Zum Inhalt springen

Xantia V6 Höhenkorrektor defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

OK, also ist das Foto von deinem Auto.

Die Höheneinstellung wurde nach Handbuch vorgenommen? Sprich, nach Einstellung der Fahrzeughöhe wurden die Stellbleche der manuellen Höhenverstellung so eingestellt, daß sich das Gestänge mittig befindet (so wie im zweiten Foto von dir)?

Ja, die Fotos sind alle von meinem Auto. 

Das zweite Bild mit dem Stellblech ist in Normalstellung aufgenommen, das sollte ja dann denke ich so passen, oder?

Geschrieben
Am 11.7.2019 um 16:13 schrieb Xantia-Luggi:

?do=download

Wenn du dem Gestänge das am Stabi verschraubt ist folgst dann findest du weiter links (Fahrerseite) eine Buchse in der das an der Achse gelagert ist. Dort muss es sich frei bewegen können und ist oftmals festgerostet. Wenn es festgerostet ist, dann verbiegt sich das ganze Gestänge nur in sich und steuert den HK nicht an!

Geschrieben (bearbeitet)

Bereits geklärt, siehe vorige Seite. ;)

Was mich etwas wundert ist, daß hoch/runter manuell funktioniert. Augenscheinlich scheint das Gestänge ebenso OK zu sein. :confused:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Was mich etwas wundert ist, daß hoch/runter manuell funktioniert. Augenscheinlich scheint das Gestänge ebenso OK zu sein. :confused:

Allerdings nur, wenn man aus der Höchststellung heraus in die Tiefstellung fährt, sonst bleibt das Heck da, wo ist ist und nur die Front geht runter. 

Sprich Hebel aus Höchststellung in Normalstellung: Front geht auf Normalstellung, Heck bleibt oben. Dann manuell in die Tiefstellung, Heck geht runter, Front geht runter. Dann anhalten  und Hebel in Normalstellung, wenn das Heck ungefähr in der Normalposition ist, Front kommt wieder hoch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Manson:

Wenn du dem Gestänge das am Stabi verschraubt ist folgst dann findest du weiter links (Fahrerseite) eine Buchse in der das an der Achse gelagert ist. Dort muss es sich frei bewegen können und ist oftmals festgerostet. Wenn es festgerostet ist, dann verbiegt sich das ganze Gestänge nur in sich und steuert den HK nicht an!

Hi Manson, diese Fehlerquelle haben wir schon ziemlich sicher ausgeschlossen, trotzdem danke für den Tipp! :) 

Ich glaube ich muss mit dem XM mal zu @kroack wenn er mal Zeit hat. :D 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

wenn er mal Zeit hat. :D 

in diesem Jahrhundert? :D

Geschrieben

Also wenn du Spaßhalber mal den HK austauschen willst dann kann ich dir einen gegen Porto zukommen lassen und wenn er dann funzt überweist du mir halt noch ne Spende - hab eh ne Hinterachse liegen die ich noch zerlegen muss ;)

Geschrieben
Am 11.7.2019 um 07:12 schrieb Xantia-Luggi:

Das Gestänge ist gut gefettet, der Knochen sitzt und der Höhenkorrektor war vor kurzem geöffnet und wurde gereinigt. Was kann das noch sein? 

Eigentlich nichts. Du könntest mal versuchen, ob der HK regelt, wenn du ihn direkt mit einem Werkzeug betätigst. Falls er dann unter Knacken seiner Aufgabe nachkommt, ist er nicht richtig gereinigt worden. Die Symptome sprechen dafür.

• Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war heute bei Torsten in Fußgönheim, er hat die Ursache gefunden. Das Gestänge ist an der eingekreisten Stelle gebrochen, bzw. der Schweißpunkt ist gebrochen. Ich habe das natürlich nicht gesehen... :ph34r:

?do=download

Leider ist allerdings sein Schweißgerät kaputt, also besteht das Problem weiterhin :(

• Danke 1
Geschrieben

Na sowas -Torsten hat kein passendes Gestänge rumliegen? Aber gut, daß das Problem identifiziert wurde, dann ist die Lösung nicht mehr weit.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Na sowas -Torsten hat kein passendes Gestänge rumliegen? 

Torsten hat ja normal eher mit Xantias zu tun, da ist das Gestänge komplett anders aufgebaut habe ich mir sagen lassen. :) 

Zu meiner Verteidigung: das Stück Gestänge, das in die Messingbuchse geht ist noch an dem Blech fest, sprich es dreht sich in der Buchse wenn man den Rest bewegt. 

Geschrieben

Ja, so kann man diesen Schaden leicht übersehen.

Hm, und ich nehm alles zurück, was ich oben über Torsten geschrieben habe. Irgendwie ist es mir entfallen, daß es hier um einen XM ging, ich hab nur einen flüchtigen Blick auf den Threadtitel und deinen Nick geworfen. Ein Hoch auf unseren Torsten! :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

ich war heute bei Torsten in Fußgönheim, er hat die Ursache gefunden. Das Gestänge ist an der eingekreisten Stelle gebrochen, bzw. der Schweißpunkt ist gebrochen. Ich habe das natürlich nicht gesehen... :ph34r:

Ja wenns sich da bewegt wo es sich nicht bewegen soll, dann funzt das natürlich auch nicht ;)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Manson:

Ja wenns sich da bewegt wo es sich nicht bewegen soll, dann funzt das natürlich auch nicht ;)

Immerhin bewegt es sich und ist nicht festgerostet :D

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Immerhin bewegt es sich und ist nicht festgerostet :D

An der Stelle wärs aber besser wenns festgerostet wär :P Wenn du das schweißt/schweißen lässt dann mach 2 Punkte auf gegenüberliegenden Seiten und nochmal 2 auf der anderen Seite vom Locheisen

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Na sowas -Torsten hat kein passendes Gestänge rumliegen?

Richtig erkannt letztlich, mit Xm habe ich normal nichts zu tun, es gibt genau 2 Stück in meiner Kundschaft, und das auch nur, weil der Eigner der beiden früher Xantia fuhr. Ihr Xm-Fahrer seid schon sehr ein eigenes Völkchen... Mir scheint, die meisten bleiben liebend gern unter sich - und ich werfe Xm-spezifisches meist einfach weg, weil ich keine Abnehmer für solche Teile habe.