Zum Inhalt springen

Massive Kälteprobleme beim Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine nächste Batterie wird ne Exide. Weil die so schick aussieht (und gut im Test) und v.a. deswegen:

batterietest-008.jpg

Macht das Auto gleich nen km/h schneller. :D

Geschrieben
Die sog. "wartungsfreien" können und müssen natürlich auch ausgasen beim Laden. Nur haben sie die Kanäle dafür versteckt. Und man kann kein dest. Wasser mehr nachkippen, muß also tendenziell eher eine neue Batterie kaufen.

Und ja, beim Laden entsteht Knallgas.

Und wenn im normalen Betrieb eine Batterie nicht mehr voll wird bzw. Ausfallerscheinungen zeigt, stimmt was nicht. Bei modernen Autos muß, wenn alles intakt ist, keine Batterie zwischendurch extern geladen werden.

Aber zur Zeit ist das ja nicht unüblich das man extern nachladen muß oder? Ich Fahre jeden Tag nur Kurzstrecke sprich 3 km hin u. 3 zurück, natürlich mit Heizung,Licht und Radio. Ich denke da reicht der Ladestrom der Lima nicht mehr.

Na, ich denke, dass eine Kurzstrecke von wenigen Kilometern nicht unbedingt als normal anzusehen sind. Hier wird einfach die Zeit, in der die Batterie von der Lima geladen wird, zu kurz sein. Auch wenn sonst alles i.O. ist.

Aber die Definition Torstens von einem modernen Auto würde mich schon interessieren!icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Meine nächste Batterie wird ne Exide. Weil die so schick aussieht (und gut im Test) und v.a. deswegen:

batterietest-008.jpg

Macht das Auto gleich nen km/h schneller. :D

Meine Wahl wäre der Berga Powerblock. Eigentlich soll der 27,5 cm lange Akku passen, vielleicht bekommt man ja auch den 35 cm langen mit 100 Ah unter? :D

Geschrieben

72Ah, mehr geht nicht bei mir, kein Platz mehr, allerdings habe ich mit beiden Xantinen null probs, was Lenkung oder tanzendes Kino anbelangt, die Dicke heizt 60 min vor (dank dem Herrn von Eberspach), dann muss ich nur die LPG-Anlage deaktivieren, denn dies mag sie nicht, erst n paar Takte auf Benzin, dann umschalten... und los, und Frauchens, ist zware etwas Zäh beim Starten, aber nach einer Motorumdrehung läufts - hebt - fährt, heizt, is eben n UR-X1.

Gruß

Martin

Geschrieben
72Ah, mehr geht nicht bei mir, kein Platz mehr, allerdings habe ich mit beiden Xantinen null probs, was Lenkung oder tanzendes Kino anbelangt, die Dicke heizt 60 min vor (dank dem Herrn von Eberspach), dann muss ich nur die LPG-Anlage deaktivieren, denn dies mag sie nicht, erst n paar Takte auf Benzin, dann umschalten... und los, und Frauchens, ist zware etwas Zäh beim Starten, aber nach einer Motorumdrehung läufts - hebt - fährt, heizt, is eben n UR-X1.

Gruß

Martin

Welche Standheizung genau hast du verbaut und hast du es selber gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Wahl wäre der Berga Powerblock. Eigentlich soll der 27,5 cm lange Akku passen, vielleicht bekommt man ja auch den 35 cm langen mit 100 Ah unter? :D

Ich geh mal messen... ;)

/

dsc_00766bk10.jpg

Passt! Bisschen was wegbiegen, dann geht das!

Den Stecker zum Kotflügel einfach durchdrücken und das Ventilvieh vom Aktivkohlefilter auf die andere Seite (nach links auf dem Bild) bauen oder ganz entfernen, fertig. ;)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Mein Diesel macht doch nichts mit Aktivkohle??? Oder doch?

Geschrieben

c1a1f1319555314.jpg

Mal schaun, was geht... ;) Könnte eng werden... :D

Geschrieben

Ach watt, 72AH reichen masse hin.

Bei mir warn da original 44AH drin, glaub ich. ;)

Geschrieben

Reicht ja auch für einen Benziner.

Geschrieben

Fürn Diesel auch.

@Kugelblitz, schmeiß raus den Luftfilter und dann so ein Sportding dran und ne Riesenbatterie rein. :D

Geschrieben

So, ´nen halben Tag im Warmen stehen gelassen, geht wieder.

Aber der LHM-Ansaugschlauch sieht nicht wirklich gut aus...

Grüße,

N_W

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zur Abmilderung der Kälteprobleme könnte eine Kühlwasservorwärmung helfen.

Hat jemand dieses "Ding" schon mal im Xantia probiert?

Gibt es bei Ebay für 140,-Eur in Alu und für 120,-Eur in Plast.

Viel billiger als eine Standheizung und leicht ein zubauen, 220V Anschluß ist natürlich muß.

Gruß H.

fb1431328724789_800.jpg

Geschrieben

@ bastian, ist ne b5wsc von eberspächer, sitzt seitlich fahrerseite unter der stosstange im prinzip vorm vorderrad, da war die einzige platzmöglichkeit, aber auch nur weul mein gasumrüster denverdampfe r in motorraum gepackt hat und ich habs einbauen lassen weil s war schon dezember und mir zeitlich nicht möglich das ding einzubauen so hab ichs halt einbauen lassen.

