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Massive Kälteprobleme beim Xantia


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Geschrieben

Eiskalte Grüße aus BaWü! Also mein Xantia macht schon bei milden Temperaturen ständig Mucken, aber jetzt hört der Spaß langsam auf. Bin gestern ca. 10 min. ohne Servounterstützung gefahren (bei mir im Ort ist's ausgesprochen eng und kurvig) Bremse ging aber ohne Problem ausser das sie auf einmal extrem quietscht, komisch. Dann spinnt ständig die Tankanzeige, geht ständig von halb voll (ist Zustand) auf leer runter und leuchtet. Und dann das beste, der Tacho ist ausgefallen, bei 120 auf der Bundesstraße sackt der Zeiger auf 0 und bleibt da. Bin dann mit ,,geschätzten 50'' im nächsten Ort rechts ran und hab ihn neu gestartet, Tacho geht wieder. Hat sonst noch jemand solche Probleme? Hoffentlich wird's bald wieder Warm!

Geschrieben

Das mit der fehlenden Servounterstützung auf den ersten 500m hatte ich heute morgen auch (-18°C).

Bremse ging, Stop-Lampe war längst aus.

Das war letzten Winter auch so.

Kälte mag er halt nicht..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Meine Lenkung geht so halb schwer aber Oppa seine ist wohl richtig übel. Ich verdächtige Luft, die auf Grund des dickeren und damit schwerer anzusaugenden LHMs eher mitgesaugt wird.

Dann könnt ich mir noch die Pumpe vorstellen, die gegen den höheren Widerstand in den Leitungen ankämpft und wg. ihres Alters nicht mehr so viel Druck macht.

Geschrieben

Macht meiner momentan auch, Federung und Bremse gehen nach ca. 30s (wie vorher auch) aber für die Lenkung brauchst die Arme von Arnie...

Nach ca. 3 Minuten laufen lassen funktioniert die Lenkung, sodass man auch fahren kann und nach weiteren 5 Minuten läuft alles so, als ob nie was gewesen wäre.

Ich vermute, dass nicht nur Luft im System das Problem ist, sondern dass auch (vorher) Feuchtigkeit mit eingesaugt wurde. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man die Pumpe mit einem Heissluftfön erwärmen soll, dann ging´s sofort!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Wie alt ist euer LHM ?

Gute Frage, also es hat noch grüne Farbe, aber nicht mehr giftgrün. Hab mir auch schon überlegt ob die Frostschutzwirkung durch's alter abnimmt. Ich habe aber durch Federkugelwechseln bestimmt 1 Liter neues aufgefüllt.

Geschrieben

Zu #5: Das mit dem Fön ist gut, sofern man ne Steckdose am Parkplatz hat und tolerante Anwohner ;).

Geschrieben

Mach halt einfach ein kleines Feuerchen. Dann bist du auch gleich deine alten Lappen los. Zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

Geschrieben

Wäre ne Möglichkeit. Mit dem kurzzeitig ausgefallenen Tacho und der Tankanzeige hat da vielleicht einer ne Idee? Das kann einem echt Angst machen, wo's doch so viel Blitzer bei uns gibt.

Geschrieben

Zum Tacho: mal die Forumssuche bemühen. Da gibt es einige Threads.

Geschrieben

Hallo,

Zur Lenkung: Filter sauber? LHM frisch? Kreuzgelenk OK? Das wird unterschätzt. Aber wenn die Dinger eine Macke haben, merkt man das bei Kälte erst richtig. WD40-Dusche und dann ordentlich fetten...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo,

Zur Lenkung: Filter sauber? LHM frisch? Kreuzgelenk OK? Das wird unterschätzt. Aber wenn die Dinger eine Macke haben, merkt man das bei Kälte erst richtig. WD40-Dusche und dann ordentlich fetten...

Viele Grüße

Fred

Das ist schon richtig, aber wenn ich einfach den Motor 3 Minuten laufen lassen und dann die Lenkung geht, schließe ich (für meinen Xantia) das Kreuzgelenk aus.

LHM ist bei mir ca 1,5 Jahre alt, ich gehe davon aus, dass an meinem die Ansaugleitung fällig ist. Aber erst wenn es wärmer ist.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal ganz stark den Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe verdächtigen. Der wird im Laufe der Zeit von ganz alleine hart (und spröde). Wenn es dann noch richtig kalt wird, kann er feine Risse bilden und dann wird Luft angesaugt. Das hatte ich bei beiden Xantia. Besonders bei den Anschlussstutzen am Fass und an der Pumpe würde ich mal ganz genau hinsehen.

