal nen Bild von der Heul-Ecke schicken lassen. Kein Rost. Sonst würd ich gar nich erst hinfahrn. Ansonsten kann man auf der kleinen Probefahrt hier runter schön feststellen was die Karre so für Macken hat. Wollt eben nur wissen ob den schon mal einer Besichtigt hat, nich das z.B. der Auspuff das nächste Schlagloch nicht mehr überlebt oder so. Von den Domlagern mal ganz abgesehen...

Mal schaun, vielleicht steht ja bald der Xantia in meiner Signatur... :)

Geschrieben

Wieso vielleicht? Ist doch schon Deiner :-)

Geschrieben

So, nu isser da.

Allgemeinzustand soweit ganz gut, als Alltagsauto gut zu gebrauchen. Nen paar Kleinigkeiten sind zu machen.

Motor läuft nach Kerzenwechsel hervorragend, kein Rost an der Karosse nur ein wenig an Schaltgestänge und Co., Kreuzgelenk und Schwingenlager intakt. Bremsen brauchbar, Auspuff fast neu.

Nu zu den weniger schönen Dingen:

Rippenriemen so gut wie tot, Zahnriemen wurde evtl. vor vieeelen Jahren schon mal gemacht, Microrisse vorhanden.

Und die ganz hässlichen Dinge:

Kopfdichtung scheint Öl zu spucken, Zahnriemenseitig läufts inzwischen hinten runter. Hatte der Verkäufer wohl ein wenig sauber gemacht. Unter der Zahnriemen-Abdeckung sieht man schön dass es aus der Kopfdichtung zu kommen scheint.

Ärgerlich. Bin noch am überlegen ob ich die Kopfdichtung mache oder die Kiste wieder zum Teufel jage... Vorschläge?

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Vielleicht doch nur die Ventildeckeldichtung?

Geschrieben

350 Euro, da ist doch Luft was an dem Wagen zu machen. :)

Geschrieben

Hab noch nicht mit nem Spiegel an der Rückseite vom Kopf geschaut aber hatte wie gesagt den Deckel vom Zahnriemen ab. Dahinter is schon gut Siffe, allerdings deutlich erst ab der Kopfdichtung nach unten. Ventildeckeldichtung scheints wohl erstma nicht zu sein.

Komplettprogramm kost mich:

Zahnriemen inkl. Spanner, Rolle und Wapu 115,- (GK)

Kopfdichtung inkl. Schrauben 100,- (Elring)

Dichtungssatz für den Rest inkl. Ventilschäfte 115,- (ebenfalls Elring)

Macht irgendwie 330... wenn ich die Preise noch richtig im Kopf hab. Plus nen paar Stunden ätzende Arbeit... ;)

Hat des schomma jemand beim 16V (XU10J4R isses) gemacht? Wie stehts denn da mit den Schrauben, sowohl am Kopf wie auch am Krümmer, weigern die sich gern gegen das Rausdrehen?

Viele Grüße,

Manu

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.899762,8.839157

Geschrieben

Die Schrauben am Auslasskrümmer sollen wohl gerne mal abreissen. Vielleicht reicht es, den Krümmer und den KAT zu trennen. Das scheint mir die unkritischere Verbindung zu sein. Der Einlasskrümmer ist gar kein Thema. In dem Dichtungssatz sollte eigentlich die Kopfdichtung mit drin sein. Könnte es vielleicht auch ein defekter Simmerring sein?

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