Zum Inhalt springen

Xantia V6 Höhenkorrektor defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Info, sag mir doch noch einmal bitte wo ich genau anklicken muß um das Bild von Thorsten sehen zu können. MfG Matthias
Hallo, siehst du es nicht in Beitrag #12 ? Könnte dann an deinem Browsereinstellungen liegen. Falls bei deinem Auto die Betätigungsstange gebrochen ist, bzw. bereits gebrochen war als der neue HK eingebaut wurde, wäre als erste Maßnahme der Mechaniker zu verprügeln ;)

. . . und hier ein Zitat aus der Xantia-IG zu einem Xantia der hinten nicht mehr hochkam, vielleicht passend zum Thema falls dein HK erst mit Einsetzen des Frostes den Dienst quittierte:

Habe die filter (die komplett dicht waren) mit Benzin gereinigt sowie den Behälter selber auch. Das Öl hatte aber keine grüne Farbe mehr sondern gelb und trüb. Beim Auswaschen des Behälters habe ich EIS Stücken mit rausgeholt.
HK hinten liegt inzwischen bei 237 Euro brutto, nur das Teil. Die 333 Euro sind ein richtiger Freunschaftspreis würde ich mal sagen.
180€ + Steuer

Bis vor kurzem ja, nunmehr wie obig. 198,82 EUR netto, 236,60 EUR brutto.

Gruß Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Doch habe ich jetzt gesehen und entsprechend runtergescrollt. Ihr müßt halt mit alten Leuten Geduld mitbringen :-) und vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Geschrieben

Wenn dieses gelötete Teil wirklich gebrochen sein sollte, dann dürfte doch meine Höhenkorrektion gar nicht mehr funktionieren und das Auto müsste hinten immer unten hängen, oder verstehe ich da was falsch?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mein Xantia ist wieder in der Werkstatt wegen der Höhenkorrektor- Geschichte. Die Problematik war ja nach der Erneuerung des Korrektors nicht behoben. Mal schauen was jetzt kommt.

Geschrieben

Hatten die vielleicht die Anschlüsse am HK vertauscht? ;)

Geschrieben

Das werden wir ja sehen ob da was vertauscht wurde. Die Herren sind an der Arbeit, ich werde Bericht erstatten was es dann letztendlich gewesen ist.

Geschrieben

Der neue Höhenkorrektor leckt und 6 Kugeln müssen erneuert werden.

Geschrieben

Nun da bin ich mal gespannt. Wenn du dann ein Ergebnis hast und alles wieder normal ist, sag mir doch bitte den Grunde dafür, dann kann ich bei mir mal in der Richtung forschen. Morgen kommt erst mal ein neuer Knochen dran und der HK wird gereinigt, diesmal von innen :D

Geschrieben

Ja okay ich sage dir dann bescheid, Montag soll der Wagen wieder schweben, sagt meine Werkstatt. Ich habe den alten Höhenkorrektor gesehen, der war wirklich nichts mehr (16 Jahre halt alt), der Werkstattmeister erzählte noch etwas über eine "Aktiva Kugel" und 6 andere Kugeln die noch zwischen 30-40 % haben. Im Höhenkorrektor ist so eine Stange die beweglich ist und in gewissen Abständen "Rillen" hat. Unter anderem hatten diese Rillen sich dichtgesetzt und das Gestänge war schwergängig. Na gut, alles Weitere am Montag. Ich glaube das wird teuer........

Geschrieben

Gestern hat die Citroen Werkstatt meinen Xantia zurückgebracht, Höhenkorrektor neu- und alle Kugeln, nebst allerlei Nebenarbeiten. Der Xantia steht da, der Motor läuft im Leerlauf und schwupps hebt sich plötzlich der Hintern hoch, so hoch wie in höchster Montagestellung (Genau so wie vor den Reparaturarbeiten) und kommt auch nicht wieder runter. Naja um es kurz zu machen, der Monteur hat den Wagen gleich wieder mitgenommen. Langsam wird´s nervig.......

Geschrieben

Da das Problem ja offensichtlich nur manchmal und nicht sofort nach dem Anlassen auftritt, ist ein Vertauschen der Anschlüsse ja wohl unwahrscheinlich, oder?

