Zum Inhalt springen

Massive Kälteprobleme beim Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee, im Test hatten die den Power-Block No. 2 mit 60 Ah... :)

Geschrieben

Also unser Kreideabbaumensch hier hatte immer 2 Moll mit 150AH in Reihe in seinen ollen Kisten. Ich glaub, die krichst du auch noch unter. Wenn der Luffi weg ist, hängt die halt büschn rüber. :D

Geschrieben

Das tüddeln wir mit ein büschen Draht, sollste mal sehn... :D

Geschrieben

Wenn ich mir das Gebastel vorstelle, das würde bestimmt rattenscharf aussehen. :D

Vielleicht ein Brett drunter spaxen.

Geschrieben

Hallo zusammen! War gestern meine Batterie checken wegen diverser Tacho und Drezahlmesser spinnerreien und welch wunder, Batterie ok! Mein Bekannter ( ehm. Kfz-Mechaniker ) sagte mir dann das es ziemlich sicher nur Feuchtigkeit an Lötstellen sind die zu den Spinnerreien führen. Das beruhigt! Allerdings ist mir bzw. den anderen Verkehrsteilnehmern (durch Lichthupe u. wildes Gestikulieren) aufgefallen das mein Auto aus'm Auspuff dampft als ob ich en Schornstein dranhätte. Kühlerwasser fehlt keins und Schaum ist auch keiner im Öl also ist das normal oder doch was Zylinderkopf mäßiges?

Geschrieben

Bei -20°C habe ich den Xantia TD X1 (jetzt übrigens 300400 km) gar nicht erst gestartet. Aus Angst, der Diesel könnte geflockt sein. Aber bei -12° C und besser geht alles, als wären normale Temperaturen.

Die Lenkung ist anfangs etwas schwer gängig. Das gibt sich aber ziemlich schnell.

LG Dorothea

Geschrieben
Hallo zusammen! War gestern meine Batterie checken wegen diverser Tacho und Drezahlmesser spinnerreien und welch wunder, Batterie ok! Mein Bekannter ( ehm. Kfz-Mechaniker ) sagte mir dann das es ziemlich sicher nur Feuchtigkeit an Lötstellen sind die zu den Spinnerreien führen. Das beruhigt! Allerdings ist mir bzw. den anderen Verkehrsteilnehmern (durch Lichthupe u. wildes Gestikulieren) aufgefallen das mein Auto aus'm Auspuff dampft als ob ich en Schornstein dranhätte. Kühlerwasser fehlt keins und Schaum ist auch keiner im Öl also ist das normal oder doch was Zylinderkopf mäßiges?

Kann auch Kondenswasser sein. Gerade jetzt, wenn er nach dem Kurzstreckenbetrieb gerade mal ein bißchen warm wird, dampft meiner auch ordentlich...

Geschrieben

Eins meiner Projekte ist die Montage der Batterie im Kofferraum. Nicht um eine möglichst große unterzubringen, sondern um vorn Platz zu schaffen für eine Standheizung. Der Platz wird derzeit blockiert von dem Verdampfer der Gasanlage :(, der könnte aber gut dorthin wo jetzt noch die Batterie sitzt.

Geschrieben

Passt nicht. :D Vllt. unsichtbar im Luftfilterkasten?

Geschrieben
Passt nicht. :D

Das ist mir durchaus bewusst. ;)

Geschrieben

Ist es möglich, dass durch die Kälte die Zündspuhlen kaputtgehen?

Ich habe es bei meinem geschafft. Laut ADAC sind die Zündspuhlen defekt. Weil beim beschleunigen die Drehzahl abgefallen ist und er nur noch ,,gehustet" hat.

Was ist eure Meinung?

Geschrieben
Ist es möglich, dass durch die Kälte die Zündspuhlen kaputtgehen?

Ich habe es bei meinem geschafft. Laut ADAC sind die Zündspuhlen defekt. Weil beim beschleunigen die Drehzahl abgefallen ist und er nur noch ,,gehustet" hat.

