Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Öldampfheizwiderstand liegt mit einer Sicherung auf 15/Zündung und ist immer an. Die Drosselklappenheizung hängt am Einspritzdoppelrelais, heizt also, beim 2,0tct, wenn der Motor läuft.

@ Ronald, findest Du noch die Bestellnummer von der Heizung, die war für alle XUs gleich?

Grüße Jochen

Geschrieben

Als ich gefragt habe wie die Drosselklappenheizung angesteuert wird, konnte mir keiner so recht Auskunft geben. Und jetzt das.

Mal sehen ob ich das mache. Ein Händler hat mir ein Angebot für einen C5 III gemacht, was ich mich doch nachdenklich macht.

Geschrieben

Mensch Herbert, mußt doch nicht gleich Schimpfen :D:D, dafür gibts ein Bild und die ET.Nr. 1192R1 :).

b0a141328565761_800.jpg

Grüße Jochen

Geschrieben
Als ich gefragt habe wie die Drosselklappenheizung angesteuert wird, konnte mir keiner so recht Auskunft geben. Und jetzt das.

Mal sehen ob ich das mache. Ein Händler hat mir ein Angebot für einen C5 III gemacht, was ich mich doch nachdenklich macht.

Soll schon vorkommen, dass der, ders weiß, mal deine Posts nicht sieht. Danke sagen und fertig. *ärger*

Geschrieben

Na Jochen ich hätte wohl den Weißen XM nehmen sollen, was. ;)

Aber die Heizung wird bestimmt ein heiden Geld kosten.

Falls es die überhaupt noch gibt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Aber die Heizung wird bestimmt ein heiden Geld kosten.

Falls es die überhaupt noch gibt.

Gruß

Herbert

Moin Herbert,

gibt's noch und kostet €62 und ein paar Zerquetschte

Gruß Thomas

Geschrieben
Moin Herbert,

gibt's noch und kostet €62 und ein paar Zerquetschte

Gruß Thomas

Für einen Sparfuchs sind das horrende Summen.... ;)

Geschrieben

Also ich meine der Sabber gehört da nicht rein, gefroren oder nicht!

Die Schläuche also sauber machen (lassen), anstatt sie zu beheizen

(Ursache beseitigen).

Grüße,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gehört der Sabber da nicht rein. Aber er kommt ja immer wieder. Also beheize ich denTrödel lieber und dann sollte Ruhe sein.

Allerdings erscheint mir Ronalds Idee mit dem Heizdraht besser. Da kann ich gleich die

Hydraulikpumpe mit umwickeln und vorheizen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Natürlich gehört der Schlamm/Schleim da nicht hin. Mit der Heizung wird die Neuentstehung schwieriger gemacht. Das ursprüngliche Problem ist der Kurzstreckenbetrieb. Den sollte man sich sparen. ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

was man als Heizung nimmt ist egal, Heizdraht, (Rückspiegel) Heizmatte, zwei Sofitten mit Alufolie umwickelt. Das Problem ist die Kurzstrecke und das "warme" Öldämpfe auf kalte, strömende Ansaugluft treffen und nach dem Abstellen sich Kondensat bildet.

Der tiefere Sinn der Drosselklappenheizung, die bei einigen Motoren auch vom Steuergerät geschaltet wird, ist wohl nur das verhindern einer Eisschicht an der Drosselklappenwandung. Die "Älteren" :) können sich vielleicht noch an das Problem der einfrierenden Vergaser erinnern.

Beide Heizungen auf ein D+ Relais (also - Motor läuft-) zu schalten ist sicher in Ordnung.

Jochen

Geschrieben

@ Jochen

In der Zeichnung ist das Teil Nr. 7 aus meiner Sicht eigentlich im falschen Schlauch montiert. Von daher ist der Heizdraht besser.

Definiert mal "Kurzstrecke". :)

Gruß

Herbert

Geschrieben

schläuche reinigen und einfach aus dem baumarkt rohrisolation aus schaumstoff (wasserrohrtüllen für wasserleitungsrohre)umwickeln, gibts in verschiedenen durchmessern.

das kondenswasser kondensiert nunmal an den kalten stellen, hier ist es leider der endlüftungsschlauch, er hängt ja voll im fahrtwind.

einfach mit dem zeug umwickeln, so bleibt der schlauch warm und das wasser/dampf wird einfach mit verbrannt so wie es vorgesehen ist.

billiger gehts echt nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

@ Ronald, findest Du noch die Bestellnummer von der Heizung, die war für alle XUs gleich?

Grüße Jochen

Hier die Bestellnummern: Schlauch 1180F7 (116 €) und Kabel 6529G7 (50 €). Preise sind aktuell von http://services.peugeot.de/teile-suche/

Die Nachrüstung beim Xsara hängt wie im Bild an der Stromversorgung (Y-kabel) Drosselklappenheizung.

Ich bin kurz davor eine Standlichtbirne in den Stecker zu stecken, um zu sehen ob Strom drauf ist.

Denn richtig warm wird weder Schlauch noch Drosselklappengehäuse. Max. 120W (10A) sind aber auch nicht viel.

