Zum Inhalt springen

Citroen BX 14 Sondermodell "Rubin"


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag !

Ich verkaufe einen 1988er BX "Rubin" mit Original 60TKM Laufleistung.

Der TÜV ist Neu.

Der BX wurde von einem Rentner bewegt und es funktioniert alles an dem Fahrzeug, nur die Federkugeln sind nicht mehr die besten.

Es ist die Nr. 437 von 1000 BX "Rubin"

Der Wagen ist für 1000 Euro abzugeben und kann jederzeit in 35792 Löhnberg besichtigt werden.

Geschrieben

Hi,

falls der Wagen noch zu haben ist, wäre ich für eine Kontaktaufnahme dankbar

(Dein Postkasten ist voll)

Geschrieben

denke ich nicht, da der auf mobile nummer 661 ist und der hier angebotene Nr. 437 :-)

lg Heiko

Geschrieben

Die Nummerierung der Sonderserie "Rubin" unterscheidet sich aber - bei mobile ist es die 661 von 700 und hier ist es die 437 von 1000!

Gruß

Karl-Heinz

da war einer schneller mit dem Tippen, seltsamerweise sind die Orte lt. Postleitzahlen aber ziemlich nah beisammen....

Geschrieben

Glaub ich nicht,daß der das ist...

Bei mobile ist's Sondermodell 661 von 700...

hier wird Nr 437 von 1000 angeboten.

Ups! Nicht schnell genug...

Geschrieben

Also die Nummer 666 würde ich nehmen ;)

Geschrieben

Hallo,

hätte auch Interesse. :D:D:D

Geschrieben

Der BX ist noch zu haben!

Geschrieben

Schwingarmlager? Rost? Zahnriemen? Sonstige Macken? (Außer Federkugeln)

Geschrieben

Schwingarmlager ist soweit in Ordnung. Rost hat er keinen, da der BX sein ganzes Leben in der Garage stand. Motor läuft einwandfrei. Tüv ist erst 10 Tage alt, also wie gesagt Neu. Es funktioniert alles an dem BX, auch das elektrische Schiebedach. Grüße

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

BX Rubin, "Der Hochkaräter zum kleinen Preis", Sonderausstattung: Elektrisches Glas-Schiebedach, Heckscheibenwischer, Dekor, Metallic-Lackierung in Rubinrot, Getönte Scheiben, Radio/Cassette Bordeaux II", limitiert auf 1000 Stück.

Unverbindliche Preisempfehlung 19.900,- DM, Preisvorteil gegenüber dem Serienmodell 14RE: mehr als 1.200,- DM.

Das steht alles in dem Prospekt, welches vor mir liegt, damals sogar 15 Monate Steuerbefreiung!

Gruß, Uli

Geschrieben

Werden da jetzt eigentlich zwei "Rubin" in benachbarten Dörfern angeboten oder ist es ein und derselbe?

Geschrieben
Zahnriemen?

Dürfte noch einer mit Flachmotor sein = Kette

Geschrieben

Wie ist das überhaupt mit den Ausstattungen der BXe?

Welcher hat Vergaser, welcher hat Einspritzer, welcher eine Servolenkung? Kann mn das an den Kürzeln und den Baujahren irgendwie erkennen?

Gibt es noch eine Internetseite auf der das alles aufgelistet ist?

Geschrieben

Grob, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wissentlich der Ungereimtheiten beim (zum Beispiel) TGE, der trotz "E" Einspritzung haben sollte:

Vergaser = E (RE, usw...)

Einspritzung = I (TGI, TZI, GTi...)

Servo nur bei Motoren ab 1,6l Hubraum - die 14er hatten so weit ich weiß alle keine und waren auch nicht damit bestellbar.

Geschrieben

Ganz grob läßt sich das so einteilen:

Modelle mit E und S am Ende haben einen Vergaser. (E,RE,TRE,RS,TRS)

Modelle mit I am Ende haben eine Einspritzung (GI,TGI,GTi,TZI,TRI)

Modelle mit R in der Mitte waren ohne Katalysator (RE,TRE,RI,TRI)

Modelle mit G und Z in der Mitte hatten einen Katalysator (TGE, TGI, TZI)

Außnahmen:

alle Diesel waren ohne Katalysator,

TGE trotz E am Ende mit Einspritzung

TGE gab es mit U-Kat und mit G-Kat

Gruß DS

Geschrieben

Das E steht für "Essence"= Benzin und das I für "Injection"

z.B. RD= Diesel und RE = Benziner bei gleicher Austattung.

Der TGE hatte in Frankreich nicht unbedingt nen Kat

Der TRS(1.6) war besser ausgestattet als der RS, der RS(1.6) war besser ausgestattet als der RE(BX 14,15,16), der RE besser ausgestattet als der E und zum Schluß war der E besser ausgestattet als der BX ohne Bezeichnung.

Beim Diesel war es der TRD, dann der RD und schlußendlich der D

Der TRI war der erste 1.6 mit elektronischer Einspritzung

GT(1.9 ) und GTI(1.9)waren die sportlicheren Modelle, nicht zu vergessen der "Sport".

Dann noch der 16 V

Alles kann man nicht aufzählen, da schreibt man sich die Finger wund.

Es gabe ja auch noch ewig viele Sondermodelle

Ich hoffe, daß die Angaben richtig sind und ich mich nicht getäuscht habe. Lasse mich auch gerne verbessern:-)

Geschrieben
alle Diesel waren ohne Katalysator

Stimmt nicht. Ab 1991 hatten die Turbodiesels in DK U-Kat, ab 92 auch der Saugi. Daher wurde ab 91 der BX zu einen wirklichen Verkaufsrenner in DK, weil der ggü. die immer noch Kat-lose Konkurrenz quasi halbwegs steuerbefreit war. In Schweden waren die auch ab 91, bzw. 92 mit Kat ausgestattet.

