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Ich will kein sportliches Auto...


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Geschrieben

...welchen Test man auch liest, wo auch immer "Laientester" zu Wort kommen oder genötigt werden uns zu erklären, welches Auto nun das Beste ist, immer mehr scheint es einen eindeutigen Trend zu geben: Sportlichkeit. Ob Kleinwagen, Familienkombi, Minivan und sogar bei SUV´s scheint es unumgeänglich zu sein, auf besondere Sportlichkeit zu achten und vermehrt zu suggerieren, ein nicht sportliches Auto ist auch nix. Es geht nicht nur um sportliches Aussehen, nein, es gibt Sportpakete für innen und aussen. Auch die Tests selbst scheinen nur noch eines zu kennen: Beschleunigung, Slalomfahren, Motorleistung, kurz um, es gewinnt, was sportlich ist. Ich kann es nicht mehr hören. Die Krönung durfte ich gerade bei Auto Mobil (VOX) sehen. Zwei Renter (da sind wieder die Laientester) vergleichen die neue B-Klasse mit dem Ford C-Max. Am Anfang wird noch so getan, als wenn es um rentertaugliche Kriterien geht. Als dann der Opa in der B-Klasse die Sportlichkeit hervorhebt, musste ich diesen Text schreiben.

Wozu braucht die Mehrzahl der deutschen Autofahrer eigentlich ein sportliches Auto? Muss Muttern sich sportlich mit Ihren Kleinwagen zum Supermarkt bewegen? 50 kann man auf der Landstraße mit jedem Auto fahren, und der Renter mit einer sportlichen B-Klasse, Schreck laß nach. Ich will keinen sportlichen Van...

Mal sehen wann endlich Sprinter, Crafter und dann irgendwann Actros und Co. auf ihre besondere Sportlichkeit gestestet werden.

Geschrieben

Hmmm... sportlicher Slalom um torkelnde Fußgänger und kippende Fahrradfahrer hat zumindest Samstagsabends seine Berechtigung, denke ich :)

Geschrieben (bearbeitet)

Sportwagen für jedermann!

Nur jedermann bremst auch in der Kurve.

Die meisten Jedermanns können garnicht richtig Autofahren.

Soll jedermann doch im Graben landen.

Naja, ausserdem passts doch zum Zeitgeist. Schnell, hektisch, kurzweilig, oberflächlich. Ich schreib wie ein alter Mann und bin 26...

Einige Kompaktwagen gibts schon garnicht mehr OHNE Niederquerschnittsreifen und unter 16" sowieso mal garnicht. Unter 100PS ist auch bald die Ausnahme. Warum eigentlich? Ich komm mit 109 PS schon SEHR gut voran find ich. Hätte ich keinen Anhänger, würden mir locker auch 80PS reichen.

Deswegen lobe ich mir das Prinzip Dacia. Vernünftiger, minimalistischer Anachronismus. Wenns sowas noch mit PSA-Technik gäbe....... :)

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Und das irre ist: Wenn es auf einmal wirklich auf Fahrsicherheit ankommt, sind so "franzkakkische Weichkisten mit der Luftfederung, die wo immer kaputt ist" auch ohne ABS und ESP vielen Spochtwagen überlegen. Reifenplatzer, abrutschen ins Bankett. Plötzliches Ausweichen.

Geschrieben

Moin,

gestern in Düsseldorf: zweispurige Strasse (Luegallee), rote Ampel. Die Ampel wird grün, ich fahre an-und lasse einen ach so sportlichen Rollatorbomber aus Norddeutschland in silber stehen. :D Der Kontrahent war ein Klo Minus, ich sass im Renault 21-mit 90 PS. :D

Geschrieben

Mist ! Ich habe ein sportliches Auto. Einen 2CV. Den vernünftig zu bewegen setzt eine recht sportliche Fahrweise voraus.

Geschrieben
Mist ! Ich habe ein sportliches Auto. Einen 2CV. Den vernünftig zu bewegen setzt eine recht sportliche Fahrweise voraus.

Du bist raus......;)

Sportlich? Was immer das auch bedeutet. Schnell können sie ja fast alle heute.

Aber was zum Teufel ist ein sportlicher SUV? Ist der tiefer, breiter, härter? Oder nur schnell.

Ich finde, das ist ein Wiederspruch in sich.

Und wo zum Geier kann man noch sportlich fahren? Auf einem abgesperrten Flugplatz vielleicht. Auf der normalen Straße eher nicht, da zu voll oder zu kaputt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Jooooo. Hauptsache sportlich...

Meine LAG hat sich vor 2 Wochen ihren Traum vom Fiat 500 erfüllt. Als wir beim Händler sassen, wollte er uns auf Teufel komm raus einreden, dass 69PS keine ausreichende Motorisierung sind. Alternativ gibt es noch 85PS in der 2-Zylinder-Turbo-Nähmaschine und 100PS im 1.4 16V. Dem TwinAir würde ich erst nach 4 Jahren Alltagstauglichkeit trauen und der 16V ist für meine bessere Hälfte denkbar unsinnig, da sie das Auto zu 80% in der Stadt nutzt.

Und ich muss sagen, dass die Kugel mit 69PS ausreichend motorisiert ist. Der olle 8V Motor ist für 1.2 recht elastisch und zieht gut durch.