Bezüglich der Heizungseinschalt-Parameter gab es weder vom :), noch von Peugeot und der Citroen-Kundenbetreuung eine Antwort.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich hatte gerade bei -6°C eine "Erleuchtung".

Da ich im Handschuhfach noch eine Standlichtbirne hatte, habe ich diese nachdem die Kontaktdrähte zurecht gebogen waren mal in den Stecker der Drosselklappenheizung gesteckt.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Und? Hast du auch mal geschaut ob das Heizelement funktioniert?

Vorsicht, wird sehr heiß. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe 230 Grad.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
Und? Hast du auch mal geschaut ob das Heizelement funktioniert?

Vorsicht, wird sehr heiß. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe 230 Grad.

Gruß

Herbert

230° ? , also außen am Drosselklappengehäuse kommen die auch nach längerer Fahrt nicht an.

Die Idee mit dem Heizdraht war von ACC Bernd Blum

Ronald

Geschrieben

Ups. Sorry Bernd, ich wollte nicht deine Ideen anderen zuordnen.

Das ist immer das Problem wenn man das vom Handy aus macht. Da geht schon mal was verloren.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Moin,

ich denke 230°C, das ist wie rauchen beim Einspritzdüsen testen :D. Also bis 60°C für die Drosselklappe und unter 90°C für die Schläuche sind ausreichend. Die serienmäßigen Heizungen haben bestimmt einen Termoschalter integriert. Wenn man selber bauen möchte, die gibt es von ESKA bei Conrad Termoschalter in reicher Auswahl und dazu eine kleine Heizfolie um die 20 W oder etwas mehr und gut ist.

@Ronald, die Xsara Heizung hängt auch am Einspritzdoppelrelais (braunes Kästchen).

@Herbert, hach DER weisse XM hach :), Kurzstrecke ist wenn man den der Verbrauch nicht mehr ehrlich angeben möchte ;). Letzten oder vorletzten Winter hatte ich 23l auf 100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h, bei 9km Strecke Täglich.

Geschrieben

Hallo,

nochmal ne Aufklärung soweit ich das nachforschen konnte:

Der Schlauch 1180F7 ist nur nochmal der bereits vorhandene Schlauch, einmal durchgeschnitten und den 1192R1 rein (und dafür ganz schön teuer).

Das Kabel 6529G7 ist das Y-Kabel, um an der vorhandenen Stromversorgung sowohl Drosselklappenheizung wie Kurbelgehäuseentlüftungsheizung zu betreiben.

Das nur für alle, die es nicht gleich verstanden haben (so wie ich).

Wobei ich mich frag, die Drosselklappenheizung soll schon gut 4A ziehen. Plus die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung, keine Ahnung wieviel die zieht, aber dann nur mit 10A abgesichert?

Nutzt alles nix, wenn dann die Sicherung unbemerkt über den Jordan geht, dann frierts trotzdem ein...

Gruß,

Martin

Geschrieben
Hallo,

nochmal ne Aufklärung soweit ich das nachforschen konnte:

Der Schlauch 1180F7 ist nur nochmal der bereits vorhandene Schlauch, einmal durchgeschnitten und den 1192R1 rein (und dafür ganz schön teuer).

Das Kabel 6529G7 ist das Y-Kabel, um an der vorhandenen Stromversorgung sowohl Drosselklappenheizung wie Kurbelgehäuseentlüftungsheizung zu betreiben.

Gruß,

Martin

Der beheizte Schlauch hat noch eine zusätzliche Isolierung ;).

Der Schlauch 1180F7 ist "werkstattfreundlich". Wer es selber macht und den Schlauch umbaut spart. Ob eine Werkstatt den Umbau für 60 € "schafft"?

Mit dem Wissen, das auch nur der 1192R1 eingebaut ist könnte man diesen dann auch noch am oberen Ende (Ventildeckel) zwischen setzen.

Da friert es meist bei mir noch ein. (oder isolieren).

Ronald

Geschrieben

Heute habe ich nochmal den Ölbehälter gereinigt und den betreffenden Schlauch mit Isolationsmaterial ummantelt. Mal sehen ob es was bringt, ich glaube es nicht. Nach 75 KM Autobahn sah der Behälter wieder genauso aus wie vor der Reinigung. Naja...

Gruß

Herbert

• 1 Jahr später...
Geschrieben

So. Da das Thema mal wieder aktuell sein sollte, grabe ich das nochmal aus. Die Isolierung hat nichts gebracht. Ist immer noch alles verschlammt. Ich werde jetzt die elektrische Variante in Angriff nehmen. Was soll passieren?

Gruß

Herbert

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich brauche einen Tipp oder so, kann vor lauter Sorge nicht mehr schlafen.

Nachdem mein BX 16 TGI in der Werkstatt war (Keilriemenwechsel) qualmt er sehr stark und ich habe weißen Schaumschlamm im Öleinfüllstutzen. Motor läuft eigentlich rund und stottert nicht. Hab große Befürchtung zur Kopfdichtung. Mir erzählte jemand was von Öldampfrückführung. Kann es das sein und wie kann das kontrollieren oder irgendwas testen oder beheben.