Geschrieben

Der TRS(1.6) war besser ausgestattet als der RS, der RS(1.6) war besser ausgestattet als der RE(BX 14,15,16), der RE besser ausgestattet als der E und zum Schluß war der E besser ausgestattet als der BX ohne Bezeichnung.

Wegen der Ausstattung:

Benziner Serie1

19er: TRS, RS (es gab auch später ein TRI mit Kat)

16er: TRS, RS, S

14er:TRE, RE, E, (ohne)

Sportversionen: 4TC, Sport, GT

Diesel Serie1

TRD, RD, D

Benziner Serie2.

Zu Anfang nummeriert wie Serie 1,

ab Ende 1988 (MJ 1989)

14 TRE mit Kat, 19 TRI weiterhin mit Kat, neu: 19 TRE ebenfalls mit Kat

Modelle ab MJ 1990:

19er: 4WD, TZI

16er: TZI, TGI, GI

14er: TGE, IE

Diesel Serie2:

Vor 1989 Nummerierung wie Serie1. danach:

TZD Turbo, TZD, TGD

Sportversionen: 16V, GTi, GTi 4WD

Bei Serie 1 und 2a gilt, um so mehr Buchstaben, um so höher die Austattung. Bei den Serie2b, also die mit Kat gilt: G in der Mitte = Classic-Ausstattung, in der Mitte ein Z = Tecnic-Ausstattung; allerdings gab es den 14 TGE auch als Tecnic.

ungeregelten Kat gab es beim 14 TGE Classic.

geregelten Kat gab es beim 14 TRE, 19 TRE, 19 TRI, 14 TGE Classic, 16 TGI Classic, 14 TGE Tecnic, 16 TZI Tecnic, 19 TZI Tecnic, 19 GTi, 19 GTi 4WD und 16V.

Ab Modelljahr 1991 bekamen die Diesel-Modelle 19 TGD Classic und 19 TZD Tecnic eine Abgasrückführungsanlage.

Wenn man sich beim Kauf unsicher ist, wer Kat hat und wer nicht: alle BX-Modelle mit serienmäßig schwarz getönten Rückleuchten haben auf jeden Fall einen Kat

So mal grob übern Daumen gepeilt ;)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ja, der BX und die lustigen Schildchen an der Heckklappe. Auf den ersten und zweiten Blick wirklich verwirrend, auf den dritten aber durchaus logisch.

Wie oben schon gesagt, "E" steht für Essence, "S" für Vergaser, "I" für Injection, "D" für Diesel.

Der/die Buchstabe(n) davor (meist zwei) steht für die Ausstattung:

"T" für TRES (also sehr)

"R" für RICHE (also gewissermaßen reichhaltig)

So gibt es verschiedene Kombinationen (E, S, D; RE, RS, RI, RD; TE, TD; TRE, TRS, TRI, TRD) u.U. hubraumabhängig.

Bis MJ 1990 wurde das mehr oder minder so beibehalten.

Fortan fallen Kombinationen aus nur einem bzw. zwei Buchstaben bis auf "D", "TD" und "TE" weg.

Danach blieb die Bezeichnung "T" bestehen, das "R" wurde (in "katlosen" Ländern) durch ein "Z" ersetzt, welches nun als Zeichen reichhaltiger Ausstattung (als letzter Buchstabe im Alphabet durchaus logisch für die letzte Aufwertung des BX) steht. "TRE", "TRS", "TRI" und "TRD" hören von nun an also auf die Namen "TZE", "TZS", "TZI" und "TZD". Alle "TZ"-Modelle erhalten nur für D den Zusatz "tecnic" (in Anlehnung an den XM), der allerdings zum MJ 1991 wieder verworfen wird.

Es sind weiterhin (nicht in D) Modelle mit Vergaser bzw. ohne Kat erhältlich, deren Bezeichnung wie oben (TRS, TRD).

Für Modelle, die zuvor unter der Bezeichnung "RE", "RS" und "RD" verkauft wurden führt man die Bezeichnung "TG" ein und Erweitert sie mit "E", "I" oder "D". Für Deutschland gefertigte Modelle erhalten bis zum MJ 1991 den Zusatz "classic".

Servolenkung sollte in allen Modellen mit "TR" bzw. "TZ"-Ausstattung serienmässig mit an Bord sein (ausser BX 14), ab 1988 serienmässig für alle breaks.

Und trotzdem gibt es da (natürlich) einige Kuriositäten. So wurden die ersten BX 16V MkII noch mit gelb-rot-weissen Rückleuchten ausgeliefert, die ersten BX 14 mit TU-Motor noch als "14RE" verkauft. Ganz zu schweigen von den recht vielen BX Sondermodellen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ist das kompliziert!

Aber vielen Dank für Eure Mühen

  • 4 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben
Schwingarmlager ist soweit in Ordnung. Rost hat er keinen, da der BX sein ganzes Leben in der Garage stand. Motor läuft einwandfrei. Tüv ist erst 10 Tage alt, also wie gesagt Neu. Es funktioniert alles an dem BX, auch das elektrische Schiebedach. Grüße

Knartzen die vorderen Federbeine beim hoch und runter fahren? Ist die Pumpe dicht? Leckagen usw?

FOOOOOOTOOOO´S bitte!:)

Gruß

Tobias(der hochgradig interessiert ist)

Geschrieben

Ich habe eine PN geschickt!

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...