Ausserdem bin ich mal gespannt, wielange der Anlasser aufgrund des Start-Stopp-Gedöns hält. :D

Geschrieben

Mir ging es primär um die Medien (Autosendungen in diesem Fall) die versuchen mir zu erklären, dass ein Auto sportlich sein muss. Ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören. Was kann an einer B-Klasse sportlich sein? Und was an einem SUV? Selbst Van´s werden bevorzugt, wenn Sie sportlich sind. Was heisst das? Fahrwerk unkomfortabel (sorry, sportlich), Sitze hart (sportlich)? Wenn ich diese Laientester sehe (zwei junge Frauen), die von Sportlichkeit sprechen. Meine Güte. Erst ein "sportliches" Auto kaufen, dann mit der Nase bis an die Windschutzscheibe und mit 35 durch die Kurve. Aber wenigstens gut aussehen dabei.

Wenn Van´s vergleichen werden, dann doch bitte richtig. Es geht um Platz, Variabilität, Verstaumöglichkeiten, evtl. noch Verabreitungsqualität. Was wird getestet: Beschleunigung, Spaltmaße, Sportlichkeit, Haptik und Image.

Geschrieben
Mist ! Ich habe ein sportliches Auto. Einen 2CV. Den vernünftig zu bewegen setzt eine recht sportliche Fahrweise voraus.

Eben... zumindest hängt man im Kreisverkehr oder beim ersten Schlagloch die meisten ab ;-)

Aber es gibt ja einen Grund für die immer größeren Räder: Die schlechten Strassen... schaut mal 200 Jahre zurück: Schlechte Strassen, große Räder ... es kommt alles wieder

Geschrieben

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber was ist eine LAG ?

- leicht angesäuerte Gemahlin ?

- Lebensabendsgenossin ?

- lässt alles gutsein ?

- liederliche alte Gurke ?

...öhm...?

Geschrieben
Eben... zumindest hängt man im Kreisverkehr oder beim ersten Schlagloch die meisten ab ;-)

Ist zwar schon geraume Zeit her, aber mich wollte mal ein Porsche zwischen Monaco und Nice auf der Küstenstraße überholen. Es war schon stockdunkel und ich kannte die Strecke bis auf jede Garagenausfahrt wie meine Westentasche.

In den Kurven konnte ich immer soviel Vorsprung gewinnen, dass er auf den Geraden nicht mehr überholen konnte, da er erst einmal aufholen mußte.

Kleine Rallye Basse Corniche ...

Geschrieben

Weil das den deutschen Anbietern mit ihren knüppeligen Fahrwerken (die als Sportlichkeit verkauft wird) gut zu Pass kommt? Ist ja nix neues, daß VW & Co. immer besser sind als andere und wenns um der Sportlichkeit willen ist. Ein Schelm, wer übles dabei denkt. ;o)

Geschrieben
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber was ist eine LAG ?

- leicht angesäuerte Gemahlin ?

- Lebensabendsgenossin ?

- lässt alles gutsein ?

- liederliche alte Gurke ?

...öhm...?

Ich schätze mal

- Lebensabschnittsgefährdung

- Lebenabschnittsgefährt(in)

Geschrieben
Was wird getestet: Beschleunigung, Spaltmaße, Sportlichkeit, Haptik und Image.

Praktisch alles, was dein 807 nicht hat ............ :D

Geschrieben

Alle wollen ein sportliches Auto, aber niemand will Trainingshosen in der Öffentlichkeit anziehen. Wie passt das zusammen?

Geschrieben
Praktisch alles, was dein 807 nicht hat ............ :D

Ja, praktisch alles, was bis jetzt keines meiner Autos hatte. Oder sind XM, Picasso, Saxo, Xsara, etc. sportlich? Falls Du mir Neid unterstellen möchtest: Keine Chance, dafür bin ich zu alt... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn ich ein sportliches, youngtimermässiges Auto Marke Schaf im Wolfspelz hätte haben wollen, dann hätte ich mir einen feinen, originalen 21 Turbo zusammengespart. Und hätte dann endlich mehr Bums für den geplanten Wohnwagen gehabt. :D :D Aber so ist die Rentnerkiste (erste Hand, geboren 1925, weiss) nur mit Klorolle, Strohhut und Anhängerkupplung gepimpt. Aber die war tatsächlich mal unter einem 21 Turbo. :D

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

Ich befürchte, dass wir irgendwann nicht umher kommen werden, auch "sportliche" Autos zu fahren. Die Anzahl der "nicht sportlichen" Fahrzeuge unter den Neuwagen wird immer kleiner. Somit gibt es eine ständig sinkende Zahl der komfortablen Autos.

Geschrieben

Ach, so einen BX 4TC oder einen Visa Mille Pistes würd ich auch mal fahren wollen :D

Sportlich und doch komfortabel gefedert.

Geschrieben
Ich befürchte, dass wir irgendwann nicht umher kommen werden, auch "sportliche" Autos zu fahren. Die Anzahl der "nicht sportlichen" Fahrzeuge unter den Neuwagen wird immer kleiner. Somit gibt es eine ständig sinkende Zahl der komfortablen Autos.

Ich glaube, da gibt es langsam (ganz langsam!) ein Umdenken. Man liest immer öfter in dem einen oder anderen Autoschmierenblatt, dass (auch deutschen) Fahrzeugen aufgrund harten Fahrwerks in den Tests Punkte abgezogen werden.

Geschrieben
Alle wollen ein sportliches Auto, aber niemand will Trainingshosen in der Öffentlichkeit anziehen. Wie passt das zusammen?

Trainigshose braucht man doch nur samstags vor der Sportschau auf dem Sofa.

Selbst ein BX TD ist schon viel zu sportlich, da man es kaum schafft ohne krampfhaft drauf zu achten die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten. Und zack, da hats auch schon wieder geblitzt. Dieser Sportlichkeitswahn ist nur eine Verkaufsstrategie für deutsche Fahrzeuge. Wenn die Franzosen sich hier angepasst haben, dann kommt der Schwenk wieder auf Komfort, so wie früher. Da gab es bei Autotests noch eine Buckelpiste.

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