Geschrieben

Ja das denke ich auch und da ich ähnliche Symptome habe und meine Leitungen korrekt angeschlossen sind, schließe ich das mal aus.

Geschrieben
Gestern hat die Citroen Werkstatt meinen Xantia zurückgebracht, Höhenkorrektor neu- und alle Kugeln, nebst allerlei Nebenarbeiten. Der Xantia steht da, der Motor läuft im Leerlauf und schwupps hebt sich plötzlich der Hintern hoch, so hoch wie in höchster Montagestellung (Genau so wie vor den Reparaturarbeiten) und kommt auch nicht wieder runter. Naja um es kurz zu machen, der Monteur hat den Wagen gleich wieder mitgenommen. Langsam wird´s nervig.......

Nur mal als Idee: Als an meinem der HK hinten getauscht wurde, hatte ich den umgekehrten Effekt, nämlich dass die Vorderachse sich nur anhob, wenn man von Hand die Höhenverstellung etwas höhergezogen hatte. Problem war das Gestänge zwischen den HK und der manuellen Verstellung war verstellt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ja danke für den Tipp, da ich den Wagen in einer Citroen Fachwerkstatt habe, hoffe ich, das die wissen was sie tun !!!

Geschrieben

Hatte ich damals auch in einer Citroen-Werkstatt machen lassen!

Erst mein Hinweis, wenn der Hebel ein weing gezogen wird, dass dann alles i.O. ist, brachte den Monteur auf die Spur.

Der war kurz vorm verzweifeln, da er nur hinten was gemacht hatte.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das ich ich den Wagen manuell absenke und dann wieder auf Normalniveau stelle und dann erst mal alles okay ist wissen die und haben die auch schon ausprobiert, jetzt wollen sie noch irgendwelche Hydraulikventile nachschauen. Entschuldigt bitte wenn ich nicht immer die Fachbegriffe parat habe, ich stecke nicht so in der Materie wie ihr.

MfG Matthias

Geschrieben

Nur kurz zum Abschluß des Themas hier, mein Xantia federt wieder wie am Ersten Tag. Die Werkstatt- Leute haben die LHM Flüssigkeit gewechselt (obwohl erst ein Jahr alt) und haben das Leitungssystem gespült und frisches Öl eingefüllt, ich war den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und habe keine Probleme mehr.

MfG Matthias aus Bexhövede

Geschrieben

Sehr gut, freut mich. Haben sie verraten, was der Fehler war ? Doch ne Leitung vertauscht, oder das Höhenkorrektorgestänge nicht eingehängt ?

Geschrieben

Es kann ja wohl nicht an der Flüssigkeit gelegen haben..... Würde mich auch interessieren.

Sag mal Torsten wie viel Platz ist bei dir vorne in Normalstellung zwischen Reifenoberfläche und Anfang Radkasten?

Geschrieben

Gut das sind also ungefähr 3-4cm, ich würde sagen ich habe im Moment das doppelte :( Muss wohl mal meine Höhe einstellen. Noch nie gemacht, aber kann ja auch nicht soo schwer sein.

Geschrieben (bearbeitet)

3,6 cm, was meine Finger betrifft :) Du wirst beeindruckt sein wie er danach auf der Straße liegt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
3,6 cm, was meine Finger betrifft :) Du wirst beeindruckt sein wie er danach auf der Straße liegt ;)

Dann werde ich das mal am kommenden WE versuchen. Ohne Bühne ist das aber eher schlecht, oder? Vorher muss ich aber die Seitenneigung einstellen?

Geschrieben

Der Werkstattmeister war grade mit einem Kundenfahrzeug auf Probefahrt als ich den Xantia abholte. Daher habe ich keine weiteren Informationen bekommen. Ich soll den Wagen 1 Woche fahren und schauen ob es noch Probleme gibt. Es sieht im Moment aber gut aus. Fakt ist das alle Kugeln- und der Höhenkorrektor erneuert wurden und die LHM Flüssigkeit gewechselt wurde.

MfG Matthias aus Bexhövede

Geschrieben

Alle Kugeln plus HK sind nicht günstig würde ich sagen, aber die Sache ist es allemal wert, wenn er hinterher wieder so richtig schön schwebt. :)

Viele Grüße

Fred :)