Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Günter Böhm
Geschrieben

Hallo an Alle!

Wer keine Zeit hat, bitte bei Problemen weiterlesen...

Nochmal Guten Tag für Alle, die etwas Zeit haben. Ich möchte mich eben kurz vorstellen. Ich bin seit beinahe 2 1/2 Jahren in Deutschland und fahre seit April 2001 einen GGK-Wagen (Ganz Grosse Klasse), nämlich einen XM Kombi TD Tecnics Automatik, 10/93, heute 127Tkm mit (beinahe) Allem, was damals bei diesem Wagen möglich war. Obwohl ich seit langem wusste, dass Citroën grossartige Vehikel baut (vor vielen Jahren besass (und fuhr) ich einen 2CV Mod.64, allerdings war das in Südamerika), bin ich täglich von Neuem entzückt von meinem XM. Da er ja nicht mehr der Jüngste ist, muss man natürlich ab und zu auch Etwas reparieren, und das ist ja nicht mehr so wie es bei dem 2CV war. Da habe ich oft selber Hand anlegen können, obwohl ich leider nie richtig Zeit hatte (und heute auch nicht habe). Ausser Fahrgestell wechseln, Motor überholen u. Ähnliches habe ich aber beinahe alles selbst machen können (Bremsen, Kreuzgelenke, Anlasser, usw.). Heute gehe ich damit (bisher wenigstens) zu einer Citroen-Niederlassung (vor ca. einem Jahr habe ich z.b. alle 7 Federkugeln austauschen lassen). Aber es gibt kleinere Sachen, die ich gerne auch heute noch selber machen würde (bisher ist mir lediglich einmal gelungen, in einem Scheinwerfer eine Glühlampe auszuwechseln (ich hatte den Wagen dämlicherweise nicht in einer Citroen-Niederlassung gekauft) und das Lampenset, das ich mir extra mitgekauft hatte passte nicht für diesen Wagen - hatte keine H1-Lampe). Der Lampentausch war ja im Handbuch gut erklärt: kein Problem. Aber andere Sachen sind nicht erklärt. Ich kaufte deswegen das einzige (! ?) XM-Buch, was ich fand, obwohl ich sowohl den ADAC als auch grössere Bücherläden wie z.b. Thalia bemühte: Reparaturanleitung Citroen XM, Band 1134, Bucheli Verlag, ISBN 3-7168-1844-5. Alle schweren Reparaturen sind hier sicher sehr gut beschrieben, aber ich habe wirklich nicht vor, den Werkstätten Konkurrenz zu machen, ich möchte aber z.b. gerne ein Glühlämpchen im Armaturenbrett festdrehen, welches das Abblendlicht anzeigt und seit einiger Zeit erst ziemlich lange nach dem Losfahren angeht. Oder ich möchte das (offenbar durchgebrannte) Lämpchen für die Dauerbeleuchtung des Schalters für den hinteren Scheibenwischer ersetzen. Oder ich möchte die (elektrische) Verriegelung der Heckklappe ölen (quietscht beim Betätigen der Zentralverriegelung und ich habe Bange, dass sie wieder kaputt geht - habe ich schon mal austauschen lassen, da sie nicht verlässlich abschloss). - So, jetzt kommen wir zu meinen

Problemen: Wo finde ich oder wer kann mir sagen, erklären oder wie auch immer, wie ich z.b. das Armaturenbrett so weit auseinandernehmen kann, um an die Birnchen heranzukommen. Nur als Beispiel reichte das. Das o.g. Buch befasst sich nicht mit solchen Lappalien und ich habe keine Lust, aus Unwissenheit etwas kaputt zu machen. Falls mir hier jemand helfen kann, schon jetzt vielen Dank. Ich würde dann evtl. noch einige andere Fragen stellen, auf welche ich bisher keine zufriedenstellende Antworten bekommen habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben

Günter, schau Dir mal das Haynes-Buch an. Englisch, aber sonst genau, was Du suchst.

Haynes Publishing - Citroen XM 1989-98 - CI3451

Hatchback & Estate 1998cc 4-cyl, sohc, multi-point injection petrol engines, inc. turbo versions (not 16V dohc, carburettor, single-point injection or V6 petrol engines). 2088, 2138 & 2445cc diesel & turbo-diesel. 1989-98 ( 1989 - 1998)

Gibts bei Amazon

Gruß

g

Geschrieben

Hallo Günter,

es gibt noch ein Buch, das hier allgemein als "Haynes" bezeichnet wird. Wobei Haynes wohl Verlag oder Herausgeber ist. Ich habe kürzlich eines für den XM bei amazon bestellt. Für ca. 40 EUR. Es ist noch nicht bei mir eingetroffen. Aber es heisst, dass da auch kleine Sachen wie Birnchen wechseln beschrieben sind. Allerdings ist es ausländisch ;-) geschrieben: In english.

Viel Erfolg mit Deinem XM!

Helge

Geschrieben

Hallo Günter,

außerdem bist Du ja hier richtig!

Einfach Fragen, hier gibt es soviele Fachleute, die wissen ALLES.

(So geht es mir jedenfalls immer.. *g*)

Gutes Schweben,

Christian

ACCM Günter Böhm
Geschrieben

@Alle

Vielen Dank für die Hinweise. Habe schon mal reingeschaut, werde alles versuchen zu verstehen. Falls etwas nicht klappt, melde ich mich wieder.

Aus dienstplantechnischen Gründen werde ich mich allerdings in den nächsten wahrscheinlich bis zu 10 Tagen nicht um meinen XM und seine Wehwehchen kümmern können. Aber ich komme zurück, darauf könnt ihr euch verlassen.

@ACCM_Helge

Falls Du, wenn Du erst mal das Buch von Amazon hast, bestätigen kannst, dass es sich auch mit Kleinigkeiten befasst, würde ich es auch kaufen. Vielleicht kannst Du das ja gelegentlich mal melden, hier oder an meine E-mail?

Nochmals Vielen Dank und bis bald.