Zum Inhalt springen

Xantia V6 Höhenkorrektor defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist absolut nervtötend wegen ein- und derselben Problematik 3 x in die Werkstatt zu müssen.

Da gebe ich dir absolut Recht. Für mich ist aber in einem solchen Fall entscheidend, wie die Werkstatt mit dem Thema umgeht. Sieht sie ihren Fehler ein und bessert nach oder gibt sie dem Kunden das Gefühl, dass er an dem ganzen Schuld hat und eigentlich nicht so wirklich erwünscht ist. Auch wir arbeiten nicht immer fehlerfrei! Was da aber teilweise abgeliefert wird, ist schon eine Frechheit. Und das auch noch bei 90 € pro Stunde. Beispiel: Bei einem Xantia hinten den Höhenkorrektor gewechselt. Soweit so gut. Richtig drin und alles dicht. Für ein paar Gramm Fett zur Schmierung / Konservierung hat es schon nicht mehr gereicht. Höhe einstellen? Muss man das? Der Wagen hing hinten fast auf den Anschlaggummis..... Da fehlen selbst mir die Worte - und das ist selten.

Geschrieben

Mit der Werkstatt bin ich schon zufrieden, die sehen den Fehler ein und ich habe für die Tage immer "kostenlos" einen C4 mitbekommen. Dennoch wird die Stunde kommen wo wir für diese Reparatur über´s Geld reden müssen. Zum Glück habe ich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Irgendwie bin ich der Meinung das es hauptsächlich das Problem der Werkstatt ist. Ansonsten hätten sie mir sagen müssen das sie es nicht können, dann wäre ich woanders hingegangen. Die Welt ist ja zum Glück groß.

Geschrieben

Gestern ist ein neues Anti- Sink- Ventil eingebaut worden, das hat die Wende herbeigeführt und nun ist endlich alles in Ordnung.

MfG Matthias aus Bexhövede

Geschrieben
Gestern ist ein neues Anti- Sink- Ventil eingebaut worden, das hat die Wende herbeigeführt und nun ist endlich alles in Ordnung.

Gab es das noch in neu? Wenn ja was kostet es?

Geschrieben
Gab es das noch in neu? Wenn ja was kostet es?

Ich habe ich Rechnung noch nicht, werde aber Bericht erstatten. Ich habe mit der Werkstatt vereinbart das ich das Auto eine Woche lang fahre um zu sehen ob nun wirklich alles okay ist und dann wird die Rechnung geschrieben.

Geschrieben

Find ich super dass Deine Werkstatt sowas macht, sehr anständig!!

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.2.2012 um 11:55 schrieb khs2212:

Nur mal als Idee: Als an meinem der HK hinten getauscht wurde, hatte ich den umgekehrten Effekt, nämlich dass die Vorderachse sich nur anhob, wenn man von Hand die Höhenverstellung etwas höhergezogen hatte. Problem war das Gestänge zwischen den HK und der manuellen Verstellung war verstellt.

Gruß

Karl-Heinz

Hallo,

ich muss diesen alten Schinken nochmal rausholen, ich glaube das hier ist der Beitrag, der mein Problem am besten beschreibt.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein ähnliches Problem an meinem XM. 

Er findet an der Hinterachse seine Höhe nicht mehr, nach dem starten fängt er an sich hinten abzusenken und kommt auch nicht mehr von alleine hoch, erst das manuelle Verstellen bringt Abhilfe, dann hält der XM seine Höhe für einige Kilometer, dann muss mal wieder nachjustieren. Wenn man in die Höchststellung fährt bleibt der Wagen dort und kommt von alleine nicht mehr runter, auch hier ist manuelles Nachhelfen nötig. 

Wenn ich bei laufendem Motor den Kofferraum belaste, dann regelt der XM nichts nach, sinkt nur ein. 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? 

Das Gestänge ist gut gefettet, der Knochen sitzt und der Höhenkorrektor war vor kurzem geöffnet und wurde gereinigt. Was kann das noch sein? 

:) 

Danke euch schon mal,

Gruß Lukas 

Geschrieben
1 hour ago, Xantia-Luggi said:

[...] Das Gestänge ist gut gefettet [...]

Bist du sicher, daß sich das Gestänge in der Messingbuchse am Hinterachskörper frei bewegen kann?

Und wie soll man das verstehen?

1 hour ago, Xantia-Luggi said:

[...] Wenn man in die Höchststellung fährt bleibt der Wagen dort und kommt von alleine nicht mehr runter, auch hier ist manuelles Nachhelfen nötig. [...]

