Zum Inhalt springen

Xantia V6 Höhenkorrektor defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

an meinem Xantia V6 ist der Höhenkorrektor defekt. Kann mir jemand aus

Erfahrung sagen, was eine Reparatur in einer Citroen Fachwerkstatt kosten darf?

MfG Matthias aus Bremerhaven

Geschrieben

der Höhenkorrektor wird bis zu 260,00 Euro kosten.

Bei dem Einbau werden die sicher ca. 2 Stunden inkl. Höheneinstellung berechnen. Wenn die Stunde ca. 70,00 Euro kostet (wie hier in etwa), dann sind das nochmal 140,00 Euro dazu.

Summa summarum: ca. 400,00 Euro

Vorschlag:

Hier kaufen: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p959_hoehenkorrektor-hinten-citroen-xantia---original-citroen-ersatzteil.html und dann in einer vertrauenswürdigen Werkstatt einbauen lassen, dann biste auf der preiswerten sicheren Seite.

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Und aufpassen, dass die beiden rechten Druckleitungen beim Einbau nicht vertauscht werden ;-)

Geschrieben

Dankeschön für deine Antwort, ich habe heute morgen meine Werkstatt mit dem Einbau eines Neuteils beauftragt und habe vorhin Rückmeldung erhalten das die Aktion incl. Einbau 500 € kosten wird. Naja, das ist schon okay so.

Noch einmal dankeschön für deine Nachricht, MfG Matthias aus Bremerhaven

Geschrieben
Und aufpassen, dass die beiden rechten Druckleitungen beim Einbau nicht vertauscht werden ;-)

Was passiert eigentlich, wenn die vertauscht werden?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der Mechniker wird 2 1/2 Stunden lang versuchen, die Höhe einzustellen, und dann erkennen daß ein schwerer Hydraulikschaden vorliegt, dessen Behebung rund 3.000,- Euro kostet.

Geschrieben
Der Mechniker wird 2 1/2 Stunden lang versuchen, die Höhe einzustellen, und dann erkennen daß ein schwerer Hydraulikschaden vorliegt, dessen Behebung rund 3.000,- Euro kostet.

Im Ernst? Kann man nicht einfach umklemmen und gut ist?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Kann man, das wäre die einfachste Lösung :-))))

Geschrieben

Au weia, da habe ich aber auf der Leitung gestanden, irgendwie setzt mir der Schnupfen doch zu!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das blöde an diesen 2 Leitungen ist, dass die fast unausweichlich falsch montiert werden, weil es so vom Leitungsverlauf her viel logischer aussieht ;)

Geschrieben

Ohoh, ich hoffe ich habe das dann auch nicht falsch gemacht. Ist das vorne wie hinten gleich? Kann mir jemand wohl mal ein Bild mit dem korrekten Anschluss schicken oder hier online stellen, bitte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Bastian, du fauler Hund :)

Oben im Bild die beiden Leitungen. Und die Korrektoren sind vorn und hinten natürlich nicht gleich.

hk2.JPG

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schöne Zeichnung. Und hier sieht man auch was defekt ist: Alles was gelb ist muss sich bewegen können. Die ölige Dose (der eigentliche Höhenkorrektor) ist eh nicht kaputt. Wer regelmäßig alle beweglichen Teile schmiert wird keine Probleme haben. Xantia-Leiden und so einfach zu verhindern!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Hey Bastian, du fauler Hund :)

Oben im Bild die beiden Leitungen. Und die Korrektoren sind vorn und hinten natürlich nicht gleich.

Danke danke Torsten. Ich denke ich werde es richtig zusammen gebaut haben, denn mein Auto federt so wie immer. Leider immer noch das alte Leiden...Geschmiert und gängig ist das alles bei mir. :)

Nur mein Thermostat ist putt :(

Geschrieben
der Höhenkorrektor wird bis zu 260,00 Euro kosten.

Bei dem Einbau werden die sicher ca. 2 Stunden inkl. Höheneinstellung berechnen. Wenn die Stunde ca. 70,00 Euro kostet (wie hier in etwa), dann sind das nochmal 140,00 Euro dazu.

