Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mein XM Y4 V6 Kombi von 1995 zeigt immer öfter Ausfallserscheinungen der Heizungs- und Klimaregelung-dann ist das komplette Bedienpanel für Gebläse, Heizung und Klima "tot", kein grünes Lämpchen leuchtet mehr, schlimmstenfalls geht auch die Heizung auf der Autobahn nicht mehr. Im Sicherungskasten vorne im Motorraum in Fahrtrichtung links war eine der 30A-Sicherungen an einem "Beinchen" immer etwas verschmort, ich habe sie dann regelmäßig gewechselt-jetzt aber ist sie so verschmort das sie nicht mehr zu entfernen war, so daß ich das zuführende Kabel aus dem Sicherungskasten entfernt und mit einer separaten 30A-Sicherung angeschlossen habe-danach ging kurzfristig alles wieder, heute mittag war die komplette Bedieneinheit wieder ausgefallen. Nach einer Stunde Wartezeit geht nun alles wieder ohne das ich etwas geändert hätte. Die neue Sicherung ist vollkommen o.k.

Woran liegts, was muß ich machen ? Wenn die grünen Lämpchen leuchten geht alles wunderbar, auch die Gebläseregelung etc.

Danke für eure Hilfe !

LG

Markus

Geschrieben

Hast Du das zuführende und das abgehende Kabel komplett aus dem Motorraumsicherungskasten gezogen und mit einer Sicherung versehen?

Wenn nicht dann mach es so.

Wenn dann immer noch:

Unterm Handschuhfach sitzt das Relais für die Stromversorgung der Heizung/Klimaregelung, dann das mal ersetzen.

Geschrieben

Hallo,

nein, da war nur ein zuführendes, dickes schwarzes Kabel für diesen Steckplatz mit weissem Stecker-das habe ich "abgezogen" und separat abgesichert. Dieser Sicherungskasten hat irgendwie einen "zentralen" Pluspol oder was ähnliches.... ? Oder wo ist dann das zuführende Kabel ? (Wie gesagt, im Augenblick funktioniert es gerade mal wieder)

LG

Markus

Hast Du das zuführende und das abgehende Kabel komplett aus dem Motorraumsicherungskasten gezogen und mit einer Sicherung versehen?

Wenn nicht dann mach es so.

Wenn dann immer noch:

Unterm Handschuhfach sitzt das Relais für die Stromversorgung der Heizung/Klimaregelung, dann das mal ersetzen.

Geschrieben

Jede Sicherung hat ein zuführendes und abgehendes Kabel.

Das abgehende Kabel des Steckplatzes unten links im Sicherungskasten ist das für die HKR, das von dort abgehende Kabel versiehst Du mit einer Sicherung die Du direkt an den Pluspol der Batterie klemmst.

Wenns dann immer noch ist: Relais Handschuhfach oder "SUCHE" benutzen

Geschrieben
Jede Sicherung hat ein zuführendes und abgehendes Kabel.

Das abgehende Kabel des Steckplatzes unten links im Sicherungskasten ist das für die HKR, das von dort abgehende Kabel versiehst Du mit einer Sicherung die Du direkt an den Pluspol der Batterie klemmst.

Hallo, ich glaube genau das habe ich auch gemacht-das ist also für die Heizkreisregelung ?

LG

Markus

Geschrieben

Du meine Mutter sagt immer der Glaube gehört in die Kirche!

Glaubst Du es oder weisst Du es?

Wenn Du es weisst.

Dann Relais unterm Handschufach.

Geschrieben

Hallo, hier mal ein Bild:

sicherungshalter0308100f.jpg

ich habe das Kabel im weissen Stecker entfernt und mit einem Sicherungshalter direkt an den Pluspol der Batterie gehängt.Ein zweites, zuführendes Kabel gibts im weissen Stecker nicht.

Trotzdem gibts weiter "Aussetzer".

Wo ist das Relais unter Handschuhfach genau, wie komme ich da ran und wodurch kann ich es ersetzen ?

Danke und LG

Markus