Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebe Gemein´de

Hier im Forum wird oft das SCHWEBEN als Fahrgefühl genannt.Kann man das eigentlich mit Worten darstellen was gemeint is????

Gruß eines BX-ler's

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nun, Citroen (mit HP) schweben dort, wo andere fahren...

Sicher könnte man das Gefühl in Worte fassen, was aber mindestens so schwierig ist, wie die Liebe zu umschreiben.

Aber netter Aufruf, bin gespannt, was hier noch folgt...

Viele Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nun, Citroen (mit HP) schweben dort, wo andere fahren...

Sicher könnte man das Gefühl in Worte fassen, was aber mindestens so schwierig ist, wie die Liebe zu umschreiben.

Aber netter Aufruf, bin gespannt, was hier noch folgt...

Viele Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

...und mein 1. Editierversuch war auch nix!

Gehe wohl besser schon schlafen, gute Nacht!

Geschrieben

fahr mal eine straße mit einem auto das eine herkömmliche federung hat.

dann gehst du zum freundlichen citroen-händler und machst ne probefahrt mit einem xm oder xantia auf der selben straße.

den unterschied wirst du schnell merken.

die straße sollte natürlich ein paar bodenwellen haben. auf ner perfekten straße wirst du kaum was merken.

jetzt werden mich gleich die c5 besitzer fragen, warum ich den c5 vergessen hab. hab ich nicht. ich bin den c5 probegefahren. der schwebt nicht so gut, wie die älteren modelle. aber das ist ein anderes thema... ;)

Geschrieben

ACCM Horst Ellrich hat es mit drei Worten treffend ausgedrückt:

Schwebe erdnah abgehoben.

Geschrieben

Hallo Hoschi

Da haben wirs schon was ich meine,mann kanns schlecht beschreiben.Habe schon XM's und Xanti's gefahren aber beim besten Willen ein echtes Schwebegefühl is bei mir nicht zu verspüren gewesen.Die Dinger sind doch alle auf Straßenlage und Leistung ab gestimmt.Da bin ich froh das ich meinen BX noch fahre.Neulich hatt mal ein DS und BX Fahrer meinen BX gefahren der konnte es nich glauben das ein BX so eine weiche ,angenehme Federung haben kann.Hab allerdings ein wenig dran verändert.Hauptsache er schwebt.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Hoschi :)

ich find der c5 schwebt besser als der xantia !!!

Gruss

Geschrieben

Schon mal mit einem fliegendem Teppich mit gebraust?

MfG

badscooter

Geschrieben

Moin miteinander,

badscooter trifft den Nagel auf den Kopf: Herby, wenn Du mit einem CX fährst, denkst Du unwillkürlich an die Geschichten mit dem fliegenden Teppich. Das kannst Du mit einem BX nicht vergleichen.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Gerrit

Und ob der is weicher wie dein CX

Na na du kennst ja meinen Bx nich,aber Spass bei Seite keine Angst habe auch schon einige Cx habt und gefahren und kann das noch gut

unterscheiden.Das is ja das Problemchen jeder versteht unter schweben etwas anderes.Ich erlebe das schwebe Gefühl nur bei ganz bestimmten Streckenabschnitten innerhalb meines Fahrbereiches.Grundvorraussetzung is das einige Unebenheiten auf der Fahrbahn flogen müssen, wodurch die Membranen in den Federkugeln meines Bx in einen bestimmten Schwingungstaummel geraden.Ich kenne da ein ganz gute kurvenreiche Strecke mit Unebenheiten da erlebe ich mein Schwebegefühl, leider fahr ich da nich täglich lang.Die Sache hat nur einen Nachteil ich muss behutsam fahren weil wenn Grenzbereiche erreicht werden is aufgrund der weichen Federung das fahren nich immer beherschbar b.z.w. man muss aufpassen das der BX nich einen Federungskollaps bekommt.

Gruß eines BX fahrers mit weicher Federung

Geschrieben

Hallo Herby,

ich würde sehr gern wissen, wie Du`s Deinem BX gesagt hast...!

