Zum Inhalt springen

Betrugsversuch über autoscout24

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Masche, Transaktionen über Western Union abzuwickeln, wenn man ein Auto in den bekannten Internetbörsen anbietet, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Nun habe ich Interesse an einem C5 bekundet, welcher letzte Woche sehr günstig bei autoscout24 angeboten wurde. Leider ist dieses Angebot nicht mehr vorhanden.

Statt dessen bekam ich heute folgende mail:

Hallo,

Ich schätze Ihre Absicht mein Citroen C5 zu kaufen. Das Auto funktioniert und steht in perfektem Zustand. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Motor. Der Preis beträgt 950 EURO.

Wir leben in den nördlichen Teil von Dänemark (DK), in einem schönen Seeseite Stadt namens Frederikshavn, Nordjütland Region. Wir hatten einen schönen Ort, um während unserer Sommer-und Winterurlaub in Kiel zu bleiben. Deshalb hat das Auto deutsche Platten und Deutsch-Registrierung noch. Ich habe es aus Deutschland gekauft und ich bin der erste Besitzer. Der Grund für den Verkauf jetzt ist dass wir ein schönes Paar von Rentnern sind (ich bin 63 und meine geliebte Frau ist 61 Jahre alt), und wir lieben unsere Zeit mit die Welt reisen mit dem Flugzeug zu verbringen, also ein Auto ist nicht mehr für uns nützlich. Wir haben auch unser Ferienhaus in Deutschland verkauft und hier in Dänemark eine Farm gekauft. Wenn Sie einverstanden sind und Sie eine Treffen beschlossen wollen um das Auto zu sehen und eine Probefahrt machen, dann sind wir bereit eine Reise nach Deutschland zu machen und Sie persönlich zu treffen. Ich bin sicher, dass wir eine schöne Stadt in Deutschland finden können um einen Termin zu vereinbaren, einer Region akzeptabel für uns und für Sie in der gleichen Zeit. Bitte sagen Sie uns wo Sie leben. Wir haben den Glauben, dass dies ein gutes Geschäft sein kann!

Mit freundlicher Grüßen,

Alfred Adams

Ich vermute mal, daß Omi und Opi jetzt versuchen werden, von mir eine Anzahlung per Western Union zu bekommen. Damit wird dann der Beschiss von der Verkäufer- auf die Käuferseite verlagert.

Wenn man mal ein wenig googelt, findet man folgenden Text:

Good day,

I appreciate your intent of buying my Vw Passat. The car works and stands in perfect condition, i never had any problems with the engine.

The price is 4290 EURO and i believe it is convenient for us both.

We live in the Northern part of Denmark (DK), in a beautiful sea-side city called Frederikshavn, region Nordjylland.

We had a nice place to stay during our summer and winter holidays in MÃ*nchen .This is why the car has deutsche plates and german registration yet. I bought it from Germany and i am the first owner.

The reason for selling it now is that we are a nice couple of pensioners (i have 64 and my beloved wife has 63 years old), we love spending our time (and money) travelling around the world by plane, so a car is no more useful for us. Also we sold our holiday house in Germany and bought a big farm here in DÃ?nemark.

If you agree and you are decided for a meeting to see the car and make a test-drive we are ready to make a trip to Germany and meet you personally.

I am sure that we will find a nice city in Germany to arrange a meeting, a region acceptable for us and for you in the same time..

Please tell us, where do you live?

We have the faith that this can be a good deal!

With kindly danish regards,

Viktor Jorgensen

Einfach irre, daß den Herren Adams und Jorgensen fast der gleiche Text eingefallen ist.........

To be continued. :D

Geschrieben

Moinsen,

selbiges vor einiger Zeit bei einem Xantia V6 erlebt.

Dort kamen sie jedoch noch aus Bremen statt Kiel und der Herr hieß noch Adolf Bauer. Das Inserat war bei Autoscout, ebay-Kleinanzeigen und mobile zu finden.

Wenn du nach Adolf Bauer und Frederikshavn googlst, wirst du noch weitere Geschichten dazu finden. Es gibt auch ein Portal, indem einige fast identische Fälle gepostet wurden.

Schönen Abend noch.

Christian

Geschrieben

Guckst du hier:

http://66381.homepagemodules.de/

Im Scambaiting-Forum gibt´s jede Menge Leute, die sich einen Spaß daraus machen, die Betrüger zu veräppeln. Deine Mail wäre doch ein guter Ansatzpunkt.

Geschrieben

Den Text kenne ich. Ich hatte nach einem 607 gesucht. Damals wohnte Herr Adams allerdings in London, hatte zuvor in D gearbeitet und ist jetzt wieder umgezogen...

Geschrieben

mobile.de, autoscout24.de -> Angebote die ungefähr 20% unter dem Durschnitt liegen kannst du vergessen. Wenn ich so eine Antwort bekomme, melde ich das sofort weiter. Es gibt genug Leute, die darauf hereinfallen.

Das Ehepaar aus Dänemark hatte ich auch schon...