Zum Inhalt springen

Massive Kälteprobleme beim Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun es wird Zeit für eine Standheizung ist ja bekanntlich auch deutlich besser für den Motor. Also meiner springt auch etwas mühsamer an aber verhält sich sonst wie immer. Die Sitzheizung ist nach ca. 2min warm, also so schlimm ist es nicht. Da mein Thermostat kaputt ist, habe ich erst mal meinen Kühler verschlossen. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht. Auf den letzten 400km habe ich ungefähr 55l verbraucht, das doch etwas viel und warm wurde er auch nie.

Ich darf bloß nicht die Temperatur aus dem Auge verlieren, aber das wird in der Stadt kaum passieren, wenn ich so um die 20km maximal am Stück fahre.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, ist wieder schön kalt heute und morgen den ganzen Tag draussen Arbeiten, hurra! Jedenfalls wurde es heute mit meinem Tacho noch verrückter als vor 2 Tagen. Tacho und Drehzahlmesser sind total durchgedreht, beide Zeiger sind hin her gerast, sah aus wie bei ner analoganzeige von nem Equalizer. Erst nach Neutart war's wieder ok. Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Nautilus
Geschrieben

Batterie schwach. Dann tanzen Drehzahlmesser und Tacho.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Batterie schwach. Dann tanzen Drehzahlmesser und Tacho.

Viele Grüße

Arne

Danke für die Antwort! Ich dachte schon das jetzt dann voll alles kaputt ist. Das heißt wohl Batterie wechseln, denn laden ist so ne sache, die Batterie lässt sich nicht aufschrauben und das muß ja sein beim Laden.

Geschrieben
Danke für die Antwort! Ich dachte schon das jetzt dann voll alles kaputt ist. Das heißt wohl Batterie wechseln, denn laden ist so ne sache, die Batterie lässt sich nicht aufschrauben und das muß ja sein beim Laden.

Ist das tatsächlich so? Die Lima hat aber auch ganz schön Ladestrom...

Geschrieben

Wurde mir zumindest so gesagt, und beim aufladen fängt sie ja auch nach einiger Zeit an zu kochen, respektive sprudeln. Weiß nicht ob da Knallgas entseht oder so.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

die Batterie wird dauernd geladen wenn der Motor läuft, da braucht nichts auf zu sein und beim Laden mit Netzgerät daher auch nicht.

Gruß H.

Geschrieben

Also, keine großen Prob´s.

Bei Temp unter -12 ist die Lenkung sehr schwer, das rückwärts ausparken ist echt Schwerstarbeit. Aber nach 500m ist die servounterstützung wieder wie gewohnt. Bei meiner X1 ist definitiv das Kreuzgelenk schwergängig. Seit 2 Jahren schmiere ich das Teil immer wieder ausgiebig aber in diesem Jahr wird getauscht (das Kreuzgelenk!). Alles Andere in Sachen Hydraulik funzt gut. Bis die STOP Leuchte ausgeht dauert es 5 sek länger, vertretbar.

Positive Nebeneffekte:

Die Tankanzeige, die seit 1 Jahr spinnt und zu 99% der Zeit leer anzeigte und die Kontrolleuchte aktivierte, zeigt dauerhaft den richtigen Tankinhalt.

Die ZV die zu 50% das Öffnen Signal ignorierte, tut so als wenn sie noch nie geschwächelt hatte.

Grüße

Fred

Geschrieben

Die sog. "wartungsfreien" können und müssen natürlich auch ausgasen beim Laden. Nur haben sie die Kanäle dafür versteckt. Und man kann kein dest. Wasser mehr nachkippen, muß also tendenziell eher eine neue Batterie kaufen.

Und ja, beim Laden entsteht Knallgas.

Und wenn im normalen Betrieb eine Batterie nicht mehr voll wird bzw. Ausfallerscheinungen zeigt, stimmt was nicht. Bei modernen Autos muß, wenn alles intakt ist, keine Batterie zwischendurch extern geladen werden.

Geschrieben
Wurde mir zumindest so gesagt, und beim aufladen fängt sie ja auch nach einiger Zeit an zu kochen, respektive sprudeln. Weiß nicht ob da Knallgas entseht oder so.

Man darf da nicht zu ängstlich sein.

Ein Ladegerät und auch die Lichtmaschine regeln den Strom runter wenn die Batterie voll wird.

Wenn die Batterie keine abschraubbaren Deckel hat, dann gibt es da ein Ventil so dass nichts weiter passiert. Nur man kann kein Wasser nachfüllen.

Ein defektes Ladegerät und auch eine defekte Lichtmaschine lassen eine Batterie kochen und zerstören diese.

Knallgas ist nur gefährlich in relativ kleinen geschlossenen Räumen!

Grüße

Fred

Geschrieben
Die sog. "wartungsfreien" können und müssen natürlich auch ausgasen beim Laden. Nur haben sie die Kanäle dafür versteckt. Und man kann kein dest. Wasser mehr nachkippen, muß also tendenziell eher eine neue Batterie kaufen.

