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Geschrieben

Vorgestern ereilte meinen Xantia das Schicksal der verstopften/vereisten Kurbelgehäuseentlüftung: Öldusche aus dem Ölmessstabrohr, mindestens 2,5 Liter.

Gestern Schläuche abgebaut und gereinigt, waren durchaus verschmutzt, aber ganz dicht? Jedenfalls habe ich dann den vorderen Ventildeckel abgenommen und dort, wo es vom einen zum anderen Schlauch geht, wirklich üble Ablagerungen vorgefunden. Da war kein Durchgang mehr, soviel ist klar. Deshalb mein Tipp: Nicht nur die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen sondern auch den Durchgang im Ventildeckel durchblasen.

Mein Motor läuft übrigens noch, obwohl er 15 km (100 Höhenmeter) mit ca. 1,5 l Öl gefahren wurde (nein, nicht von mir; Zitat der Fahrerin: "Aber die drei roten Leuchten sind doch immer wieder ausgegangen")

Geschrieben

welchen motor hast denn du . und hast du in letzter zeit viel kurzstreckenverkehr?. weil eigentlich hat man davon noch nicht viel gehört. n kumpel hatte das mal bei nem ZX,obwohl die eigentlich reichlich gefahren sind. der motor hat dann aber trotzdem noch etliche kilometer gemacht.

Geschrieben

Motor steht da, 1,8 16v, und der ist dafür bekannt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert. Gibt es extra eine elektrische beheizte Variante.

Geschrieben

ich nehme an, dass die Entlüftung durch den Ventildeckel führt, um eine Anwärmung zu bewerkstelligen;

viel Kurzstrecken: ja, meine Frau fährt zur Arbeit 9 km (mit den 100 Höhenmetern)

die Verstopfung im Ventildeckel war allerdings nicht der bekannte Kurzstreckenschleim sondern harte Ölkruste

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei meine Xantia 1,8l 16V mit Erschrecken festgestellt, dass die Entlüftung nahezu dicht war ... Selbst mit Druckluft war nichts zu machen !

Ich habe mit einem festen Draht und Bremsenreiniger alles gereinigt.

Ich kann nur empfehlen die Entlüftung zu prüfen und ggf. zu reinigen !!!

Gruß,

Peter.

Geschrieben

Alle Jahre wieder. Zu diesem Thema gibts schon einige Threads.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

mutters x1 2L 8v hats gestern auch erwischt etwas öl aus dem meßstab elendige sauerei *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Haben eure Motoren dabei auch gemuckt. Also aus gegangen, oder geruckelt, oder hat es "nur" eine Öldusche gegeben?

Gruß

Herbert

Geschrieben

also gemerkt hab ich nix kein rucken nicht aus hatte nur durch zufall reingeschaut ;)

Geschrieben
Haben eure Motoren dabei auch gemuckt. Also aus gegangen, oder geruckelt, oder hat es "nur" eine Öldusche gegeben?

Gruß

Herbert

jetzt, wo du's sagst: in letzer Zeit ist er ab und zu (eigentlich selten) einfach ausgegangen; werde ich weiter beobachten

Geschrieben
... Öldusche aus dem Ölmessstabrohr (...)
... etwas öl aus dem meßstab...

Das ist dann wohl auch die Erklärung für meinen ollen X1... Ich habe mich vorhin gewundert,

-warum wieder etwas Öl herausgetropft ist, obwohl die übliche Übeltäterstelle trocken ist und

-warum oben (außen) am gelben Pinörkel des Ölmessstabes Motoröl ist...

Mist!

Geschrieben

Naja. Das geht jedenfalls nicht so weiter. Ich habe mir überlegt eine Vorwärmung selber zu bauen. Von der Entlüftungsschraube des Thermostatgehäuse einen Schlauch zum Ölbehälter legen, und den samt den Ölleitungen umwickeln. Dann eventuell zurück in den Ausgleichsbehälter. Nur mit dem Rücklauf weiß ich noch nicht so genau wie ich das mache. In den Ausgleichsbehälter wird wohl nicht o ohne weiteres gehen.

