Zum Inhalt springen

Xantia V6 Höhenkorrektor defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das sehe ich genauso und er schwebt wirklich wieder tadellos. Ich habe im letzten ¾ Jahr viel Geld in den Xantia gesteckt. Zahnriemen, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Anlasser, Klimakompressor, alle 4 Bremsscheiben und Beläge, Ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter und Stabi Stangen vorne links und rechts und nun die HK Sache. Wäre schön wenn ich jetzt erst mal ein wenig Ruhe hätte.

Geschrieben

Lichtmaschine und Batterie könnten noch kommen... ;)

Geschrieben

Ha ha, der war gut !!!! Batterie habe ich vor einem Jahr erneuert, die Lichtmaschine könnte noch ein Problem werden, aber das wäre ja nicht so dramatisch. Ich überlege ob ich mal ein paar Bilder hochlade, bin aber nicht sicher ob ich das kann.

Geschrieben
Ha ha, der war gut !!!! Batterie habe ich vor einem Jahr erneuert, die Lichtmaschine könnte noch ein Problem werden, aber das wäre ja nicht so dramatisch. Ich überlege ob ich mal ein paar Bilder hochlade, bin aber nicht sicher ob ich das kann.

Hier hochladen und dann den mittleren Link hier einfügen, ggf auch den ersten den du bekommst nachdem die Bilder hochgeladen sind.

Geschrieben

Ja dankeschön für die Info, Bastian, ich werde es nachher mal versuchen. Alte Leute und Internet sind einfach nicht kompatibel.

Geschrieben

090991329928117_800.jpg

Also so steht er auf ebener Fläche da, der Motor läuft im Leerlauf, ich finde das er hinten viel zu hoch steht, aber federn tut er prima.

Geschrieben

Hallo,

in der Tat steht der massiv zu hoch. Die Kotflügelkante sollte knapp über der Reifenlauffläche sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

Da müssen die Jungs wohl doch noch mal nachbessern... interessehalber, sind die Scheinwerfer richtig eingestellt ? ;)

Geschrieben

Welch Frage !!! Natürlich sind die Scheinwerfer NICHT richtig eingestellt.

Geschrieben

Hier mal ein Bild, wahllos aus dem Netz. So sollte das aussehen.

204071194-w500.jpg

Geschrieben

Genau, so wie auf dem Bild von dir Torsten war es ja auch jahre lang. Verwunderlich, das müssen die doch auch wissen, habe das ja nicht irgendwo im Hinterhof machen lassen.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wieviele Jahre Citroën Erfahrung dein Händler/Werkstatt vorweisen kann......

Geschrieben (bearbeitet)

.......dann haben die aber alles der ersten 30 Jahre verlernt!Mein Schrauber war 30 Jahre bei verschiedenen Cit Händlern. Seit 10 Jahren schraubt er in einer freien Werkstatt ....an Citroën Oldies

PS: die 25km zu Röse in Schwanewede sollten sich für dich lohnen.icon7.png

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Was kostet denn wohl Höhe einstellen lassen bei Citroen?

Geschrieben

Bestimmt gibt es eine einfache Erklärung, z. B. beide HP-kundigen Gesellen krank oder im Urlaub, der dann zuständige Schrauber macht sonst nur an C2,3,4 herum, oder so ähnlich. Immerhin haben sie scheinbar die Leitungen wieder richtig sortiert.

@ Bastian, zuerst die Seitenneigung einstellen beim Activa, dann die Höhe. Höhe einstellen vorn und hinten sollte unter 70 Euro kosten (80 CAW).

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Bestimmt gibt es eine einfache Erklärung, z. B. beide HP-kundigen Gesellen krank oder im Urlaub, der dann zuständige Schrauber macht sonst nur an C2,3,4 herum, oder so ähnlich. Immerhin haben sie scheinbar die Leitungen wieder richtig sortiert.

@ Bastian, zuerst die Seitenneigung einstellen beim Activa, dann die Höhe. Höhe einstellen vorn und hinten sollte unter 70 Euro kosten (80 CAW).

Ja, genau, habe gerade nachgesehen, hatte ich im Jahr 2010 mal am XM und Xantia machen lassen, da die bei beiden nicht mehr richtig eingestellt waren, meine Citroen Werkstatt hat dafür jeweils 80 AW (=47,- EUR (netto) = 55,93 EUR (brutto) verlangt)

Geschrieben
....@ Bastian, zuerst die Seitenneigung einstellen beim Activa, dann die Höhe. Höhe einstellen vorn und hinten sollte unter 70 Euro kosten (80 CAW).

Also die Seitenneigung stimmt soweit. Aber werde ich dann beachten, das ist mir ja schon viel zu teuer :D Problem ist das ich dazu dieses WE bestimmt nicht kommen werde. Hoffe das belastet die ganzen Teile nicht zu sehr... Vorne habe ich gute 6-7cm anstatt die 3-4cm :/

Ja, genau, habe gerade nachgesehen, hatte ich im Jahr 2010 mal am XM und Xantia machen lassen, da die bei beiden nicht mehr richtig eingestellt waren, meine Citroen Werkstatt hat dafür jeweils 80 AW (=47,- EUR (netto) = 55,93 EUR (brutto) verlangt)

Hm das ist ja doch nicht sooviel dann. Aber Seitenneigung kommt ja auch noch dazu :D

Geschrieben

Jepp, die 80 CAW habe ich dem Richtzeitenkatalog entnommen. 120 CAW sind 60 Minuten. Leider kann ich mangels aktualität (1994) die Vorgabe für das Einstellen der Seitenneigung nicht bieten, schätze sie aber auf rund das gleiche.

Geschrieben

Ich werde mal morgen anrufen und nachfragen und natürlich berichten!

Geschrieben
Was kostet denn wohl Höhe einstellen lassen bei Citroen?

Wenn das beim Activa genau so funktioniert wie beim Standardfahrwerk, können wir das mitmachen, wnen du wegen der Heizung bei mir bist. Ist kein großer Akt.

Geschrieben

Es ist absolut nervtötend wegen ein- und derselben Problematik 3 x in die Werkstatt zu müssen.

Geschrieben
Es ist absolut nervtötend wegen ein- und derselben Problematik 3 x in die Werkstatt zu müssen.

Das kenne ich irgenwoher. Januar 2009 bei einer Werkstatt die neben Mitsubishi jetzt auch Citroen hat. Aufgabe: Ventildeckel-Dichtung an einem Xantia 2.0i erneuern. Hat knapp 200 Euro gekostet, ich war dreimal da und dicht wurde es nicht. Also selber geschraubt mit TorstenX1 und siehe da: Ein Anlauf und alles dicht. Allerdings hatten die bei Mitsu-Citroen eine merkwürdige Dichtung verwendet. Da fehlte der entscheidende Millimeter... ;)