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Zylinderkopfdichtung defekt! Was muss alles gemacht werden?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmals und schöne grüße aus Wien!

Ich melde mich nach sehr langer Abstinenz wieder mal zu Wort.

Viele (sorgenfreie) Jahre sind seit meinem letzten Post vergangen, nun aber hab ich ein echt sehr ernstes Problem.

Ich vermute (zu 100 %) das unser Xantia eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat.

Xantia X1, Bj 1993 1,6 liter Benzin 196.000 km

Der Motor drückt das Wasser in den Kühlkreislauf und das so schnell das in knapp 1 Minute der Kühlkreislauf extrem unter Druck steht.

So und nun meine Frage: Welche kosten kommen in etwa auf mich zu und welche teile (mal abgesehen von den "üblichen" Teilen wie Kopfdichtung und Dehnschrauben) müssen getauscht werden?

Und noch wichtiger: Lohnt sich die Reparatur?

Der Xantia hat Keinen Rost (weder untenrum noch in den Heuliez ecken) und ist Mechanisch noch in einem erstklassigen Zustand und hat mich bis dato noch nicht einmal im Stich gelassen!

Danke schon im Voraus für die zahlreichen Antworten.

Ich grüße euch und wünsche euch nachträglich einen guten start fürs 2012 Jahr!

Der Xantia hat im Moment knapp 196.000 km auf der Uhr die er Extrem Brav und ohne große Reparaturen abgespult hat.

Grüße Peter

Bearbeitet von gramurspel
Text geändert
Geschrieben

Wenn der Kopf schon mal runter ist, würde ich den Zahnriemen gleich mit machen und ev. die Wapu. Zu den Kosten kann man aus der Ferne nichts sagen, auf jeden Fall vor einer Montage einer neuen ZKD den Kopf auf Verzug prüfen (lassen), Wenn da geplant werden muß wird es teurer - ev. ist dann ein gebrauchter Motor die bessere Lösung.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz!

Danke für die Antwort.

Mit den Zahnriemen hab ich ohnehin gerechnet da der in knapp 10.000 km ohnehin fällig wäre.

Die Wasserpumpe muss auch gleich mit? Oder hat die evt eine längere Lebensdauer?

Ich bin grad am schauen ob ich irgendwo einen Ersatzmotor organisieren kann und vor allem was das gute ding denn kostet.

Und abschließend: Was kostet das Planen des Zylinderkopfes?

Hab gelesen das das Planen in etwa 100 bis 130 euro kostet.

Geschrieben

Hallo,

es spricht doch eigentlich nichts dagegen, den Motor wieder flott zu kriegen. Bei einem Ersatzmotor musst du meistens ja auch die Verschleissteile erneuern. Und es ist ja nicht gesagt, dass du den Kopf planen lassen musst.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Wenn du den Kopf schon mal runter hast solltest du die Ventilschaftdichtungen wechseln, besser kommst du da sonst nicht ran.

Geschrieben

Ich erinnere mich, dass vor gar nicht allzu langer Zeit jemand hier aus dem Forum sich die Arbeit gemacht hat. Ich schick dir eine PN dazu, dann kannst du dich austauschen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Ob die Wapu mit gemacht werden soll/muß ist eine Frae, die hier mit geradezu religösem Eifer diskutiert wird. Einige wechseln sie bei jedem Zahnriemenwechsel, andere nicht - meine ist bei 285.000 erstmalig ausgetauscht worden.

Ob der Kopf geplant werden muß, und wenn ja, wie stark, ist erst nach Demontage feststellbar. Zum Preis kann ich nichts sagen, kommt wohl auf die Werkstatt und den Aufwand an. (Ventilschaftdichtugen sind eine gute idee)

Geschrieben

Ich sage mal so: 800-1000€ lohnen sich investitionsmässig immer, wenn der Rest tiptop ist. Da weiss man, was man hat. Für das Geld bekommt man idR keine technisch guten und gewarteten Xantia ohne "Reparaturstau".

Kodi, ZR, Wapu und Spannrollen dürften in einer freien Werkstatt max. um die 600€ kosten.

Geschrieben

Meine freie Werft hat für einen 2.0i 8V 1300,-- Euro aufgerufen. Drin waren: Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Planen des Zylinderkopfes, Ventilschaftdichtungen, Schlauch zum Wärmetauscher (allein 164,60 Euro netto), Zündmodul, Thermostat, Luftfilter, Drehmomentstütze, Ölfilter, Öl, Frostschutz, 8,5 Stunden Arbeit.

Gruß

Fred

Geschrieben

dichtungssatz bei meisen bestellen, kost um die 80 euro plus zahriehmen und wapu. kopfplanen kost 50 euro, muß meißt nicht gemacht werden.

im dichtungssatz ist zudem fast alles vorhanden was man braucht, kopf, schaftdichtung, glaub sogar krümmer und konusdichtung fürs flammrohr ist bei. einfach mal anrufen!

Geschrieben
dichtungssatz bei meisen bestellen, kost um die 80 euro plus zahriehmen und wapu. kopfplanen kost 50 euro, muß meißt nicht gemacht werden.

im dichtungssatz ist zudem fast alles vorhanden was man braucht, kopf, schaftdichtung, glaub sogar krümmer und konusdichtung fürs flammrohr ist bei. einfach mal anrufen!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Dichtungssatz für meinem BX bestellt, die Ventilschaftdichtungen waren nicht dabei und habe sie dann beim freundlichen bestellt.

Geschrieben

deshalb anrufen, die sind sehr freundlich und packen individuell auch noch sachen mit bei die man braucht um alles auf einmal da zuhaben!

das einzige was an dem motor echt stresst ist die kurbelwellenschraube, ist diese gelöst hat man 90 % der miete im kasten.

mfg

Geschrieben

Viel Glück bei der Demontage des Kopfes. Beim XU-Motor neigen die Kopfschrauben zum festgammeln, und zwar wirklich so fest daß man sie beim Lösen abreißt. Habe das bei diversen BX und Xantia schon erlebt. Hast Du schon mal nach dem Thermostat gesehen ? Habe bei mehreren 1.8er Xantias diese Symptome (sehr schnell hoher Druck im Kühlsystem) durch Austausch des Thermostats beheben können... Wenn es doch die ZKD sein sollte, dann viel Glück mit den Schrauben. Zahnriemensatz, WaPu, Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuern, das hält dann bis zum Ende des Xantia...

Geschrieben
Meine freie Werft hat für einen 2.0i 8V 1300,-- Euro aufgerufen. Drin waren: Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Planen des Zylinderkopfes, Ventilschaftdichtungen, Schlauch zum Wärmetauscher (allein 164,60 Euro netto), Zündmodul, Thermostat, Luftfilter, Drehmomentstütze, Ölfilter, Öl, Frostschutz, 8,5 Stunden Arbeit.

Gruß

Fred

Da kann man nicht meckern. Wie lange ist das her?

Geschrieben

Schon ein bißchen, Anfang 2007. Wie die Zeit vergeht... ;)

Geschrieben

Da kann man bestimmt nochmal 500€ draufrechnen heute. :D

Geschrieben

ich habe heute einen neuen Thermostaten für meinen 2,0 16V bekommen. Erstaunlich, das Ding ist so gebaut, dass bei Ausfall des Dehnelements das Ventil geschlossen bleibt. Langer Rede kurzer Sinn, ich würde mich mal mit dem Hinweis von bx-basis näher beschäftigen.

Gruß Gerd

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