Mal sehen was geht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

bei vaters break haben wir um die schläuche isolierzeigs für heizungsrohre gemacht sieht nicht schön aus aber er hatte weder vorigen winter noch diesen winter probleme

Gruß Eric

Geschrieben

ich glaube es gibt für nordische Länder spezielle Kurbelgehäuseentlüftung für den 1,8 ... Beheizt oder isoliert ? Ich weiß es nicht !

Geschrieben

Naja, ich habe ja einen 2,0 Turbo. Und der hat das gleiche Problem.

Geschrieben

...so, Außeneinsatz erledigt! smiley_emoticons_cold.gif

Es hat sich gelohnt, würde ich sagen. Der dickste von den drei Schläuchen war gut mit Ölschlamm gefüllt. Bei der Menge an Ölschlamm kann ich mir gut vorstellen, dass der Schlauch nach frostiger Nacht richtig dicht ist.

Mal schauen, wie lange das jetzt vorhält.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ Barbecker

Die Sache Kühlwassergespeisst zu machen, würde wenig bringen, da das Wasser erst auf Temperatur sein muß, also laufender Motor.

Ich würde eine elektrische Variante vorziehen, ggf gespeisst über eine zweite, kleine Batterie. Somit hätte man die Möglichkeit vor dem Motorstart vorzuwärmen.

Es gibt im Elektrohandel sogenannte Heizleiter, auch für 12 V. Die Dinger werden um die Rohrleitungen gewickelt und je nach dem, wo man stärker heizen muß, verkürzt man den Abstand von einer Windung zur nächsten. Hat man alles fertig gewickelt, umhüllt man das ganze mit selbstklebender Aluminiumfolie. Vorsicht, die Dinger kann man nicht so ohne weiters selbst kürzen, ich würde davon abraten.

Hier mal ein Beispiel für einen 8m langen Heizleiter mit 120W, also 10A. Mit den 8 m bekommt man schon ordentlich was an Leitungen umwickelt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/625821/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Gruß

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

@ Bernd.

An eine elektrische Vorheizung hatte ich auch schon gedacht. Nur habe ich mir gedacht, das der alte Gummischlauch diese Heizleistungen nicht verträgt. Aber 75W sollten auch reichen. Auch mit der Steuerung bin ich dann kritischer. Ich mag es dann schon idiotensicher. Man weiß nie was einem so alles passiert. ;)

Oder ich packe einfach eine 12V Birne mit entsprechender Wattzahl in den Behälter. Zündung an, Birne an. Heizt auch :D So haben wir uns früher die beheizten Spiegel beim Opel gebaut.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Auch grad gestern gemacht. Allerdings hat's bei mir zum Einfülldeckel rausgedrückt, der Messstab is neu und sitzt ordentlich fest.

Die drei Schläuche waren komplett zugefroren, hatte eigentlich gedacht diesen Winter um die Reinigung drumrum zu kommen...

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.865567,8.927021

Geschrieben

Hat jemand mal ne Anleitung für den TCT, welche der Schläuche gereinigt werden müssen?

Vorgestern noch den Thread hier gelesen, heute guck ich unter die Haube - Ölmesstab raus, alles (aber zum Glück nur leicht) ölbefleckt...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Beim Xsara "hängt" die Heizung an der Drosselklappenvorwärmung.

d2b701328369330_800.jpg

Hab aber noch nicht rausbekommen ab welcher Temperatur geheizt wird.

Ronald

Geschrieben

@ Ronald

An die Drosselklappenheizung hatte ich auch schon gedacht. Ich habe das gleiche Problem.

Irgendwie ist nie Strom auf dem Stecker. Wann der geschaltet wird bleibt wohl ein Citroengeheimnis. ;)

Von daher werde ich, wenn ich das noch machen sollte, das über ein Relais laufen lassen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Die beiden Heizungen sind (nur) mit 10A abgesichert. Ich ruf morgen mal den :) an, der die Heizung eingebaut hat, ob dieser die Parameter kennt.

Ronald

Geschrieben

Das wäre nett. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

Gruß

Herbert

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