Also was Du verändert hast, um ihn schön weich zu bekommen

(habe an meinem TurboD-Break mal alle Kugeln mit 5-10 bar mehr als Solldruck nachfüllen lassen; Erfolg war sehr beachtlich, aber "Schweben...?").

Danke im Voraus,

Grüße Bernhard

Geschrieben

D-Modell und SM schweben, GS und CX gleiten, BX, XM, Xantia und C5 federn sehr gut.

Gruss

Henning

Geschrieben

Was das Schweben angeht, bei meinem 13 Jahre alten XM V6 bin ich mit dem Fahrverhalten zwar mehr als zufrieden. Aber ich bin neulich mit meinem Bekannten in seinem CX Prestige mitgefahren, das würde ich als Schweben bezeichnen. Meiner ist damit verglichen ein brettharter Asphalthobel.

Ich würde gerne mal einen XM-Topspezialisten mit meiner Sänfte fahren lassen, damit der mir sagen kann, was bei mir nicht stimmt. Bei der Citroen-Werkstatt habe ich immer das Gefühl, daß die mich nicht ernst nehmen. So nach dem Motto, "Oh Gott, der schon wieder". Die scheinen zufrieden zu sein, wenn alle Minimal-Funktionen zur Verfügung stehen; die besonderen XM-Specials scheinen die nicht zu interessieren. "Seien sie doch froh, ihr Auto ist in einem Topzustand.... bla bla bla.

Aber daß meine Nachbarn morgens meinen, daß ich wieder meinen Trecker starte (ja Trecker, ein normaler Diesel ist nichts dagegen), juckt die auch nicht weiter.

Wer kommt nach HH und fährt meine Sänfte zur Probe???????

Geschrieben

Hallo Ralph,

wenn Du in Hamburg wohnst, kannst Du doch mal nach Undeloh in die Nordheide fahren. Dort "residiert" Ulf Petermann mit seinem Federkugelservice.

Der kann Dir garantiert helfen. Genaue Adresse hab ich grad nicht parat. Steht aber, glaub ich, in der ACZ.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Henning, sehe ich auch ungefähr so. Bin alle außer dem Xantia gefahren. Aber ich wollte gerade bei dir hierarchisch mitlesen und erlaube mir jetzt, wie folgt zu verändern und zu gewichten:

"D-Modell und SM schweben, CX und GS gleiten, BX, XM, Xantia und sogar der C5 federn sehr gut."

Kannst du zustimmen? :)

Geschrieben

Hallo

Naja wollte eigentlich mal so erfahren wie der eine oder andere das Schwebegefühl so erlebt und beschreibt,aber was bisher so zu lesen ist, is leider nich so richtig überzeugend.

Egal jeder schwebt auf seine Art ich erlebe jedenfalls mein Schwebegefühl im weich gemachten BX auch wenns niemand glaubt das der BX ein Schwebegefühl erzeugen kann.

Mfg ein BX Fahrer

Geschrieben

Hallo Herby,

>>Schweben<< ist ein Zustand, den ein Citroen hin und wieder erreicht, der eine öfter, der andere weniger oft, manch einer nie.

Schweben ist im wesentlichen für mich gleichzusetzen mit einer Stossfreien Fahrt und sanften, langhubigen Bewegungen.

Beispiel: ein Citroen schwebt, wenn man über eine übelste Kopfsteinpflasterstrecke mit vielen Buckeln und senken mit ca. 70 km/h braust und dabei lediglich durch die Fahrgeräusche registriert, dass man gerade eine saumässige Passage unter den Rädern hat. Auch die Lenkung nimmt dabei nahezu keinerlei Beeinflussungen auf.

Schweben kann auch eine Strecke mit langen Bodenwellen sein, die in ihrer Länge derart auf das HP-Schwingungsverhalten abgestimmt sind, dass das Fahrzeug sich sanft wiegend darüberhinwegbewegt.