Und ja, beim Laden entsteht Knallgas.

Und wenn im normalen Betrieb eine Batterie nicht mehr voll wird bzw. Ausfallerscheinungen zeigt, stimmt was nicht. Bei modernen Autos muß, wenn alles intakt ist, keine Batterie zwischendurch extern geladen werden.

Aber zur Zeit ist das ja nicht unüblich das man extern nachladen muß oder? Ich Fahre jeden Tag nur Kurzstrecke sprich 3 km hin u. 3 zurück, natürlich mit Heizung,Licht und Radio. Ich denke da reicht der Ladestrom der Lima nicht mehr.

Geschrieben

Einem Bekannten ist mal der Kofferraum hochgegangen, in dem er ein paar (offenbar undichte) Ballons mit Wasserstoff hatte. Beim Zuschlagen: Bääääng. ;) War dann auch gleich wieder auf der Kofferraum... ;)

Geschrieben

Ballons mit Wasserstoff ?? ? Hatte der sein Auto mit einem Luftschiff verwechselt ?!?

Geschrieben

Na zum Glück ist's nicht ala Hindenburg ausgegangen, wehe wenn da einer Rauchen wollte ;)

Geschrieben

Hallo,

keine Ausfallerscheinungen bis hinunter auf getestete -14 Grad. Der V6 fühlt sich dann auf den ersten Kilometern aber nicht richtig wohl. Ich lass' es dann auch auf der Autobahn bei 2500 Touren bewenden.

Bibbernde Grüße,

Christian

Geschrieben

Mein X1 braucht morgens schon 2 Versuche, bis er anspringt. Das liegt aber eher daran, dass ich beim letzten Tanken versehentlich fast 40 L E85 eingefüllt habe. Wenn er einmal an ist, läuft alles gut. Er braucht etwas länger zum aufstehen und das fahrwerk ist insgesamt etwas härter. Das war es aber auch.

Geschrieben
Meiner verhält sich bei - 15° wie immer. Nur die Leerlaufdrehzahl geht direkt nach dem Anlassen kurz auf knapp 2.000 hoch. Und es ist saukalt im Auto :D

macht meiner auch so.

Außer die Standheizung lief vorher lang genug.

Also alles normal.

Lenkung ist die ersten 500m auch etwas teigig, was sich dann aber ändert.

LHM ist nicht alt, daran kanns also nicht liegen.

Ich denke alles ganz normal.

Geschrieben

Inner Firma mußten mal ein paar Spaßvögel an Silvester arbeiten. Also haben sie sich halt dort ein paar Gläschen gegönnt. Einer mußte auf den Thron und die anderen haben nen blauen Müllsack mit Atze und Sauerstoff vollgemacht. Den Müllsack ins Klo, ein Benzinfeuerzeug hinterher. Die Herren mußten den Raum neu fliesen sowie die Scheißhauskabinen neu machen. :D

Das arme Schwein auf dem Lokus sprach nicht mehr mit diesen Kollegen.

Geschrieben
Ballons mit Wasserstoff ?? ? Hatte der sein Auto mit einem Luftschiff verwechselt ?!?

Chemiker. Mit Helium-Allergie.... :D

Geschrieben

ich fahre die 10 km von der arbeit zur sicherheit schon im 4. statt im 5. gang. (bergab) damit der motor reichlich drehzahl kriegt und wärme produziert und die lima voll dreht.

schaden wirds sicher nicht.

Geschrieben

Für die derzeitigen Temperaturen ist der Weg zur Arbeit zu kurz... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Minus 18 bis 24 Grad, und der TCT Activa verhält sich wie immer. Anschmeissen, Heizung auf volle Pulle, wieder rein in die Wärme, und dann 10 Minuten später losfahren. Bis auf weiteres keine Aussetzer, auch nicht im BX. Jedoch habe Ich bereits im herbst LHM gewechselt, und beide Autos freuen sich über Varta 90Ah Akkus und Minuskabel neu gezogen, daumendick und mit frischem kabelschuhen. Das ergibt so einiges im Sachen Kaltstart und Elektrik. Jedoch müsste ich die Kühler des BX mit Pappe beziehen, sonst wird er nie richtig warm.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

Meine 8 Jahre alte Batterie hat es gestern bei -16° so gerade noch geschafft. Tacho und Drehzahlmesser tanzten schon.

Kühlwasserthermostat machte aber erst nach 20 km auf.

Heute morgen sind es nur -3° bei uns. Ich denke, das Schlimmste ist temperaturmäßig vorbei.

Demnächst heißt es dann wieder:"Mein XY wird zu heiß";)

Gruß

HY

Geschrieben

-11° C heute morgen. Das ist besser als die -19°C gestern. Ich hatte schon Angst um den Dieselkraftstoff...

Geschrieben
-11° C heute morgen. Das ist besser als die -19°C gestern. Ich hatte schon Angst um den Dieselkraftstoff...

Momentan startet der 405 Diesel auch etwas zäh, ich hoffe es liegt am Kraftstoff... Sonst gibt's Arbeit