Dass die Federung und Bremse trotzdem funktionieren liegt daran, dass die Fördermenge der Pumpe für diesen Kreis erheblich kleiner ist. Deshalb geht auch die Warnleuchte aus. Für die Lenkung, die sehr viel Volumenstrom braucht, reicht das dann aber nicht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

melde mich auch im club der kältegeschädigten xantia-fahrer an.

am freitag war einkaufen angesagt. also rein ins auto und ab zum markt.

dort angekommen sagt mir meine frau, dass da qualm aus dem motorraum kommt.

deckel auf und siehe da: der ganze block voller öl...

in meiner großen not erst mal zu ATU. (ja, ich weiß ja, aber was sollte ich machen?)

dem meister die symptome geschildert und ohne großes zögern meint er: alles klar.

kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren. haben wir gerade ständig. hat der golf da auch.

ich dachte erst, der hat sich das wort eben erst ausgedacht. aber einige von euch werden das kennen.

folge: kurbelwellengehaüseentlüftung aus-und wieder einbauen, schläuche reinigen, motorwäsche, neuer luftfilter.

150 euro weg. er meinte aber auch, dass ich nun wieder 10 jahre ruhe habe mit diesem thema.

nun läuft das schätzchen wieder, auch wenn er die kälte genauso wenig mag wie ich.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab LHM News: Grad eben bei Oppa (4 Std. Standzeit) Motor an und ins Faß geleuchtet. Das sah aus wie frisch gezapftes Bier, von unten kam ganz feiner, weißer Schaum hoch, bis sich oben eine Schaumkrone bildete. Die Lenkung funktionierte "leider" aber trotzdem sofort und Lenken im Stand (was ich eh hasse) brachte auch nicht mehr Schaum.

Mal angenommen, der Ansaugschlauch läuft mit der Zeit leer (denn je länger das Auto steht, desto schlimmer ist es) und es wird erstmal Luft gezogen, dann wieder LHM, dann sollte man das Auto vielleicht erstmal 1-2 Minuten laufen lassen, bis die Luft durchs Faß rausgepumpt ist, damit sie nicht in die Lenkung gefördert wird?!

Dazu passt allerdings nicht, dass das Faß am höchsten Punkt im System ist und kein LHM auf die Straße läuft. Sollte der Ansaugschlauch und evtl. ein Teil der Pumpe leerlaufen, wohin ist das LHM gelaufen? Geht also nicht... Trotzdem ist erst Luft drin, dann nicht mehr.

Das Schäumen hat nämlich nach knapp ner Minute aufgehört.

/Btw. das LHM ist bei der Kälte merklich dickflüssiger als sonst. Hab ein wenig nachgekippt, bald so wie Motoröl.

/Aso, Oppa seiner hat mal grad gut 100000 runter, Bj. 95, 1,9D.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Schließe mich den Kältegeschädigten an:

Bremsdruck da, Servolenkung da - Federung gar nicht :(

Jemand ´ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)
So, ich hab LHM News: Grad eben bei Oppa (4 Std. Standzeit) Motor an und ins Faß geleuchtet. Das sah aus wie frisch gezapftes Bier, von unten kam ganz feiner, weißer Schaum hoch, bis sich oben eine Schaumkrone bildete. Die Lenkung funktionierte "leider" aber trotzdem sofort und Lenken im Stand (was ich eh hasse) brachte auch nicht mehr Schaum.

Mal angenommen, der Ansaugschlauch läuft mit der Zeit leer (denn je länger das Auto steht, desto schlimmer ist es) und es wird erstmal Luft gezogen, dann wieder LHM, dann sollte man das Auto vielleicht erstmal 1-2 Minuten laufen lassen, bis die Luft durchs Faß rausgepumpt ist, damit sie nicht in die Lenkung gefördert wird?!

Dazu passt allerdings nicht, dass das Faß am höchsten Punkt im System ist und kein LHM auf die Straße läuft. Sollte der Ansaugschlauch und evtl. ein Teil der Pumpe leerlaufen, wohin ist das LHM gelaufen? Geht also nicht... Trotzdem ist erst Luft drin, dann nicht mehr.

Das Schäumen hat nämlich nach knapp ner Minute aufgehört.

/Btw. das LHM ist bei der Kälte merklich dickflüssiger als sonst. Hab ein wenig nachgekippt, bald so wie Motoröl.

/Aso, Oppa seiner hat mal grad gut 100000 runter, Bj. 95, 1,9D.

Probier mal die grüne Mamba. Tauch die Ansaugleitung durch einen klaren gewebegestützen Schlauch aus, der bei Unterdruck nicht kollabiert...

er meinte aber auch, dass ich nun wieder 10 jahre ruhe habe mit diesem thema.