Summa summarum: ca. 400,00 Euro

Habe meinen Korrektor und das Auspuffmittelrohr vor 14 Tagen wechseln lassen.

Summa summarum 333,30 €.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

So manchem vermeintlich defektem Höhenkorrektor konnte man, nach abnehmen der Staubschutzkappen, durch fluten mit WD40, wieder mächtig Leben einhauchen.

Anschließend etwas weisses Sprühfett hinterher und die Staubschutzkappen wieder aufsetzen. (ggf noch nen Kabelbinder drumlegen)

Geschrieben

HK hinten liegt inzwischen bei 237 Euro brutto, nur das Teil. Die 333 Euro sind ein richtiger Freunschaftspreis würde ich mal sagen.

Geschrieben
HK hinten liegt inzwischen bei 237 Euro brutto, nur das Teil. Die 333 Euro sind ein richtiger Freunschaftspreis würde ich mal sagen.

180€ + Steuer

Geschrieben

Na okay, ein Schnäppchen ist die Reparatur dann nicht, aber ich fühle mich auch nicht über den Tisch gezogen. Außerdem habe ich für die Zeit der Reparatur "kostenlos" einen C4 zur Verfügung gestellt bekommen. (für 2 Tage). V6 fahren war halt schon immer etwas teurer :-)

Geschrieben

So, der neue Höhenkorrektor (hinten) ist eingebaut und ich bin gestern gut nach Hause fahren können. Heute morgen war es wieder genauso wie vor der Reparatur, der Xantia bleibt hinten steil nach oben stehen, federt gar nicht und es schüttelt einen fast vom Fahrersitz, so hart ist die Federung. Mal schauen was die Werkstatt dazu zu sagen hat...........

Geschrieben

Klingt ein wenig nach meinen Symptomen.... Ist er denn morgens nach abgesackt oder bleibt er hinten auch oben? Betätige doch mal bitte während der Fahrt, aber nur da wo die Straße eben ist und wenig Schlaglöcher hat, die manuelle Höhenverstellung auf nach unten. Warte nun bis sich hinten das Heck absenkt und stelle ihn dann sofort wieder auf "normal". Bei mir klappt das, das Heck fällt dann kurzzeitig etwas ab und danach pumpt er es auf normale Höhe und die Federung ist wieder weich.

Geschrieben

Hallo Bastian, es ist genau so wie du es beschreibst, aber die Sache mit der Höhenverstellung habe ich vor der Reparatur auch schon immer gemacht, dann hätte ich die Geschichte mit dem Höhenkorrektor noch weiter rausschieben- und die 500 € sparen können. Aber was ist es denn nun wenn es der Höhenkorrektor nicht ist ????

Geschrieben

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor...bei mir war es (siehe Bild von Torsten) das gelötete Teil. Das war einfach weggebrochen (Rost sei Dank). Schaue dir das mal genau an unter dem gut gesicherten Auto.

Gruess Holger

Geschrieben

Danke für die Info, sag mir doch noch einmal bitte wo ich genau anklicken muß um das Bild von Thorsten sehen zu können.

MfG Matthias

Geschrieben
Hallo Bastian, es ist genau so wie du es beschreibst, aber die Sache mit der Höhenverstellung habe ich vor der Reparatur auch schon immer gemacht, dann hätte ich die Geschichte mit dem Höhenkorrektor noch weiter rausschieben- und die 500 € sparen können. Aber was ist es denn nun wenn es der Höhenkorrektor nicht ist ????

Ich bin da auch schon seit Monaten auf der Suche, nur im Moment ist mir da etwas die Lust vergangen, da es einfach zu kalt ist.

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor...bei mir war es (siehe Bild von Torsten) das gelötete Teil. Das war einfach weggebrochen (Rost sei Dank). Schaue dir das mal genau an unter dem gut gesicherten Auto.

Gruess Holger

Ok das hört sich ja schon mal gut an. Werde die Tage mal nachsehen!