Schweben kann auch eine Autobahnpassage mit vielen Querfugen sein, die der Wagen ohne Zuckungen absorbiert. Referenz für die Schwebequalität ist die Geschwindigkeit der tiefergelegten Kompaktfahrzeuge auf der rechten Spur.

Schweben kann auch bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt (200 km/h und aufwärts) sein, wenn eine relativ harmlose Bodenwelle den Fahrzeuginsassen keinen Schlag ins Genick verpasst.

Meine angebebene >>Schwebehierarchie<< bezieht sich auf die Häufigkeit der erreichens des Schwebezustandes.

@ Holger: Is OK.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo Henning danke

Liest sich toll und is schön geschreiben.Aber 2oo km/h und noch aufwärts ohje das kann ich in meinem BX nich packen und somit kann ich das Gefühl leider nich erleben.Eigentlich schade

Mfg ein BX-Fahrer

Urs Hochstrasser
Geschrieben

Hi Leute,

gestern war ich am CX-Treffen am (auf dem, im?) Taubensuhl, und zwar mit der DSuper. Das Autobahnstück der A5 zwischen Basel und Freiburg ist ja nicht grade in Topzustand, das ist als Teststrecke schon mal nicht schlecht (v.a. die rechte Spur). Das Reifengeräusch ist eigentlich der einzige Hinweis darauf, was da wirklich abgeht.

Noch besser war dann die Korsostrecke zwischen Edenkoben und Taubensuhl: mehrfach geflickte enge Waldstrasse, ein richtiges Hydrofest!

Es gibt einen einfachen Test, wenn man eine DS zur Hand hat (natürlich muss die HP in Ordnung sein). Zuerst die Strecke mit dem Niveauhebel zwei Zacken über Normalnull fahren (mit einem sehr komfortablen BX vergleichbar), und dann in der Normalstellung. Der Unterschied ist ziemlich deutlich.

Ich fahr jetzt nicht grade wie Sau, aber am Fahrverhalten der DS hab ich eigentlich trotz Schweben nichts auszusetzen.

Cheers, Urs

Geschrieben

Hallo Urs

Naja eine Ds zwei Zacken über Normalnull is mit einem Bx vergleichbar.Bei aller Liebe zum D Modell bei der Stellung is die Federung weit vom Schwebegefühl entfernt.

Nee nee das stimmt aber so beim besten Willen nich.Das solltest du aber erst mal probieren und wirst feststellen das du falsch liegst.

Mfg Herby

Urs Hochstrasser
Geschrieben

Hey Herby,

what's up man, zwei Abschnitte zwei Meinungen, was isses denn nun? Natürlich kannste es nicht 100pro vergleichen. Aber das ist mir echt passiert. So n Depp hat in der DS den Hebel so gestellt als ich sie frisch hatte, und ich habs ne Weile nicht gemerkt, weil ich meinen BX gewohnt war.

natürlich hab ich damit keinen künstlich weichgespülten BX gemeint :-)

Umgekehrt is schon schwieriger. BX einen Zacken hoch, und Du bist beim Mercedes SLK...

Cheers, Urs

Geschrieben

Hallo Urs

Nee nee so hab ich das nich gemeint,wie du es auf gefasst hast.Ich hab auch schon Ds gehabt wenn zwei Stufen hoch du damit fährt und du meinst so fährt ein BX auf Normal,ohwei ohwei.Das hat mit künstlich weichgespült nix zu tun.Jedenfalls wenn bei deiner Ds alles im Grünen is und du zwei Zacken hoch es nee Weile nich merkst da passt echt was nich.Ich wette das jeder DS Fahrer nach ein paar hundert Meter merkt was los is.Mir kannste einen Eimer übern Kopf stetzen die Augen noch zu binden aber das merk ich noch und die Aussage das ein Bx sich so fährt wie zwei Stufen hoch im DS is nich Wahrheitsgemäss und übertrieben.Mann sollte schon mit den Füssen auf dem Boden bleiben.

Mfg Herby

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...