Da wäre ich mir nicht zu sicher. Gerade, wenn man öfters mal Kurzstrecke fährt, sollte man die Schläuche regelmäßig vor Winteranbruch durchchecken...

Das ist schon richtig, aber wenn ich einfach den Motor 3 Minuten laufen lassen und dann die Lenkung geht, schließe ich (für meinen Xantia) das Kreuzgelenk aus.

LHM ist bei mir ca 1,5 Jahre alt, ich gehe davon aus, dass an meinem die Ansaugleitung fällig ist. Aber erst wenn es wärmer ist.

Gruß

Karl-Heinz

Wärme, die im Motorraum abstrahlt, zum Beispiel vom Auspuff?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Schließe mich den Kältegeschädigten an:

Bremsdruck da, Servolenkung da - Federung gar nicht :(

Jemand ´ne Idee?

Warten. Kissen untern Hintern. :)

Geschrieben
....

Wärme, die im Motorraum abstrahlt, zum Beispiel vom Auspuff?

Viele Grüße

Fred

Also heute bin ich erst gegen 15.00 Uhr losgefahren - Temperatur -3 Grad, konnte direkt loslegen nach den obligatorischen 30s Wartezeit bis die Stoplampe aus war. Wenns draussen wärmer wird, wird der Ansaugschlauch definitiv getauscht. Die Dichtung unter dem Plättchen ist bereits erneuert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Schließe mich den Kältegeschädigten an:

Bremsdruck da, Servolenkung da - Federung gar nicht :(

Jemand ´ne Idee?

und bei deinem activa ist das ja erst recht lustig :) habe keine probleme beim losfahren, weil der wagen in der garage geparkt ist. also ein hydropneumat ist mit sicherheit nicht für sibirien geeignet. da nützen die ganzen entlüft/reinig/usw-tipps leider nichts. der motor muss mindestens 5 minuten im stand laufen, wenn's draussen sehr kalt ist.

Geschrieben

Für Sibierien vielleicht nicht, aber für einen normalen europäischen Winter sollte es ausreichen. Und -20 Grad sind ganz gewiss normal, wenn auch nicht in jedem Winter.

Die HP-Citroen können auch diese Temperaturen vertragen. Ob es Störungen gibt hängt definitiv von der Wartung ab. Und es sind ja nicht gerade Neuwagen, die hier mit Störungen glänzen.

Mein Xantia hat heute bei -15 Grad außer einer ca. einminütigen Aufstehzeit und einer Servolenkung, die etwas schwerer ging ( auf den ersten 500 m ) keine Ausfälle gezeigt. Bin sicher, dass diese kleinen Funktionseinschränkungen am alten LHM liegen.

Geschrieben

Meiner verhält sich bei - 15° wie immer. Nur die Leerlaufdrehzahl geht direkt nach dem Anlassen kurz auf knapp 2.000 hoch. Und es ist saukalt im Auto :D

Geschrieben
Meiner verhält sich bei - 15° wie immer. Nur die Leerlaufdrehzahl geht direkt nach dem Anlassen kurz auf knapp 2.000 hoch. Und es ist saukalt im Auto :D

Das Starten war heute morgen bei -19°C etwas verlangsamt. Statt wie üblich sofort da zu sein, war erst nach drei Umdrehungen da (blaue Wolke für die Nachbarn inklusive). Ansonsten alles wie immer. Nur der Atem gefriert an der Frontscheibe... :D

Geschrieben

Hallo,

meiner ist auch tapfer und tadellos. Nur die Batterie beginnt zu schwächeln - nach 6 Jahren ist das auch ok.

Aber ich muss zugeben, mein HDi erfreut sich einer funktionierenden Standheizung. :-) Das ist wirklich hilfreich. Nur um Batterieenergie zu sparen, wird jetzt der Innenraum nicht geheizt, sondern nur der Motor vorgewärmt. Aber direkt nach dem Losfahren kommt dann die warme Luft. :-)

Und die Hydropneumatik verhält sich nicht anders als sonst.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Also ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber eine Wasserstandheizung halte ich heute nicht mehr

für übertriebenen Luxus. (gibts gebraucht für knapp 200 Euro, sehr sinnvolle Investition)

Ich steige morgens in einen warmen Wagen ein, der Motor hat nach zwei Stunden Vorheizung ca 80 Grad (nach einer Stunde ca 60, bei minus 15 Grad wohlgemerkt)

Mit Innenraumgebläse zieht die Heizung genau 10 Ampere, ohne nur 4 Ampere.

Länger als zwei Stunden kann ich nicht heizen, dann ist meine 72AH Batterie tot.

Das Phänomen mit der Tankuhr habe ich in etwas abgeschwächter Form ebenfalls.

.

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