Geschrieben
Am 24.2.2012 um 09:09 schrieb Matthias W.:

Nur der Vollständigkeit halber, nach all den Jahren:
Die falsche Fahrzeughöhe hatte garantiert nichts mit dem Antisinkventil zu tun.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Bist du sicher, daß sich das Gestänge in der Messingbuchse am Hinterachskörper frei bewegen kann?

Und wie soll man das verstehen?

Das mit der Buchse schaue ich nochmal nach, es hatte aber auch schon mal ein erfahrener Hydropneumaten-Mechaniker einen Bloch drauf geworfen, der diese Buchse für freigängig befunden hat. 

Das mit der Höchststellung ist so zu verstehen: wenn ich den XM auf Höchststellung fahre macht er das anstandslos (in Tiefstellung auch), wenn ich anschließend wieder auf die normale Höhe möchte, bleibt er hinten oben, vorne geht er ganz normal auf seine Position. Um dann hinten wieder auf die Fahrposition zu kommen muss ich den Hebel erst in Niedrigstellung bringen, bis er sich beginnt abzusenken und muss dann rechtzeitig in der Fahrhöhe den Hebel wieder auf Normal stellen. Anderenfalls würde er immer auf der Höhe bleiben. 

Sprechen diese Symptome eher für einen defekten Höhenkorrektor oder für eine Problematik am Gestänge/Knochen? 

Geschrieben

Spricht für eine Problematik an der bereits erwähnten Messingbuchse. Das Gestänge hinten ausbauen, sauber schmirgeln, Buchse säubern, alles gefettet wieder zusammen und zukünftig regelmäßig etwas Kettenspray auf die Buchse sollte helfen. Höhe natürlich korrekt einstellen. Ist insgesamt kein großer Akt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb XM_Boris:

Spricht für eine Problematik an der bereits erwähnten Messingbuchse. Das Gestänge hinten ausbauen, sauber schmirgeln, Buchse säubern, alles gefettet wieder zusammen und zukünftig regelmäßig etwas Kettenspray auf die Buchse sollte helfen. Höhe natürlich korrekt einstellen. Ist insgesamt kein großer Akt.

Vielen Dank! 

Es geht um diese Buchse, richtig? ?do=download

Mir ist noch etwas aufgefallen, dieses Blech hier schaut ein wenig ausgeschlagen aus, laut Zeichnung im Teileprogramm ist es eigentlich rechteckig ohne Ausbeulungen. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben? DerZapfen muss ja in Normalstellung in der Mitte der Rechtecktasche sitzen, oder? Sprich er berührt das Blech in Normalstellung nicht? ?do=download

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es geht um die Buchse des HK-Gestänges. Weiter oben, wo das grüne Fett dran ist. Darin muss sich das Gestänge ohne Widerstand bewegen (drehen) können.

"Zapfen" sitzt mittig der Lasche in Normalstellung, jawoll. Siehe auch Werkstatthandbuch zur Höheneinstellung. Original ist da nen Stück Schrumpfschlauch(?) drüber, um Metall auf Metall zu vermeiden. Ob und wie ausgenudelt, oder ob das Blechle überhaupt vorhanden ist, spielt für die Normalstellung keine Rolle.

Wenn du Bilder aus dem Netz (?) nimmst, und die hier zur Fehlersuche postest, dann schreib das bitte dazu.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Und niemals unter das ungesicherte Auto legen, um das Gestänge auszubauen. Ausreichend hohe Unterstellböcke verwenden!

• Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Original ist da nen Stück Schrumpfschlauch(?) drüber, um Metall auf Metall zu vermeiden.

Echt jetzt? Noch nie gesehen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XM_Boris:

Und niemals unter das ungesicherte Auto legen, um das Gestänge auszubauen. Ausreichend hohe Unterstellböcke verwenden!

Dafür habe ich vor drei Jahren ein besonderes Geschenk von zwei Kumpels bekommen :D

?do=download

?do=download

(Keine Sorge, ich bin auch im Besitz richtiger Unterstellböcke ;))

Sobald das Wetter hier wieder besser ist werde ich mich mal unters Auto begeben und nach der Buchse schauen. Danke euch! :) 

• Like 1
Geschrieben
22 minutes ago, XM_Boris said:

Echt jetzt? Noch nie gesehen.

Hm... In den Unterlagen find ich auch nix davon abgebildet. Da hat dann wer mal wo gebastelt.