Ja und zur batterie, ja mehr geht nicht links steht se am lufi an und rechts sitzt das steuergerät der gasanlage aber trotzdem no probs bei den temps mit 60min heizzeit und anwerfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Warum so viel Kapazität? Auf den (möglichst hohen) Kaltstartstrom (CCA, cold cranking amps) kommts an, ob die Batterie auch bei < -10° genug Strom liefert um den Motor schnell (genug) zu drehen. Es sollten schon mindestens 300-400A sein..

Ampere statt Amperestunden heißt die Devise!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Hallo,

zur Abmilderung der Kälteprobleme könnte eine Kühlwasservorwärmung helfen.

Hat jemand dieses "Ding" schon mal im Xantia probiert?

Gibt es bei Ebay für 140,-Eur in Alu und für 120,-Eur in Plast.

Viel billiger als eine Standheizung und leicht ein zubauen, 220V Anschluß ist natürlich muß.

Gruß H.

fb1431328724789_800.jpg

Ich hatte vor langer Zeit mal eine im CX Athena ( 2 Liter Alu-Maschine, 106 PS ) eingebaut, war allerdings

ein Tauchsieder, der in einen Froststopfen im Motorblock eingesetzt war. Das Ding hat mir im sehr gute

Dienste geleistet.

Das hier abgebildete TEil hat ja wohl eine Pumpe mit drin und müsste daher m.E. in eine Schlauchverbindung des

kleinen Kühlwasserkreislaufs eingebaut werden, da fallen mir auf Anhieb nur die Schläuche zum Heizungswärmetauscher

ein - oder irre ich mich da ?

Bin nämlich auch gerade am Überlegen, dies einer Bekannten als Lösung für ihren Golf-Benziner (extremes

Kurzstreckenfahrzeug ) zu empfehlen´, aber rätsele über den genauen Einbauort.

mfg Klaus

Geschrieben
Hi!

Warum so viel Kapazität? Auf den (möglichst hohen) Kaltstartstrom (CCA, cold cranking amps) kommts an, ob die Batterie auch bei < -10° genug Strom liefert um den Motor schnell (genug) zu drehen. Es sollten schon mindestens 300-400A sein..

Ampere statt Amperestunden heißt die Devise!

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=314255813350&customid=oesg&item=260853159066

72AH, 720A.

Geschrieben
@ bastian, ist ne b5wsc von eberspächer, sitzt seitlich fahrerseite unter der stosstange im prinzip vorm vorderrad, da war die einzige platzmöglichkeit, aber auch nur weul mein gasumrüster denverdampfe r in motorraum gepackt hat und ich habs einbauen lassen weil s war schon dezember und mir zeitlich nicht möglich das ding einzubauen so hab ichs halt einbauen lassen.

Ja und zur batterie, ja mehr geht nicht links steht se am lufi an und rechts sitzt das steuergerät der gasanlage aber trotzdem no probs bei den temps mit 60min heizzeit und anwerfen.

Das hört sich gut an. Ich muss mir dann mal so ein Teilchen irgendwo besorgen im Laufe des Jahres, denn so ist das ja auch doof, speziell mit defektem Thermostat :D Die Pappe vorm Kühler ist zwar gut, nur länger fahren als ne Stunde ist auch doof und höhere Drehzahlen wie BAB sowieso... :( Mal sehen wie sich das ganze morgen auf dem Weg nach MS macht.

Geschrieben

@Bastian: nochmal zur B5W SC : Heizleistung 5KW (die kann was) Verbrauch 0,69l Benzin/h Mittlere Leistungsaufnahme: 50WATT Beim Start 120

Geschrieben (bearbeitet)

-16°C heute morgen. 10°C wärmer wäre schon schön... ;)

780A Kälteprüfstrom und 77 Ah sollten eigentlich reichen: http://www.autobatterienbilliger.de/Berga-Power-Block-PB-N8-77Ah-Autobatterie-einbaufertig

Das wäre der Oberhammer:

830A Kälteprüfstrom und 100 Ah, aber auch 7 cm länger: http://www.autobatterienbilliger.de/Berga-Power-Block-PB-N5-100Ah-Autobatterie-einbaufertig

;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

@Kugelblitz

Wenn du dir den Donnerbalken einbaust, mußt du dich rechts reinsetzen zum Fahren, sonst hängt das Auto schief (da hilft auch kein Activa, nur höherer Reifendruck). :D

Ich achte immer auf Tests und die Berga ist mir da noch nicht aufgefallen. Ich weiß noch, wie 2003 oder so die Arktis von ATU so gut abgeschnitten hat und in nem späteren Test nicht mehr. :(

Wenn man Preise vergleicht, muß man wohl gucken, ob das Batteriepfand mit drin ist. Ich geh aber sowieso innen Laden, dann kann ich die alte gleich da lassen. Und jetzt sind die Regale bestimmt leergefegt.

@Bastian

Die mit 28cm passt aber noch ganz gut rein, ham so eine in Oppas 1,9D getan, allerdings ne Arktis weil ich das noch in ERinnerung hatte, war n Fehlkauf, zumal die auch noch teuer war (110€).

Wenns wärmer wird, geht die Batt bestimmt wieder als wär nix gewesen und dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, ist plötzlich Feierabend.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab 2008 oder so einen Test vom ADAC gelesen, da schnitt der Power-Block gut ab. Besonders lobend wurde das gute Startverhalten auch bei großer Kälte gelobt. Das ist mir hängen geblieben. :)

18,3 zu 22,6 kg - das macht dann auch nichts mehr aus... :D

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ist ja auch kein Wunder, dass die gut abgeschnitten hat, damit kann man nen Trecker starten. :D