Was ist eure Meinung?

Gib uns doch bitte in paar merh Info´s. Ich nehme an es handelt sich, um das bei dir in der Signatur genannte Fahrzeug?

Geschrieben

Ja, Zündspulen können gern mal nach 15 Jahren und über 200TKM kaputt gehen. Das tun sie dann unabhängig vom Wetterbericht.

Ich bin jetzt mal von dem Wagen in der Signatur ausgegangen.

Geschrieben

Genau es ist der Wagen. 1,8i16V. BJ 1996

Wollte von der Arbeit nach hause fahren. Er Sprang problemlos an, doch als ich losfahren wollte fing das gestotter an. Wenn ich sachte beschleunigt habe funktionierte alles, doch habe ich kräftiger beschleunigen wollen viel die Drehzahl ab auf etwas 1500 Umdrehungen, und fing an zustottern und ,zurubbeln'" kurz gesagt er kam nicht auf touren egal wie ich nun beschleunigt habe. Egal in welchem gang.

Geschrieben

Oder lockere Kerzen. Die mag der 16-Ventiler gar nicht...

Geschrieben

Kerzen wurden lt. ADAC kontrolliert und danach(logisch)festgezogen, das Problem bestand danach weiterhin.

Geschrieben

Dann geh mal von der Zündspule aus. Leider sauteuer für den 16-Ventiler... :(

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ich kenne nur zwei Zustände bei Zündspulen, entweder defekt oder in Ordnung, da das Auto läuft können sie nicht defekt sein.

Gruß H.

Geschrieben

Ich kenne Zündspulen, die bei niedriger Drehzahl und hoher Last den Motor spucken lassen, und welche, die das bei hoher Drehzahl tun, wobei es sonst jeweils keine Auffälligkeiten gibt.

Außerdem würde ich den MAP-Sensor sowie das Drosselklappenpoti verdächtigen. Das sind Bauteile, die ein verständiger Mechaniker über ein Diagnosegerät beurteilen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

Also ich muss ehrlich sagen, das ich noch kein besseres Winterauto mein Eigen genannt habe, wie meinen Xantia 1.6 . Zwar muss man den Wagen in etwa 1 Minuten laufen lassen nach dem Starten, wobei die Stoppkontrolleuchte bereits nach 20 Sekunden erlischt, aber dann geht zwar die Bremse, jedoch die Lenkung sehr schwer, weitere 30 Sekunden warten und das Problem ist gänzlich behoben, alles funzt wie es funzen muss. Abgesehen davon hatte ich ehrlich noch keinen Wagen, der nach etwa 1 Kiloemter fahren bereits solche eine Wärme aus dem Heizungskühler abgibt wie der Xantia. Meine Frau will nur noch den Xantia fahren, weil der heizt als sässest du in der Sauna, der Mercedes kommt da bei weitem nicht mit, wobei dessen Heizleistung auch nicht von schlechten Eltern ist. Im übrigen bin ich hellauf begeistert, denn obwohl der Xantia geschlagene 18 Jahre auf dem Buckel hat ist er unten herum trocken wie ein Babypopo nach der Puderung, kein Öl, kein Undichtigkeiten im Kühlsystem, nichts dergleichen. Mein 21 Jahre alter Mercedes 124 schwächelt da schon wesentlich mehr, hat aber auch wesentlich mehr auf der Uhr. Erst ging da letzte Woche bei Minus 19 Grad die Wasserpumpe kaputt, erneuern lassen, nach Hause gefahren und am nächsten Tag noch mehr Wasser unter dem Auto...nun ist das Therostatgehäuse gerissen! :-) Ich bin vom Xantia absolut begeistert, auch bei - 19 Grad ein sehr zuverlässiges Auto. :-)))

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

Es waren die Zündspulen. 300€ habe sie mich auch gekostet. Aber dafür fahre ich wieder meinen Xantia.