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Schwedischer BX-Schaltplan


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hat den jemand? Es geht um die schwedische Lichtschaltung, also automatisches Abblendlicht über Zündung, aber aus bei Standlicht.

An Hendrik: Dein Posteingang ist voll!

lg

Reinhard

Geschrieben

Moin Reinhard,

auf der alten jetzt umbenannten Seite BXIG.net gabs ne Anleitung mit selbstgemaltem Schaltplan. Finde ich nicht mehr wieder, aber ich habe sie in gedruckter Form vorliegen, inkl. des von mir ergänzten original Schaltplans. Wenn Du willst schicke ichs per E-Mail.

MFG

Jones

Geschrieben

@Reinhard: Sorry, habe Dich vollkommen vergessen... Schaltplan liegt bei mir zu Hause, bin aber die komplette Woche in Frankreich und kann ihn Dir deshalb erst am Montag per Mail schicken... Posteingang ist wieder frei...

Geschrieben (bearbeitet)

kein Problem, habe selbst seit Monaten nicht mehr dran gedacht!

Außerdem: Solange die Minusgrade zweistellig sind, gibts andere Prioritäten ;)

Aber eine Frage vorweg: lässt sich das Nebelschlusslicht bei der Automatik einschalten?!

Das geht bei mir (bzw bei allen mir bekannten SII-BX) nämlich auch bei Fernlicht, ist also nicht rein vom Abblendlicht abhängig.

Es müsste demnach beim Lichtschalter noch einen 4. 'Licht-Ausgang' geben, der bei AL UND FL +12V führt!?

Die orig. Schaltpläne stellen es aber so dar, als hätte der Lichtschalter nur 3 Ausgägne (Standl., AL, FL), und als wäre das NSL rein vom AL abhängig...

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Die Nebelschlussleuchte sollte sich mindestens mit "standlicht" einschaltenlassen. Das macht auch Sinn, da man sonst nicht erkennt was dort für ein Fahrzeug vor einem fährt. Es haben nämlich nicht alle PKW 2 Nebelschlussleuchten. Das sie auch mit Fernlicht funzt ist einfachso..macht zwar nicht sonderlich viel sinn, eigentlich sogar gar keinen :-D

btw.: die meisten Fahrzeuge an denen die NSL eigeschaltet ist fahren dafür eh zu schnell, mich nervt das immer tierisch das bei ein wenig mehr Regen alle gleich das Teil anschalten und trotzdem mit 120 über die Bahn fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei Standlicht alleine funktionieren die NSL (hinten) garantiert nicht, nur die Nebelscheinwerfer vorne!! (meinst du die?)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Also bei Standlicht alleine funktionieren die NSL (hinten) garantiert nicht, nur die Nebelscheinwerfer vorne!! (meinst du die?)

Hätte nämlich auch keinen Sinn, weil man ja mit Standlicht nicht fährt.

Aber zu der eigentlichen Frage weiß ich auch keine Antwort (siehe E-Mail).

Geschrieben

Bei meinem BX gehen die Nebelschlußleuchten nur, wenn man den Lichtschalter auch betätigt hat, d.h. nicht mit der Funktion Tagfahrlicht. Gleiches gilt für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Geschrieben

Wenn es nur um Tagfahrlicht geht, vergiß die "Skandinavienschaltung", zumindest beim Xantia ist die recht aufwendig.

Die einfachste Lösung ist, die Sache mit einem Relais zu realisieren. Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Soweit ich mich erinnere, funktioniert die NSL beim BX sehr wohl mit Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.

Geschrieben

Wenn es nur um Tagfahrlicht geht, vergiß die "Skandinavienschaltung", zumindest beim Xantia ist die recht aufwendig.

Die einfachste Lösung ist, die Sache mit einem Relais zu realisieren. Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Soweit ich mich erinnere, funktioniert die NSL beim BX sehr wohl mit Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Was... nur das Abblendlicht vorne, sonst nichts? Wenns dunkel wird, habe ich vorne volle Sicht während hinten alles schwarz ist. Also wenn das erlaubt ist, fress ich nen Besen :)

Soweit ich mich erinnere, funktioniert die NSL beim BX sehr wohl mit Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.

Nö, NSL und NSW sind voneinander unabhängig! Das NSW-Relais (vo.) wird vom Standlicht versorgt, die NSL (hi.) vom Abblend- bzw. Fenlicht.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Ich denke er meint es schon so wie im Schaltplan, also die Leitung Schalter zu Abblendlicht bestehen lassen, dann leuchtet ja auch Standlicht und Schlusslicht mit.

Geschrieben
Was... nur das Abblendlicht vorne, sonst nichts? Wenns dunkel wird, habe ich vorne volle Sicht während hinten alles schwarz ist. Also wenn das erlaubt ist, fress ich nen Besen :)

Mahlzeit!

das ist erlaubt und nennt sich Tagfahrlicht, von durchtrennen der Leitungen zum Lichtschalter habe ich doch nichts gesagt oder?

Geschrieben

Erlaubt ist das mit Zusatzleuchten die ein entsprechendes Prüfzeichen haben, das alleinige Aufleuchten des Abblendlichtes ohne Standlicht/Begrenzungsleuchten ist so weit ich weiß in D nicht zulässig.

Geschrieben

Hi

Tagfahrlicht(vorne leuchten 2 Leuchtmittel und sonst nix am Fahrzeug) brauchen die kennung RL. Ohne diese Kennung ist eine derartige Schaltung nicht zulässig, egal ob durch die Begrenzungsleuchten oder das Abblendlicht.

viele Grüße

Janbo

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