Geschrieben

Ich habe das Lukas auch die Tage geschrieben, dass da eigentlich ein Gummi (oder Schrumpfschlauch) um das Gestänge herum sein müsste. So meine ich das von meinen XM auch zu kennen :D (werde beim nächsten Anheben mal drauf achten). Wird aber nichts mit der Höhenproblematik zu tun haben.

Geschrieben

Gut, dann bin ich doch nicht senil. :D

Richtig, mit der Normalstellung hat das nix zu tun. Die Normalhöhe wird über den Stabi angelenkt. Man kann also das komplette Höhenverstellzeug auch ausbauen, auf die Normalhöhe hat das im Stand(!) keinen Einfluß.

Geschrieben
Am 11.7.2019 um 16:32 schrieb schwinge:

Nein, es geht um die Buchse des HK-Gestänges. Weiter oben, wo das grüne Fett dran ist. Darin muss sich das Gestänge ohne Widerstand bewegen (drehen) können.

Hallo, 

wie weit muss sich das Gestänge denn drehen können? Bei mir ist es nur ein ganz kleines Stück, dafür hat das Gestänge jede Menge seitliches Spiel in der Messingbuchse. Ist das normal? 

Gruß Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Es muss sich frei drehen können. Der Stab ist rund, die Bohrung in der Buchse ebenso. Um das zu prüfen muss man den Knochen zum Korrektor und die Schelle am Stabi lösen (vorher mit Reißnadel markieren, bzw hinterher Höhe einstellen). Der Stab rostet gern in der Buchse fest. Ausbauen, Schleifpapier, Buchse saubermachen, mit Fett wieder zusammenbauen.

Seitliches Spiel sollte nicht vorhanden sein (im eingebauten Zustand) - oder hast du das mit ner Brechstange festgestellt? ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Der Stab rostet gern in der Buchse fest. Ausbauen, Schleifpapier, Buchse saubermachen, mit Fett wieder zusammenbauen.

Seitliches Spiel sollte nicht vorhanden sein - oder hast du das mit ner Brechstange festgestellt? ;)

Rost schließe ich in diesem Fall definitiv aus, das Gestänge wurde vor wenigen Monaten komplett sandgestrahlt und verzinkt, fett ist überall um die Buchse rum zu sehen. 

Bei mir wackelt der Stab richtig in der Buchse, da ist eine Menge spiel vorhanden. Wieviel spiel ist normal? Vielleicht ist das ja die Ursache...

Geschrieben (bearbeitet)

OK, also ist das Foto von deinem Auto.

Bei mir haben die Gestänge nur ein wenig Spiel in der Buchse, max. 1mm. Mehr Spiel sollte aber nicht bewirken, daß er nicht mehr aufsteht, oder von oben nicht mehr runterkommt - so wie bei dir.

8 minutes ago, Xantia-Luggi said:

Hier ein kurzes Video zum Spiel im Gestänge: YouTube Link

Das scheint mir durchaus normal.

Das Gestänge sollte weiter in die Buchse geschoben sein: Bis Anschlag rein, 1mm wieder rausziehen. Das nur am Rande, wird auch nicht der Fehler sein.

Die Höheneinstellung wurde nach Handbuch vorgenommen? Sprich, nach Einstellung der Fahrzeughöhe wurden die Stellbleche der manuellen Höhenverstellung so eingestellt, daß sich das Gestänge mittig befindet (so wie im zweiten Foto von dir)?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Die Höheneinstellung wurde nach Handbuch vorgenommen? Sprich, nach Einstellung der Fahrzeughöhe wurden die Stellbleche der manuellen Höhenverstellung so eingestellt, daß sich das Gestänge mittig befindet (so wie im zweiten Foto von dir)?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich die Höheneinstellung nicht selbst vorgenommen habe. Allerdings hat die Niveauregulierung tadellos funktioniert nach der letzten Höheneinstellung, das Problem trat erst irgendwann später auf als der XM nicht mehr aus der Höchststellung nach unten wollte. 

Ich gehe aber davon aus, dass die Höhe passt, da das Gestänge am Stabi fest sitzt (nicht dass sich was verstellt hat) und ich habe nach dem Starten mal abgewartet, bis er auf die Position gefahren ist, die er für die Normalstellung hält (etwas zu niedrig, irgendwo zwischen Normal- und Tiefststellung) und habe mich dann mal in den Kofferraum gesetzt. Heck sinkt ein, HK regelt aber nicht nach, erst nachdem ich wieder aufgestanden bin ist das Heck auch wieder hoch. 

Also ist es wahrscheinlich doch der Höhenkorrektor selbst, oder? :( 

Danke nochmal für eure Mithilfe! 

Gruß Lukas